ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204= W 211? Oder irre ich mich da?

W 204= W 211? Oder irre ich mich da?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:51

Es gibt da so einige Dinge die haben mich die letzten Tage ein wenig beschaeftigt und es bezieht sich generell auf den Vergleich zwischen C-und E-Klasse.

Ich hab ja einen W 210 E 220 CDI MOPF (Bj. 2000) und seit einiger Zeit auch noch einen W 203 C 200 CDI MOPF (Bj. 2005).

Beide haben aehnliche Austattungen wie z.B. Automatik, Parktronic, Comand usw. mit dem Unterschied dass der 210er Classic und der 203er

Elegance ist.

Es wundert mich aber dass der W210 eine viel bessere Wohlfuehlatmosphaere vermittelt als die neuere C-Klasse. Immerhin ist diese 5 Jahre juenger und auch noch facegeliftet.

In der E-Klasse habe ich aber das Gefuehl dass es angenehmer, edler und qualitativ auf einem hoeheren Niveau abgeht.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Vergleich W211 und W204?

Hatte irgendjemand von euch den W211 VorMopf und faehrt aktuell vielleicht den neuen W204.

Mal abgesehen von den Platzverhaeltnissen sollte der W204 sich doch mindestens auf demselben Niveau befinden wie der W211 in Sachen Bediensicherheit, Komfort, Haptik und Materialanmutung oder irre ich mich da?

Ich meine der W211 datiert aus dem Jahre 2002 (die Basis) und der W204 aus dem Jahr 2007.

Der Fortschritt muesste sich doch uebertragen haben oder etwa nicht?

Genauso sollte doch der W211 z.B. einigermassen an das Niveau des W220 aus dem Jahr 1998 anknuepfen koennen.

Also entweder ich liege vollkommen falsch oder mein Gefuehl taeuscht mich nicht und man merkt auch nach mehreren Jahren noch die Klassenunterschiede.

IVI

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2009 um 15:31

aber es ist ja bekannt das man in einer e-klasse mehr platz hat als in einer c-klasse.... du kannst ja auch einen A4 nicht mit nem A6 oder einen 3er mit nem 5er vergleichen... das ist eine ganz andere Klasse... deshalb kosten ja auch die 5er, A6, E-Klasse mehr als 3er, A4 oder C-Klasse... dann kannst ja nicht dasgleiche verlangen... sonst würde sich ja niemand mehr die grösseren Klassen kaufen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Also der W211 vermittelt ein ganz anderes Gefühl im Innenraum als der W204. Haben jetzt den dritten W211 und auch mal einen W204 dazwischen gehabt. Im W211 wirkt alles irgendwie edler, der größere Raum lässt ein ganz anderes Wohlfühlen zu, die Materialen wirken beim Anschauen besser, ausserdem ist er sehr gut verarbeitet. Der W204 ist auch gut verarbeitet, aber man wird den Eindruck nicht los, dass gespart wurde, vor allem wenn man das Cockpit vom W203 Mopf dagegen kennt. Wenn du mal beim MB-Händler bist setz dich doch einfach mal in einen W204 rein.

Der W204 ist einfach enger und wirkt vielleicht etwas "sportlicher"

Gruß Viper

am 22. Januar 2009 um 15:31

aber es ist ja bekannt das man in einer e-klasse mehr platz hat als in einer c-klasse.... du kannst ja auch einen A4 nicht mit nem A6 oder einen 3er mit nem 5er vergleichen... das ist eine ganz andere Klasse... deshalb kosten ja auch die 5er, A6, E-Klasse mehr als 3er, A4 oder C-Klasse... dann kannst ja nicht dasgleiche verlangen... sonst würde sich ja niemand mehr die grösseren Klassen kaufen

Der Preis ist aber auch dementsprechenden doch um einiges Höher.

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

 

Es gibt da so einige Dinge die haben mich die letzten Tage ein wenig beschaeftigt und es bezieht sich generell auf den Vergleich zwischen C-und E-Klasse.

Ich hab ja einen W 210 E 220 CDI MOPF (Bj. 2000) und seit einiger Zeit auch noch einen W 203 C 200 CDI MOPF (Bj. 2005).

Beide haben aehnliche Austattungen wie z.B. Automatik, Parktronic, Comand usw. mit dem Unterschied dass der 210er Classic und der 203er

Elegance ist.

Es wundert mich aber dass der W210 eine viel bessere Wohlfuehlatmosphaere vermittelt als die neuere C-Klasse. Immerhin ist diese 5 Jahre juenger und auch noch facegeliftet.

In der E-Klasse habe ich aber das Gefuehl dass es angenehmer, edler und qualitativ auf einem hoeheren Niveau abgeht.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Vergleich W211 und W204?

Hatte irgendjemand von euch den W211 VorMopf und faehrt aktuell vielleicht den neuen W204.

Mal abgesehen von den Platzverhaeltnissen sollte der W204 sich doch mindestens auf demselben Niveau befinden wie der W211 in Sachen Bediensicherheit, Komfort, Haptik und Materialanmutung oder irre ich mich da?

