ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w 210 e 320 t cdi Poltergeräusche/einseitig abgefahrene Reifen

w 210 e 320 t cdi Poltergeräusche/einseitig abgefahrene Reifen

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:00

Hallo zusammen, bei meinem Kombi waren beim letzten Reifenwechsel die Reifen unterschiedlich abgefahren. In der Innenlauffläche wesentlich mehr als außen. Was kann das sein. Darüber hinaus poltert es in den Achsen, wenn man über schlechte Straßen fährt. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit den einseitig abgefahrenen Reifen? Können das Schäden an der Achsaufhängung o.ä. sein?

Danke für die Info

Gruß

Seidenweich

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abgefahrene Reifen: Spur überpfrüfen lassen

Poltergeräusche: Bei unserem Kombi waren es die Koppelstangen

 

Freundliche Grüße

Bert

am 2. Mai 2009 um 17:45

ja,es können auch die tragelenke oder die spurstangenköpfe ausgeschlagen sein-was die spur auch verändern kann!.....also-diese sachen zuerst prüfen lassen,evtl.erneuern,und dann spur einstellen lassen-genau in dieser reihenfolge!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:28

Danke für die Info.

Ergänzende Fragen:Welche Teile benötigt man dafür? Wo gibt es die außer beim Freundlichen? Und wie viel muss ich da etwa investieren für Material und Lohn?

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

ja,es können auch die tragelenke oder die spurstangenköpfe ausgeschlagen sein-was die spur auch verändern kann!.....also-diese sachen zuerst prüfen lassen,evtl.erneuern,und dann spur einstellen lassen-genau in dieser reihenfolge!

Hallo,

ich habe diese Arbeit gerade erst gestern gemacht. Zuvor hatte ich die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Ich dachte nach ca. 160.000 km sind sie bestimmt fällig. Nach dem Ausbau erkannte ich das sie eigendlich noch in Ordnung sein müssten. Wieder auf der Straße stellte ich die selben nervigen Geräusche bei schon kleinen Bodenunebenheiten fest.

Die Koppelstangen kosten 25 € und die beiden Gummis für den Stabi noch einmal 5 € im Zubehörhandel.

Nach dem Tausch kann ich folgendes berichten: Es ist einfach nichts mehr zu hören. Man erkennt das eigene Auto gar nicht mehr wieder, so hat man sich an die Geräuschkulisse gewöhnt.

Im nachhinein würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Koppelstangen und Stabigummis

2. Stoßdämpfer (Avandgarde 200.- €)

klappert nun nichts mehr würde ich Spur und Sturtz einstellen lassen.

 

Gruß

Bergshire

Hallo,

zu dem Poltern ist ja schon geschrieben worden.

Zum Reifen kann ich berichten, daß meine Continental auf der Hinterachse auch Einseitig abgelaufen waren, Innen 0, Außen 3-4mm.

Der nächste Fuldareifen lief auf dem ganzen Fahrzeug über die gesamte Fläche bis zu 4mm unterschiedlich ab.

Meine jetzigen Conti scheinen bis jetzt gleichmäßig abzulaufen.

Also nicht immer auf Spur und Sturz schieben. Aber eine Kontrolle wäre schon besser.

Gruß Horny1

am 4. Mai 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von seidenweich

Danke für die Info.

Ergänzende Fragen:Welche Teile benötigt man dafür? Wo gibt es die außer beim Freundlichen? Und wie viel muss ich da etwa investieren für Material und Lohn?

Zitat:

Original geschrieben von seidenweich

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

ja,es können auch die tragelenke oder die spurstangenköpfe ausgeschlagen sein-was die spur auch verändern kann!.....also-diese sachen zuerst prüfen lassen,evtl.erneuern,und dann spur einstellen lassen-genau in dieser reihenfolge!

taggelenke :da brauchst du spezialwerkzeug-die sachen gibt es im zubehör ebenfalls-einbau ca.1 std.-aber zuerst prüfen lassen!preise:lott.de

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

2. Stoßdämpfer (Avandgarde 200.- €)

200€? :D (Tschuldigung!) Er schrieb doch, dass er ´nen

T hat. Da sind die Dinger hydraulisch zum Niveau-

ausgleich und kosten dementsprechend! Haben aber

den Ruf, eher nicht kaputt zu gehen. Wichtig ist, dass

das untere Gelenk nicht ausgeschlagen ist (poltert dann)

und die Dinger dicht sind. Wenn alles andere auszuschließen

ist, kann auch der Grunddruck im Niveausystem zu gering sein

(Druck der Pumpe oder eher Regelventil ggf. def), was

zu einem Poltern und ggf. Undichtigkeit (Druckdichtg.)

