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W 220/221-4MATIC: Empfehlung oder lieber lassen ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:46

Es werden gebraucht immer wieder S-Klassen mit 4Matic also Allrad angeboten. Meine Frage dazu:

- Ist die 4Matic in der Unterhaltung, also Werkstattkosten, besonders Kostenintensiv?

- Ist der Kraftstoffverbrauch wesentlich höher ?

- Ist der Fahrkomfort durch den Frontantrieb (insbesondere Lenkung) vermindert ?

Was ist sonst noch beim Gebrauchten mit 4Matic zu beachten ?:rolleyes:

Für die Antworten und Tips schon vorab ein Danke schön...

Beste Antwort im Thema

Die Vorteile im Fahrbetrieb überwiegen deutlich.

Für den Alltag möchte ich kein Fahrzeug mehr mit Heckantrieb, der für mich früher alternativlos war.

Finanzielle Nachteile W220:

1. Bei knapp 200.000 km hatte mein Vorbesitzer mal eine undichte Achsmanschette links vorn.

Das kann man mal passieren, ist seitdem rundum nicht mehr aufgetreten.

2. Im Sommer 2016 war meine vordere Kardanwelle bei 365.000 km defekt.

3. Die vorderen Querlenker gibt es nur als Originalteile.

Mischbereifung finde ich unpraktisch, da ich regelmäßig die Räder vorn/hinten tausche.

Der Reifenverschleiß ist bei 4MATIC wesentlich geringer (hinten gerinfügig höher als vorn).

 

lg Rüdiger:)

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Zitat:

@Sternenbill schrieb am 12. Februar 2017 um 09:46:17 Uhr:

Es werden gebraucht immer wieder S-Klassen mit 4Matic also Allrad angeboten. Meine Frage dazu:

- Ist die 4Matic in der Unterhaltung, also Werkstattkosten, besonders Kostenintensiv?

- Ist der Kraftstoffverbrauch wesentlich höher ?

- Ist der Fahrkomfort durch den Frontantrieb (insbesondere Lenkung) vermindert ?

Was ist sonst noch beim Gebrauchten mit 4Matic zu beachten ?:rolleyes:

Für die Antworten und Tips schon vorab ein Danke schön...

- Ist die 4Matic in der Unterhaltung, also Werkstattkosten, besonders Kostenintensiv?

Meiner Erfahrung über mehr als 120tkm selbst gefahren: Nein.

- Ist der Kraftstoffverbrauch wesentlich höher ?

Nicht nennenswert. Ich empfehle einen Blick auf Spritmonitor.de

- Ist der Fahrkomfort durch den Frontantrieb (insbesondere Lenkung) vermindert ?

Keineswegs! Nicht die geringsten Lenkbeeinflussungen, kein Rupfen, kein Zerren am Lenkrad. Ganz anders, als meine früheren A8 / S8.

Btw: Du hattest meinen S500 VorMopf doch schon mal ein kurzes Stückchen gefahren...

Nochmal verbessert beim MoPf durch die elektrische Lenkhilfe

Was ist sonst noch beim Gebrauchten mit 4Matic zu beachten ?

Im Grunde gilt das gleiche wie für den entsprechenden Hecktriebler gleicher Baureihe und Motorisierung.

Die Gelenkwellen waren bisher stets unauffällig.

Schauen, ob alles dicht ist. Probefahrt...

Traggelenke verschleißen auch nicht schneller, als beim Hecktriebler - muss man ohnehin kontrollieren bei höheren Laufleistungen.

Darüber hinaus empfehle ich meinen kurzen Testbericht (siehe mein Profil).

Die 4matic ist wirklich gut - aber man bekommt nichts geschenkt. Z.B. ist der untere Querlenker der VA wesentlich teurer. Bei einem Unfall hat der Querlenker wegen der Steifigkeit einen Nachteil. Mischbereifung und Abschleppen sind nicht möglich.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. Februar 2017 um 10:48:02 Uhr:

Die 4matic ist wirklich gut - aber man bekommt nichts geschenkt. Z.B. ist der untere Querlenker der VA wesentlich teurer. Bei einem Unfall hat der Querlenker wegen der Steifigkeit einen Nachteil. Mischbereifung und Abschleppen sind nicht möglich.

