W 204 - C180K Blue Eff. C200 CDI oder C220 CDI ???
Hallo,
welche Motorvariante würdet ihr mir von diesen 3 empfehlen?
W 204 - C180K Blue Eff. C200 CDI oder C220 CDI
es soll Baujahr 02-2009 aufwärts sein.
Ich bitte um Tipps und Meinungen. Was soll beachtet werden zwecks Kinderkrankheiten etc.?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atweb
Hallo,
welche Motorvariante würdet ihr mir von diesen 3 empfehlen?
W 204 - C180K Blue Eff. C200 CDI oder C220 CDI
es soll Baujahr 02-2009 aufwärts sein.
Ich bitte um Tipps und Meinungen. Was soll beachtet werden zwecks Kinderkrankheiten etc.?
MfG
Wie die Werte Forengemeinde schon sagte: Fahr die Dinger mal alle zur Probe. Dann entwickelste erstmal ein Gefühl für den Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Eine generelle Empfehlung möchte ich nicht geben, da es sehr von Deinen individuellen Vorlieben abhängt.
Bitte beantworte Dir vorher u.a. folgende Fragen - ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit, mein Ratschlag ist nicht rechtlich bindend und nur eine Empfehlung - man muss sich ja heute für alles juristisch absichern :
1. Wieviel willste max. ausgeben ? Aufpreis K 180 BE zu 200 CDI ca. 2.000 €, zum 220 CDI ca. 4.000 - d.h. willste mehr in Extras stecken oder legste mehr Wert auf nen Motor ? Bissl Ambiente (Avantgarde Ausstattung) würde ich aber empfehlen.
2. Wieviel km fährste pro Jahr ? Rechne das mal bzgl. Steuern, Kraftstoff etc. für Benziner und Diesel durch.
3. Wie wichtig ist Dir der Kraftstoff-Verbrauch ? Mein K 180 BE (Automatik) z.B. verbraucht minimal 7,5 Liter / 100 km bei ruhiger Fahrweise mit Tempo 100 auf der Landstraße, normale Fahrweise in der Stadt nicht unter 10 Liter, meistens 12 - 13 Liter, Autobahn 150 km/h bin ich auch zweistellig. Da biste natürlich mit nem Diesel besser beraten.
4. Ist die Laufruhe für Dich wichtig ? Dann ist der Benziner natürlich die bessere Wahl.
5. Willste bissl "Bums" / Drehmoment untenraus ? Dann natürlich Diesel.
6. Brauchst Du immer mal eine freie Hand für das Knie der Beifahrerin oder willst Du bequem fahren, ohne dieses altmodische, hektische Rumgerühre mit nem Schaltknüppel? Dann nimm Automatik für ca. 2,2 k€ Aufpreis, sehr angenehm zu fahren, dafür wirst Du aber u.a. mit nem spürbaren Verbrauchs-Aufschlag belohnt.
7. Legst Du Wert auf guten Audio-Sound ? Dann TESTEN, TESTEN, TESTEN Ich persönlich bin nicht zufrieden (hab aber auch kein Soundsystem).
8. Teste mal ausgiebig die verschiedenen Sitze - ich hab Multikontur-Sitze und auf den ersten längeren Etappen hatte ich die optimale Einstellung noch nicht gefunden. Gut, kann auch an meiner intellektuellen Beschränktheit liegen, einfach nur als Tip.
9. Bisher hatte ich Probleme mit qietschenden Bremsen (wurden komplett bei 9.900 km auf Garantie ausgetauscht), kann also aufgrund der geringen Laufleistung persönlich noch nicht viel zu evtl. Problemen sagen.
10. V/max erreiche ich laut Tacho auf grader Strecke mit dem kleinen, süßen 156 PS 1,6 Liter-Motörchen immerhin 230 km/h. Da gibts nichts zu meckern, Fahrwerk ist auch gut auf Autobahn abgestimmt. Das reicht also für den Alltag, je nach Deiner sportlichen Ambition.
Vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen...
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11 Antworten
Hey,
meinen 180BE fahre ich seit Mai. Keinerlei Probleme. Etwas wenig Drehmoment im Vergleich zu den Dieseln.
Top-Speed und Laufruhe sind voll O.K.
was bedeutet das BE hinter der Zahl 180?
Wieviel schluckt der 180 in der Stadt und Autobahn?
Danke
MfG
BE bedeutet Blue Efficiency.
Hab Schaltung genommen. Flutscht bestens.
Im Schnitt brauch ich 9 Liter Super. Stadt und Autobahnraserei braucht etwas mehr.
Landstraße und Autobahn gemütlich halt etwas weniger.
Hab den Elegance mit Avantgarde-Grill genommen. Stern auf der Haube brauch ich nicht.
Ich fahre seit einem halben Jahr einen C220 CDI BE und bin total begeistert.
Im Verbrauch, vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, sensationell günstig. Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) ebenfalls Top.
Gruß Fred
Empfehlen kann ich Dir leider nichts. Ist reine Geschmackssache.
Ich kann nur darlegen warum ich einen 220CDI fahre.
Ist sparsamer als der 180er, hat ordentlich Bums und mir machen diese winzigen Benziner einfach keinen Spaß.
Willst Du aber einen ruhigeren Motor, der für meine Begriffe etwas zu viel für seine Leistung verbraucht und auch noch weniger Steuern kostet, dann ist der 180er die erste Wahl.
Und der 180er hat auch eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, muss aber um einigermaßen flott zu sein immer ordentlich "getreten" werden. Deshalb der für meine Begriffe zu hohe Verbrauch.
