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W 221 gebraucht
Guten Tag, S-Klasse Gemeinde!
Ich bin 25 Jahre alt und will mir nun einen lang gehegten Traum erfüllen, nämlich die Anschaffung einer S-Klasse. Bis zu diesem Punkt werden einige wahrscheinlich schon ausgestiegen sein, sei`s drum.
Für den Kauf stehen mir 50.000 Euro als Obergrenze zur Verfügung sowie 600 Euro für die monatlichen Unterhaltskosten.
Bisher liebäugle ich mit dem S 350 (L), da ich im Jahr nicht mehr als 20.000 km fahre und zudem kein Bleifuß existiert, der mehr PS benötigt.
Denkt ihr, dass es angesichts der Unterhaltskosten ein zu realisierender Kauf ist?
Zudem wäre dies mein erstes eigenes Auto, da ich bisher aufgrund meines Studiums in Hamburg (Bundeswehr) keines benötigt habe. Meine einzige Fahrerfahrung hatte ich 2 Jahre lang mit dem VW Passat meiner Mutter. Daher kommt für mich nur der Kauf eines "Jungen Sterns" aufgrund der Garantieleistungen (VOLLKASKO!) etc. in Frage.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber das ist m. E. nicht richtig.
Hast du dich schonmal in deutschen Kasernen umgeschaut, was da so auf den Parkplätzen steht?
Völlig egal, ob finanziert oder bar bezahlt, ob selber repariert, oder stets in der Wartung.
Als ich damals mit meinen Kameraden aus dem Auslandseinatz zurückgekommen bin, haben wir uns alle neue Autos gekauft, und was für welche!
Da war ich im Jahr 2000 mit meinem W124 E320 noch bescheiden. Der eine Hauptgefreite hat sich einen W140 600SEL zugelegt, der andere einen Boxster, oder einen Audi A8.
Das Auto ist in der heutigen Zeit nicht mehr das Statussymbol Nummer 1.
Die Jungs beim Bund verdienen durch Auslandseinsätze gutes Geld, riskieren allerdings auch viel dafür. Ich würde in der heutigen Zeit nicht mehr beim Bund unterschreiben, dennoch waren es bei mir 4 schöne Jahre. Und von dem Geld sollte man sich in jedem Fall etwas gönnen, gerade in dem Alter.
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und wenn es finanziell möglich ist, dann sollte man es machen. Irgendwann kommen vielleicht andere Verpflichtungen, und dann geht das evtl. alles nicht mehr.
In meiner Behörde haben auch alle große Augen gemacht, als ich mit meinem Hobel das erste Mal vorgefahren bin, aber Neid??? Keine Spur!! Mein Chef fährt nen W203, C200 aus 2002. Die meisten meiner Kollegen haben teilweise mehrere Immobilien oder Ferienwohnungen, ich leiste mir eben meinen Luxus.
Das man mal nen lockeren Spruch bekommt, ist ja normal. Ich nenn meinen einen Kollegen auch manchmal J.R. oder Donald Trump, weil der Wohnungen vermietet, und eigentlich ganz gut von den Mieteinnahmen leben könnte.
Probleme gibt es mit einem solchen Fahrzeug in der Regel nur, wenn man vorher schon negativ aufgefallen ist, bspw. durch schlechte Arbeit, oder durch fehlende social skills.
Also als Stromberg würde ich mir bspw. auf keinen Fall einen W221 kaufen, aber als Fähnrich???? Warum denn nicht???
Gruß
Daniel
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29 Antworten
Hallo Furchtloser ,
hast du mal bei den Versicherungen nachgesehen,
was eine Tonne bei 0,nix% und Fahranfänger an
Steuer, Haftpflicht, Vollkasko kostet,
da dürften deine 600 Taler schon wie
Butter in der Pfanne geschmolzen sein.
Wenn dann auch noch die 50KTeuro "geborgt" sind,
ist dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
die 3-Finger-Hochreck-Version angedacht. (P. Zwegatmäßig)
Schau dir die div. Beiträge und deren Folgekosten durch.....
Auch an W221 mit ca. 3 Jahren aufwärts geht was in die Brüche.
(und nicht alles ist abgedeckt, daher min. 10KT in der Hinterhand)
Ich will dir dein Vorhaben nicht vermiesen, sondern nur auf
die Unwägbarkeiten hinweisen.
Wenn obiges allerdings abgesichert ist, nimm und genieße !
