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W 460, GD 300 Elektrik-Probleme

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 24. September 2024 um 8:31

Liebe Gemeinde,

 

ich bin neu hier und seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Steyr Puch GD 300 (460) Bj. 1986 vom ÖBH.

Bordspannung 24V.

Seit letztem Wochenende habe ich folgendes Problem:

Zündung eingeschaltet, vorglühen. Vorglühen beendet, Zündschlüssel weitergedreht zum Anlassen.

Motor springt an, gesamte Elektrik funktioniert nicht mehr. Keine Hupe, nur Standlicht, keine Warnblinke, keine Scheibenwischer. Dafür leuchtet die Kontrolleuchte fürs Aufblendlicht, die Zeiger für Temperatur- und Tankanzeige gehen beide ganz nach rechts. Kontrollleuchte für Blinker leuchtet (Relais zieht 1x an) jedoch funktioniert keinerlei Blinker. einzig seitlicher Blinker (nur links) leuchtet konstant.

Lüfter für Heizgebläse funktioniert. Sicherungen im Sicherungskasten sind alle i.O.

Bei Neustart gleiches Bild. Hauptschalter an/ aus, gleiches Bild.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen sollte zu suchen?

 

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

 

Grüße aus der Pfalz, hendrix

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7 Antworten

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Masse = Minus Anschlüsse von der Batterie zu den Verbrauchern durch abschrauben / abziehen und wieder anschrauben aufstecken der Kabel überprüfen. Nur mit den Augen prüfen kannste vergessen.

 

MfG kheinz

Dein Dieselmotor ist ein Selbstzünder, d.h. wenn dieser mal läuft, braucht dieser keine Spannung mehr. Interessant wäre, ob bei Zündung ein (ohne laufenden Motor) die angesprochenen Verbraucher wie Scheibenwischer, Licht oder Blinker funktionieren.

Wenn ja, Blinker links oder rechts (nicht Warnblinker) einschalten und bei den Heckleuchten kontrollieren, ob NUR die Heckblinker blinken…oder Rücklicht/Bremslicht abwechselnd blinkt. Dann hast ein Masseproblem, d.h. eine der vielen Masseverbindungen ist der Übeltäter.

Wenn bei Zündung ein ALLE Verbraucher funktionieren, bei laufendem Motor jedoch nicht, dürfte das Problem bei der Lichtmaschine liegen.

Wenn bei Zündung ein KEIN Verbraucher ordnungsgemäß funktioniert, hast einen Kurzschluß.

Und wie kheinz schon beschreibt, wären diese Messungen sehr hilfreich ??

LG, Franko

Das Gebläse ist übrigens kein verlässlicher Anhaltspunkt, denn der Motor holt sich auch über die Wicklung eine Spannungsdifferenz, die ihn drehen lässt.

Themenstarteram 24. September 2024 um 11:56

Danke für Eure Hilfe/ Rückmeldung. Ich prüfe das mal.

Der Vorbesitzer hat an der Elektrik auch herumgebastelt - ich werde auf jeden Fall mal alle herumliegenden Kabel prüfen und ggfs. entfernen

Die Kontroll-Lampen im Tacho funktionierten alle, bei "Zündung ein" funktioniert kein Verbraucher, nur besagte Lämpchen. Das klingt nach Dir, Franko. Danke!

Ich hatte beim ersten Blick in den Motorraum ein Kabel (rot, 2,5mm² mit Minisicherung und Kabelschuh gefunden, bei Kontakt mit der Masse funkte es - ich schätze da ist etwas "rückwärts" eingespeist. Ich habe zunächst die Sicherung entfernt, Problem besteht aber noch immer.

Ich hatte den Puch über Nacht auf der Straße stehen - vielleicht wars ein Marder....

Ich bin ja froh wenn es nicht das Vorglüh-Relais oder ähnlich kostspieliges Inventar ist....

Schon mal Danke - ich berichte woran es lag sobald ich schlauer bin.

Grüße aus der Pfalz!

quote]

@FRPO schrieb am 24. September 2024 um 12:43:28 Uhr:

Dein Dieselmotor ist ein Selbstzünder, d.h. wenn dieser mal läuft, braucht dieser keine Spannung mehr. Interessant wäre, ob bei Zündung ein (ohne laufenden Motor) die angesprochenen Verbraucher wie Scheibenwischer, Licht oder Blinker funktionieren.

Wenn ja, Blinker links oder rechts (nicht Warnblinker) einschalten und bei den Heckleuchten kontrollieren, ob NUR die Heckblinker blinken…oder Rücklicht/Bremslicht abwechselnd blinkt. Dann hast ein Masseproblem, d.h. eine der vielen Masseverbindungen ist der Übeltäter.

Wenn bei Zündung ein ALLE Verbraucher funktionieren, bei laufendem Motor jedoch nicht, dürfte das Problem bei der Lichtmaschine liegen.

Wenn bei Zündung ein KEIN Verbraucher ordnungsgemäß funktioniert, hast einen Kurzschluß.

Und wie kheinz schon beschreibt, wären diese Messungen sehr hilfreich ??

LG, Franko

Das Gebläse ist übrigens kein verlässlicher Anhaltspunkt, denn der Motor holt sich auch über die Wicklung eine Spannungsdifferenz, die ihn drehen lässt.

Dem Fehlerbild nach würde ich zuerst alle Masseverbindungen checken: Die dicken Massebänder zum Motor, zum Rahmen und zum Aufbau zuerst. Danach die Masse-Stellen wo gesammelt braune Adern an den Aufbau geschraubt sind - z.B. im Fußraum Fahrerseite, am Aufbau oberhalb der Sicherungen. Sind alle Litzen fest in den Kabelschuhen, sind die Kabelschuhe fest verschraubt, sind alle Verbindungen frei von Korrosion?

Die Farbe ROT wird im Kfz-Bereich immer als Dauerplus (Kl.30) verwendet, es ist also „normal“, dass bei Kontakt mit der Fahrzeugmasse die Funken sprühen ??

Apropo: Marder mögen keine alten, nach Diesel und Öl riechende G-Klassen ??

Ich würde wirklich erst mal die Spannung prüfen, dann weißt zumindestens, in welche Richtung es geht.

Einen Massefehler kann man übrigens messen, wenn man eine Messleitung auf dem +Pol der Batterie anhängt und dann mit der anderen Messleitung auf die Karosserie (blanke Stelle oder Schraube) geht. Es muss IMMER die volle Batteriespannung anliegen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem G irgendein spannungsführender Leiter, welcher über die Zündung Saft bekommt, einen Kurzschluss verursacht.

LG, Franko

Ich hatte mal ähnliches (nicht ganz so krass) an meinem Puch 280 GE. Die Ursache war unfassbar trivial und die Zusammenhänge verstehe ich bis heute nicht so ganz. Aber Gottseidank hatte ich einen guten Schrauber: eine Rücklichtglühlampe (oder war’s ein Bremslicht? Egal) war nicht richtig eingedreht. Die hatte ich nämlich direkt vorher gewechselt. Korrekt reingedreht und alles war wieder wie es soll!

Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Themenstarteram 25. September 2024 um 6:26

Guten Morgen,

Danke Euch allen für Eure Posts und Eure Mühe!

Wie schon geschrieben - ich checke das mal und melde mich!

Ich bin gespannt! Wenn ich am Wochenende Zeit habe, gehe ich gleich mal dran.

Danke und einen schönen Mittwoch!

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