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W/S211 Tagfahrlicht flackert

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

zunächst, ja ich weiß hier gibt es genug Themen mit Tagfahrlicht am W211.

Ich habe aber leider nichts zu meinem Problem finden können.

Vlt kann mir ja der ein oder andere Helfen oder einen Rat geben.

Ich habe mir heute an meinem 211'er TFL nachgerüstet.

Als erstes -> Mit Elektronik kenne ich mich aus, habe es GELERNT!

Soweit Funktioniert auch die Ansteuerung des TFL Modules, nur wenn ich mein Abblendlicht einschalte, geht mein TFL nicht vollständig aus, Es flackert.

Ich habe zunächst an eine Schlechte kontakt Verbindung des Abschaltanschlusses gedacht.

Neuen *Kleineren* Klemmverbinder (Stromdieb) benutzt, aber leider immer noch gleiches Resultat.

Kann mir vlt jmd helfen?

Wäre es möglich das die Bordelektronik ,sprich das SAM, meinen kleinen klau merkt?

Ich meine ich kann im TFL Modul nichts klicken hören, daher gehe ich nicht von einem Relais aus sondern von einem Transistor der die TFL's abschaltet. Dieser zieht ja bekanntlich nicht viel Strom.

 

Weiß einer Rat?

Danke schon mal im Voraus.

Hoffe jmd kann helfen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wo hast du die drei Adern den angeschlossen?

Warum arbeitest du mit "Stromdieben" an einem Computer auf Rädern, wenn du Elektronik gelernt hast?

Schon mal was von PWM gehört? Vielleicht solltest du noch eine D, einen R und einen C einbauen.

Gruß

MiReu

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Wo hast du die drei Adern den angeschlossen?

Warum arbeitest du mit "Stromdieben" an einem Computer auf Rädern, wenn du Elektronik gelernt hast?

Schon mal was von PWM gehört? Vielleicht solltest du noch eine D, einen R und einen C einbauen.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 3:13

Den Arbeitsplus habe ich aus dem SAM genommen, an dem Relais Anschluss "R" mit einem Flachstecker.

Die Masse habe ich mir an die Karossiere angeschlossen und den Geschalteten zum abschalten der TFL's habe ich den Stromdieb an das Standlicht Plus angeschlossen.

 

Den Stromdieb habe ich genommen weil ich nicht das Gesamte Auto auseinander nehmen wollte und keinen Stromlaufplan vom Auto vorliegen habe.

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Ich habe den Schaltdraht an der Amaturenbeleuchtung angeschlossen.

Zitat:

@Basti.S211 schrieb am 25. Mai 2016 um 05:13:13 Uhr:

Den Arbeitsplus habe ich aus dem SAM genommen, an dem Relais Anschluss "R" mit einem Flachstecker.

Die Masse habe ich mir an die Karossiere angeschlossen und den Geschalteten zum abschalten der TFL's habe ich den Stromdieb an das Standlicht Plus angeschlossen.

Den Stromdieb habe ich genommen weil ich nicht das Gesamte Auto auseinander nehmen wollte und keinen Stromlaufplan vom Auto vorliegen habe.

Von welchem Relais, in einem 211er sind, gefühlt, 200 Relais verbaut.

Standlicht, also nur von einem. Und wenn das Leuchtmittel ausfällt, dann bleibt dein TFL an. Warum hast du dein TFL nicht so angeschlossen wie ich es in vielen anderen Threads schon beschrieben habe? Da braucht keiner einen S-Plan und auch keine Elektroniker Ausbildung.

Übrigens, ich habe bei meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt, Faulheit in der Elektrik rächt sich.

Egal, wenn du so arbeitest wie du schreibst, wundert mich das Ergebnis nicht. Damit meine ich den Informationsgehalt deiner Texte.

Oder, die TFL sind einfach defekt.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:52

Ich habe die Anschlüsse unter dem SAM nicht genommen weil ich nicht das gesamte SAM zerlegen wollte.

