ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/C140 V8 als Selbstschrauber bezahlbar?

W/C140 V8 als Selbstschrauber bezahlbar?

Mercedes CL C140
Themenstarteram 5. September 2022 um 8:55

Hallo werte Mitforisten,

ich hab mir mal die ersten 5 Seiten des Forums oberflächlich angeschaut und auch einige mehrfach verlinkte Posts durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Mein Vater ist kurz vor der Rente und möchte sich einen W140 V8, am liebsten als Coupé, gönnen. Budget liegt so bei 15.000€. Ich dachte so an 10.000€ Anschaffung und 5.000€ für erste Reparaturen und Wartungen, die wir alle komplett selber durchführen werden.

Ich weiß, dass das eigentlich zu wenig ist (hab wie gesagt schon ein bisschen gelesen) und hab auch schon ein paar Eckdaten mitbekommen: Schwarze Innenausstattung, am besten MoPf, kein ADS. Und eigentlich kein Coupe, weil seltener und so spezielle Teile wie Gurtreicher gern kaputt gehen und schwer zu bekommen und teuer sind.

Ich persönlich würde ja zu einer späteren Limo mit 5-Gang-Automatik tendieren, weil das soweit ich das recherchiert habe, das 722.6 ist, welches auch in meinem ML500 verbaut ist. Da haben wir also schon Erfahrung mit der Wartung.

Mein Vater möchte aber unbedingt die Peilstäbe haben - und das ist auch nicht verhandelbar für ihn.

Ehrlich gesagt würde ich sogar eher zum W126 tendieren, weil ich den schöner finde und die Technik bedeutend einfacher ist. Aber da führt erst recht kein Weg rein.

Mein Schwager ist gelernter KFZ-Mechaniker und ich bin Ingenieur, wir haben eine 2,5t-Hebebühne, diverses (teils absurdes) Werkzeug und recht viel Erfahrung, da wir an unserem Fuhrpark (W201 und W163, Audi 100 C3 und A2, VW Golf 2 und Caddy, Mazda 3 BK und noch ein paar andere) alles selber schrauben.

Glaubt ihr, dass das auch nur im Entferntesten realisierbar ist? Ich würde das natürlich gerne für meinen Vater möglich machen, aber wenn der Wagen dann konstant defekt auf der Bühne steht und wir nicht mehr dazu kommen, uns um unsere Alltagswagen zu kümmern, dann führt das hintenraus im Zweifel zu mehr Ärger als Fröhlichkeit - zumal mein Vater selber nicht schraubt und daher alles an uns hängen bleibt.

Wie ist euere Einschätzung dazu?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo Tank-Like!

Nur die absolute Kurzform:

ERSATZTEILVERFÜGBARKEIT, ERSATZTEILVERFÜGBARKEIT, ERSATZTEILVERFÜGBARKEIT!!!

Das macht mir mittlerweise große Bauchschmerzen! Heckscheibenrahmen, Innenteile etc. etc.

Budget zu knapp bei etwas Vernünftigem - vor allem für ein Coupé. Aber das hast Du ja schon selber geschrieben. Für EUR 10' gibt es nur Rüben. EUR 5' für Teile.... Da hat man gerade angefangen...

Gerade beim Coupé gibt es Nach-Mopf und mit Peilstäben und ohne und.... Da gibt es die wildesten Kombinationen. Da muß man suchen.

Mit der Schraubergrundlage gibt es eine gute Grundlage. Aber es ist eine Wundertüte. Er kann viel Arbeit machen... und ggf. stehen, wenn man keine Teile bekommt.

Fazit: Viel Zeit, viel Geld und viel Geduld!!!! Wieviel weiß am Ende nur der Allmächtige.

Das beste ist (viel) Geld in die Hand zu nehmen und etwas Vernünftiges / eine vernünftige Grundlage zu kaufen und dafür sich viel Zeit zum Suchen nehmen. EUR 25' Minimum-Kaufpreis????

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

W/C140 V8 als Selbstschrauber bezahlbar? JA

Bin selbst Kfz-Mechaniker, aufgestockt zum Techniker. Fahre einen Audi A8 D2 seit fast 2 Jahren - Generation wie W140, ebenso nicht mehr alles lieferbar, teure Ersatzteilpreise. Und es geht. Mein A8 ist nicht top, aber zuverlässig und regelmäßig vor der Garage mit offener Motorhaube. :D

Das Problem wird sein, wenn etwas brauchst wo neu nicht lieferbar ist, obwohl es nur ein paar €'s kostet. Aber selbst wenn man mal 1.000 € in Teile investiert ist es doch gut angelegtes Geld, das die Baugruppe mit den hineingeflossenen 1.000 € durchrepariert ist - nicht gerade die Klimaanlage, aber z.B. die Bremse. Danach ist für Jahre ruhe.