Stimmt schon, nur umgerechnet auf die Laufleistung ist das nahezu vernachlässigbar.

Abschleppen würde ich wegen der 7GTronic ohnehin mit drehenden Rädern nicht wollen - gilt für den 2WD ebenso wenn er vorne angehoben gezogen werden soll.

In einem solchen Falle würde ich auf Rollschuhe, oder besser gleich Transporter / Lafette bestehen.

Mischbereifung ist für mich kein Thema.

Ich tausche ohnehin regelmäßig vorne <-> hinten...

Die Vorteile im Fahrbetrieb überwiegen deutlich.

Für den Alltag möchte ich kein Fahrzeug mehr mit Heckantrieb, der für mich früher alternativlos war.

Finanzielle Nachteile W220:

1. Bei knapp 200.000 km hatte mein Vorbesitzer mal eine undichte Achsmanschette links vorn.

Das kann man mal passieren, ist seitdem rundum nicht mehr aufgetreten.

2. Im Sommer 2016 war meine vordere Kardanwelle bei 365.000 km defekt.

3. Die vorderen Querlenker gibt es nur als Originalteile.

Mischbereifung finde ich unpraktisch, da ich regelmäßig die Räder vorn/hinten tausche.

Der Reifenverschleiß ist bei 4MATIC wesentlich geringer (hinten gerinfügig höher als vorn).

 

lg Rüdiger:)

Servus,

nie wieder ein Fahrzeug (Alltag) ohne Allrad. Von Audi würde ich abstand nehmen, zu groß sind dort die Probleme. Auch bei einem aktuellen A6 ist ein "Rupfen" bei Kurvenfahrt vorhanden!

Auf meiner E-Klasse fahre ich hinten und vorne die selbe Reifenbreite, keine Mischbereifung. Das selbe würde ich für die S-Klasse empfehlen bei dieser wir ebenfalls keine Mischbereifung fahren. Übrigens bin ich der Meinung, dass einige 4 Matic Modelle gar nicht mit Mischbereifung gefahren werden dürfen.

Ansonsten IMMER Allrad im Alltag. Zumindest wenn man auch mal etwas zügiger anfährt oder ein Fahrzeug mit viel Drehmoment fährt. Ich habe gehört, ganz ganz weit enfernt, dass es auch Leute gibt die mit Heckantrieb schon immer durch kommen und nie über einen Allrad nachdenken würden. Seis drum, jeder kann ja das fahren, was für ihn persönlich in Ordnung ist.

Grüße

Husky

Hallo.

Möchte mich auch dazu melden, da ich ja auch einen W220 S500L 4matic fahre, seit ca. 5 Jahren.

Zu Kosten etc. kann ich nichts sagen, da bisher noch nichts defekt war am 4matic. (185.000 Km)

Was etwas schwierig ist, aber eigentlich vernachlässigbar, sind die Teile die drumm rumm sind.

Z.B. Traggelenke für 4matic hat nicht jeder Händler, ebenso auch wie schon angesprochen

die Querlenker etc. die gibs nur original beim :)

Aber sowas ist vertretbar, also wayne. :-)

Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen dass das nicht auffällt.

War glaube nach Datenblatt nur 0,2L/100Km unterschied.

Aber da kann man auch wieder eine Welle lostreten, schon alleine mit der Fahrweise kann ich meinen

S500 zwischen ca. 10L AB bishin zu 15L Winter-Stadt-Kurzstrecken-Verkehr bewegen.

Da sind, sagen wir mal 0,5L, vernachlässigbar, also wayne. :-)

Zum Fahren Fahrdynamik etc. kann ich sagen, ist nicht vergleichbar.

