W/S211 Klima - nach Service wenig Kühlung
Hallo,
ich habe jetzt ein Weile die Threads hier gelesen und komme nicht weiter, mein Problemkind:
S211 BJ 2004, 292.000 gelaufen.
Klimaanlage müffelte und kühle nur schwach - gerade bei 30°C Außentemperatur merkt man kaum was.
Klima Service heute gemacht:
- Desinfektion
- Kältemittel wechseln
- es waren lediglich 60g Kältemittel entwichen
- Klimaanlage ist dicht
- Klimaanlage kühlt aber selbst auf LO Stellung wird es nur leicht kühl.
Habt ihr einen Tipp?
mein erster Gedanke: Klimakompressor wird mit dem Alter schwächer? gibt es sowas?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hatte das gleiche Problem . MB hat mich 12 Monate vertröstet mit Klimaservice und Klimaservice und Klimaservice . Bin dann in eine Freie Werkstatt Klimakompressor und Trocknerpatrone getauscht . Und seitdem habe ich eine Kühlschrank. Kosten 500 Euro . Der Kompressor war total verschlissen .
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wie sieht es aus mit dem Innenraumfilter??
Wann wurde er das letzte mal gewechselt?
Zitat:
@tgasteiger schrieb am 27. Juli 2017 um 17:49:32 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt ein Weile die Threads hier gelesen und komme nicht weiter, mein Problemkind:
Klimaanlage müffelte und kühle nur schwach - gerade bei 30°C Außentemperatur merkt man kaum was.
- Desinfektion
- Kältemittel wechseln
- Klimaanlage ist dicht
Habt ihr einen Tipp?
mein erster Gedanke: Klimakompressor wird mit dem Alter schwächer? gibt es sowas?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Vielleicht zum Klimaservice zurück und sagen, dass es immer noch nicht kühlt. Ich kenne das so, dass man vor und nach dem Klimaservice die Temperatur an den mittleren Innenraumdüsen prüft und dokumentiert. So sieht man den Vergleich vorher/nachher. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehler sind hinterlegt? Wenn nein, dann Fehlerspeicher auslesen.
Hatte das gleiche Problem . MB hat mich 12 Monate vertröstet mit Klimaservice und Klimaservice und Klimaservice . Bin dann in eine Freie Werkstatt Klimakompressor und Trocknerpatrone getauscht . Und seitdem habe ich eine Kühlschrank. Kosten 500 Euro . Der Kompressor war total verschlissen .
Zitat:
@Wachie schrieb am 27. Juli 2017 um 20:13:01 Uhr:
Das ist mal ne Ansage
hab den Filter vergangenes Jahr gewechselt - da kommt genug Luft durch. hatte ihn heute nachmittag ausgebaut und reingeschaut.
Zitat:
@tgasteiger schrieb am 27. Juli 2017 um 17:49:32 Uhr:
- Desinfektion
- Kältemittel wechseln
- Klimaanlage ist dicht
Wie verhalten sie die Leitungen im Motorraum ? Die Hochdruck Leitung muss warm sein, die Niederdruck Kalt.
Trocknerpatrone prüfen ggf. ern.
Verdampfer auf Durchlass prüfen.
Bei dem km stand kann das schon mal passieren.
Muss mich jetzt auch mal hier einklinken, da meine Klima auch nur sehr wenig kühlt, Karosserie hat bisher 583000km runter und habe bisher den Klimakompressor und die Trocknerflasche gewechselt (hat anfangs gar nicht gekühlt und durch den Austausch letztes Jahr jetzt wenigstens ein bisschen, was allerdings bei 30° und mehr nicht spürbar ist). Hat noch jemand ne Idee was ich überprüfen/tauschen müsste um mehr Kühlung zu erhalten?
Danke
Kältemittel enge muss geprüft werden, ansonsten wie schon beschrieben wurde prüfen, kann auch das Expansionsventil sein.
Aber das sagt dir eigentlich der Fachmann am Gerät.
Vielleicht hft das dem ein oder anderen weiter
Kältemittel wurde ja durch das Befüllen der ganzen Anlage "erneuert".
Hat denn der Kondensator oder Kühler "Verschleiß"?
Wenn das Ventil ein Schuss weg hätte, würde sie ja garnicht oder voll arbeiten oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Onkel-D schrieb am 12. Juni 2019 um 05:57:11 Uhr:
Kältemittel wurde ja durch das Befüllen der ganzen Anlage "erneuert".
Hat denn der Kondensator oder Kühler "Verschleiß"?
Wenn das Ventil ein Schuss weg hätte, würde sie ja garnicht oder voll arbeiten oder sehe ich das falsch?
Woher willst du jetzt wissen wieviel Kältemittel zur Zeit drin ist?
Hatte auch letztes Jahr im Juni eine Wartung, aber was sagt das über den jetzt Zustand aus?
Wie gesagt bin kein Klima Fachmann, daher beziehen sich meine Antworten dazu auf Erfahrung usw.
Der Kompressor wurde bei dir schon getauscht genauso wie der Trockner, daher hatte man letztes Jahr schon direkt weiter suchen müssen.
Als hinderungsgrund sehe ich noch das Ventil, denn was soll sich in Kondensator oder Wärmetauscher im Klimakreislauf schon zusetzen?
Hier gehört eine ordentliche Fehlersuche zu.
Zur Zeit Fehlerspeicher ausgelesen?
Vielleicht läuft auch der Kondensatorlüfter nicht mit.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:33:17 Uhr:
Vielleicht läuft auch der Kondensatorlüfter nicht mit.
Was meinst du?
Erstmal danke für deine Ratschläge!
Habe noch weniger Ahnung von der Klima wie du .
Habe einen "alten" Fehlerbericht noch von Februar (da bestand das Problem ja auch schon...), Dort sind die Fehler: - Gebläseregler sporadisch &
- Zusatzheizung sporadisch, muss dazu sagen, dass ich die Fehler noch nicht untersucht habe, allerdings habe ich auch keine Zusatzheizung...
Kann natürlich jetzt nicht sagen wie viel Kühlmittel nach der letzten Wartung drin ist, weiß aber das sie direkt nach der Wartung auch nicht kühler war, die Werkstatt meinte damals (glaube ich zumindestens noch zu wissen ) das noch ein Bauteil, Kondensator oder so gewechselt werden müsste das sie kälter wird. Damals war ich allerdings froh daß es etwas funktionierte, da der Kompressor und die Trocknerflasche schon etwas gekostet hatte.
Womit wurde ausgelesen?
Bericht bitte einstellen!