Am besten alle zur Probe fahren.
http://www.mercedes-benz.de/.../technical_data.html
Die technischen Daten allein sagen nicht alles aus, helfen aber bei der Vorentscheidung durchaus.
Eine Probefahrt ist immer empfehlenswert.
Grundsätzlich würde ich die Vorauswahl zwischen Benziner und Diesel anhand der Einsatzbedingungen und Laufleistung treffen. Bei eher wenig Kilometern / Jahr macht ein Diesel nicht wirklich Sinn, erst recht nicht wenn Anschaffungs- und laufende Kosten eine wesentliche Rolle spielen.
Über die "Kinderkrankheiten" findest Du mit der Suchfunktion alles was Du wissen möchtest.
Den C 180 K BE kann ich ebenfalls empfehlen.
Der Motor zieht erstaunlich gut durch, lediglich im unteren Drehzalhbereich (unter 1700 U/min) wirkt er etwas schlapp.
Der Verbrauch liegt (mit Automatik) zwischen 7,5 l beim gleichmäßigen Fahren auf der Landstraße und 13l bei Kaltstart und anschließend Kurzstrecke (weniger als 5 km).
Ich hatte zudem mal einen Mietwagen C 180 K BE T-Modell bei dem über etwa 8.000km der Bordcomputer nicht resettet wurde, da lag der Verbrauch bei 9,6 l auf 100 Kilometer.
Allerdings führt, wie schon gesagt wurde, an einer Probefahrt kein Weg vorbei.
Die Motorcharakteristika unterscheiden sich doch deutlich.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von atweb
Hallo,
welche Motorvariante würdet ihr mir von diesen 3 empfehlen?
W 204 - C180K Blue Eff. C200 CDI oder C220 CDI
es soll Baujahr 02-2009 aufwärts sein.
Ich bitte um Tipps und Meinungen. Was soll beachtet werden zwecks Kinderkrankheiten etc.?
MfG
Wie die Werte Forengemeinde schon sagte: Fahr die Dinger mal alle zur Probe. Dann entwickelste erstmal ein Gefühl für den Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Eine generelle Empfehlung möchte ich nicht geben, da es sehr von Deinen individuellen Vorlieben abhängt.
Bitte beantworte Dir vorher u.a. folgende Fragen - ich übernehme keine Garantie für Vollständigkeit, mein Ratschlag ist nicht rechtlich bindend und nur eine Empfehlung - man muss sich ja heute für alles juristisch absichern :
1. Wieviel willste max. ausgeben ? Aufpreis K 180 BE zu 200 CDI ca. 2.000 €, zum 220 CDI ca. 4.000 - d.h. willste mehr in Extras stecken oder legste mehr Wert auf nen Motor ? Bissl Ambiente (Avantgarde Ausstattung) würde ich aber empfehlen.
2. Wieviel km fährste pro Jahr ? Rechne das mal bzgl. Steuern, Kraftstoff etc. für Benziner und Diesel durch.
3. Wie wichtig ist Dir der Kraftstoff-Verbrauch ? Mein K 180 BE (Automatik) z.B. verbraucht minimal 7,5 Liter / 100 km bei ruhiger Fahrweise mit Tempo 100 auf der Landstraße, normale Fahrweise in der Stadt nicht unter 10 Liter, meistens 12 - 13 Liter, Autobahn 150 km/h bin ich auch zweistellig. Da biste natürlich mit nem Diesel besser beraten.
4. Ist die Laufruhe für Dich wichtig ? Dann ist der Benziner natürlich die bessere Wahl.
5. Willste bissl "Bums" / Drehmoment untenraus ? Dann natürlich Diesel.
6. Brauchst Du immer mal eine freie Hand für das Knie der Beifahrerin oder willst Du bequem fahren, ohne dieses altmodische, hektische Rumgerühre mit nem Schaltknüppel? Dann nimm Automatik für ca. 2,2 k€ Aufpreis, sehr angenehm zu fahren, dafür wirst Du aber u.a. mit nem spürbaren Verbrauchs-Aufschlag belohnt.
7. Legst Du Wert auf guten Audio-Sound ? Dann TESTEN, TESTEN, TESTEN Ich persönlich bin nicht zufrieden (hab aber auch kein Soundsystem).
8. Teste mal ausgiebig die verschiedenen Sitze - ich hab Multikontur-Sitze und auf den ersten längeren Etappen hatte ich die optimale Einstellung noch nicht gefunden. Gut, kann auch an meiner intellektuellen Beschränktheit liegen, einfach nur als Tip.
9. Bisher hatte ich Probleme mit qietschenden Bremsen (wurden komplett bei 9.900 km auf Garantie ausgetauscht), kann also aufgrund der geringen Laufleistung persönlich noch nicht viel zu evtl. Problemen sagen.
10. V/max erreiche ich laut Tacho auf grader Strecke mit dem kleinen, süßen 156 PS 1,6 Liter-Motörchen immerhin 230 km/h. Da gibts nichts zu meckern, Fahrwerk ist auch gut auf Autobahn abgestimmt. Das reicht also für den Alltag, je nach Deiner sportlichen Ambition.
Vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen...
Von den laufenden Kosten ist der C180 günstiger,aber vom Fahrspass würde ich den C220 vorziehen.Vorschlag: beide Fahrzeuge mal fahren und testen.
Gruß Koha
IMHO lohnt sich der 220 CDI gegenüber dem 180er Kompressor erst jenseits von 30.000 km/Jahr.
Zudem traue ich den Injektoren noch immer nicht.
Hab jetzt gut 20.000 auf dem 180er abgespult. Null Probs. Verbrauch um 8 Liter, fahre recht zügig.