ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W 210. 300TD oder doch nur ne c Klasse mit 180er Kompressor

W 210. 300TD oder doch nur ne c Klasse mit 180er Kompressor

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:56

Moin,

War bis jetzt nur stiller Leser nun brauch ich mal eure Hilfe. Anfang nächsten Jahres will ich mir einen anderen holen, da mir mein Peugeot einfach zu klein ist. Nun bin ich auf 2 Modelle aus dem Hause MB fixiert einmal den w\s210 mit dem guten 300TD für mich Vorteile: Groß/ Vorkammer Diesel also nix Düsen und solch Getöns. Nachteil Hohe Steuer und meist Laufleistung auch nicht gering. Dann wäre als 2te Alternative eine c Klasse so um Baujahr 2000-2003 mit dem 180 Kompressor Motor. Vorteile Wenig Steuer/ meist weniger Laufleistung/ Versicherung geringer.

Mein Profil:

Pendler täglich

40km eine Tour

Reine Autobahn Strecke sonst noch bischen Stadt Verkehr

Keine Feinstaubgebiete in der Nähe also Plakette erstmal Wurst

Ich tendiere ja zum Schiffsdiesel :) E 300TD aber vielleicht bin ich mit nehm Benziner doch günstiger unterwegs?!

Auf was muss ich beim W210 rosttechnisch beachten ? Klar Türen und so aber mir geht's er um Fahrwerk etc. wo muss ich schauen das ich da keine Krücke bekomme

Budget sind Max. 4000 €

LG und frohes Fest

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo die Herren!

Also wenn ich meine Meinung auch kurz einwerfen darf: Zum täglichen Pendeln würde ich mir unverzüglich wieder einen 210er kaufen. Je mehr man fährt, desto mehr lohnt sich dieses Auto! Allerdings würde ich 4.000€+x für die Anschaffung rechnen und nochmal 4.000€ für das Reparieren und Schönmachen. Das hat nicht mal was mit schlechter Qualität zu tun, sondern einfach damit, dass man ein altes Auto u.U. erstmal wieder frisch machen muss, bevor es wieder wirklich gut ist.

edit:

Und ich möchte noch ergänzen, dass ich keinen 210er kaufen würde, wenn ich nicht wenigstens die genannten Beträge zum Reparieren für genau den Zweck übrig hätte! Nach nochmaligem Lesen des Threads würde ich daher wohl eher abraten und es wie A-D halten.

Viele Grüße

ES

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wir haben beide in der Familie, einen C 180 (W 202) mit Automatik und meinen S 210 300 TD . Der Kleine ist nicht schlecht, wenn man gerne mit Schuhanzieher ein - und aussteigen will, aber natürlich mit dem 300 TD überhaupt kein Vergleich , vor allem, wenn man als Berufspendler viele Km fressen muss.

Die Jahrgänge, in denen 300TD gebaut wurden, sind übrigens relativ rostarm. Schauen musst du nach dem vorderen Querträger des Integralträgers (vordere und mittlere Verkleidung am Unterboden abbauen), nach den vorderen Federaufnahmen ( UBS abkratzen), nach dem Blech unter dem Batteriekasten ( unter dem re Rücksitz), nach den Radausschnitten, nach Motorhaube , Heckklappe usw.;)

Und, ganz wichtig: Schaltet das Getriebe einwandfrei? Laufleistung ist nicht so wichtig, der Motor hält 1 1/2 Mio km!:D

das stimmt. ich habe auch schon den C-180 Kompressor Baujahr 2004 mit 143 PS gehabt. Habe jetzt den E-240

Bj. 2001 mit 170 PS. Der 180 war gut, aber die E-Klasse ist ganz anderes Fahrgefühl. Für mich auch besser, weil ich Rollstuhlfahrer bin und eine großen Kofferraum brauche. Steuer ist auch kein Problem, weil ich keine bezahlen muß.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:28

OK also generell die Vorderen Aufhängungen überprüfen sowie Radläufe und Battrerie Aufnahme. JA ich bin auch ehr dem 300 TD zugetan da er lange halten soll. Nächstes Gefährt muss erspart werden und so ne Harley is teuer.

JA wenn er bißchen verbeult und Verkratzt is drauf geschissen mir is wichtig das er fährt und fährt und fährt :)

ICh halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. Was verbaucht ihr so im Schnitt ? Wie gesagt bei mir is meist Autobahn und dort 130-140 kmh im Schnitt

FÜr mehr Tips bin ich Dankbar natürlich auch schon danke an die beiden 300er Fahrer mit ihren Tips.

Wie meint iohr das mit Butterweich beim schalten bzw. in welchem drezahlbereich muss er normal den gang wechseln?

