W 210 E 240 oder E200K
Hallo,bin neu hier(war aber hier schon mal)und möchte hier auch wieder hin
Ich weiß das das Thema schon zig mal durchgekaut wurde.Habe auch schon genügend gelesen,trotzdem möchte ich euch fragen:
Möchte mir Jetzt einen Mercedes W210 ab BJ 2000 kaufen.Fahre hauptsächlich nur Stadt und wenn der Flieger zu teuer ist 1 x im Jahr nach Spanien.Da ich 90 % Stadtverkehr fahre weiß ich nicht welches Auto am besten für uns ist.E240- 6Zylinder 170 PS oder E 200 K 4 Zylinder 163 PS.Bin mir aber sicher das der normale E200 mit 136 PS nicht der richtige für uns ist,oder???
Habe auch schon oft gelesen das man doch lieber den E 320 kaufen sollte aber nur für den Stadtverkehr!!!
Bin jetzt in einem Jahr etwa über 4500 KM gefahren.
Habe auch erst mit dem gedanken gespielt mir einen Jaguar S Type zu holen aber davon bin ich ab(glaube ich :-)
Mir geht es hauptsächlich um den Spritverbrauch in der Stadt und welcher bei so kurzen Strecken anfälliger ist.
Vielleicht könnt ihr mir die entscheidung erleichtern.
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der E240 schluckt gerne und viel im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Bei deinem Fahrprofil rate ich daher eher zum 200er.
Huhu und willkommen!
Diesel ist IMHO auch eine gute Option. Als Fahrer eines W210 E200 CDI mit Mopf kann ich Dir sagen, das die Motorisierung in der Stadt mehr als ausreichend ist. Das Dickschiff ist zwar ein wenig schwerfällig, aber kann bei Notwendigkeit - was eher selten ist - durch beherztes Zutreten auch in die Pötte kommen.
Und auf Langstrecken reicht das Aggregat auch um gemütlich mit 170 auf der Nadel von A nach B zu kommen. Durchschnittsverbrauch in der Stadt ist um die 8 Liter, auf der Landstraße 6, auf der Autobahn um die 7 bei 170 und etwa 8 bei 200.
Also ich bin vollends zufrieden, vor allem wenn ich die Spritpreise so sehe.
Zitat:
Original geschrieben von Mister Morden
Diesel ist IMHO auch eine gute Option.
....
Also ich bin vollends zufrieden, vor allem wenn ich die Spritpreise so sehe.
Ein Diesel mag für dich die richtige Entscheidung zu sein. Aber der Threadstarter sucht für sich ein Auto und gibt eine Gesamtfahrleistung pro Jahr von 4500km an. Da wäre ein Diesel wohl die falsche Entscheidung.
Stimmt auch wieder ...
Dein Fahrprofil ist für jeden Motor Gift!
Hast du mal über Alternativen nachgedacht?
Für die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten könnte man lange und sorgenfrei (Mercedes-)Taxi oder Bus fahren...
Das macht ja meine Frau(ist Busfahrerin :-).Das kommt gar nicht für uns in frage.Ab und zu geht es ja auch mal weiter weg ,also Autobahn.Alles mit Bus und Taxi,nein danke.Haben 3 Kinder.
Auto muss schon sein.
Hallo,
wie bereits meine Vorredner schon gesagt haben ist eigentlich der 200K die beste Entscheidung. Wenn Du allerdings ein Ausstattungsfan bist und ab und an noch ein wenig Spaß haben möchtest , dann kann ich Dir nur einen 320er raten, die verbrauchen auch nicht mehr wie ein 240er und Du hast wesentlich mehr "Dampf" (und noch einen guten Sound), jetzt wird natürlich gleich wieder die 430er-Fraktion kommen und ... wobei, der macht natürlich am meisten Spaß. Bei Deiner jählichen Kilometerleistung ist der Spritverbrauch wohl sekundär, da würde für mich der Spaßfaktor im Vordergrund stehen.
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Sitgesmondeo
Hallo,bin neu hier(war aber hier schon mal)und möchte hier auch wieder hin
Ich weiß das das Thema schon zig mal durchgekaut wurde.Habe auch schon genügend gelesen,trotzdem möchte ich euch fragen:
Möchte mir Jetzt einen Mercedes W210 ab BJ 2000 kaufen.Fahre hauptsächlich nur Stadt und wenn der Flieger zu teuer ist 1 x im Jahr nach Spanien.Da ich 90 % Stadtverkehr fahre weiß ich nicht welches Auto am besten für uns ist.E240- 6Zylinder 170 PS oder E 200 K 4 Zylinder 163 PS.Bin mir aber sicher das der normale E200 mit 136 PS nicht der richtige für uns ist,oder???
Habe auch schon oft gelesen das man doch lieber den E 320 kaufen sollte aber nur für den Stadtverkehr!!!
Bin jetzt in einem Jahr etwa über 4500 KM gefahren.
