1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 startet nicht mehr - Batterie defekt?

W 205 startet nicht mehr - Batterie defekt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. März 2022 um 20:18

Hallo zusammen,

habe Ende Nov. 2021 meinen W 205, Bj 2016, M 274 DE 20, Schaltgetriebe, ins Winterquartier gestellt. Damit die Feststellbremse nicht festbackt, habe ich sie offen gelassen und das Auto mit der FeBed. verschlossen. Im Januar war es längere Zeit sehr kalt und mit schlechtem Gewissen gegenüber der Batterie habe ich ein Ladegerät (Ctek 56-305 MXS 5.0) besorgt. Als ich dieses anschließen wollte, stellte ich fest, dass sich das Auto nicht mehr mit der Fb öffnen lässt. Habe mit dem Notschlüssel geöffnet, wie gewohnt ging die Innenraumbeleuchtung an und erlosch nach Schließen. Weiterhin funktionierte die Hinterleuchtung der Armaturen und das KI mit Bild des Autos von vorne, das den Fahrer mit Lichthupe begrüßt, anschließend Anzeige Kilometerstand.

Beim Umdrehen des Zündschlüssels jedoch kam keine Zündung und der Motor startete nicht, auch kein Anlasser-Relais-Klacken o.ä.. Lediglich im KI die Meldung „Motor starten s. Betriebsanleitung“ mit Batteriesymbol. Weiterhin funktionierte nicht bzw. blieb dunkel: Sämtliche Kontrollampen, Drehung der Zeiger zur Begrüßung, Lenkradschloss, FeHe, Command und wie erwähnt ZV. Nach Abziehen des Zündschlüssels hörte man im Motorraum kurze Zeit später ganz leise ein paar Mal gluck...gluck...gluck, so als ob elektrische Schaltelemente wieder zur Ruhe kommen.

Auf der Suche danach, was noch funktioniert, habe ich die Feststellbremse geschlossen, dazu ging die betreffende Kontrolleuchte im Cockpit an (die einzige, die seither funktioniert). Das Lösen der Feststellbremse ist merkwürdigerweise wiederum nicht möglich.

Das Ladegerät startete mit der Funktion Nr.4 „absorption“ und brachte die Batterie mit der Zeit bis Schritt 8 Ladungserhaltung. Jedoch auch nach vollständigem Laden der Batterie war bei Startversuch die gleiche Meldung im Display. Weiter habe ich noch Starthilfe mit Kabel versucht, auch ohne Erfolg.

Darauf habe ich einen befreundeten Mechaniker um Rat gefragt, der meinte, die Batterie sei kaputt. Den Fehlerspeicher hat er ausgelesen, es waren keine Fehler hinterlegt. Er tippte dann auf einen Defekt im Strombegrenzer am Pluspol der Batterie, jedoch brachte auch das Überbrücken dieses Bauteils keinen Erfolg. Den Strombegrenzer hat er dann ausgebaut, dazu auch die Batterie.

Da ich jedoch die Investition in elektrische Bauteile „auf gut Glück“ vermeiden will, frage ich hier in die Runde, ob jemand ähnliche Phänomene hatte oder erkennen kann, wo die Ursache für die Startverweigerung liegt.

Auch bitte ich um Rat, wie ich wieder eine Batterie in das Auto bekomme, habe gelesen, dass ein Batteriewechsel ohne Stützbatterie das/die SAM zerstört.

Vielen Dank vorab für Hinweise, Gruß

P.S.: Die Suchfunktion des Forums habe ich genutzt, jedoch keine threads zum Thema gefunden. Ich bin Elektronik-Laie und habe evtl. nicht nach den richtigen Begriffen gesucht, in diesem Fall bitte ich um Angabe der richtigen Suchbegriffe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bau eine neue Batterie ein. Ohne Stützbatterie = SAM defekt = Bullshit

Zumal deine Batterie ja eh schon draußen ist, womit die (in meinen Augen und meiner Erfahrung nach völlig unproblematische) Tatsache also bereits geschaffen wurde.