Gruetzi Dich und alle umeinand
Hallo!
Die 50.000 sind bereits -ohne einen Kredit aufgenommen zu haben- vorhanden und die Versicherung würde nicht über mich laufen.
So werde ich mich dann auf das Schätzchen freuen!
Viele Grüße!
Hallo.
Meiner meinung nach solltest du KLEIN anfangen.
Wenn dann es eine S-Klasse sein SOLL, dann fang doch mit nem W126 oder W140er an.
Und steigere dich dann über Jahre zu deinem W221.
Vorurteile hin und her.
Aber wenn du schon sagst die Versicherung läuft nicht über dich,
ist das auch nur so halb und halb.
A la, ja nee dicke S-Klasse fahren und Eltern zahlen die Versicherung.
Wenn du schon eine S-Klasse fahren willst, dann solltest du auch ALLES selber zahlen können.
Komm erst von deinen Versicherungs Prozente runter, dann kannste ruhigen Gewissens auch sagen:
"Das ist mein Auto und ich zahle auch alles."
Ich habe auch mit einem Trabi angefangen bei 160%, dann über BX, Xantia, E260 W124, W126 560SEL, W140 S300 3.2
und nun den W220 S500L 4matic.
Und ich bin bei 40%
Und so durch dich kommen die nachbarschaft vorurteile auf.
Dickes Geld geerbt?, dickes Auto fahren, aber nicht mal die Versicherung zahlen können.
In diesem Sinne.
Mf Sternengruß aus CB.
Moin,
was für ein Traum, nur mit 600,- Euro im Monat kommst du nicht weit.
Schön wenn man 50.000.- für seinen Traum hast.
Ich würde 25.000.- für das Fahrzeug ausgeben und den rtest in der Hinterhand, für Reperaturen, Unterhalt, Sprit und sonstiges.
Selbst benötige ich ca.500,- Euro für Benzin!
dann so einen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
LG
Jens
Wenn du so einen Wagen haben willst dann kauf ihn, vorausgesetzt die Knete für den Unterhalt reicht. Du muss ja die 50000.- nicht völlig für den Wagen verbraten, mit 40000.- kriegt man auch eine nette S-Klasse, dann hast du noch 10k für unvorhergesehene Kosten.
600.- monatlich macht 7200.- im Jahr, reicht würde ich meinen. Für einen 60.000km Assyst + Getriebespülung nach T.E. habe ich letztens um 850.- gezahlt, recht überschaubar.
Hier muss man etwas aufpassen, jede Menge W220 Fahrer die teilweise heftige Reparaturen hinter sich haben, deshalb raten dann viele sofort ab. Nur haben diese W220 oft hohe KM-Stände, und dann müssen eben teure Verschleissteile (Airmatic Dämpfer...) gewechselt werden. Deshalb würde ich nicht mit einem W126/W140 anfangen, denn da würdest du dann sehen was Reparaturen an solchen "Youngtimern" kosten.
Ich würde mir einen Wagen mit junge Sterne Garantie und so 50.000km nehme, den dann 5 Jahre behalten und mit 150.000km abstossen.
Wieso die Langversion?
Danke @MB Dieselmaster für deine Bedenken angesichts der laufenden Kosten, das ist ein guter Einwand der mich vom Kauf abhält. Ich schaue mich parallel auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzgl. SLK und CLK um, das dürfte eher was für mich sein.
@bestsniper2005: Was ich selber zahlen kann und was nicht ist meine Sache, als würde ich meinen Nachbarn aufdrücken welche Kosten worüber laufen.
Nebenbei gesagt fahren meine Nachbarn aktuelle Oberklassefahrzeuge, weshalb ich andauerndem Sozialneid nicht ausgesetzt sein dürfte.
Und selbst wenn: Was juckt`s mich? Es wäre traurig, wenn man sich durch die unqualifizierten und ungefragten (!) Meinungen den Spaß an den schönsten Dingen der Welt verderben lassen würde. Ich lebe nur einmal und in Anbetracht der Tatsache dass ich wahrscheinlich in den kommenden Jahren an einem Auslandseinsatz teilnehme -da ich darauf hinarbeite- lasse ich mir meine Vorhaben nicht durch andere Leute madig machen.
Zitat:
Wieso die Langversion?
Weil die spitze Aussieht und meine Verwandten und Freunde groß gewachsen sind.
