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W 169 ( A Klasse Bj 2007 ) sollte neu getüft werden.
Das Fahrzeug wurde zu einer Werkstatt gegeben mit dem Auftrag * neu TÜV, * Inspektion bei 110000 km und den Sensor kleiner - und großer Kühlkreislauf zu überprüfen.
Am nächsten tag, nachmittags brachte man mir das Fahrzeug zurück mit folgender Aussage : Der " TÜV Prüfer " wollte das Fahrzeug zur Abgasuntersuchung auf eine konstante Drehzahl bringen. Weil es im Motor fürchterlich " gescheppert " habe, stellte Er ( der Prüfer ) die AÜ ein.
Das Autohaus betrieb keine Analyse, sondern brachte mir das Fahrzeug zurück. Auf dem Rücktransport, ca. 8 km, war kein Geräusch auszumachen. So daß niemanden bisher der " Motor " um die Ohren flog.
Meine Frage : Was kann ich testen und was könnte das sein ?
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15 Antworten
Hallo JosefK
Wärest du mal so nett und gäbest dem W169-Forum weitere Daten deines Fahrzeuges zur Verfügung bitte ?
Was wir wissen ...
W169 / Bj 2007 / HU/AU muss NEU / hat nicht geklappt /
Das Modell hätte ich gern noch fürs Forum gelesen ...
Bsp. A 150 / A 170 / oder A 180 CDI / mglw. A 200 CDI
Nimm die Daten deines Fahrzeuges doch gern in dein Profil mit auf,
dann sind sie dauerhaft (!!!) hinterlegt ... und für helfende Köpfe JEDERZEIT einsehbar.
Den Menüpunkt Fahrzeuge findest du im eingeloggten Zustand in deinem Profil unter eben, vorn erwähnt, Fahrzeuge.
Danke für Berücksichtigung deinerseits ... denn eine vorherige Tipgebung wäre eben wie "stochern im Nebel ".
...was aber auch wäre "tüfen"
Naja, aus dem weiteren Verlauf geht hervor, dass die Hauptuntersuchung gemeint ist; die macht aber nicht nur der TÜV, sondern auch die DEKRA und viele andere.
Es ist zu Lachen, wie tief der TÜV im Kopf der deutschen Autofahrer eingegraben ist.
Grotesk ist es, wenn ein Autofahrer im DEKRA - Büro um einen "TÜV*-Termin nachsucht. So passiert, als ich mich anlässlich der HU an meinem Autole in diesem Büro aufhielt
Nähere fahrzeugdaten : 180 TDI , 110000 Km, 2 Türer.
Und :
Es war der TÜV Rheinland. Allerdings war ich bei dem Termin nicht dabei.
Ich hatte das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben und die Werkstatt hat mir das Fahrzeug zurückgebracht mit dem Hinweis, wenn man das Kupplungsdrucklager für ca. 2500 € auswechseln würde und man dann den Schaden nicht beseitigt hätte, dann wäre es ja noch teurer. Weil man ja 10 Stunden bräuchte Motor und Getriebe rauszunehmen und wieder reinzusetzen.
Ich stochere mal im Nebel: Bei mir waren auch laute Schepper- und Quitschgeräusche zu hören, komischerweise nicht im Innenraum, nur wenn man neben dem Auto gestanden hat. Es hat sich in einer freien Werkstatt herausgestellt, dass es die Umlenkrollen für Klimakompressor und Lichtmaschine sind. War für kleines Geld schnell repariert.
Das Geräusch, das ich feststellen kann ist ein Scheppergeräusch, das dann auftritt, wenn ich die Kupplung halb durchtrete. Trete ich dann weiter, ist das Geräusch weg.
Die Frage ist : Ist bei der AU bei konstanter Drehzahl der Gang eingelegt und fährt der Prüfer auf der Rolle hoch oder halte ich im Leerlauf mit dem Gaspedal die Drehzahl auf 2500 U / min. ?
Geh doch einfach zu einem anderen Prüfer, ich geh zu der KÜS da schaffet der Prüfingenjör alleine. Der hat auch meine Kiste mit der Steuerkette abgenommen.
