ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W 169/A 160 CDI stottert

W 169/A 160 CDI stottert

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:57

Hallo Motortalker,

hatte seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem A 160 CDI, Baujahr 2005, 136000 Km gelaufen.

Der Wagen ruckelte/stotterte beim Beschleunigen bzw. unter Last.

Ich habe zunächst das AGR-Ventil "entrußt", dann ging es wieder einige Zeit, nach dem zweiten "entrußen" habe ich ein neues AGR gekauft und eingebaut weil ich dachte das Original-Teil sei defekt (.....hätte ich mir sparen können).

Mit dem neuen AGR-Ventil trat das ruckeln bzw. stottern relativ schnell wieder auf.

(Für die, die es nicht glauben (wollen) - das AGR kann man selbstverständlich reinigen, das habe ich bei verschiedenen Autos schon gemacht, die fahren alle noch mit dem "Original"-AGR herum. Die Werkstätten "raten" ihren Kunden natürlich zum Austausch, kann man machen, kostet halt ein paar Euro aber der halbwegs geübte "Schrauber" kann hier eine Menge sparen! )

Mir war aufgefallen, dass das stottern immer nach einiger Zeit d.h. wenn der Motor schon eine gewissen Temperratur erreicht hatte bzw. bei normaler Betriebstemperatur auftrat.

Ich glaubte auch das neue AGR-Ventil sei "hängengeblieben" oder wieder mit Ruß zugesetzt. Nach erneutem Ausbau konnte ich zwar einen Rußbelag feststellen aber das AGR-Ventil war nicht schwergängig - daran konnte es nicht gelegen haben.

Da das Stottern ja nach meiner Beobachtung temeraturabhängig ist habe ich mir mal den sog. Ansauglufttemperatursensor angeschaut - total verdreckt und die Drähte die für die Messung der Ansauglufttemperatur zuständig sind waren nicht mehr zu erkennnen (siehe die beiden Bilder).

Reparatur: Samstags Nachmittags hat leider kein Ersatzteilhändler mehr geöffnet aber bis Montag wollte bzw. konnte ich nicht warten - also hab ich den Temperaturfühler vorsichtig mit Petroleum gereinigt (geht wenn man etwas Geduld hat echt gut und kann ich auch zum "entkoken" des AGR-Ventils nur empfehlen).

Nach dem Zusammenbau läuft läuft der Benz wieder einwandfrei, das Stottern und Ruckeln ist weg!

Sollte der Temparaturfühler definitiv defekt sein, das Ersatzteil kostet bei diversen Teilehändlern so um die 10€.

Gruß

W169er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:57

Hallo Motortalker,

hatte seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem A 160 CDI, Baujahr 2005, 136000 Km gelaufen.

Der Wagen ruckelte/stotterte beim Beschleunigen bzw. unter Last.

Ich habe zunächst das AGR-Ventil "entrußt", dann ging es wieder einige Zeit, nach dem zweiten "entrußen" habe ich ein neues AGR gekauft und eingebaut weil ich dachte das Original-Teil sei defekt (.....hätte ich mir sparen können).

Mit dem neuen AGR-Ventil trat das ruckeln bzw. stottern relativ schnell wieder auf.

(Für die, die es nicht glauben (wollen) - das AGR kann man selbstverständlich reinigen, das habe ich bei verschiedenen Autos schon gemacht, die fahren alle noch mit dem "Original"-AGR herum. Die Werkstätten "raten" ihren Kunden natürlich zum Austausch, kann man machen, kostet halt ein paar Euro aber der halbwegs geübte "Schrauber" kann hier eine Menge sparen! )

Mir war aufgefallen, dass das stottern immer nach einiger Zeit d.h. wenn der Motor schon eine gewissen Temperratur erreicht hatte bzw. bei normaler Betriebstemperatur auftrat.

Ich glaubte auch das neue AGR-Ventil sei "hängengeblieben" oder wieder mit Ruß zugesetzt. Nach erneutem Ausbau konnte ich zwar einen Rußbelag feststellen aber das AGR-Ventil war nicht schwergängig - daran konnte es nicht gelegen haben.