Ich meine der W211 datiert aus dem Jahre 2002 (die Basis) und der W204 aus dem Jahr 2007.

Der Fortschritt muesste sich doch uebertragen haben oder etwa nicht?

Genauso sollte doch der W211 z.B. einigermassen an das Niveau des W220 aus dem Jahr 1998 anknuepfen koennen.

Also entweder ich liege vollkommen falsch oder mein Gefuehl taeuscht mich nicht und man merkt auch nach mehreren Jahren noch die Klassenunterschiede.

IVI

Du liegst richtig; ich habe 7 Jahre den W211 gehabt und gebe Dir vollkommen recht. Der W204 ist zwar technisch wesentlich verbessert, aber die Marerialanmutung u.s.w. ist nach meinem Empfinden minderwertiger! Außerdem sind die Innenraum- Fahrgeräusche, Abrollgeräusche und Windgeräusche der Außenspiegel nervig und wenn ich nicht draufzahlen müßte, würde ich ihn wieder abgeben!

 

Nette Grüsse!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:41

Danke euch fuer eure Erfahrungen, Meinungen und Beitraege.

Es scheint mir fast so dass wir alle dieselben Erfahrungen gemacht haben.

Also ich hab mich ja nicht so besonders intensiv mit dem W204 beschaeftigt aber auf den ersten Blick muss man ja zugeben dass das Interieur doch recht schlicht und kuehl wirkt. Das muss ja nicht heissen dass die Haptik und die Langzeitqualitaeten nicht gegeben sind.

Mir ist schon klar dass eine E-Klasse gehobener ist als eine C-Klasse und auch mehr Platz hat aber es geht mir ja darum dass ein neues Modell dass zwar eine Klasse tiefer positioniert ist aber dafuer juenger ist mindestens auf gleicher Augenhoehe mit dem groesseren Bruder sein sollte oder etwa nicht?

Es geht mir hier in erster Linie und Qualitaetsanmutung!

Ich meine der Fortschritt ist doch heutzutage so gross und die ganzen Veraenderungen gehen so schnell an uns vorbei, dass 5 Jahre Produktionsunterschied enorm bemerkbar sind und dafuer sorgen sollten, dass Mercedes es schafft den kleineren Bruder innerhalb dieser Zeit auf dasselbe Niveaus zu bringen.

IVI

 

Zitat:

Es geht mir hier in erster Linie und Qualitaetsanmutung!

Ist das nicht in erster Linie abhängig vom Betrachter ? Mir gefallen die Materialen im 204er besser als früher.

Wenn Mercedes immer und immer wieder die selben Materialien nehmen würde wie vor 20 Jahren, wo bleibt dan der Fortschritt ??

Ich meine es gibt Leute die mögen lieber Leder, andere wieder Stoff, manche Plastik und solche die Metall lieber mögen. Was sollte MB jetzt verbauen alles zusammen, damit jeder Zufrieden ist ??

Und die Optik/ Haptik vom 204er passt doch wunderbar zum E Klasse..... w212... :D

Hatte vorher auch schon den 211er Vormopf und Faclift, und fand beide super schick. Aber der 204er ist wieder anders, nicht schlechter, aber auch nicht besser, eben nur anders.

am 23. Januar 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

Mir ist schon klar dass eine E-Klasse gehobener ist als eine C-Klasse und auch mehr Platz hat aber es geht mir ja darum dass ein neues Modell dass zwar eine Klasse tiefer positioniert ist aber dafuer juenger ist mindestens auf gleicher Augenhoehe mit dem groesseren Bruder sein sollte oder etwa nicht?

also wenn jede neue C-Klasse genau gleich gross sein sollte wie das vorgängermodell der e-klasse dann würde ja mit der zeit diese autos nicht mehr auf die strasse passen... weil die e-klasse müsste dann ja auch bissle wachsen, weil sie ja grösser wirken soll wie die c-klasse... das wäre irgendwie dumm... verstehe auch nicht wieso die c-klasse auf augenhöhe mit dem grossen bruder sein sollte... glaubst du man bezahlt bei der E-Klasse einfach so mehr geld bei der Anschaffung, das wird schon alles seinen grund haben... wenn beide auf einer augenhöhe sein sollten, dann müsste man die c-klasse aus dem verkehr ziehen und nur noch E-Klassen anbieten... was schade wäre für die die sich halt keine E-Klasse leisten können, aber auch mit ihrer C-Klasse total zufrieden sind

also ich bin total zufrieden mit dem innenraum meiner c-Klasse... mann kommt überall gut dran, der bildschirm vom radio und navi ist in einer sehr guten höhe, und mit dem rädchen kann man wunderbar und leicht alles bedienen... der boradcomputer ist auch sehr gut und man kann vom lenkrad aus das ganze radio bedienen... was will ich mehr an konfort

am 23. Januar 2009 um 10:26

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

...Mir ist schon klar dass eine E-Klasse gehobener ist als eine C-Klasse und auch mehr Platz hat aber es geht mir ja darum dass ein neues Modell dass zwar eine Klasse tiefer positioniert ist aber dafuer juenger ist mindestens auf gleicher Augenhoehe mit dem groesseren Bruder sein sollte oder etwa nicht?