Ein Hecktriebler macht Spaß, wenn man will. :-)

Die Jahre vor meinem W220er bin ich mit meinen W124, W126 und W140er trotz Winter und Schnee

immer und überall durchgekommen.

Nur einmal beim einparken mitn 140er etwas schwer, bei 37cm Neuschnee und dann leider mit Sommerreifen.

(ich weiß mach man nicht, war aber ein not umparken und der stand eh bis zum Frühjahr)

Aber sonst nie Schwierigkeiten gehabt.

Beim 4matic ist das schon feiner, da kann man auch schon etwas mehr die Kurven räubern,

ohne gleich vom Heck überholt zu werden.

Aber.

Wenn man es mit Absicht übertreibt, ist ein 4matic ruppiger, als ein leicht ausgebrochener Hecktriebler.

Der Hecktriebler ist da seidiger im Grenzbereich und dann leichter zu händeln.

Beim 4matic kommt der Grenzbereich dann schon zwar später,

aber im Grenzbereich und das einfangen ist schon ruppiger, was ja auch an der Technik liegt.

Sobald die Räder wieder Griff haben gibt es schon einige ruppige Schläge, je nach dem wie die Räder/Auto stehen.

Ist mir bisher 2mal passiert in 5 Jahren, aber das auch nur bei feucht-schmieriger Straße wie jetzt im Winter

mit den ganzen Salz-Laugen-Schmierfilm.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich wieder für einen mit 4matic entscheiden.

Schon alleine das (Sicherheits)Gefühl beruhig ungemein.

 

mfg

Da ist dann mein original MB-Wackeldackel von der Hutablage gepurzelt, der arme kleine. :-)

Ist sicher hinreichen bekannt: Beim Bremsen sind alle gleich!

Zitat:

@Bullethead schrieb am 12. Februar 2017 um 13:58:12 Uhr:

Ist sicher hinreichen bekannt: Beim Bremsen sind alle gleich!

Mit einer kleinen Ausnahme in wenigen Grenzbereichen:

Beim permanenten 4-Matic wird bei einer Notbremsung das Motorschleppmoment gleichmäßiger auf alle Räder verteilt.

Besonders bei hohen Motordrehzahlen und kritischen Situationen wird dadurch das Heck nicht ganz so leicht und die Regelung der dynamischen Bremslastverteilung hat weniger zu tun.

besonders in "unterschätzten Kurven" ist das hilfreich.

Klar dass Allrad die Physik nicht überlisten kann.

Nur ich würde entgegen der Meinung von ein paar anderen behaupten, dass Allrad sehr wohl 0,5 - 1 liter /100km mehr Verbrauch bedeutet. Das lässt sich nun einmal nicht weg diskutieren und auch wenn die Streuung bei V6 - V12 Motoren je nach Fahrsituation variieren sind es dann dennoch 0,5 - ... l mehr.

Hi.

Sicher, das ist und kann alles in einer Milchmädchenrechnung ausufern.

Dann könnte ich auch sagen, das die Klimaanlage auch raus sollte,

weil die ja auch bis 0,5L Mehrverbrauch bedeutet.

und und und ....

"Sicherheit" oder Wohlfühlklima muss man irgendwie erkaufen.

Ich habe die Klimaanlage zu 7/8 der Zeit aus... warum sollte ich sie an machen wenn es weder Nass ist oder zu warm.

Das sind aber so Sachen die jeder für sich selbst entscheiden sollte. Genauso wie der Luftdruck der Reifen.

Jupp, dem stimme ich zu.

Wobei, beim richtigen Luftdruck man auch wieder etwas Sprit einsparen kann.

Sag ja, Milchmädchenrechnung.

Und bei so einem Auto, egal ob 126 - 222er sollte man solche kleinen Kleinigkeiten keiner großen Rechnung tragen.

Raucher verpaffen ja auch gute 10.000 Eur im Jahr,

da regt sich auch keiner auf wenn die Schachtel 4 oder 6 Eur kosten.

mfg

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