Mittlerweile habe ich nähere Informationen über den Vorgang.
Morgens früh hat die " Werkstatt " das Auto " warmgefahren ". Dann kam der Prüfer, prüfte die Abgastemperatur. Diese hatte 78°C. Der Prüfer wollte die Temperatur auf 80°C bringen , stieg in die A Klasse und gab Gas. Dabei entstanden laute Geräusche aus dem Motor / Getriebe - Bereich, was Ihn veranlasste, abzubrechen.
Ich kenne ein Geräusch beim Betätigen der Kupplung. Wenn ich die Kupplung Kraftschlüssig trete, dann habe ich ein metallisches Rasselgeräusch. Trete ich weiter, also komplett durch, dann ist es weg.
Kupplungsdrucklager ?
Eine Reparatur : ca. 2500€, weil ca. 10 Std. Motor / Getriebe aus- und eingebaut werden müssen. 10 Stunden ?
Ja das sind normale Preise. Kommt halt immer auf den Verrechnungssatz der Werkstatt an.
Bei meinem muss auch der Motor raus, da ich ein Loch im Steuerkettendeckel hab. Kostenvoranschlag 2400.- ,ich weiß nicht was noch für Restarbeiten bei dir veranschlagt werden. Übrigens O- Ton von meiner Werkstatt, bei dem drecks-verbautem -Motor kummscht nirgends dröh. , der hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich befinde mich aktuell in der Ansparphase.
Nachdem ich heute morgen einen Termin bei MB Fachwerkstatt hatte, wollte ich das Fahrzeug anlassen. Der Motor startete nicht mehr. Und als Symbol zeigte sich im Display die rote Batterie.
Für mich hieß das: Auto abschleppen lassen. Also ADAC beigerufen, Auto in MB Werkstatt nach SLS abschleppen lassen.
Beim Abladen auf dem Werkstatthof gab mir der ADAC Fahrer einen Streifen von der Seitenflanke des Keilrippenriemens.
Jetzt war mir plötzlich alles klar.
Das Geräusch, das der TÜV Prüfer hörte beim Hochfahren des Motors, war das " Anklopfen " dieser "Peitsche " an die Abdeckung. Und je höher die Drehzahl des Motors, desto schneller die Geräuschfolge.
Gewechselt wurde der Keilrippenriemen mit Spanner und Rollen und die Wasserpumpe im Januar 2022. Im April 2022 flog mir der Riemen das erste mal " um die Ohren". Hier " durfte die Werkstatt nachbessern. Kostenlos.
Diesmal darf sie das nicht mehr.
Anbei 2 Fotos von der Keilrippenriemen, der zerstört abgesprungen war.
Laufleistung 10.000 km in 2 Jahren.
Meiner Meinung nach darf er keinesfalls so aussehen. War er zu stark gespannt oder die Rollen haben Ihn verkantet ?
Der darf nie so aussehen auch nach 100000km sehen die nicht so aus.
Da wird irgendwas nicht richtig sein am Riemen Trieb.
Den hat die Werkstatt beim ersten mal schon nicht richtig gemacht.
Zu stark spannen kann man den nicht bei der Spannrolle.
Was ist den eine MB Fachwerkstatt?
Da passt was nicht, sind alle Rollen neu gemacht worden? Irgendwo würde ich Spiel in einer Rolle vermuten und wenn sie dann leicht schräg läuft zerstört sie dir den Riemen.
Vielleicht auch mal die anderen Aggregate wie Klima oder Lima prüfen, wo der Riemen noch drüber läuft.
Mit MB Fachwerkstatt ist eine von MB selbst betriebene Werkstatt gemeint. Im Saarland nicht mehr zu finden, deshalb Stufe 2. Damit meine ich eine frühere MB Werkstatt, die vor noch nicht alzu langer Zeit in andere Hände ging.
Vorteil : Man arbeitet nach MB Werkstatthandbuch und besitzt die MB Werkzeuge.