Ach so mit wieviel muss ich rechnen zwecks GEtriebe Öl wechseln in allen Foren steht das mann dies machen soll gleich nach dem Gebrauchtkauf

Der 300 TD hat serienmäßig eine Parameterlenkung ( einfach wunderbar, kein Vergleich mit einer normalen Servolenkung), eine 5 G-Automatik und einen Tempomat . Bei 130 auf der AB kannst du mit 9- 9 1/2 l rechnen - nicht besonders wenig, aber auch nicht zu viel angesichts von Größe und Gewicht des Wagens, meine ich. Zudem ist er extrem zuverlässig und haltbar. Bei meinem sind nach 382 000 km z.B. noch Turbolader, Einspritzpumpe, Kat, Lambda-Sonden, Lichtmaschine, Anlasser, Kardanwelle samt Mittellager und Hardyscheiben, Radlager, Differential, Getriebe,sämtliche elektronischen Steuergeräte, LMM und Lenkgetriebe im originalen Auslieferungszustand und funktionieren einwandfrei, unter den größeren Teilen wurden nur Wasserpumpe, Endschalldämpfer , Stoßdämpfer, Bulleneier und Kühler nach 230 000 bis 380 000 km erneuert.

Wenn man einen 300 TD normal wartet, ihm gutes Öl gönnt und ihn anständig fährt, hält der ewig! Wir kennen hier im Forum einen mit 1,67 Mio km mit 1. Motor, 2. Getriebe und aus 1. Hand!

Unbedingt Getriebeölspülung nach TE machen lassen! Kostet 300-400€, sollte man alle 60 000 km machen, dann hält auch das Getriebe!

Hallo zusammen,

hallo Marcel,

dein Beitrag enthält mehrere Punkte, die nicht zielführend sind:

1) für 4.000 € ... das ich da keine Krücke bekomme

2) c Klasse so um Baujahr 2000-2003 mit ... Kompressor Motor

Bei einem Mercedes-Benz der Baureihe 210, also bei Fahrzeugen die seit 12-20 Jahren in Betrieb sind, bleibt bei objektiver Betrachtung nur eine rel. geringe Laufleistung übrig, um nicht an eine Krücke zu geraten. Ein Verkäufer, der erfolgsversprechend seinen 210er für wenig Geld anbietet und losschlagen möchte, kennt sein Fahrzeug und ist über den mehr oder weniger guten Zustand gut informiert und hofft auf einen arglosen Käufer.

Die bis 2006 angebotenen Motoren der BR M271 (Saugrohreinspritzung und Kompressor-Aufladung) sind allesamt auf die Dauer nicht und erst recht nicht im fortgeschrittenen Alter empfehlenswert. Die danach erfolgten Änderungen ab der Baumuster-Nummer M271.95x (Saugrohreinspritzung und Kompressor-Aufladung) erreichten die Mehrzahl der in der BR 203 verbauten Motoren des Baumusters M271 nicht mehr:

• Leistungssteigerung von 120 auf 135 kW, Drehmomenterhöhung von 240 Nm auf 250 Nm

• Verwendung der Kraftstoffqualität von 95 ROZ

• schnelllaufender Kompressor mit Übersetzung i=2,5 und Kolben mit Verdichtung 8,5

• neuer Datenstand im Motorsteuergerät (16 bit)

• hochwertige Beschichtung beim Stirnwand und Unterboden-KAT, um Haltbarkeit nach Leistungserhöhung in Verbindung mit 95 ROZ-Kraftstoff zu gewährleisten

In 12/2006 kam es zu einer erneuten Überarbeitung für alle M271 Motoren (auch ohne Leistungssteigerung), um die Beanstandungen über aufleuchtende Motorkontrolllampen und danach festgestellten Schäden von schadhaften und verkokten Ventilen in den Griff zu bekommen:

• Zylinderkopf: Wassermantel zur Verbesserung der Kühlung

• Stegkühlbohrung 7 mm

• Zündkerzen: Gewinde M12 x 1,25 statt M14

• Einlassventile: schnelleres Anwärmen (Quick-Heat)

• Ventilfedern: höhere Federkräfte (für höhere Abregeldrehzahl 1/6300 min)

• Zündspule

• Einspritzventile: 6-Lochdüse statt 4-Lochdüse

• Kurbelgehäuse: 2. Auge für Klopfsensor

• Abgasanlage: KAT-Beschichtung modifiziert

• Motorsteuergerät: neue Programmstände

Darüber hinaus Hände weg von den M271-Varianten mit Direkteinspritzung, Mager-Schichtbetrieb und Kompressor-Aufladung und Direkteinspritzung und Abgasturbolader.

Was bleibt nunmehr übrig? Ein Mercedes-Benz der BR 210 mit einem Vierzylinder-Benziner der Baureihe M111 mit 100 kW/136 PS und geringer Laufleistung. Diese Fahrzeuge werden für etwa 4.000-6.000 € mit Laufleistungen unter 100.000 km angeboten - oder ein ordentlicher E300 DIESEL oder E300 TURBODIESEL. Ein einwandfreier Zustand von Fahrwerk und Karosserie muss von Fall zu Fall überprüft werden ...

LG, Walter

 

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:17

Ok also wirklich noch ein Benz vom alten Schlag ?!

Was heisst Getriebeölspülung meinst Du damit neues Getriebeöl ?

Wie schauts mit den Verschleissteilen aus teurer als bei anderen oder im Maß spreche hier von 200-250 pro Achse Bremsenwechsel und solch Gedöns.