Da das Stottern ja nach meiner Beobachtung temeraturabhängig ist habe ich mir mal den sog. Ansauglufttemperatursensor angeschaut - total verdreckt und die Drähte die für die Messung der Ansauglufttemperatur zuständig sind waren nicht mehr zu erkennnen (siehe die beiden Bilder).

Reparatur: Samstags Nachmittags hat leider kein Ersatzteilhändler mehr geöffnet aber bis Montag wollte bzw. konnte ich nicht warten - also hab ich den Temperaturfühler vorsichtig mit Petroleum gereinigt (geht wenn man etwas Geduld hat echt gut und kann ich auch zum "entkoken" des AGR-Ventils nur empfehlen).

Nach dem Zusammenbau läuft läuft der Benz wieder einwandfrei, das Stottern und Ruckeln ist weg!

Sollte der Temparaturfühler definitiv defekt sein, das Ersatzteil kostet bei diversen Teilehändlern so um die 10€.

Gruß

W169er

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo , Danke für Ihren Beitrag. Eine Bitte,

wenn Sie vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube stehen, wo sitzt in etwa dieser Messfühler / Ansaugluftfühler ?.

Bedanke mich, das AGR hatte ich schon mal gereinigt, läuft seitdem gut

 

Grüsse

Zitat:

@w169er schrieb am 15. Oktober 2016 um 15:57:05 Uhr:

Hallo Motortalker,

hatte seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem A 160 CDI, Baujahr 2005, 136000 Km gelaufen.

Der Wagen ruckelte/stotterte beim Beschleunigen bzw. unter Last.

Ich habe zunächst das AGR-Ventil "entrußt", dann ging es wieder einige Zeit, nach dem zweiten "entrußen" habe ich ein neues AGR gekauft und eingebaut weil ich dachte das Original-Teil sei defekt (.....hätte ich mir sparen können).

Mit dem neuen AGR-Ventil trat das ruckeln bzw. stottern relativ schnell wieder auf.

(Für die, die es nicht glauben (wollen) - das AGR kann man selbstverständlich reinigen, das habe ich bei verschiedenen Autos schon gemacht, die fahren alle noch mit dem "Original"-AGR herum. Die Werkstätten "raten" ihren Kunden natürlich zum Austausch, kann man machen, kostet halt ein paar Euro aber der halbwegs geübte "Schrauber" kann hier eine Menge sparen! )

Mir war aufgefallen, dass das stottern immer nach einiger Zeit d.h. wenn der Motor schon eine gewissen Temperratur erreicht hatte bzw. bei normaler Betriebstemperatur auftrat.

Ich glaubte auch das neue AGR-Ventil sei "hängengeblieben" oder wieder mit Ruß zugesetzt. Nach erneutem Ausbau konnte ich zwar einen Rußbelag feststellen aber das AGR-Ventil war nicht schwergängig - daran konnte es nicht gelegen haben.

Da das Stottern ja nach meiner Beobachtung temeraturabhängig ist habe ich mir mal den sog. Ansauglufttemperatursensor angeschaut - total verdreckt und die Drähte die für die Messung der Ansauglufttemperatur zuständig sind waren nicht mehr zu erkennnen (siehe die beiden Bilder).

Reparatur: Samstags Nachmittags hat leider kein Ersatzteilhändler mehr geöffnet aber bis Montag wollte bzw. konnte ich nicht warten - also hab ich den Temperaturfühler vorsichtig mit Petroleum gereinigt (geht wenn man etwas Geduld hat echt gut und kann ich auch zum "entkoken" des AGR-Ventils nur empfehlen).

Nach dem Zusammenbau läuft läuft der Benz wieder einwandfrei, das Stottern und Ruckeln ist weg!

Sollte der Temparaturfühler definitiv defekt sein, das Ersatzteil kostet bei diversen Teilehändlern so um die 10€.

Gruß

W169er

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:04:34 Uhr:

Hallo , Danke für Ihren Beitrag. Eine Bitte,

wenn Sie vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube stehen, wo sitzt in etwa dieser Messfühler / Ansaugluftfühler ?.

Die Nutzung der Suchfunktion mit dem Begriff "Ansauglufttemperatursensor" hätte hier schon Erkenntnis geliefert.

Anbei nun im folgenden Link die Verortung jener Gerätschaft mit Bebilderung ...

http://www.motor-talk.de/.../...d-drosselklappe-reinigen-t3889472.html

Sie sprechen vom

Luftmassenmesser

hätten Sie wohl etwas genauer sagen können. ?

Die Schläuche sind genau so mit Schmodder von Öl und Ruß bedeckt.

Grüsse

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 16. Oktober 2016 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 15. Oktober 2016 um 16:04:34 Uhr:

Hallo , Danke für Ihren Beitrag. Eine Bitte,

wenn Sie vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube stehen, wo sitzt in etwa dieser Messfühler / Ansaugluftfühler ?.

Die Nutzung der Suchfunktion mit dem Begriff "Ansauglufttemperatursensor" hätte hier schon Erkenntnis geliefert.

Anbei nun im folgenden Link die Verortung jener Gerätschaft mit Bebilderung ...

http://www.motor-talk.de/.../...d-drosselklappe-reinigen-t3889472.html

am 17. Oktober 2016 um 6:03

Naja,zwischen Benziner und CDI sollte man schon unterscheiden können.

Zwischen Luftmassen - und Temperatursensor wird es schon schwieriger.

Warum AGR-putzen nicht funktioniert ist ja schon geklärt. Manche werden es nie verstehen.

Fazit: Das Thema ist vor die Wand gefahren.....

Also die SuFu nutzen und sich eine eigene Meinung bilden...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:39

Also der Ansaugtemperaturfühler sitzt unter dem Luftfiltergehäuse.

Dazu muss das Luftfiltergehäuse abgebaut werden ( ist schnell erledigt - ca. 5 Min.)

dann kann man diesen Temparaturfühler schon sehen, der hat, wie auf meinen Bildern zu sehen, so zwei Klammern, diese leicht zusammendrücken und das Teil herausziehen.

Dann vorsichtig reinigen, am besten mit Reinigungspetroleum (gibts in jeden Baumarkt - kostet so 3,50-4€),oder

einen neuen Temparaturfühler kaufen (Preise ab 8,50€ bei div. Anbietern - ich würde aber ein Markenprodukt wie bspw. Bosch vorziehen, kostet nur unwesentlich mehr.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit dem "gereinigten" Temperaturfühler unterwegs - das Auto läuft wieder prima und zieht auch aus niedrigen Drehzahlen wieder durch, der Verbrauch ist um 0,3-0,5 Ltr. zurückgegangen.

(Übrigens war trotz des zugesetzten Temparaturfühlers bei meinem Benz keine MKL-Leuchte an und auch kein Fehlercode im Steuergerät abgelegt!)

Noch ein Tipp: bei dieser Gelegenheit und weil eh schon alles abmontiert ist sollte man auch gleich die vier Gummis des Luftfiltergehäuses erneuern, dann sitzt der Luftfilterkasten wieder fest und "rappelt" auch nicht mehr (die vier Gummis gibts bei Daimler für kleines Geld).

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:22

Bilder wo der Ansauglufttemperaturfühler sitzt/eingebaut ist habe ich keine gemacht aber der ist gut zu sehen wenn das Luftfiltergehäuse mal ab ist.

Der o.g. Hinweis auf einen ähnlichen Beitrag (...Suchfunktion benutzten) und entsprechende Bilder ist gut gemeint - aber nicht zielführend,

dort ist die Reparatur an einem A 170 CDI/W168, also der "alten" A-Klasse, beschrieben !

Hier geht es um die Baureihe W 169, konkret um einen A 160 CDI, 82 PS.

Gruß an alle "Schrauber",

euer w169er

Deine Antwort
Ähnliche Themen