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W 212 E 220 CDI T Avantgarde auf Komfortfahrwerk umrüsten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:46

Hallo seit 4 Wochen fahre ich obiges T-Modell, gekauft als Jahreswagen mit 24.000 km. Beim Kauf habe ich nicht beachtet oder vielmehr nicht ernst genommen, dass dieses Fahrzeug als Avantgarde mit einem Direkt-Control Sport-Fahrwerk ausgerüstet ist. Da ich meistens auf kurzen Strecken unterwegs bin, ist mir das Fahrwerk viel zu hart und unkomfortabel. Man spürt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle - eben ein Sportfahrwerk.

Ich denke an eine Umrüstung zu einem Komfort-Fahrwerk, also genau das Gegenteil was die Meisten wollen in dem sie mit einem Sportfahrwerk liebäugeln.

Ich hätte gern gewußt ob das möglich ist, welche Teile getauscht werden müssen und was das kosten kann. Bei einer Probefahrt hatte ich vorher eine Elegance-Limousine getestet, das entsprach beim Fahrkomfort genau meinen Vorstellungen.

Optimal wäre natürlich wenn Jemand gerade zu einem Sportfahrwerk umrüsten möchte, dann könnte man die Bauteile einfach austauschen - oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke für Eure Hinweise

Rombert

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18 Antworten

Ehrliche Frage:

Ist's nicht einfacher, du verkaufst den Wagen wieder und nimmst einen anderen? Bei 4 Wochen hat evtl. Sogar noch das Autohaus ein Kulanzangebot.

Avantgarde ohne Sportfahrwerk bekommst Du hinterher nicht mehr gut los.

Und wenn's doch geht, dürfte es teuer sein.

Uebrigens:

Das "Sportfahrwerk" ist von MB - das heißt, es ist noch recht human. Fahre selbst einen und kenne "normale" Autos, die deutlich harrtet abgestimmt sind.

Gruß

Roady

Hallo Rombert,

das dürfte wohl kostenmäßig (fast) unrealisierbar sein. Der Kombi hat hinten z. B. eine Luftfederung, da müsste ja ettliches dran geändert und umgebaut werden, vermutlich ist auch ein neues Steuergerät fällig, neue Software usw. usw.

Vorne müssten an Achse 1 sicher die Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und einiges mehr ersetzt werden. Der Avantgarde ist ja werkseitig auch noch sportlich tiefergelegt. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Mercedes Werkstatt überhaupt eine derartige Umrüstung durchführen wird.

Ich denke da dürftest Du mit neuen Teilen und großem Arbeitszeitaufwand für den Umbau wohl mit mehreren Tausend Euro Kosten rechnen müssen.

Da wirst Du Dich wohl an den Avantgarde gewöhnen müssen. Ich habe ihn seit fast 2 Jahren und finde ihn mit dem Sportfahrwerk absolut komfortabel und garnicht zu hart gefedert. Die werkseitige Tieferlegung lässt in Verbindung mit den Original18 Zoll AMG Felgen und der Mischbereifung (vorne 245er, hinten 265er Reifen) den Wagen erst richtig schön bullig aussehen. Fahr erstmal noch eine Weile und warte mal ab, ob Du Dich nicht doch noch dran gewöhnst.

Gruß Hans-Jürgen

Was hast Du denn für eine Bereifung? Du könntest auf 16 Zoll umsteigen. Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber deutlich komfortabler.

kann Holger nur zustimmen : habe jetzt die WR als 16 Zöller drauf, das ist schon gewaltig was das ausmacht. Solltest du 18 er drauf haben kannst du dich melden :) die sollen bei mir im Frühjahr drauf

Das kann ich auch nur empfehlen - nimm eine 16 Zoll Felge und einen komfortablen Reifen.

Alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.

Eventuell kann man beim T an der serienmäßigen Luftfederung hinten noch in der Werkstatt die Parameter auf komfortabler einstellen, das würd ich mal nachfragen.

LG

Michael

am 20. Dezember 2012 um 20:59

Kauf dir andere Felgen und Reifen, ich fahre mit 225/55-16 , guter Komfort.

Ich habe einmal einen E 250 CDI Avantgarde mit 17'' Felgen gefahren, - deutlich lauter Reifengeräusche und schlechter Spurstabilität als meinen Elegance.

Dazu ist 17''- Reifen unverschämt Teuer!