Ich verstehe dich gut! Hatte ähnliches vor! Vorbild war mein Vater, der kaufte sich seine erste S-Klasse mit 28!
Also sagte ich mir, bis 28 solltest du es auch geschafft haben, reichte bei mir leider nicht! Besser Spät als nie!
Versicherung pro Monat ca. 60,- x 12 = 720,- bei 30%
Benzin pro Monat bei ca. 20.000 km im Jahr ca. 280,- x 12 = 3360,- beim Verbrauch um 10,5 Liter
Für Reparaturen ca. 150,- x 12 = 1800,-
Also würden 490,- Euro ohne Wertverlust reichen.
Hast du den Link gesehen, ist doch auch schön.
Gruß
Jens
Hi Gemuetlichfahren,
wie gefällt Dir der schöne S500, den Jens in seinem post verlinkt hat? Der steht doch wirklich prachtvoll da, und braucht gut die Hälfte Deines stattlichen Budgets.
Wegen der Kosten würde ich nicht ganz so skeptisch sein wie einige Vorposter. Es kommt immer darauf an, wie Du mit dem Wagen umgehst, und das kannst Du selber steuern.
Die Quintessenz, die ich unterstreichen würde, stammt von Jens und atombender:
Zitat:
Ich würde 25.000.- für das Fahrzeug ausgeben und den rtest in der Hinterhand, für Reperaturen, Unterhalt, Sprit und sonstiges.
Naja, vielleicht bis zu 40.000 Euro, den Rest wirklich als Reserve halten.
Zitat:
Hier muss man etwas aufpassen, jede Menge W220 Fahrer die teilweise heftige Reparaturen hinter sich haben, deshalb raten dann viele sofort ab. Nur haben diese W220 oft hohe KM-Stände, und dann müssen eben teure Verschleissteile (Airmatic Dämpfer...) gewechselt werden. Deshalb würde ich nicht mit einem W126/W140 anfangen, denn da würdest du dann sehen was Reparaturen an solchen "Youngtimern" kosten.
Ich würde mir einen Wagen mit junge Sterne Garantie und so 50.000km nehme, den dann 5 Jahre behalten und mit 150.000km abstossen.
Das passt 100%.
Die Frage des Neides und allfälliger dümmlicher Anfeindungen würde ich - da hast Du absolut recht - nicht überbewerten. Wenn Du in Deinem neuen Wagen Platz nimmst, und die Tür schließt, dann perlen diese Kleingeistigkeiten außen wirkungslos ab .
Ob Du mit der Zahlung der Versicherung ein gutes Gewissen hast, ist AUSSCHLIESSLICH Deine Sache!!
Wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Autowahl und natürlich beim Kauf, und halte uns bitte auf dem Laufenden!
perigord
Hallo.
Es sollte von meiner Seite auch keine Anfeindung sein.
Aber ich sehe das so, das wenn man schon eine S-Klasse fährt,
auch die versicherung zahlen SOLLTE.
Aber jeder ist da anderer Meinung, das ist mir klar.
Und mit Sozialneid der Nachbarn meinte ich ich das allgemeine Umfeld,
Und ich sehe das so, das es wegen solcher Leute wie dem TE,
die Vorurteile der Allgemeinheit uns gegenüber entstehen.
Also ICH hätte kein REINES Gewissen, wenn meine Eltern, oder sonst wer,
für mein Auto was zahlt, oder die Versicherung übernehmen.
Aber in diesem Sinne würde ich auch den Vorschlag vom vorposter aufgreifen.
Gibt nur n teil von den 50k aus, und halte etwas auf der hinterhand
und übernimm die Verantwortung und zahle auch die Versicherung.
Lass nicht andere für dein Traum bluten.
Mfg
Hi bestsniper,
nein, ich denke, das hat niemand als "Anfeindung" Deinerseits aufgefasst: Du hast (dankens- und richtigerweise) auf ein Phänomen hingewiesen, das viele von uns kennen, von dem Du womöglich ja auch selbst betroffen warst/bist... und dessen man sich bewusst sein sollte, um es souveräner ignorieren zu können
Die Versicherung für die S-Klasse wird in jedem Fall gezahlt - da kommt man ja eh nicht drum rum . Und dass die Gewissensfrage immer individuell zu beurteilen ist, da sind wir uns sicher einig .
ciao,
perigord
Hallo.
Ja, betroffen schon etwas.
Wärend meiner 2. Ausbildung fuhr ich den W126 560SEL BJ90.
