- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- W.Aktion: 92C5 Servicemaßnahme Krit. 03
W.Aktion: 92C5 Servicemaßnahme Krit. 03
Hallo,
ich bin absolut neu hier und wollte gleich mal eine Frage stellen.
Habe meinen Sharan gestern in die Werkstatt gebracht und mir wurde mitgeteilt, das eine Servicemassnahme durchgeführt werden muss.
W.Aktion: 92C5
Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Als einer, der sein Privatfahrzeug nicht least, schrauben die schliesslich an meinem Eigentum herum, da würde es mich schon interessieren, was am Fz immerhin 1.5h lang so alles geschraubt, gewechselt, optimiert und geupdated wurde. Könnte ja sein, dass mein Wagen - je nach Massnahme - danach leicht anders reagiert.
Oder sehe ich das zu eng?
Gott sei Dank: noch einer!!!!
Ich habe schon gedacht, ich wäre leicht neurotisch veranlagt.
Ich sehe es ganz genauso: ich will wissen, was wer wo warum und mit welchem Ergebnis rum(ge)schraubt (hat).
Am besten übrigens vorher!
In der Tat verhält sich nämlich nachher manches anders:
Bei meinem (plötzlich und unerwartet von mir gegangenen) Peugeot war nach einem sog. Update infolge Servicemaßnahme die Komfortöffnung für Fenster und Schiebedächer (unwiderbringlich) ausprogrammiert. Peugeot hat sich geweigert, den alten Zustand wiederherzustellen. Es war aber mein Auto und ich liebte die Komfortöffnungsfunktion in heißen Sommern!!!!
Die meisten Werkstätten schauen aber ziemlich komisch, wenn man darauf besteht, wissen zu wollen, was genau gemacht wird/wurde. Lasst uns daran arbeiten:
Es sind unsere Autos und -ja!!!- sie haben eine Seele ..........
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also ich habe heute meinen Sharan wieder abgeholt.
Bei der Servicemassnahme wurde etwas an den Scheibenwischern geändert und zwei Paukenzüge vorne getauscht.
Die Dame am Empfang konnte mir allerdings nur diese beiden Stichpunkte geben.
Nicht gerade detailiert diese Auskunft.
Mein Sharan ist heute wg. einer Kleinigkeit (Make-Up-Leuchte beim Runterklappen leuchtet nicht) in der Werkstatt.
Promt wurde die Servicemaßnahme 92C5 vom 25.10.2011 angekündigt.
Die Kriterien 1 und 2 beziehen sich auf einen Scheibenwischer, es wird eine Stange ersetzt.
Das Kriterium 3 bezieht sich auf Seilzüge in den Vordertüren (sie werden ebenfalls ersetzt), es werden auch irgendwelche kleine Kappen nachgerüstet, um Feuchtigkeit von dem Seizugmechanismus wegzuhalten. Es ist eine längere Maßnahme, 120 ZE werden dafür veranschlagt. (Wieviel ist eigentlich 1ZE in Minuten, weiß es jemand?)
Das ist Wahrscheinlich das Problem mit dem Schließen bzw. Öffnen der Türe - siehe etliche Beiträge in diesem Forum ab etwa. 23.12.2010 (Tag des ersten größeren Frosts kurz vor Weihnachten letzen Jahres).
Zitat:
Original geschrieben von grooser
Mein Sharan ist heute wg. einer Kleinigkeit (Make-Up-Leuchte beim Runterklappen leuchtet nicht) in der Werkstatt.
Promt wurde die Servicemaßnahme 92C5 vom 25.10.2011 angekündigt.
Die Kriterien 1 und 2 beziehen sich auf einen Scheibenwischer, es wird eine Stange ersetzt.
Das Kriterium 3 bezieht sich auf Seilzüge in den Vordertüren (sie werden ebenfalls ersetzt), es werden auch irgendwelche kleine Kappen nachgerüstet, um Feuchtigkeit von dem Seizugmechanismus wegzuhalten. Es ist eine längere Maßnahme, 120 ZE werden dafür veranschlagt. (Wieviel ist eigentlich 1ZE in Minuten, weiß es jemand?)
Das ist Wahrscheinlich das Problem mit dem Schließen bzw. Öffnen der Türe - siehe etliche Beiträge in diesem Forum ab etwa. 23.12.2010 (Tag des ersten größeren Frosts kurz vor Weihnachten letzen Jahres).
Hallo,
soviel ich weiß entsprechen 100 ZE in den VW-Werkstätten 1 Stunde.
120 ZE = 1h und 12 min
LG
Moin,
1 ZE = 6 min.
LG krolli
Dann wären für die Maßnahme ja 12 Arbeitsstunden angesetzt!
Hallo,
mein Sharan (Bj. 02/2011) war am Samstag in der Werkstatt. Dort wurde auch die Qualitätsverbesserungsmaßnahme 92C5 Krit. 3 durchgeführt. Es dauerte 1,5 Stunden und es wurde irgend etwas am Scheibenwischergehäuse gemacht. Näheres konnte mir der Freundliche auch nicht sagen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Hobbit23
Es dauerte 1,5 Stunden und es wurde irgend etwas am Scheibenwischergehäuse gemacht. Näheres konnte mir der Freundliche auch nicht sagen.
