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W 220 Bj . 99 Lüftung funktioniert nicht mehr...?? Hilfeee..??

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:52

Hallo...

Habe eine S- klasse W 220, Bj 99 heute morgen zur Arbeit hat die Lüftung noch funktioniert und beim nachhause fahren nicht mehr...

Was könnte es sein..??

Bitte um hilfe--??

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 20:38

Hallo,

Hinterm Armaturenbret. Siehe hier .

Check aber zuerst mal die Sicherungen (Plan ist beim Reserverad)...

Gruß

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 8. Juli 2010 um 19:56

Zum Beispiel de Motor (Lüfter) !

 

Was zeigt denn die ANzeige an ? Ganz nomal, aber es kommt keine Luft ?

 

Dann ist es meist der Motor.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:03

Hallo..

zeigt alles ganz normal an...nur er bläst nicht....wo ist den dieser Motor..?? Danke !!

am 8. Juli 2010 um 20:38

Hallo,

Hinterm Armaturenbret. Siehe hier .

Check aber zuerst mal die Sicherungen (Plan ist beim Reserverad)...

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:59

Hallo..

es war der Lüftungsmotor.....aber vielen Dank für die schnelle Hilfe..(bis aufs nächstes Mal...hehe..)

werde jetzt zur Werkstatt fahren...!! :( :mad:

am 24. Juli 2010 um 16:27

Woher weisst du das der motor Lüfter es war??

Habe das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen!!!???

 

Und wie Baue ich das armaturenbrett Raus,??

Der sitz Doch bestimmt Hinterm armaturenbrett,beifahrerseite??

am 25. Juli 2010 um 16:21

Hallo.habe Klima diagnose gemacht,

er zeigt mir an,p_r 13.. 4,9V

was heisst das???

am 31. März 2011 um 5:41

Hallo, Liebe Kolleginnen und Kollegen ---

das Lüfterproblem stellte sich auch hier und die Recherche nach einem Gebrauchtteil (DB: über 800 Euro mit Einbau) (A220 500 0093) stellt sich wie folgt dar:

"Die gehen immer kaputt" / "Motor als Einzelteil nicht erhältlich" / "Finden Sie auf dem Gebrauchtmarkt nicht". Stimmt alles, bis auf Ausnahmen.

Quellen:

USA: Go-part.com---241 Euro incl. Versand nach DL, dort allerdings beim Zoll + 19% USt

DL: Partstogo---710 Euro (Hella), 366,98 Eur4o (Geri), 330 Euro (AVA), 310 Euro (Vemo, dem Vernehmen nach viele Reklamationen)

DL: OTOteile---399 Euro, incl. Versand (Semo, 2 JaHRE GARANTIE)

master parts --- 180 Euro plus versand, 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtteil

Ich habe mein defektes Teil dann zunächst mal selbst ausgebaut: Drei 10-er Schrauben (2 oben, eine unten am Rahmen-dort ist eine Klimaleitung abgestützt) - kommt man aber ohne Sichtkontakt und mit Gefühl und mit der Rätsche von oben zwar nicht gut, aber dran.

Dann: Herausnehmen des Gebläserahmens incl. Gebläse nach Abzug des für viele Ampère gebauten Motorsteckers ist etwas eng. Es geht, wenn man das Lüfterteil "intelligent" dreht.

Weiter ging's an den Test: Motor (wie erwartet) macht Geräusche und dreht nur noch mit Schleifgeräuschen, das vordere Lager (an der Riemenscheibe) ist ausgeschlagen oder aber die Lagerbuchse. Das kann man aber nach Abziehen der Riemenscheibe feststellen, meint mein lokaler Elektromotoren-Reparateur.

Die Riemenscheibe ist aber aus Plastik und ohne Zerstörung vielleicht nicht runterzubekommen. Den Motor auseinanderzunehmen verlangt schon nach einem Hammer und Meissel, sollte eigentlich gehen, aber - man muss nur aufpassen, dass man die zurückgebogenen Metallnasen am Motorgehäuse nicht gleich abschert, also vorsichtig, es soll ja nachher wieder zusammengebaut werden, wenn alles klappt (was aber heute noch nicht raus ist). Die Kohlen sind nach 190 k Km nur ein Drittel runter, der Kollektor hat keine Riefen - also soweit ma ok.

Also - ob der Lagertausch beim vorderen Lager klappt, hängt von der wirkungsweise von Caramba ab und ob der Elektriker die Riemenscheibe (mit Abzieher) runterkriegt. Das wird sich heute oder morgen rausstellen. Manchmal, so die dortigen Experten, dauere die Einwirkzeit von Caramba auch mal 14 Tage, bis die Klügeren (nämlich die Riemenscheibe und die Ankerachse) endlich nachgeben.

