ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 nur zwingend mit Xenon kaufen?

W 204 nur zwingend mit Xenon kaufen?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:50

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe:

Mir liegt gerade ein Angebot vor über einen 220er Diesel bei dem mir die Ausstattung eigentlich gut gefällt, bis auf die Tatsache das kein Xenon vorhanden ist.

Ist das Xenon Licht beim W 204 einer der wichtigsten Ausstattungen auf die man nicht verzichten sollte, oder ist das Xenon nicht zwingend erforderlich?

Ansonsten muss ich weiter suchen nach einem passenden Fahrzeug welches z.B. das AMG Sport-Paket oder AMG Styling besitzt, Avantgarde Ausstattung, ein Schiebe- oder Panorama-Dach, Sportsitze, Navi etc., und das in einen möglichst guten und gepflegten Zustand.

Viele Fahrzeuge konnte ich in meiner Region aktuell leider nicht finden, bei den meisten Modellen handelt es sich um die "normale" Avantgarde Ausstattung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

@TE, zusammenfassend kann man sagen das alle ohne Xenon arme Schlucker sind die irgendwelche "Dschunken"(Zitat) täglich unter Todesgefahr für sich und andere fahrlässigerweise im Straßenverkehr bewegen (Zum Glück ist der Mond gerade sehr Hell!)

Die Empfehlung daher: Absolut und unbedingt muss Xenon an Bord sein, vor allem beim 6-Zylinder (dieser hat wohl ein schlechteres Licht als ein 4-Zylinder, oder gehts da wohl doch nur um Prestige? Bin noch nicht dahinter gestiegen). Auf jedenfall ist die Frage nun hinreichend geklärt.

Ich klinke mich aus dieser geistreichen Diskussion nun aus. Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

Gruß Felux

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 12:54

Also ich kann nach 2 Wochen nur sagen:

ohne ILS nicht mehr !!

gibt nette videos dazu bei youtube!

Wenn Du nen guten Wagen gefunden hast der kein Xenon hat, kaufe ihn. Für mich persönlich wäre das kein Ausschlußkriterium, Xenon gehört zu den Dingen auf die ich keinen Wert lege. Ach ja, meiner hat auch kein Xenon und ich fahre trotzdem nicht blind durch die Gegend.

Beste Grüße

Ich kann mich der Aussage von libero61 nur Anschließen.

Hallo CityCobra,

ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug das erste Mal Xenon und möchte es nicht mehr missen. Mein S204 hat ILS, dass ist eine ganz tolle Sache...

Wenn Du einen Diesel kaufen möchtest, willst Du vermutlich damit auch eher viele Kilometer abspulen, dann wäre mir das bessere Licht wichtiger als eine AMG "Verkleidung"...

Wenn Du bislang kein Xenon hattest, wirst Du es ja vielleicht auch nicht vermissen?! Insofern hat libero61 auch Recht.

VG

Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Allerdings bin ich viel im Dunklen unterwegs.

Wenn Du aber kaum Nachtfahrten hast, kannst Du drauf verzichten.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:50:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe:

Mir liegt gerade ein Angebot vor über einen 220er Diesel bei dem mir die Ausstattung eigentlich gut gefällt, bis auf die Tatsache das kein Xenon vorhanden ist.

Ist das Xenon Licht beim W 204 einer der wichtigsten Ausstattungen auf die man nicht verzichten sollte, oder ist das Xenon nicht zwingend erforderlich?

Klare Sache, kommt drauf an :D

Und zwar hauptsächlich auf Dich.

Als ich meinen S204 gekauft habe, war Xenon auch kein muss. Der Wagen der mir am besten gefallen hat, hatte zufällig Xenon dran. Zwar nur die einfache Version, kein ILS, aber immerhin.

Relativ schnell hat sich für mich herausgestellt, kein Auto mehr ohne Xenon, oder halt dann LED. Xenon ist definitiv das bessere Licht, wer was anderes behauptet ist blind oder macht sich was vor. Punkt. Wenn man es gewöhnt ist, wird man nicht mehr drauf verzichten wollen. Zusätzlich werden die Augen im Alter auch nicht besser, da ist mehr Licht nicht schlecht.

Wenn man noch nie Xenon hatte, wird man auch mit dem Halogenlicht zurecht kommen. Blind ist man damit natürlich auch nicht. Versuche eine Probefahrt im dunkeln zu machen, was zu dieser Jahreszeit durchaus machbar ist, und entscheiden dann selber ob Dir das Halogenlicht reicht. Vergleich es halt mit dem was Du gewohnt bist, und fertig.

Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Und noch eine Bemerkung zum Schluss, mit dem Xenon sieht der Wagen ganz anders aus, weil auch die Scheinwerfer anders gestaltet sind. Vielleicht ärgert man sich später wenn man bei anderen die cooleren Standlichter oder Tagfahrlichter sieht. Falls man Wert auf Optik legt.

 

am 22. Oktober 2015 um 13:10

Also ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Ganz gut drauf verzichten geht meiner Meinung nach nur, wenn man viel Stadt und kaum Überland fährt.

Am Ende ermöglicht das Fehlen eines solchen Extras aber meist einen noch ganz passablen Preis. Sucht man ein Fahrzeug, das neben den vier wirklich "teuren" Gebrauchtextras (Avantgarde, Automatik, Xenon, Comand), auch noch AMG-Paket und Panoramadach hat, dann ist die Auswahl erstens dünn und die Preise sind hoch.

Ich fahre zu 99% Autobahn und fahre auch hin und wieder en Passat von meinem Vater, der im Prinzip das ILS Pendant von VW verbaut hat. Das Licht ist schon heller, keine Frage, aber ein wirkliches Muss ist es dennoch für mich nicht. Mein neuer hat auch Xenon, was aber der Tatsache geschuldet ist, das es den GTD nur mit Xenon gibt. Da ich aber unbedingt einen GTD haben wollte, ist halt Xenon mit dabei. Wenn es Aufpreis gekostet hätte, hätte ich es nicht genommen.

Ich habe Xenon/ILS , und muß schon sagen : KLASSE

Ob man es haben muß ? Müssen bestimmt nicht, aber ich möchte es

irgendwie nicht mehr missen.

Hast du vielleicht irgendwie mal die Möglichkeit , einmal ohne, und einmal

mit Xenon in der Dunkelheit zu fahren.

Dann könntest du für dich entscheiden ob du das haben mußt, denn

entscheiden mußt du letztendlich selber.;)

am 22. Oktober 2015 um 13:51

Ich glaube persönlich, dass (betrachtet man den Aspekt des Wiederverkaufs) Xenon heutzutage ein "Musthave" ist. H7 ist mittlerweile 2 Generationen zurück und wenn auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele mit Xenon oder LED/Laser zu haben sind, dann bekommst du dein Auto einfach schlechter verkauft.

Über den Nutzen von ILS auf Landstraße oder Autobahn bedarf es eigentlich keiner Diskussion.

Gruß.

Ich persönlich möchte ILS bei meinem S204 nicht mehr missen. Und ein neues Auto müsste das unbedingt wieder haben. Wenn man das einmal hatte, "geht" es nicht mehr ohne. Das Licht gerade in der jetzigen Jahreszeit und in den kommenden Monaten ist ein großer Unterschied und den Aufpreis beim Neukauf in jedem Fall wert.

Wenn du bislang noch kein ILS hattest, wird es auch ohne gehen. Die meisten W204er, die ich im letzten Jahr im Internet gesehen hatte, hatten kein ILS. Gewisse Kompromisse muss man beim Gebrauchtwagenkauf immer eingehen.

Jeder bewertet die erforderlichen Extras anders. Für mich wäre bspw. ILS viel wichtiger als ein Panoramadach, Command, Navi (den kannst du zur Not nachrüsten, denn W204er ohne Vorrüstung habe ich praktisch nie gesehen) oder so. Bei meinem S204er Kauf war eine AHK für mich Pflicht. Das machte die Auswahl extrem dünn und nur durch Zufall habe ich dann einen bekommen, bei dem praktisch alles passte und der zum Glück auch noch ILS hatte. Gedanklich hatte ich mich schon vom ILS verabschiedet. Jetzt bin ich froh, dass es doch geklappt hat und möchte nicht mehr ohne ILS fahren.

Das Vorgängerfahrzeug hatte Xenon, beim jetzigen hab ich kein Xenon.

Ist schon bitter, aber der Rest der Ausstattung passte halt zu dem was ich suchte und da geh ich gerne einen Kompromiss ein.

Obwohl das Xenonlicht klar besser ist, habe ich mich dagegen entschieden. Meine bei Audi gemachten schlechten Erfahrungen mit defekten Scheinwerferreinigungsdüsen und den damit verbundenen Kosten waren dafür ausschlaggebend. Ist u.U. bei Mercedes einfacher zu wechseln. Der TÜV hat sich die Funktion der Teile auch recht genau angesehen.

Kurios.

Bei meiner Suche nach einem S204er sind mir viel zu viele Modelle mit AMG - Styling über den Weg gelaufen. Je nach Region und Preislage ist es eher schwierig einen ohne zu finden:-(

Suche allerdings auch nach 6-Zylinder...

Gruß

Xenon brauche ich nicht, weil ich zu 90 % tagsüber fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 nur zwingend mit Xenon kaufen?