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W-204: Tom Tom Navi Anschluß

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2012 um 10:52

Hallo,

seit 2 Wochen nenne ich nen W-204 (220 CDI-T, Ez. 12/2008, Avantgarde, m. Komfort-Telefonie, kein Media-Interface) mein Eigen. In dem Wagen ist das Comand APS verbaut.

Leider fehlen mir beim Comand APS-Navi einige Funktionen, die ich bei meinem Tomtom (GO 940 live) schätzen gelernt habe (Radarwarnung, Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitung, optische Anzeige der "nächsten Aktion" sowie die räumliche Darstellung, leichtere & billigere Updates)

Aus diesem Grund würde ich gerne das Tomtom in den Wagen einbauen. Ich würde eine Halterung für den Lüfter Mitte-rechts bevorzugen (bei Brodit habe ich eine gesehen). Am liebsten würde ich das Kabel vom Tomtom "unsichtbar" verlegen und evtl. mit dem Comand APS verbinden (TMC-Antenne und ggf. Ton für die Routenanweisungen).

Da das bestimmt schon mal jemand gemacht hat, würde mich a) der Kabelverlauf interessieren und b) welches Kabel nutzt man dafür (Bezugsquelle)?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und auf ein paar gute Jahre mit dem Stern.

Matthias

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7 Antworten
am 19. April 2012 um 11:25

Viel Spaß damit.

Idealerweise hast Du einen Tempomat / Limiter an Bord. Dort einfach die richtige Geschwindigkeit einstellen und schon ist das Thema Übertretung und Warnung hinfällig.

Der nächste Schritt, ich kenn Dein COMAND jetzt nicht, wird oft im Zentraldisplay angezeigt wenn dort die Navianzeige eingestellt wird.

Wer 3D Optik braucht, nutzt das Navi nur zu Showzwecken, was soll der Mist???

Über die Aktualität der Daten kann man lange schreiben, mir hat bisher ein Navi ohne Aktualisierung immer ausgereicht und wenn ich mal neue Daten bekam, hatten diese genau die gleichen blinden Flecke wie die vermeindlich veralteten Daten, jedem das Seine. Man redet sich hier eine Aktualität meist ein.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Viel Spaß damit.

Idealerweise hast Du einen Tempomat / Limiter an Bord. Dort einfach die richtige Geschwindigkeit einstellen und schon ist das Thema Übertretung und Warnung hinfällig.

Der nächste Schritt, ich kenn Dein COMAND jetzt nicht, wird oft im Zentraldisplay angezeigt wenn dort die Navianzeige eingestellt wird.

Wer 3D Optik braucht, nutzt das Navi nur zu Showzwecken, was soll der Mist???

Über die Aktualität der Daten kann man lange schreiben, mir hat bisher ein Navi ohne Aktualisierung immer ausgereicht und wenn ich mal neue Daten bekam, hatten diese genau die gleichen blinden Flecke wie die vermeindlich veralteten Daten, jedem das Seine. Man redet sich hier eine Aktualität meist ein.

Ich habe ein TomTom 540 GO das einzige was bei der letzten aktualisierung neu war waren einpaar Kreisverkehre. Da kann ich auch ohne leben.

Ich war ein absoluter Fan vom TomTom, darum erkundigte ich mich hier im Forum nach einer eleganten Befestigung.

Heute kommt es mir nicht in den Sinn jemals wieder das TomTom zu nehmen.

In einem neu gebauten Tunnel bei Zürich hat es am Ende eine Abzweigung. Bis das TomTom nach dem Tunnel wieder Verbindung hatte, war ich schon an der Verzweigung vorbei. Das Navi gibt auch im Tunnel genaue Angaben. Für mich ist das Navi, was es kann und weiss, der absolute Hammer. Auch die freischwebende Wäscheleine vermisse ich nicht.

Mein Rat an dich: fahr mal eine Weile mit dem Navi und ändere erst nachher das von dir Gewünschte. Ich nehme an, du wirst nichts mehr ändern wollen.

Hallo ins Forum,

da werden sich nicht so viele Gedanken gemacht haben. Wenn man ein COMAND hat, kümmert man sich normal nicht um ein Nachrüstnavi. Aber egal, jedem das Seine.

M.E. wird der gewünschte Anschluss am COMAND das größte Problem werden, da es hierfür nicht ausgelegt wird. Die Anschlüsse mit Massensteckern gemacht, bei denen man nichts abgreifen oder einleiten sollte, da da noch andere Steuergeräte mit dranhängen.

Die Kabelverlegung dürfte das nächste Problem werden, da die Armaturentafel hierfür auch nicht ausgelegt ist und die Passungen (um Knartzen etc. zu vermeiden) sehr knapp sind. Da ohne Probleme die Kabel durchzuschleusen, dürfte schwierig werden.