2 Monate sollten eine Batterie zwar nicht gleich killen, aber wenn du schon über 5 Jahre alt war und inzwischen sind es ja vier Monate. Also selbst wenn es die Batterie nicht ist, eine neue Batterie in in keinem Fall ein Fehler.

@Stern Stützbatterie kannst Du getrost vergessen, kann man machen wenn man nichts an Einstellungen verlieren will (wenn es überhaupt passiert).

Defekte SAM kommen aus der W203 Ära

 

Aber was soll und vor allem Warum am Strombegrenzer kaputt gehen ???

 

PS: Ich hoffe der Spezi hat mal kurz ein Messgerät an den Akku gehalten ? Nen Defekten identifiziert man ja dann recht schnell.

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:56

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen, habe eine neue Batterie bestellt und melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.

Themenstarteram 27. März 2022 um 15:53

Hallo zusammen,

bin nun einen Schritt weiter gekommen. Habe eine neue Batterie eingebaut, was schon mal die Meldung im KI beseitigt hat. @HotFire Der Verdacht auf den Strombegrenzer schien mir auch nicht plausibel. Der Mechaniker hat die Spannung der Batterie geprüft, die im Ruhezustand bei 12,4 V lag, sonst nichts weiter (Die Batterie ist als AGM ja gekapselt, ist da eine weitere Prüfung überhaupt möglich?).

Aber trotz Tausch der Batterie startete das Fz immer noch nicht. Die Erlösung brachte dann der Beitrag von „Der Neueste“ in diesem thread. Besonderen Dank dafür. Beide Ersatzschlüssel funktionierten und brachten das Auto zum starten. Warum der regelmäßige Schlüssel über die Winterpause seine Drehfreigabe eingebüßt und den Dienst quittiert hat, steht wohl in den Sternen ;)) Erster Verdacht war auch hier die Batterie - und auch hier blieb der Austausch erfolglos.

Aber nachdem das Auto nun wieder läuft, ist der Weg zum freundlichen ja auch nicht mehr so weit.... am Mittwoch werde ich dort mal den geistig verabschiedeten Schlüssel unter die Lupe nehmen (und neu anlernen?) lassen.

Vielen Dank Euch, allzeit freie Fahrt, Gruß

Hi,

wieso hat das Auto 3 Schlüssel? Meine hatten immer nur zwei Schlüssel.

Gruß

Michael

Merkwürdig

Vielleicht gehörte der bislang probierte Schlüssel gar nicht zu diesem Fahrzeug :cool:

Zitat:

Vielleicht gehörte der bislang probierte Schlüssel gar nicht zu diesem Fahrzeug

Oder es wurde ein irgendwann Ersatzschlüssel bestellt, weil der eine defekt geworden ist.

Was bei mir beim Start in der Früh komisch ist, selbst wenn ich den Schlüssel (entschuldigt, dass ich noch einen habe) ganz umdrehe, springt er erst nach dem Zeigerausschlag an. Dies ist nur in der Früh beim ersten Start so.

Du meinst, den Schlüssel in einem Zug drehen bis motorstart? Der Wagen braucht eben seine Sekunde bis er soweit ist!

Ja genau - ist wie eine Gedenksekunde. Aber wenn ich dann das Monster :) unterm Tag starte, springt der schneller an als die Zeiger wieder in Nullstellung sind.

Vor dem Start werden garantiert dutzende Parameter von zig Sensoren / Steuergeräten abgefragt. Davon bleiben sicherlich einige für einige Zeit als okay hinterlegt und werden bei Neustart nicht wieder eingeholt oder die entsprechenden Sensoren / Geräte oder Parameter sind einfach noch "da".

Falls ein Diesel bei Kälte gestartet wird, kann auch mal kurz "automatisches Vorglühen" der Grund sein, für leicht verzögertes starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen