W oder S bei Automat
wie fahrt Ihr so mit dem Automat? Stufe "W" ist ja eigentlich komfortabler. Schadet das irgendwie am Auto?
Ähnliche Themen
52 Antworten
unglaublich...
Zitat:
unglaublich...
gell...aber was?
Zitat:
Original geschrieben von the Navigator
gell...aber was?
r.hesse meint vielleicht, daß es unglaublich ist, daß jemand die eigene Betriebsanleitung nicht liest.
Machen anscheinend aber sehr viele.
Nicht Lesen.
Um die ursprüngliche Frage trotzdem zu beantworten:
"Nein. Die W-Stellung schadet dem Fahrzeug nicht."
Servus,
CAMLOT
Danke Camlot
War das ein Test?
So uneingeschränkt würde ich nicht behaupten, daß W nicht schadet. Schließlich liest man hier hin und wieder, daß die Getriebe kaputt gehen, hart schalten und ruckeln.
Und?
Hat mal jemand die Betroffenen gefragt, in welchem Modus sie die letzten 10.000 km hauptsächlich gefahren sind?
Sehr wahrscheinlich auf "W".
Ja, und was sagt uns das? Wer auf Stufe W fährt riskiert einen Getriebedefekt, oder?
Schönen Advent und Ruckfreies Anfahren!!!!
aha...noch jemand der auch am Freitag das Gehirn noch arbeiten lässt
Zitat:
Original geschrieben von the Navigator
aha...noch jemand der auch am Freitag das Gehirn noch arbeiten lässt
Ja, schon, vielleicht aber.....übermüdet?
Ich selbst fahre fast immer im S - Modus.
"Schaden" kann der W-Modus aber definitiv nicht.
Bei meinen Autos heißt er noch E-Modus ("Economy")
und wird für "sparsames Fahren" und "Betrieb unter winterlichen Fahrbedingungen" empfohlen.
Vielleicht doch einmal die Betriebsanleitung lesen
Servus,
CAMLOT
Hi Camlot,
wieso übermüdet?
Hi Navigator,
was hast Du gegen eine Antwort am Freitag?
Werd heute sicherheitshalber im S-Modus nach Hause fahren.....
Ruckfreien Advent wünsche ich Euch!
also der E modus ist mit dem W mudus definitiv nicht vergleichbar
im E modus ändert sich soweit ich weiss nicht das anfahren im gang
im W modus hingegen fährt er statt im 1. im 2. gang an und man merkt mit ein wenig gefühl, daß die getriebe dafür nicht ausgelegt sind, zu viel wandlerschlupf
vor allem gilt dies für die diesel modelle!
ob es nun schädlicher ist weisss ich nicht, aber fakt ist daß in der anleitung steht, daß der S modus der standard modus ist
Zitat:
ein wenig gefühl, daß die getriebe dafür nicht ausgelegt sind, zu viel wandlerschlupf
ist eben genau das, was mir auch aufgefallen ist. Na soooo dämlich war wohl meine Anfangsfrage doch nicht (ob das schädlich sei oder nicht).
Zitat:
Original geschrieben von the Navigator
ist eben genau das, was mir auch aufgefallen ist. Na soooo dämlich war wohl meine Anfangsfrage doch nicht (ob das schädlich sei oder nicht).
Tja, wie herr-lich (Gegenteil von däm-lich) es ist, nur die Beiträge zu begrüßen, die das eigene "Gefühl"
(und zweifelnde Unbehagen) bestätigen, bleibt ja wohl dahingestellt.
Bei Vollgas-Druckpunkt wird übrigens auch im W-Modus mit Stufe 1 angefahren.
Es ist außerdem immer die gleiche Chause, auch wenn sie machmal C (Komfort) etc. genannt wird.
Je nach Baujahr. Seit über 12 Jahren.
Solange kenne ich auch schon die diversen E,S,C und W - Funktionen.
"Geschadet" hat den Autos keine davon.
Darüber gab es übrigens auch schon mal einen ellenlangen Thread.
Mir muß man natürlich nicht glauben.
Aber vielleicht dem Hersteller?
Mercedes baut sicher nicht bewußt jahrelang etwas "Schädliches" in seine Autos ein.
Richtig ist, daß "S" der Standard-Modus für "normalen" Fahrbetrieb ist.
BTW - Liest wirklich niemand hier seine Betriebsanleitung? Warum eigentlich nicht?
Gruß,
CAMLOT
"S" bedeutet Sommerbetrieb und "W" Winterbetrieb, d.h. beim Anfahren wird sofort der 2. Gang vorgewählt.
Stefan
Hallo an Alle!
Ich möchte aber gern wissen, ob jemand von Euch der Verbrauch analisiert hat mit "S" und "W"? Ich habe E-Klasse Diesel mit Automatik erst set 1,5 Monate, frür das gleiche 290er mit Schaltung...Habe ein Paar Mal "W" probiert, aber bis jetzt sehe keinu Grund dafür...Möchte aber trotzdem wissen von Verbrauchsunterschied...
MfG
Dmitri
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Tja, wie herr-lich (Gegenteil von däm-lich)
Das stimmt nicht, dämlich kommt nicht von Dame bzw. damenhaft.
Aber ich finde es echt witzig, das manche Leute den Eindruck haben die Automatik würde in Stellung W komfortabler sein. Die Automatik schaltet nur nicht ganz so schnell beim Beschleunigen zurrück und lässt die Gänge nicht so hoch drehen. Bemerkbar ist das allerdings nur bei viel Gas. Ach ja der Wagen fährt auch beim Rückwerdsfahren im zweiten Gang an.
Laut Betriebsanleitung wird beim Rückwerdsfahren zwar nicht geschaltet, es stehen aber dennoch zwei Gänge mit unterschiedlicher Übersetzung zur Verfügung. Ob der W Modus mit dem alten E-Modus identisch ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob im E-Modus auch im zweiten Gang angefahren wird. Als ich 15 war als ich mir die Betriebsanleitung vom W124 zuletzt durchgelesen habe kann ich mich daran nicht mehr erinnern und der 210er von meinem Vater ist schon ein Mopf.