Habe auch erst mit dem gedanken gespielt mir einen Jaguar S Type zu holen aber davon bin ich ab(glaube ich :-)
Mir geht es hauptsächlich um den Spritverbrauch in der Stadt und welcher bei so kurzen Strecken anfälliger ist.
Vielleicht könnt ihr mir die entscheidung erleichtern.
Danke
Holla,
Der Themenstarter hat lediglich die Frage
zwischen E 200 und E240 gestellt , keine
rede von 320 oder mehr Hub.
So nun sage ich euch mal was ich weis nicht
warum hier im Forum immer auf den 240er
eigeschlagen wird. Ich habe mir im Dez 2010
einen E 240 Bauj. 10. 2000 nach Mopf gekauft.
1. Hand der Besitzer war Bauj. 1938 Scheckheft
durchgehend mit 87000 km . So der Wagen läuft
bis jetzt super , hat nicht wenig Dampf schönen
V 6 Doppelzünder mit 2600 ccm . Das mit
dem Spritverbrauch ist halb so wild, braucht
in der Stadt bei 11,5 lt BC. Stört mich nicht
ich fahre dort einen Kleinwagen ich brauche den
" Dicken " für Fernreisen ( Südfrankreich , Italien )
dafür ist er bestens geeignet.
Gruß an alle
Hallo,
es geht um die reine Meinungsbildung und um eventuel nützliche Hinweise (meistens weichen die anfänglich gefassten Vorstellungen vom Endresultat ab, wenn man entsprechende Informationen geliefert bekommt). Niemand hat in diesem Thread von etwas abgeraten oder den 240er verunglimpft (ich beobachte jedoch immer wieder, daß die 240er-Fahrer schnell in Verteidigungspositionen gehen, weil sie glauben alle anderen W/S210-Fahrere wollen was böses!!!). Jeder kann sich das kaufen was er will, nur, das ist ganz meine Meinung, gibt es das Forum um gewisse Dinge die zur Meiningsbildung dienen vorzutragen und anderen bei Problemen zu helfen. Was ein jeder für Schlüsse zieht ist jedem selbst überlassen. Auch hat das ein oder andere Forumsmitglied ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und entsprechend mehr Erfahrung (ja,ja, kann man nicht pauschalisieren). Ich auf jeden Fall wäre froh gewesen wenn es solch ein Forum schon vor 25 Jahren gegeben hätte.
Gruß,
Frank
Hallo!
Wie Du schreibst fährst Du so ca. 5000 km im Jahr. Da ist, wie schon beschrieben, ein Diesel eher die zweite Wahl weil die hohen Festkosten über die nicht so hohe Differenz beim Kraftstoff nicht zu erwirtschaften sind. Vom reinen "Vernunftstandpunkt" wäre der von Dir angedachte 200er, mit oder ohne Kompressor die Wahl der Vernunft. Aber mal Hand aufs Herz; kauft man ein Auto nur mit dem Verstand? Aussehen, Platz, Komfort, Leistung und Fahrspaß sollen doch auch sein, wenn man keine Buchhalterseele hat( nichts gegen Buchhalter!), gerade auch wenn man, auch nur ab und an, lange Strecken unter die Räder nimmt. Insofern ist der Verweis auf den 320er sicher richtig. Unwesentlicher Mehrverbrauch zum 240er, kaum höhere Festkosten aber ne Menge mehr Spaß. Und wenn man richtig Spaß haben will ist der 430er die Empfehlung. Man kann die Spritkosten fast halbieren wenn man eine gute LPG-Anlage einbaut. Bei der Entscheidung welches Fahrzeug es sein soll ist natürlich auch wichtig in welcher Versicherungsklasse man sich befindet,( gerade bei den größeren "Spaßautos"). Die Überlegung einen 210er zu kaufen schützt natürlich vor hohen Wertverlust, den haben zum größten Teil die Vorbesitzer getragen. Kauft man sich so eine kleine "Sparbüchse", wie sie zur Zeit in sind hat man dieses Problem.
Die Antworten auf Deine Frage sind natürlich alle sehr subjektiv durch die Erfahrungen die die User mit ihren Fahrzeugen gemacht haben. Ich fahre z.Bsp. einem S210 320 mit Prins-Anlage und bin mehr als zufrieden. Es ist meiner Meinung nach das Optimum- super Reisewagen mit tollem Komfort bei überschaubaren Kosten. An der Tanke muß ich immer grinsen wenn ich auf die Preise an den Benzinsäulen schaue. Wenn man mich fragen würde was ich heute anders machen würde, warscheinlich würde ich einen 430 4matic in die engere Wahl aufnehmen. Noch mehr Fahrspaß -immer noch bezahlbar, Allradmodelle sollen wohl etwas rostresistenter sein. Das große Problem wird nach meiner Eischätzung aber eher sein einen wirklich sehr guten 210er zu finden.
Ja, das alte Problem; drei "Experten"-vier Meinungen!
Entscheiden mußt Du.
Gruß!