Natürlich UNFEIN, einen Motor so zu bauen. Konnte nicht feststelllen, wer diesen entwickungsmässig verbrochen hat, die Firma Behr (steht drauf) liefert ihn jedenfalls nicht einzeln und es war auch nicht rauszufinden, ob sie den selbst baut. Vielleicht gibts ja hier jemanden, der diese Zu-Liefer-Firma und die andere (Hella) sehr gut kennt oder vielleicht sogar deren Zulieferer und hier einen Kommentar abgeben möchte.

Vermutlich ist letztere eine östliche Dumpingklitsche. Jedenfalls zeigt sich, dass dieser W220-Lüfter so ziemlich der teuerste Lüfter aller Fabrikate ist aber die Hardware eigentlich vergleichbar. Das deutet auf einen Fantasiepreis hin und stimmt einen irgendwie mussmutig. Es scheint so, als ob eine ganze Reihe von Imitat-Produzenten auf dieser DB-Welle mitschwimmen - die Preisspannen sind selbsterklärend.

Bei der sogenannten Modellpflege (MoPf) hat man wohl vermutlich einige Konsequenzen gezogen (z.B. zentraler Motor am Lüfterrad, ohne Riemenantrieb).

Es stellt sich die Frage, ob das neuere Teil anstelle des alten verwendet werden kann. (Das darf man natürlich auch DB fragen - viellleicht ist die Antwort kompetent). Die äusseren Abmessungen dürften dieselben sein und die E-Motorleistung ebenfalls. Also wird viellleicht ein anderer Stecker ("MoPf !!!" dran sein oder auch nicht. Vielleicht weiss es hier jemand.

Jedenfalls ist die (vielleicht ungewollte) Schwachstelle eine zu hoch konzipierte und nicht justierbare Keilriemenspannung und interessant ist vielleicht auch, dass der Lüfter bereits ab mittleren Motortemperaturen -wernn auch langsam aber eben- mitläuft, eigentlich dauernd in Bettrieb ist. Von daher wäre etwas mehr Entwicklungsaufwand besser gewesen und hätte maches lange Gesicht von DB-Besitzern vermeiden können. Dem steht allerdings der cash-cow-Gedanke hinsichtlich S-Klasse entgegen.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Plastik-Riemenscheibe ohne Zerstörung nicht runterzukriegen war und von daher ein neuer Motor das Problem behoben hätte. Der war aber nicht zu finden, vielleicht weiss jemand, wo man den einzeln bekommt. Dass man den NICHT bekommen würde wurde ja schon mehrfach behauptet, aber es war ja auch schon einmal die Rede von jemandem, der diese Lüfter überholt. Der muss sie ja auch irgendwoher bekommmen.

Dann gibt es jemanden, der Lüfter für 180 Euro verkauft, nur muss man den alten "im Originalzustand" dafür abgeben. Dies deutet auch darauf hin, dass jemand diese Dinge wieder aufbereitet.

Viel Spass beim Lesen!

Robert

Zitat:

Original geschrieben von DL1MBW

Hallo, Liebe Kolleginnen und Kollegen ---

das Lüfterproblem stellte sich auch hier und die Recherche nach einem Gebrauchtteil (DB: über 800 Euro mit Einbau) (A220 500 0093) stellt sich wie folgt dar:

"Die gehen immer kaputt" / "Motor als Einzelteil nicht erhältlich" / "Finden Sie auf dem Gebrauchtmarkt nicht". Stimmt alles, bis auf Ausnahmen.

Quellen:

USA: Go-part.com---241 Euro incl. Versand nach DL, dort allerdings beim Zoll + 19% USt

DL: Partstogo---710 Euro (Hella), 366,98 Eur4o (Geri), 330 Euro (AVA), 310 Euro (Vemo, dem Vernehmen nach viele Reklamationen)

DL: OTOteile---399 Euro, incl. Versand (Semo, 2 JaHRE GARANTIE)

master parts --- 180 Euro plus versand, 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtteil

Ich habe mein defektes Teil dann zunächst mal selbst ausgebaut: Drei 10-er Schrauben (2 oben, eine unten am Rahmen-dort ist eine Klimaleitung abgestützt) - kommt man aber ohne Sichtkontakt und mit Gefühl und mit der Rätsche von oben zwar nicht gut, aber dran.

Dann: Herausnehmen des Gebläserahmens incl. Gebläse nach Abzug des für viele Ampère gebauten Motorsteckers ist etwas eng. Es geht, wenn man das Lüfterteil "intelligent" dreht.

