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W 220, Höhensensor zerlegt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:30

Hier wurde ein defekter Höhensensor ( Bilder 1-4 ) geöffnet.

Der Sensor besteht nur aus einem Schaltkreis-IC um den ein Doppelmagnet bewegt wird.

Dieser Sensor sollte mindestens ein Autoleben halten da eigentlich kein Verschleißteil vorhanden ist.

Er kann nicht zerstörungsfrei geöffnet und daher auch nicht repariert werden. Es ist sehr selten das ein Höhensensor nicht oder nicht mehr korrekt arbeitet.

In diesen Fällen ist der Schaltkreis komplett ausgefallen oder die Magnetachse ausgeschlagen.

Meist unterscheiden sich nur die Werte der doppelt ausgeführten Sensoren mehr als zugelassen. Dadurch mittelt das STG die Höhe falsch.

Dies kann im DAS System überprüft werden. ( Bild 5 )

Fehler die sich durch eine falsche Höhenlage des Wagens bemerkbar machen, liegen eher an Übergangswiederständen (Korrosion) der Stecker, Kabel, STGs.

 

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Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:30

Hier wurde ein defekter Höhensensor ( Bilder 1-4 ) geöffnet.

Der Sensor besteht nur aus einem Schaltkreis-IC um den ein Doppelmagnet bewegt wird.

Dieser Sensor sollte mindestens ein Autoleben halten da eigentlich kein Verschleißteil vorhanden ist.

Er kann nicht zerstörungsfrei geöffnet und daher auch nicht repariert werden. Es ist sehr selten das ein Höhensensor nicht oder nicht mehr korrekt arbeitet.

In diesen Fällen ist der Schaltkreis komplett ausgefallen oder die Magnetachse ausgeschlagen.

Meist unterscheiden sich nur die Werte der doppelt ausgeführten Sensoren mehr als zugelassen. Dadurch mittelt das STG die Höhe falsch.

Dies kann im DAS System überprüft werden. ( Bild 5 )

Fehler die sich durch eine falsche Höhenlage des Wagens bemerkbar machen, liegen eher an Übergangswiederständen (Korrosion) der Stecker, Kabel, STGs.

 

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Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:30

Hier wurde ein defekter Höhensensor ( Bilder 1-4 ) geöffnet.

Der Sensor besteht nur aus einem Schaltkreis-IC um den ein Doppelmagnet bewegt wird.

Dieser Sensor sollte mindestens ein Autoleben halten, da eigentlich kein Verschleißteil vorhanden ist.

Er kann nicht zerstörungsfrei geöffnet und daher auch nicht repariert werden. Es ist sehr selten, dass ein Höhensensor nicht oder nicht mehr korrekt arbeitet.

In diesen Fällen ist der Schaltkreis komplett ausgefallen oder die Magnetachse ausgeschlagen.

Meist unterscheiden sich nur die Werte der doppelt ausgeführten Sensoren mehr als zugelassen. Dadurch mittelt das STG die Höhe falsch.

Dies kann im DAS System überprüft werden. ( Bild 5 )

Fehler die sich durch eine falsche Höhenlage des Wagens bemerkbar machen, liegen eher an Übergangswiderständen (Korrosion) der Stecker, Kabel, STGs.

 

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Zitat:

@chauvi schrieb am 17. Oktober 2014 um 06:32:53 Uhr:

Hi MB-Dok

Zu Bild 5.

Sämtliche ist-Werte liegen im Soll-Wertbereich.

Woran erkannte der Fachmann nun konkret den Fehler der zum Öffnen des Sensors führte- an dem Beispiel -Messprotokoll doch wohl nicht?

 

Welche Messfehlerwert- Dimension sollte man dann schon bekommen? Einer? Zehner? Oder Hunderter- Vor oder Nachkomma -Unterschiede zum dargestellten Messprotokoll?

Zumal es hinten ja nix zum direkten Vergleichen gibt.

Hallo, das DAS SYSTEM nimmt einem auch diese Entscheidung ab.

Wenn man sich Bild 5 ansieht, bemerkt man SOLL- und IST-Werte.

Die SOLL-Werte zeigen die Toleranz an.

Wenn die IST-Werte die SOLL-Werte überschreiten, also ein Austausch sinnvoll wäre,

zeigt das System das an, indem es den zugehörigen Sensorwert schwarz einfärbt.

Der eigentliche Wert, ob Komma oder nicht, ist hier eher unwichtig.

Wichtig ist, dass die Grenzwerte möglichst nicht überschritten werden,

da das STG auf die Werte reagieren muss solange sie eine gewisse Logik haben.

Beim hier gemessenen Wagen ist kein Tausch nötig. Der Sensor stammte aus einer Reparatur.

 

MB-Dok

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Hi MB-dok

Zu Bild 5.

Sämtliche ist-Werte liegen im Soll-Wertbereich.

Woran erkannte der Fachmann nun konkret den Fehler der zum Öffnen des Sensors führte- an dem Beispiel -messprotokoll doch wohl nicht?

 

Welche Messfehlerwert- dimension sollte man dann schon bekommen? Einer? Zehner? Oder Hunderter- Vor oder Nachkomma -Unterschiede zum dargestellten Messprotokoll?

Zumal es hinten ja nix zum direkten Vergleichen gibt.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:16

Hallo, das DAS SYSTEM nimmt einem auch diese Entscheidung ab.

Wenn man sich Bild 5 ansieht bemerkt man SOLL und IST Werte.

Die SOLL Werte zeigen die Toleranz an.

Wenn die IST Werte die SOLL Werte überschreiten, also ein Austausch sinnvoll wäre,

zeigt das System das an indem es den zugehörigen Sensorwert schwarz einfärbt.

Der eigentliche Wert, ob Komma oder nicht, ist hier eher unwichtig.

Wichtig ist das die Grenzwerte möglichst nicht überschritten werden,

da das STG auf die Werte reagieren muss solange sie eine gewisse Logik haben.

Beim hier gemessenen Wagen ist kein Tausch nötig. Der Sensor stammte aus einer Reparatur.

 

MB-Dok

Das packe ich mal in die FAQ, vielen Dank für die Infos!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen,

ich grabe dieses Thema wieder aus, da es im FAQ die höchste Übereinstimmung mit meinem Problem hatte.

Habe gestern mal nach meinen IST Werten geschaut - diese liegen vorne rechts bei knapp 3 und knapp 2 Volt, alle anderen sind im Normbereich - ich vermute die Werte der Sensoren werden gemittelt, das würde auch erklären warum das Auto gerade steht.

Ich finde es allerdings höcht unwahrscheinlich, dass beide Sensoren einer Seite gegenläufig versagen.... hat hierzu jemand eine Idee?

Denke einen Sensor gegen ein neues Exemplar tauschen und das Ergebnis beurteilen ist die einfachste Lösung - SD scheint hier am Ende.

Danke und Gruß

Du hast nur 3 Sensoren im W220. Zwei vorne und einen hinten.

Jetzt wo Du es sagst... dann wird der rechte wohl verstellt sein was das symmetrisch falsche Signal vielleicht erklärt.

Gut, dann gibts den einmal neu.

Danke und Gruß

Schau mal im FAQ da gibt es das Airmatic Schema mit Beschreibung was welches Ventil wann machen soll, vielleicht erklärt sich dann einiges

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