Vielleicht lernst Du Dein COMAND erstmal richtig kennen, dann wirst Du es vielleicht doch besser finden als den TomTom.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

ich habe ein Navigon so installiert:

Brodit-Halterung am linken Luftauslass (links neben dem Lenkrad).

Kabelführung nach links, den Deckel auf der Linken Seite des Armaturenträgers leicht ausgespart, dort läuft das Kabel rein (nur bei geöffneter Tür sichtbar), Kabel oberhalb des Fußraumes unter Verkleidung bis in die Mittelkonsole, dort an die vorhandene Steckdose das Originalkabel angeschlossen (Stecker musste dazu natürlich ab). Dazu musste das Ablagefach mal ausgebaut werden, was sehr einfach geht.

Funktioniert prächtig, Kabel ist beim Fahren unsichtbar....Navigon jederzeit mitnehmbar. Es ist noch genug Platz zum Tempomat.

Einziger Nachteil - die rechte untere Ecke des BS mit der Zeit bis zum Ziel un der aktuellen Geschwindigkeit sind durch den Lenkradkranz verdeckt.

Falls ich Zeit habe am WE kommt noch ein Bild.

Gruß

Quickdro

T-Modell

VorMopf

Hallo

ich stand vor dem selben Problem.

Auch ich habe ein mobiles Navi (Navigon) und das Comand APS.

Da ich kein Freund von Klemmhalterungen bin,

habe ich das Navigon einfach ins Handschuhfach gelegt, und über die 12V Steckdose im Handschuhfach angeschlossen. Sobald der Wagen läuft ist das Navigon an, tut seinen Dienst und warnt so, wie es soll, hinter verschlossener Klappe. Es gibt auch keine Probleme mit dem Empfang. Die eigentliche Navigation mache ich mit dem Comand. So habe ich auch immer eine klare, verständliche Anweisung. Der Sound ist einfach besser, als aus der "kleinen Dose"

Themenstarteram 20. April 2012 um 3:10

Hi & schonmal danke für die Antworten.

Für mich habe die die Entscheidung COMAND APS vs. Tom Tom schon abgeschlossen und wollte hier keine Diskussion für oder gegen entfachen.

Tempomat/Limiter habe ich im Auto, ist aber nicht so effektiv; wenn man mal ein Schild übersieht, dann ist eine Geschwindigkeitswarnung nicht verkehrt. Beispielsweise haben wir hier eine Straße, da ist 50 gewesen solange ich denken kann. Seit letztem Jahr gilt da 30 (warum auch immer) und meist siegt dort die Gewohnheit, womit ich offensichtlich nicht alleine bin, sonst würden sie dort nicht so oft blitzen (bin direkt am 2. Tag mit Comand Aps und ohne Tom Tom dort geblitzt worden). Ne simple Warnung hat das bisher stets verhindert.

Die 3D-Ansicht ist einiges besser als die Draufsicht beim Comand Aps. Zusätzlich gibt es auch eine recht genaue Fahrspuranzeige, wenn es mal etwas verzwickter ist. Und wenn du einmal an 3D gewöhnt bist, ist das so wie mit dem Regensensor (braucht eigentlich kein Schwein, außer Leute die ihn schon hatten).

Mit "nächster Schritt" meine ich beim Tomtom, dass da steht: "rechter Pfeil" und die Entfernung bis dorthin (z.B. 13 km). Beim Comand APS bekomme ich eine ähnliche Anzeige nur temporär in einem gewissen Abstand vor dem entsprechenden Schritt; beim Tomtom habe ich _immer_ das Feld unten mittig.

Und bezüglich der Aktualität ist diese sicherlich bei reiner Navigation vernachlässigbar, wenn du aber mit Geschwindigkeitshinweisen,

Blitzerwarnungen etc. fährst, dann sollte man das Ding ab & an mal updaten (s. Beispiel oben).

Auch kann ich beim externen Navi mit etliche POIs runterladen; z.B. alle Baumärkte in Deutschland und wenn ich mal in Buxtehude ne Schraube brauche, weiss ich wo ich sie bekomme.

So, genug OT.

Eine Verbindung COMAND-APS & Tom Tom ist nicht zwingend das wäre dann das Sahnehäubchen gewesen (dachte man könnte über Aux-In oder so was machen). Als Halterung schwebt mir ein Teil vor, das vor dem rechten Lüfterauslass der Mittelkonsole montiert wird. Nur das Kabel und der Kabelweg sind mir noch nicht klar, offenbar kann man das Tom Tom auch über die TMC Antenne des Autos laufen lassen...

Falls jemand das schonmal gemacht hat, würde ich mich über ein Foto freuen. Natürlich auch von anderen Montageorten, aber sichtbar sollte das Teil schon sein ;-)

Gruß,

Matthias

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