Weiter ging's an den Test: Motor (wie erwartet) macht Geräusche und dreht nur noch mit Schleifgeräuschen, das vordere Lager (an der Riemenscheibe) ist ausgeschlagen oder aber die Lagerbuchse. Das kann man aber nach Abziehen der Riemenscheibe feststellen, meint mein lokaler Elektromotoren-Reparateur.

Die Riemenscheibe ist aber aus Plastik und ohne Zerstörung vielleicht nicht runterzubekommen. Den Motor auseinanderzunehmen verlangt schon nach einem Hammer und Meissel, sollte eigentlich gehen, aber - man muss nur aufpassen, dass man die zurückgebogenen Metallnasen am Motorgehäuse nicht gleich abschert, also vorsichtig, es soll ja nachher wieder zusammengebaut werden, wenn alles klappt (was aber heute noch nicht raus ist). Die Kohlen sind nach 190 k Km nur ein Drittel runter, der Kollektor hat keine Riefen - also soweit ma ok.

Also - ob der Lagertausch beim vorderen Lager klappt, hängt von der wirkungsweise von Caramba ab und ob der Elektriker die Riemenscheibe (mit Abzieher) runterkriegt. Das wird sich heute oder morgen rausstellen. Manchmal, so die dortigen Experten, dauere die Einwirkzeit von Caramba auch mal 14 Tage, bis die Klügeren (nämlich die Riemenscheibe und die Ankerachse) endlich nachgeben.

Natürlich UNFEIN, einen Motor so zu bauen. Konnte nicht feststelllen, wer diesen entwickungsmässig verbrochen hat, die Firma Behr (steht drauf) liefert ihn jedenfalls nicht einzeln und es war auch nicht rauszufinden, ob sie den selbst baut. Vielleicht gibts ja hier jemanden, der diese Zu-Liefer-Firma und die andere (Hella) sehr gut kennt oder vielleicht sogar deren Zulieferer und hier einen Kommentar abgeben möchte.

Vermutlich ist letztere eine östliche Dumpingklitsche. Jedenfalls zeigt sich, dass dieser W220-Lüfter so ziemlich der teuerste Lüfter aller Fabrikate ist aber die Hardware eigentlich vergleichbar. Das deutet auf einen Fantasiepreis hin und stimmt einen irgendwie mussmutig. Es scheint so, als ob eine ganze Reihe von Imitat-Produzenten auf dieser DB-Welle mitschwimmen - die Preisspannen sind selbsterklärend.

Bei der sogenannten Modellpflege (MoPf) hat man wohl vermutlich einige Konsequenzen gezogen (z.B. zentraler Motor am Lüfterrad, ohne Riemenantrieb).

Es stellt sich die Frage, ob das neuere Teil anstelle des alten verwendet werden kann. (Das darf man natürlich auch DB fragen - viellleicht ist die Antwort kompetent). Die äusseren Abmessungen dürften dieselben sein und die E-Motorleistung ebenfalls. Also wird viellleicht ein anderer Stecker ("MoPf !!!" dran sein oder auch nicht. Vielleicht weiss es hier jemand.

Jedenfalls ist die (vielleicht ungewollte) Schwachstelle eine zu hoch konzipierte und nicht justierbare Keilriemenspannung und interessant ist vielleicht auch, dass der Lüfter bereits ab mittleren Motortemperaturen -wernn auch langsam aber eben- mitläuft, eigentlich dauernd in Bettrieb ist. Von daher wäre etwas mehr Entwicklungsaufwand besser gewesen und hätte maches lange Gesicht von DB-Besitzern vermeiden können. Dem steht allerdings der cash-cow-Gedanke hinsichtlich S-Klasse entgegen.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Plastik-Riemenscheibe ohne Zerstörung nicht runterzukriegen war und von daher ein neuer Motor das Problem behoben hätte. Der war aber nicht zu finden, vielleicht weiss jemand, wo man den einzeln bekommt. Dass man den NICHT bekommen würde wurde ja schon mehrfach behauptet, aber es war ja auch schon einmal die Rede von jemandem, der diese Lüfter überholt. Der muss sie ja auch irgendwoher bekommmen.

Dann gibt es jemanden, der Lüfter für 180 Euro verkauft, nur muss man den alten "im Originalzustand" dafür abgeben. Dies deutet auch darauf hin, dass jemand diese Dinge wieder aufbereitet.

Viel Spass beim Lesen!

Robert

Hi Robert,

vielen dank für Deinen ausführlichen und interessanten Beitrag.

Leider bist Du damit allerdings im falschen Thread gelandet, denn Du schreibst zum hinter dem Wasserkühler vorn im Motorraum befindlichen Lüfter, wogegen es ursprünglich hier im Thread um den Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung ging.

lg Rüdiger:-)

P.S.

Ich werde mal klingeln, damit Dein Posting verschoben werden kann.

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