Es gibt aber noch einiges an Gebrauchtteilen, W140 Schlachter gibt es auch und es gibt noch Leute, die Neuteile haben (das ein oder andere Teil verkaufen), die Mercedes nicht mehr hat. Zudem gibt es Nachbauten (Motorkabelbaum, etc...), dazu kann man ohne einen einzigen € zu investieren doch etwas selbst reparieren. Beispiel am A8 D2 elektrische Kopfstützen vorne, Motoren liefen, aber keinerlei Bewegung. Lässt sich mit 20 Minuten Einsatz kostenlos reparieren.

Audi A8 D2, BMW 7er E38 und Mercedes W140 rollen immer noch auf den Straßen, manche weniger gut, weil die Besitzer nicht investieren wollen, manche besser, weil die Besitzer ständig dran sind am aufrecht erhalten des Wagens - sei es technisch oder optisch.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Natürlich sollte man eine vernünftige Grundlage kaufen....ob es dafür einen Minimum- Preis gibt, darüber kann man streiten:

Nicht jeder teure 140er ist gut und nicht jeder billige schlecht. Ich sehe auch manchmal bei den C126 schon das teilweise absurd hohe Preise aufgerufen werden. Sind die Karren für 50-60K tatsächlich so viel besser als einer für 15K?

Den Beweis dafür bleiben die meist schuldig.

Achja … man sieht ja die ganzen Fahrzeuge der zumeist holländischen Anbieter in den Preisregionen. Ein mir fremdes Fahrzeug würde ich zu dem Preis auch nicht kaufen.

Ein Freund von mir hat allerdings einen 560 SEC bei dem ich weiss, was gemacht wurde und das vieles einfach getauscht oder revidiert wurde, weil es seiner Meinung nach schon zu lange unbearbeitet im Auto war (Heckscheibenrahmen mehrfach, Klimaanlage, Lenkgetriebe, diverse Fahrwerksteile, diverse Gummiteile), jedes Jahr etwas. Da weiss ich, dass der Wagen annähernd und nicht nur optisch im 1er Zustand ist und gehalten wird.

Bei einem Fremden wäre ich da aber auch eher skeptisch. Die 30 tsd. Euro die man bei der Anschaffung spart, reichen schon für eine Revision wichtiger Teile …

Themenstarteram 5. September 2022 um 18:01

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die W140 so teuer ver- (und vermutlich gekauft) werden.

Versteht mich nicht falsch: Für ein wirklich gut erhaltenes Exemplar mit niedriger Laufleistung und guter Ausstattung, seltener Farbkombination und begehrenswertem Motor kann ich die 30.000€ und mehr durchaus nachvollziehen. Und letztlich sind die Dinge immer das wert, was Leute dafür bereit sind zu bezahlen. Aber es wurden wirklich viele von denen gebaut und ein sehr großer Teil davon in D verkauft. Wenn es also irgendwo ein recht hohes Angebot gibt, dann hier. Deshalb wundert es mich, dass teilweise 25.000€ und mehr für stinknormale, schwarze S500 aufgerufen werden.

Dass die Teile bei einem mindestens 24 Jahre alten Luxusauto teuer sind, war wiederum zu erwarten.

Aber selbst dann würde ich lieber das günstigere Auto kaufen und Teile selber tauschen (sofern verfügbar), als ein deutlich teureres Auto zu kaufen, wo angeblich alles gemacht ist. Man steckt nämlich nie drin und ich musste bisher immer kurz nach dem Kauf irgendwas reparieren - egal, wie gut die Basis angeblich war.

Ich hab über die Jahre auch massiv die Angst vor Laufleistung verloren. Die meisten Saugmotoren halten sooo viel länger als viele glauben. Da sinds dann eher die Teile außenrum (Kupplung, Automatikgetriebe, Fahrwerk), die verschlissen sind und oftmals vernachlässigt. Insbesondere bei Automatikgetrieben merkt man das recht häufig.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 5. September 2022 um 20:01:42 Uhr:

Aber es wurden wirklich viele von denen gebaut und ein sehr großer Teil davon in D verkauft. Wenn es also irgendwo ein recht hohes Angebot gibt, dann hier.

Alles richtig bis auf den letzten Satz - meiner Meinung nach. Beobachte und suche auch nach dem 140er für mich. Weil ich nicht den 140er für mich finde, bin ich bereit Abstriche zu machen und auch einen nicht nach meinen Wünschen 140er zu kaufen, bis ich den 140er für mich finde.

