ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 Vormopf Tagfahrlicht mit Dimmerfunktion

W 211 Vormopf Tagfahrlicht mit Dimmerfunktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2010 um 17:23

Hallo Zusammen,

 

suche für meine E-Klasse ein zugelassenes Tagfahrlicht mit Dimmerfunktion, das heißt wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird dimmt sich das Tagfahrlicht automatisch auf Standlichtniveau herunter.

Wer kann mir hier ein qualitatives gutes TFL mit Dimmerfunktion empfehlen?

 

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Vergesst das Teil von der Fa. "TeamAPT" ganz schnell wieder.

 

Es existiert weder eine E-Nummer noch ist es im deutschen Straßenverkehr zugelassen :(

 

Auch solche Sprüche wie "[...]Ein Nebelscheinwerfer dient bei dementsprechend schlechten Wetterverhältnissen mehr als zusätzliches Erkennungsmittel für andere Verkehrsteilnehmer, als ein zusätzliches Leuchtmittel, das die Straße mit Licht bereichern soll.[...]"

So ein Quatsch, NSW leuchten, waagerecht zur Leuchte, nach vorne und nach unten, um Licht auf die Straße zu bringen und die Eigenblendung auf ein Minimum zu reduzieren. Da TFL aber nach oben leuchtet, würde damit die Eigenblendung nur verstärkt!

 

Auch die Möglichkeit die Helligkeit des TFL selber mit einem Poti zu regeln entspricht nicht der StVZO! Von der Möglichkeit "Showschaltung" mal ganz zu schweigen.

 

Auch habe ich nirgends gelesen, dass die Fehlermeldung im KI nicht erscheint, wenn man die NSW einschaltet.

 

Dass man die Anleitung nur downloaden kann wenn man sich mit Tel.-Nr. registriert finde ich auch eine Frechheit.

[Edit 12:06h: und selbst dies funktioniert nicht :(]

 

Und als Elektroniker kann ich euch sagen, wenn das Teil nur 85 € kosten soll, dann erscheint mir dies doch sehr hart an der Grenze kalkuliert zu sein oder die Teile werden in Fern Ost zusammengeflickt. Ich halte diesen Preis für nicht realistisch.

 

Aber, wer sich dieses Teil einbauen möchte, immer los, ich bin auf den Bericht gespannt.

 

Ach ja, zu dem Angebot bei E-Bay, lasst euch nicht blenden, die TFL gehören nicht zu dem Angebot! Eine dieser abgebildeten TFL kostet ca. 170 € also wären dies schon mal 340 € für die Leuchten!

 

Gruß

 

MiReu

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

auf die Schnelle

od. Hella od. das Teil von Carlsson.

am 2. Januar 2011 um 11:22

Hallo Markus, das gibt es von HELLA, sowohl mit Dimmerfunktion, als auch ohne Dimmer. Leider ist das MIT Dimmer nicht erlaubt.

Das TFL darf nur "SOLO" brennen. LG, Jan.

Zitat:

Original geschrieben von JanKreuznach

Hallo Markus, das gibt es von HELLA, sowohl mit Dimmerfunktion, als auch ohne Dimmer. Leider ist das MIT Dimmer nicht erlaubt.

Das TFL darf nur "SOLO" brennen. LG, Jan.

Ist nicht ganz richtig.

 

Wenn die Vorgaben laut StVZO eingehalten werden, dann darf auch am 211er ein TFL mit Stand-/Positionslichtfunktion verbaut werden. Nur ist am 211er kein (optisch schöner) Platz für diese Ausführung :(

 

Gruß

 

MiReu

 

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von JanKreuznach

Das TFL darf nur "SOLO" brennen.

Wenn die TFL brennen würde ich ganz schnell die Feuerwehr rufen ;)

Hi,

es wird erwähnt, über die Stardiagnose die 2.te Nebelleuchte zu aktivieren.

Ist die Glühlampe auf der re. Seite bereits vorhanden???

Soweit ich weiß, sind da Platinen verbaut mit fest installierten Glühlampen.

Gute Fahrt...........

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi,

es wird erwähnt, über die Stardiagnose die 2.te Nebelleuchte zu aktivieren.

 

Ist die Glühlampe auf der re. Seite bereits vorhanden???

 

Soweit ich weiß, sind da Platinen verbaut mit fest installierten Glühlampen.

 

Gute Fahrt...........

Hier geht es zwar um TFL, aber egal.

 

Ja, das rechte NSL kann mit der STAR DIAGNOSIS aktiviert werden. Und legal ist das ganze auch noch :)

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ist nicht ganz richtig.

 

Wenn die Vorgaben laut StVZO eingehalten werden, dann darf auch am 211er ein TFL mit Stand-/Positionslichtfunktion verbaut werden. Nur ist am 211er kein (optisch schöner) Platz für diese Ausführung :(

 

Gruß

 

MiReu

Danke MiReu für die konkrete Antwort, ja ich bin noch auf der optischen Suche am Frontend meines W211 Vormopf wo ich's anbringen könnte. Aber die Nebler als TFL zu schalten sehe ich nicht als Alternative zu dem LED TFL. Wie heißt es so schön wer suchet der findet;).