OK also werd ich mich mal auf den W/S210 mit 300TD einschiessen und auf die Suche begeben. Ich denke da werd ich am glücklichsten und nichts geht über 6 Zylinder und Vorkammer Diesel :)

SO hab ichs jedenfalls hier von den 210er Diesel Fahreren gelernt in den ganzen Threads die ich durchforstet habe

Ich gehe auch mal davon aus das ich teilweise Sachen auch selber machen kann wie zb. Bremsenwechsel/ und ÖL

 

Danke schonmal für die vielen Tips

Es gibt als aufs Auto angewiesener Pendler mit täglicher Fahrstrecke von 80 km bessere Ideen, als sich um 4.000 Euro ein 12 bis 20 Jahre altes Auto mit vermutlich mehr als 200.000 km und "x" noch unbekannten Problemen zu kaufen. (Und jetzt haut mich wieder alle.)

Nimm die 4.000 als Anzahlung und finanziere den nötigen Rest per Kredit und suche nach einem jungen wie günstigen Gebrauchtangebot bei "chronisch unterbewerteten" Fahrzeugmarken.

Wenn eine C-Klasse in Frage kommt, dann kann der Raumanspruch ja nicht so groß sein.

Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass man mit einem Mercedes aus diesen Baujahren ein grundätzlich unkompliziertes und preiswertes Fahrvergnügen kauft. Walter_E200 hat das schön angedeutet: Der kleinste Motor ist noch die beste Wahl, weil simpel, billig zu flicken und am ehesten mit geringer Laufleistung vom Rentner zu bekommen.

Und das bei mäßigem Verbrauch! Mit viel weniger Diesel fährt der 300 TD auch nicht ... ein sanfter Gasfuß auf längerer Strecke realisiert hier mehr Potenzial.

Alleine das Automatikgetriebe beschert einem höhere Wartungskosten und größeres Schadenspotenzial. So fein es ist, bei 300.000 km kann jederzeit alles sein, meist sind die AT-Getriebe ungewartet und tickende Zeitbomben -- und Ersatz kostet tausende Euro. Wenn man eh nur Autobahn fährt profitiert man vom Automatik recht wenig, einmal rauf, alle Gänge durch und rollen lassen ... wozu Automatik?

Eine Getriebeölspülung ist viel mehr als ein bloßer Ölwechsel. Details hier: www.automatikoelwechselsystem.de

Nichts gegen Walters Empfehlung mit dem kleinen 200 er ohne Kompressor - das ist ein guter und langlebiger Motor!

Aber 136 bleiben eben auch 136 PS - und manchmal ist man sehr froh, das Drehmoment eines 300 TD (330 Nm) und seine Leistung von 177 PS zu haben!;) Und im Endeffekt ist der 300 TD vom Verbrauch her keineswegs teurer!

Für seine Empfehlung, sich lieber zu verschulden, als einen 210er > 200 000 km zu kaufen, gehört A-D wirklich verprügelt - bei allem Respekt !:cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:52

@Austro: Danke auch für deine Sicht. Aber ich werde definitiv unserem Bankenwesen nicht die Kohle in den Rachen werfen. MAnn soll nur Geld ausgeben was MAnn hat. Und davon werde ich auch nicht abweichen

Zitat:

@Austin.Powers schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:52:28 Uhr:

@Austro: Danke auch für deine Sicht. Aber ich werde definitiv unserem Bankenwesen nicht die Kohle in den Rachen werfen. MAnn soll nur Geld ausgeben was MAnn hat. Und davon werde ich auch nicht abweichen

Äußerst vernünftiger Grundsatz! Passt gut zu einem 300 TD- Fahrer !:D

Das ist zwar grundsätzlich richtig und vernünftig, nur sprechen -- bei solidem Job -- zwei Gründe für eine gründliche Überlegung dieser Haltung: das aktuelle Zinsniveau und Mercedesse um die Baujahre 2000. :)

Im allgemeinen gelte ich als vernünftiger Mitmensch und ausreichend weitsichtiger Unternehmer. Einem Wagen der Golfklasse als Kombi kann man nicht nachsagen, dass er grundsätzlich klein wäre und gut eingekauft (2-3 Jahre alt, nicht gerade ein VW) ist der mit 4.000 Euro Anzahlung locker mit dem zu finanzieren, was der 210er einen mit nur ein klein wenig Pech so kostet.

Ich halt mich nun hier fern, bevor ich dann zur Weihnacht vor lauter blauen Flecken nicht mit meinen Lieben vor dem Christbaum feiern kann ... ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:06

JA wie gesagt ich denke mal mann kann mit jedem gebrauchten in dem Preisbereich ins Klo fallen. Mir is aber ein 6 Zylinder Vorkammer Diesel mit > 200000km lieber als einer von diesen modernen Direkteinspritzen mit anfälligen

Einspritzsystem und mehr Elektronik als bei mir im Wohnzimmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W 210. 300TD oder doch nur ne c Klasse mit 180er Kompressor