Die am lautesten schrien waren die mit den gesponserten Golf GTi vom Opa, und Versicherung zahlten die Eltern.
Aber ich konnte immer sagen: "Mein auto ist abbezahlt, sprit zahle ich selber und die Vers. zahle ich selber."
Aber das nur mal so nebenbei.
Mfg und gn8i
Also ich sehe nichts Schlimmes dabei, den Wagen zunächst mal versicherungsmäßig z.B. über die Eltern laufen zu lassen ( wenn dies z.B. günstiger ist von den Prämien ), das heißt ja noch nicht, daß man nicht dennoch selbst die Kosten übernimmt. Und selbst wenn nicht, wenn es den Eltern finanziell gut geht und die nichts gegen eine Kostenübernahme hätten, das muß doch jede Familie mit sich selbst ausmachen.
Man sollte allerdings bedenken, das man für 50.000 € bereits schöne MOPF-Modelle bekommt ab EZ Mitte 2009. Bei 2-jährigen und bis 40-60.000 Km gelaufenen jungen S-Klassen sollte das Risiko teurer Reparaturen sehr begrenzt sein. Für meinen W221 habe ich übrigens 4 Jahre Garantie.
Da sollte man mit einem Budget für laufende Kosten monatlich von 600,-€ auskommen.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Also ich sehe nichts Schlimmes dabei, den Wagen zunächst mal versicherungsmäßig z.B. über die Eltern laufen zu lassen ( wenn dies z.B. günstiger ist von den Prämien ), das heißt ja noch nicht, daß man nicht dennoch selbst die Kosten übernimmt. Und selbst wenn nicht, wenn es den Eltern finanziell gut geht und die nichts gegen eine Kostenübernahme hätten, das muß doch jede Familie mit sich selbst ausmachen.
Das wollte ich auch gerade sagen. Mein SEC läuft auch über meine Mutter, aber ein Versicherungsvertrag mit SF25 und Beamtenrabatt ist einfach unschlagbar. So kostet mich der Wagen mit Vollkasko im Jahr gerade einmal weniger als 500€. Den Versicherungsvertrag kann ich - wenn es sich denn rechnet - sogar übernehmen.
Würde ich selbst heute einen Versicherungsvertrag abschließen für den SEC, so könnte ich für rd. 1800€ im Jahr nur Haftpflicht bekommen. Nur um sagen zu können "Versicherung läuft über mich...", habe ich keine Lust soviel mehr für soviel weniger Leistung zu blechen.
Zum eigentlichen Thema: Wenn du die 50000€ locker sitzen hast, dann mach's. Hast du dir sie irgendwie erspart oder geerbt oder ähnliches, dann lass es. Glaub mir, in den nächsten Jahren werden noch gute Gelegenheiten kommen, das Geld sinnvoller auf den Kopf zu hauen (Wohneigentum, etc.pp)! Und ausgegeben ist's schnell.
Ich bin genau in deiner Situation (grad mit'm Studium fertig, erster ordentlicher Job und 25 Jahre alt) und habe mir gerade einen C126 gekauft. Das Auto ist wirklich toll und bereitet mir große Freude. Allerdings kann so eine Kiste einem echt die Haare vom Kopf fressen, besonders da das Fahren ja so ein Genuss ist und man es dementsprechend häufig macht.
Zitat:
Original geschrieben von GemuetlichFahren
(Bundeswehr)
Ich will ja nicht als Spaßverderber auftreten, aber mit dem Auto machst Du Dir beim Bund vermutlich keine Freunde.
Das ist keine Frage des Geldes, was verdient wird ist ja bekannt. Der Spruch A6 6A (Audi A6, 6Monate Afghanistan) sollte Dir geläufig sein.
Wenn ein OTL (Kommandeur) Anspruch auf eine E-Klasse kleinster Motor hat (früher Opel Omega ), hast Du das Problem, das jeder Angestellter in Deutschland hat, wenn sein Auto größer als das vom Chef ist. Entweder Du wächst mit den Herausforderungen oder Du machst es Dir unnötig schwer. Alles eine Frage der Persönlichkeit.
Kauf das Auto weil es schön ist, aber kauf es nicht weil es wegen des hohen Preises begehrenswert ist.
Rein rational wäre wahrscheinlich eine geleaste E-Klasse sinnvoller, schon wegen Zuladung bei gemeinsamen Fahrten usw.