 

Ich bin zwar Ausgebildeter Elektrotechniker , jedoch nicht für Autos . Da ist ja dann doch einiges nochmal anders.

 

Ich werde es die Tage mal so versuchen wie du es mit den Steckern C1 und C2 beschrieben hast.

 

Gruß

 

Ich bin auch kein KFZ Elektriker oder wie es heute heißt, Mechatroniker.

Du sollst ja auch nicht das SAM zerlegen :confused: die Adern werden am SAM angeschlossen und das TFL hat eine eigene Sicherung. Besser geht es doch gar nicht.

Es sind doch nur zwei Schrauben und zwei Muttern.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:03

Aber wenn ich das richtig gesehen habe muss ich ,um an die zwei Stecker zu kommen, die Platte auf die Sicherungen und die Relais gesteckt sind abschrauben um darunter zu kommen .

 

Oder sehe ich etwas falsch ?

Die entfernst 2 schrauben und die Mutter der Masse am Sam , dann einfach rausholen und umdrehen

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:54

Werde es auf jedenfall die Tage so probieren .

Hätte ehrlich gesagt gedacht das es etwas komplizierter ist .

NEE, ist nicht die Masse, ist der Pluspol!

Also:

  1. Akku abklemmen (1. Mutter)
  2. SAM Deckel entfernen
  3. Plus vom SAM (hinten links) abschrauben (2. Mutter)
  4. die Stecker oben aus dem SAM lösen
  5. zwei Schrauben (vorne) herausschrauben
  6. Entriegelung (hinten) betätigen und SAM anheben und drehen

Ortsangaben beziehen sich auf "im SAM Kasten" und in Fahrtrichtung!

Ggf. einige Relais entfernen, erleichtert das Rausheben/Drehen.

Nach dem Einbau ALLE Relais und Sicherungen auf festen Sitz prüfen (festdrücken)!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:26

Ok.

Danke ??

 

Habe mir eben die Kontakte bei MB bestellen lassen .

Werde es am Freitag wenn die Kontakte da sind ausprobieren und berichten .

 

Danke nochmal

 

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:02

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Mai 2016 um 15:13:43 Uhr:

NEE, ist nicht die Masse, ist der Pluspol!

Also:

  1. Akku abklemmen (1. Mutter)
  2. SAM Deckel entfernen
  3. Plus vom SAM (hinten links) abschrauben (2. Mutter)
  4. die Stecker oben aus dem SAM lösen
  5. zwei Schrauben (vorne) herausschrauben
  6. Entriegelung (hinten) betätigen und SAM anheben und drehen

Ortsangaben beziehen sich auf "im SAM Kasten" und in Fahrtrichtung!

Ggf. einige Relais entfernen, erleichtert das Rausheben/Drehen.

Nach dem Einbau ALLE Relais und Sicherungen auf festen Sitz prüfen (festdrücken)!

Habe es gerade so angeschlossen wie du beschrieben hast.

 

Leider ohne Erfolg.

 

TFL flackert weiter bei eingeschaltetem Licht .

 

Hast du noch eine Idee ?

 

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:17

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. Mai 2016 um 15:13:43 Uhr:

NEE, ist nicht die Masse, ist der Pluspol!

Also:

  1. Akku abklemmen (1. Mutter)
  2. SAM Deckel entfernen
  3. Plus vom SAM (hinten links) abschrauben (2. Mutter)
  4. die Stecker oben aus dem SAM lösen
  5. zwei Schrauben (vorne) herausschrauben
  6. Entriegelung (hinten) betätigen und SAM anheben und drehen

Ortsangaben beziehen sich auf "im SAM Kasten" und in Fahrtrichtung!

Ggf. einige Relais entfernen, erleichtert das Rausheben/Drehen.

Nach dem Einbau ALLE Relais und Sicherungen auf festen Sitz prüfen (festdrücken)!

Comand geht jetzt nicht mehr an !!!!!

 

Hiiiiiiife !!!!

Lass mal jemanden ran der sich damit auskennt bevor dein Auto noch in Flammen aufgeht ;)

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