Das was hier angeboten wird sind nur die Reste, die fast keiner will. Ebenso will niemand die Japaner mit Comand. Die 0815-Modelle sind alle zu teuer, die stehen wie Blei. 10 Mille sind nicht viel, nur wenn man schaut was man dafür bekommt - lahmen 6-Ender, 4-Gang Automat (BMW hatte schon im E32 elektro-hydraulisch gesteuerte Automaten und nicht mit Seilzug wie im W140), bei Audi gab es immer schon den Quattro - mittlerweile kaufen sich doch viele S-Klasse-Käufer einen mit 4-Matic (W221, W222), usw...

Die Sahnehäubchen - S500 L & S600 L letzte Modelljahre '97 & '98 sind fast alle weg! Wo? Ausland - Osteuropa, ehemalige Sowjetländer, Türkei, Aserbaidschan, usw... die haben früh erkannt das alles nach W140 Mist ist - besser gesagt an das Auftreten des 140er's kommt keiner ran - schiere Größe, majestätische Ausstrahlung.

So sieht's leider aus. Ich schaue schon auf dem Balkan-Markt, ob ich da Einen finde.

Lieber einen W140 zu viel haben als einen zu wenig!

30 (W 140) gehen auch - irgendwie! :D

https://www.motor-talk.de/.../...ls-gebaute-s-klasse-t6000204.html?...

Zitat von Heinrich Heine:

Zitat:

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 6. September 2022 um 16:13:27 Uhr:

30 (W 140) gehen auch - irgendwie! :D

https://www.motor-talk.de/.../...ls-gebaute-s-klasse-t6000204.html?...

Zitat von Heinrich Heine:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 6. September 2022 um 16:13:27 Uhr:

Zitat:

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

ich will alle die jemals gebaut wurden. Ausser die Dieselvarianten.

Was spricht denn eigentlich so sehr gegen den M104 im W140 - zumindest den 320er? Der wird hier oft als deutlich zu schwach erwähnt. Ich kenne diesen Motor aus dem W210 und fand den -mittlerweile jahrelang rückblickend- super. Im W140 kann ich nur den 400er gegenüberstellen. Der war im direkten Vergleich langsamer als der 210er mit dem R6. Die ganze Sonderausstattung geht doch irgendwann kaputt und dann gibt es keine Teile mehr. Ich würde mir das überlegen und bei einem gepflegten Auto auch „kleinere Brötchen backen.“

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:59

Der Vater möchte nun einmal, was der Vater möchte. Mehr Gründe kann ich dir dafür leider nicht nennen. Von daher ist V8 leider gesetzt.

Ich hab ja selber den M113 E50 im ML und das macht schon Spaß. Aber der einzige Grund, warum ich den anstelle eines M112 gekauft habe, war Unvernunft. Ich dachte mir: Wenn schon ML, dann V8. Und der ML400 CDI war mir zu komplex: Zwei Turbolader und Ladeluftkühler und die ganze Verrohrung und zusätzlichen Sensoren. Wenn ich da mal was Schrauben muss, brauche ich alleine ewig, um mich an das Problem heran zu bauen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 6. September 2022 um 20:53:37 Uhr:

Was spricht denn eigentlich so sehr gegen den M104 im W140 - zumindest den 320er? Der wird hier oft als deutlich zu schwach erwähnt. Ich kenne diesen Motor aus dem W210 und fand den -mittlerweile jahrelang rückblickend- super. Im W140 kann ich nur den 400er gegenüberstellen. Der war im direkten Vergleich langsamer als der 210er mit dem R6. Die ganze Sonderausstattung geht doch irgendwann kaputt und dann gibt es keine Teile mehr. Ich würde mir das überlegen und bei einem gepflegten Auto auch „kleinere Brötchen backen.“

Gegen den M104 spricht auch nichts.

@Tank-Like Schaut euch doch ein paar W140 unabhängig von der Motorisierung im Umkreis an und macht euch einen Eindruck. Nach der fünften Besichtigung könnt ihr sowieso ein Buch mit euren Erfahrungen schreiben. Eine S-Klasse hat oftmals noch eine andere Historie als „normale“ Autos.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 6. September 2022 um 21:21:07 Uhr:

@Tank-Like Schaut euch doch ein paar W140 unabhängig von der Motorisierung im Umkreis und macht euch einen Eindruck. Nach der fünften Besichtigung könnt ihr sowieso ein Buch mit euren Erfahrungen schreiben. Eine S-Klasse hat oftmals noch eine andere Historie als „normale“ Autos.

das stimmt. Und der W140 hat nochmals übergeordnet eine eigene Historie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W/C140 V8 als Selbstschrauber bezahlbar?