Es geht mir hier in erster Linie und Qualitaetsanmutung!...

Das ist m.M. nach ein Trugschluss.

Die Fahrzeuge werden heute sicher schnell technisch weiterentwickelt, aber sie werden heute vor allem auch unter Shareholder Value Gesichtspunkten und Renditedruck gefertigt - und das wirkt sich m.M. nach gerade auch auf die Qualitätsanmuntung aus.

Wie oft habe ich mich bei verschiedensten Fahrzeug schon geärgert ( auch andere Marken), dass unterhalb der Sichtkannte nur billigstes Plastik verbaut wird oder Abdeckungen einfach weggelassen werden. Mit 50 Euro oder 100 Euro Mehr an Materialkosten hätte man die Anmutung sicher erheblich steigern können. Den Kunden würde das freuen und niemand würde einen Benz wegen 100 oder meinetwegen auch 500€ mehr nicht kaufen. ABER: Bei 1.5 Mio abgesetzen Fahrzeugen im Jahr sind das für Daimler dann schnell mal 150 Mio. (bzw. 500 Mio) Euro mehr - und das ist Geld, das sich der Konzern offensichtlich sparen kann, weil seine Kunden das Plastik Design mitmachen.

Mit C- und E- Klasse hat das Ganze übrigens nur wenig zu tun. Hast Du Dir schon die Bilder des neuen E-Klasse Innenraums angesehen? Der sieht im Endeffekt ja genauso aus, wie der des W204.

Gruß

Peter

Also ich kann hier auch was schreiben.

Mein Vadder hat seit Okt. 02 nen W211 270 CDI in Elegance.

Ich hab seit Mittwoch :) nen W204 200 K Avantgarde.

Muss sagen, dass der 211 klar mehr Platz hat. Automatik und Parktronic haben beide. Der 211er hat zudem noch Standheizung, AHK, Telefonanlage etc.

Ich denke, vergleichen kann man beide nicht miteinander.

Der 204er gefällt mir von außen und innen besser, weil einfach das neuere Auto. Vom Fahrkomfort würd ich Gleichstand geben.

Cockpit kann man auch kaum vergleiche, weil ich die silbernen Aluapplikationen hab und mein Vater das Wurzelholz.

Rundum würd ich aber sagen, dass der 204 besonders mit Avantgarde das sportlichere Auto ist. Der 211er würd ich sagen, ist eher ein "Fahrzeug für Herren die bissl älter sind" :)

Wobei wenn man richtig vergleichen will, sollte man auch gleiche Ausstattungslinien etc. haben. Sonst bringt der Vergleich nix!

Gruß

Ice werde mir vermutlich im Sommer einen S 204 (220 CDI) zulegen. Wenn ich die Preise so beobachte, speziell Flottenfahrzeuge, so ist ja kaum noch ein Unterschied festzustellen zwischen einer C-Klasse Avantgarde oder einer E-Klasse der gleichen Ausstattungslinie, die bekanntlich bei der E-Klasse ja üppiger ausgestattet ist. Ich weiss, dass die E-Klasse dieses Jahr ersetzt wird, aber der Innenraum, vor allem das Armaturenbrett, und Mittelkonsole, haben auch ihren Charme. Hinzu kommen das üppige Platzangebot und eine um 200 kg höhere Anhängelast. Vermutlich wirkt man in einem S 204 "Jugendlicher". ich denke, die Versicherungseinstufung wird schlußendlich den Ausschlag geben.

Zitat:

Original geschrieben von airborne944

....ich denke, die Versicherungseinstufung wird schlußendlich den Ausschlag geben.

Naja kommt auf deinen Schadenfreiheitsrabatt an. Ich glaube, die geben sich nicht viel. Mein 204er bei 10.000 km kostet rund 500 Euro im Jahr und unser 211er bei 15.000 km rund 600 Euro im Jahr, bei gleichem SFR und gleichen Konditionen (TK o. SB, VK mit 300 Euro SB).

Denke, dass sich die Diesel insbesondere sogar noch näher sind (meiner ist ja ein Benziner, der E ja ein 270-Diesel)

Gruß

Ich finde dass der W211 erheblich hochwertiger wirkt (und wohl auch ist) als der W204.

Habe mich dementsprechend für einen S211 als Nachfolger für meine B-Klasse entschieden.

Vom Innenraumambiente ist der W204 in etwa vergleichbar mit der B-Klasse (Materialien, Schalter)

Egal ob neues Modell oder altes Modell: Eine E-Klasse ist immer eine E-Klasse und eine C-Klasse ist immer eine C-Klasse. Man kann nicht den W210 mit dem W204 vergleichen, trotz 10 jahren unterschied ist der W210 halt ein E und so fühlt er sich auch an.

 

Zur Zeit tendiere ich zur E-Klasse. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204= W 211? Oder irre ich mich da?