führen kann ...

am 4. Mai 2009 um 20:06

Ich habe an meinen 55er T das selbe Problem an der Hinterachse. Auf der Bühne haben die alles abgedrückt. Stabis etc. scheinen in Ordnung zu sein. Was aber aufgefallen ist, da sind so Buchsen wo die ganze Achse dranhängen soll, möglicherweise im Fahrzeugboden (habs leider nur gehört und net selbst gesehen). Die bestehen aus Gummi und haben im Inneren eine Metallhülse. Die ist rausvulkanisiert. Das könnte wohl auch das poltern verursachen. Kosten 19€ das Stück. Insgesammt gibts wohl 4 davon. Defekt sind aber nur die 2 vorderen. Arbeitsansatz laut MB 2 Std. pro Seite und Buchse.

Das ganze sieht man allerdings nur, wenn die Räder in der Luft hängen.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von Bergshire

2. Stoßdämpfer (Avandgarde 200.- €)

200€? :D (Tschuldigung!) Er schrieb doch, dass er ´nen

T hat. Da sind die Dinger hydraulisch zum Niveau-

ausgleich und kosten dementsprechend! Haben aber

den Ruf, eher nicht kaputt zu gehen. Wichtig ist, dass

das untere Gelenk nicht ausgeschlagen ist (poltert dann)

und die Dinger dicht sind. Wenn alles andere auszuschließen

ist, kann auch der Grunddruck im Niveausystem zu gering sein

(Druck der Pumpe oder eher Regelventil ggf. def), was

zu einem Poltern und ggf. Undichtigkeit (Druckdichtg.)

führen kann ...

@meixxu35

Vielleicht hätte ich für dich dazu schreiben sollen, dass die Stoßdämpfer vone bei meinem W210 nicht an die Niveauregulierung angeschlossen sind.

Und was soll heißen.......die haben den Ruf nicht kaputt zu gehen ? Nach elf Jahren kann jedes Bauteil kaputt gehen.

(200€!!! (Bitte)

Ich red´ ja auch von hinten und nicht von vorn ... ;)

am 5. Mai 2009 um 15:37

Hatte auch das gleiche Problem das meine Reifen innen 0mm waren und außen 3mm. Zusätzlich kamen geräusche wenn ich über schlechte Straßen gefahren bin. Daraufhin habe ich die Gummis der Querlenker gewechselt. ( Bei Ebay für 20-25 € Reparatursatz) Muss nur noch die Spureinstellung machen dann sind die Perfekt. Die Geräusche kommen auch nicht mehr.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:03

Danke für die vielen Ratschläge. Ich war in einer Fachwerkstatt. Ergebnis: Radlager neu eingestellt, ein Querlenker erneuert und die Spur danach vermessen und eingestellt. Alles zusammen 230€. Dazu hat der Meiser festgestellt, dass die Hauptlager der Hinerachse verschlissen sind. Das soll noch mal 300€ kosten. Kann das sein?

Gruß

Seidenweich (Name ist vom Vorbesitzer meines Autos, er meinte das ist der richtige Name für den 6 Zylinder)

am 28. Mai 2009 um 12:52

Hallo, habe bzw hatte das gleiche Problem.

Profil noch ok aber Vorderreifen an den Innenseiten komplett abgefahren.

Bin zum ÖAMTC (ADAC) und habe Spur vermessen lassen. Hat ziemlich gefehlt und wurde wieder neu eingestellt.

Rumpeln an der Vorderachse ist aber geblieben, obwohl ohne Unfall und ohne Anfahren an Randstein.

Solltest du Lösung gefunden haben, wäre ich um kurze Antwort dankbar.

Mfg

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von riffler

Hallo, habe bzw hatte das gleiche Problem.

Profil noch ok aber Vorderreifen an den Innenseiten komplett abgefahren.

Bin zum ÖAMTC (ADAC) und habe Spur vermessen lassen. Hat ziemlich gefehlt und wurde wieder neu eingestellt.

Rumpeln an der Vorderachse ist aber geblieben, obwohl ohne Unfall und ohne Anfahren an Randstein.

Solltest du Lösung gefunden haben, wäre ich um kurze Antwort dankbar.

Mfg

Thomas

Die Gummis sind Verschleißteile. Wenn die da schon fast 10 Jahre lang warm und kalt werden, dann sind die Bretthart. Dann machen die Geräusche. Da hilft auch kein Spur einstellen oder der Frau das Auto wegnehmen (Bordsteinkontakt).

 

Schande über mich,

Bergshire

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w 210 e 320 t cdi Poltergeräusche/einseitig abgefahrene Reifen