MfG Henrik

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:01

Habe seit ein paar Tagen Winterreifen drauf. Goodyear Blizzak LM 30 XL 225/55R16 auf Alufelge 7.5 x 16. Ich kann aber keinen Unterschied zu den werksmäßigen Sommerreifen erkennen.

Eine Umrüstung auf Komfort-Fahrwerk scheint nach den bisherigen Beiträgen kaum möglich oder sinnvoll. Bleibt also nur das Fahrzeug zu verkaufen. Dann stellt sich die Frage nach einer Alternative. Die Elegance-Ausführung wird meistens ohne Ledersitze und mit dieser aufdringlichen Wurzelholz-Ausführung angeboten - das kann mich nicht begeistern. Echt blöd!

Gruß Rombert

Vordere Federn gegen die vom Komfortfahrwerk tauschen lassen.

 

Niveauregulierung höher justieren lassen, Luftbälge bleiben drin.

 

Vordere und hintere Stoßdämpfer tauschen lassen.

 

Die ausgebauten Teile bei Ebay verbimmeln.

 

Kostet am Ende keine 1000Euro.

am 20. Dezember 2012 um 21:17

Es gibt doch auch die Serienausstattung / Classic.

/ Henrik

 

Es gibt auch Avantgarde-Fahrzeuge mit Komfortfahrwerk - wenn auch wenige. Allerdings würde ich noch ein wenig mit dem Verkauf warten und versuchen, mich an das Fahrwerk zu gewöhnen. Das wäre mir zu teuer nach so kurzer Zeit das Auto wieder zu verkaufen.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Vordere Federn gegen die vom Komfortfahrwerk tauschen lassen.

Niveauregulierung höher justieren lassen, Luftbälge bleiben drin.

Vordere und hintere Stoßdämpfer tauschen lassen.

Die ausgebauten Teile bei Ebay verbimmeln.

Kostet am Ende keine 1000Euro.

Wenn das so funktioniert wäre es wirklich eine optimale Lösung, zumal mir das Fahrzeug bis auf die Fahrwerksabstimmung absolut zusagt.

Aber was ist mit den Federn, müssen die nicht auch ausgetauscht werden?

Gruß

Rombert

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:49

Sorry, das mit den Federn hatte ich übersehen - war natürlich schon beantwortet.

Rombert

Hallo Rombert,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich das vor der Neuwagenbestellung bereits bei der Probefahrt erkannt. Es sollte ein komfortabler Avantgarde sein. Also habe ich ihn mit Komfortfahrwerk und 16" Rädern bestellt. Muss im nachhinein sagen: alles richtig gemacht. Schöner Nebeneffekt: 16 Zöller sind bedeutend presiwerter als 17", wie berteits jemand geschriebene hat. Leider musste ich das Fahrzeug aufgrund von Motor-/ Injektorproblemen vor einem Jahr wandeln. Warte jetzt auf die Mopf und werde die nächste Bestellung Anfang 2013 genauso machen (wenn es die 16" dann noch gibt).

Gruß Herby

Zitat:

Original geschrieben von Rombert

Hallo seit 4 Wochen fahre ich obiges T-Modell, gekauft als Jahreswagen mit 24.000 km. Beim Kauf habe ich nicht beachtet oder vielmehr nicht ernst genommen, dass dieses Fahrzeug als Avantgarde mit einem Direkt-Control Sport-Fahrwerk ausgerüstet ist. Da ich meistens auf kurzen Strecken unterwegs bin, ist mir das Fahrwerk viel zu hart und unkomfortabel. Man spürt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle - eben ein Sportfahrwerk.

Ich denke an eine Umrüstung zu einem Komfort-Fahrwerk, also genau das Gegenteil was die Meisten wollen in dem sie mit einem Sportfahrwerk liebäugeln.

Ich hätte gern gewußt ob das möglich ist, welche Teile getauscht werden müssen und was das kosten kann. Bei einer Probefahrt hatte ich vorher eine Elegance-Limousine getestet, das entsprach beim Fahrkomfort genau meinen Vorstellungen.

Optimal wäre natürlich wenn Jemand gerade zu einem Sportfahrwerk umrüsten möchte, dann könnte man die Bauteile einfach austauschen - oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke für Eure Hinweise

Rombert

Hat jemand sein Fahrwerk umrüsten lassen?

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