"Können" ist möglicherweise das falsche Verb...
Ich finde das schon einigermassen bemerkenswert, wie bei VW Service- oder Qualitätsverbesserungsmassnahmen kommuniziert werden.
Kriegen die Werkstätten eigentlich ein Maulkorb von VW verpasst? Unabhängig von Modell oder Massnahmen wird stets eine riesen Geheimniskrämerei betrieben. Dieser Thread ist ja selbstredend...
Als einer, der sein Privatfahrzeug nicht least, schrauben die schliesslich an meinem Eigentum herum, da würde es mich schon interessieren, was am Fz immerhin 1.5h lang so alles geschraubt, gewechselt, optimiert und geupdated wurde. Könnte ja sein, dass mein Wagen - je nach Massnahme - danach leicht anders reagiert.
Gruss,
TDNYH
Zitat:
Original geschrieben von tdnyh
Zitat:
Original geschrieben von Hobbit23
Es dauerte 1,5 Stunden und es wurde irgend etwas am Scheibenwischergehäuse gemacht. Näheres konnte mir der Freundliche auch nicht sagen.
"Können" ist möglicherweise das falsche Verb...
Ich finde das schon einigermassen bemerkenswert, wie bei VW Service- oder Qualitätsverbesserungsmassnahmen kommuniziert werden.
Kriegen die Werkstätten eigentlich ein Maulkorb von VW verpasst? Unabhängig von Modell oder Massnahmen wird stets eine riesen Geheimniskrämerei betrieben. Dieser Thread ist ja selbstredend...
Gruss,
TDNYH
Da hast du absolut Recht!! Mein Sharan ist gerade wegen eines Blechschadens (ein besoffener Mann stürtzte auf meinen rechten Kotflügel; Koflügel austausche, lackieren und rechte Türe Beilakieren, EUR 1.100,-) in der Werkstatt. Ich bin gespannt ob ich auch eine dieser Servicemaßnahmen bekomme und ob sie mir sagen was geändert wurde.
Derzeit habe ich mit dem Leihauto (Audi A4 Avant, 2.0 TDI) sehr viel Spaß ;-)
LG
Zitat:
Gott sei Dank: noch einer!!!!
Ich habe schon gedacht, ich wäre leicht neurotisch veranlagt.
Ich sehe es ganz genauso: ich will wissen, was wer wo warum und mit welchem Ergebnis rum(ge)schraubt (hat).
Am besten übrigens vorher!
In der Tat verhält sich nämlich nachher manches anders:
Bei meinem (plötzlich und unerwartet von mir gegangenen) Peugeot war nach einem sog. Update infolge Servicemaßnahme die Komfortöffnung für Fenster und Schiebedächer (unwiderbringlich) ausprogrammiert. Peugeot hat sich geweigert, den alten Zustand wiederherzustellen. Es war aber mein Auto und ich liebte die Komfortöffnungsfunktion in heißen Sommern!!!!
Die meisten Werkstätten schauen aber ziemlich komisch, wenn man darauf besteht, wissen zu wollen, was genau gemacht wird/wurde. Lasst uns daran arbeiten:
Es sind unsere Autos und -ja!!!- sie haben eine Seele ..........
Hallo.
Da meiner auch von der Servicemaßnahme 92C5 betroffen ist bin ich mal zum Händler gefahren um mich schlau zu machen. Nachdem was ich hier gelesen habe war ich auf alles vorbereitet. Jedoch kam es ganz anders. Ich fragte nach was gemacht werden müsse, und er sah im PC nach. Dann druckte er 6 Seiten aus und gab mir diese. Es steht von A bis Z was zu machen ist, und es ist sogar eine Einbauanleitung mit dabei.
Kriterium 01 - Wischerrahmen Linkslenker
Kriterium 02 - Wischerrahmen Rechtslenker
Kriterium 03 - Türbowdenzüge vorn
Wie schon geschrieben ist bei Kriterium 01 oder 02 der komplette Wischerrahmen zu ersetzen. Beim Kriterium 03 werden die vorderen Türbowdenzüge ersetzt und 2 Klappen gegen Feuchtigkeit eingebaut.
Für Kriterium 01 oder 02 gibt es 80 ZE.
Für Kriterium 03 sind 120 ZE eingeplant.
100 ZE entspechen 1 Stunde.
Gruß Micha
ich weiss nicht obs bekannt, aber hier kann jeder abfragen ob sein VW von irgendeiner Rückrufaktion betroffen ist.
Gruss
Könnt Ihr mir einer der Betroffenen sagen wann Eure Fahrzeuge gebaut worden sind?
Bei mir heißt es das mein Fahrzeug nicht betroffen ist oder das die Nummer unbekannt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Könnt Ihr mir einer der Betroffenen sagen wann Eure Fahrzeuge gebaut worden sind?
Bei mir heißt es das mein Fahrzeug nicht betroffen ist oder das die Nummer unbekannt ist.
Iss bei mir genauso. Auskunft vom Freundlichen gestern nach Rückfrage in WOB: Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen:
2.0 TDI DSG (170 PS), gebaut (angeblich) am 9. Juni 2011.
meiner ist vom 02.2011 und muss nur der Wischerarm links ausgetauscht werden. Bowdenzüge müssen nicht getauscht werden.