LG

Markus

Hi, dieses Modul habe ich im 211 verbaut. Es leuchten nur die Xenon, also die Hauptscheinwerfer. Nicht halbe Kraft, sondern normal.

Habe es bei einer NL einbauen lassen, und auf wunsch so, daß ich entscheiden kann, jetzt einschalten oder wieder aus.

Ich wollte nicht zusätzlich am Stoßfänger basteln, aber das muß ja Jeder selber entscheiden!

Gute Fahrt............

Tfl-modul-1
Tfl-modul
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi, dieses Modul habe ich im 211 verbaut. Es leuchten nur die Xenon, also die Hauptscheinwerfer. Nicht halbe Kraft, sondern normal.

 

Habe es bei einer NL einbauen lassen, und auf wunsch so, daß ich entscheiden kann, jetzt einschalten oder wieder aus.

Ich wollte nicht zusätzlich am Stoßfänger basteln, aber das muß ja Jeder selber entscheiden!

 

Gute Fahrt............

Was ist das für ein Modul und wie heißt es das du im 211 einbauen hast lassen?

Hallo,

ich glaub, das Modul ist von tagfahrlicht.at oder ähnlich. Ich war wegen diesem Modul vor einem Monat beim TÜV. Allerdings wollt ich die 60% Dimmung der Fernscheinwerfer, um Xenon zu schonen. Das TÜV- Männchen meinte, dass dieses Modul in DE wegen der Linsen/ Streuscheiben nur an Abblendlicht anklemmbar und eintragungsfähig ist.

Ich hab's damal sein lassen, da bei VOLVO ja das Licht in Stellung 1 immer mit der Zündung an-/ ausgeht, und es fast das Gleiche wäre. Bei normalen Halogenscheinwerfern hätte ich das Ding gekauft.

Gruß, Roman

Zwei Fragen zu dem Thema....

 

Hat jemand mal das TFL Modul von Tagefahrlich.at am W211 verbaut mit Schaltung auf das Fernlicht?

Sieht das gut aus und wirkt das?

Zu dem LeDay Flex, das sieht mir sehr nach einer Bastellösung mit Bohren usw aus, hat jemand mehr und schönere Fotos nach dem Einbau?

Thema Carlson:

Beim Freundlichen liegt eine Schwarze MOPF-Stoßstange mit dem Carlson 5 oder 6 fach LED rum und leuchtet, sieht von vorn ganz gut aus, aber wehe man tritt hinter die Stoßstange.

Die Raudis haben mit einer groben Stichsäge eine orginal Stoßstange aufgesägt und dann mit Scheibenkleber oder so ihr Modul samt NSW eingeklebt und dann lackiert, das sieht sowas von FUSCH aus Bäh....!

@Sippi

erklär mir mal das mit der 2. Leuchte in den NSW, was macht die da und wie kann man die schalten? Wieviel Watt hat die?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

 

@Sippi

erklär mir mal das mit der 2. Leuchte in den NSW, was macht die da und wie kann man die schalten? Wieviel Watt hat die?

 

Gruß

es ist keine 2. Leuchte, es ist der NSW;)

Ok, alles klar... Du meinst das Abbiegelicht....

Bekommt man beim W211 aber irgendwie was geschaltet als TFL? Und seien es nur die Blinker als AMI-Standblinker? Gruß

am 6. Januar 2011 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Thema Carlson:

Beim Freundlichen liegt eine Schwarze MOPF-Stoßstange mit dem Carlson 5 oder 6 fach LED rum und leuchtet, sieht von vorn ganz gut aus, aber wehe man tritt hinter die Stoßstange.

Die Raudis haben mit einer groben Stichsäge eine orginal Stoßstange aufgesägt und dann mit Scheibenkleber oder so ihr Modul samt NSW eingeklebt und dann lackiert, das sieht sowas von FUSCH aus Bäh....!

Moin!

Jaja, so geht das! Ist übrigens ein spezieller Karosseriekleber, hält aber bestens. Und läßt sich auch wieder lösen, denn ich habe mittlerweile schon den 2.Satz TFL von CARLSSON drin, weil der 1. Satz wegen Fehlern ausgetauscht werden mußte.

Und so sieht das dann aus (Foto)

Aber ich habe das Schwarz nun in Wagenfarbe lackieren lassen, witzigerweise aber noch gar kein Foto davon gemacht. Naja, kommt noch...

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Ok, alles klar... Du meinst das Abbiegelicht....

Bekommt man beim W211 aber irgendwie was geschaltet als TFL? Und seien es nur die Blinker als AMI-Standblinker? Gruß

ich habe die NSW als TFL geschaltet.

Ich habe kein Abbiegelicht, dazu ist meiner zu alt.

MiReu hat das gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W 211 Vormopf Tagfahrlicht mit Dimmerfunktion