W/S212 Mopf: Positives und Negatives zum Innenraum
Hallo,
ich möchte hier nicht vorgreifen und meine Erkenntnisse zu Anfang gleich kundtun, damit nicht der Eindruck entsteht ich wäre zu pingelig oder zu übermäßig MB-verliebt.
Welche Erfahrungen, positive wie negative, habt Ihr hinter dem Lenkrad eures MOPF gemacht. Es würde mich freuen, wenn sich der Thread auf die modellgepflegten E-Klassen beschränken lässt.
Insbesondere interessieren mich eure Meinungen in Bezug auf den Innenraum (Design, <span style="line-height: 1.6em;">Ergonomie, </span><span style="line-height: 1.6em;">Fahrgeräusche, Haptik, Materialqualität, Verarbeitung, etc.).</span>
Bedanke mich vorab und wünsche ein schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Wir haben gestern einen Vormopf Avantgarde abgegeben und einen neuen Elegance abgeholt.
Der Wechsel zu Elegance hatte den ausschliesslichen Grund, dass sowohl für meine Frau als auch für mich das Design mit dem Stern im Grill für eine Limousine ein Ausschlusskriterium darstellt.
Daher sind die Autos nicht komplett 1:1 vergleichbar, dass z.B. die Sitze sehr anfällig für Fussel sind kann auch am Elegance-Paket liegen.
Auffällig aber:
Das Nachlassen der gefühlten Qualität zu Kosten billiger Effekte. Die Aluleisten am Mitteltunnel, furchtbar.
Das Verschwinden von Becherhaltern im Mitteltunnel und Gepäcknetz im Kofferraum. Der Plastikrahmen um die Klimaanlagensteuerung, die Sonnenblenden, das alles sieht einen Tick zu billig für das Auto aus.
Dafür sind einige Mattchromleisten nachgewachsen, die bisher keiner vermisst hat. Schön ist die Uhr in der Mitte.
Wirklich ärgerlich ist der Klang des HarmanKardon-Soundsystems, ich kann nur hoffen, dass es defekt ab Werk ist, sollte das technisch in Ordnung sein, dann wurde es kaputtgespart, der Klang ist nicht akzeptabel.
Bei einer Wahlfreiheit würden wir den VorMopf wählen, wir haben den direkten Vergleich zum A6, der VorMopf war zwar konservativer, hat sich aber eher nach geschaffen für die Ewigkeit angefühlt.
Der Mopf ist noch immer untechnischer, fühlt sich aber zusätzlich auch billiger an.
Kurz, als wir das Auto abgeholt haben waren wir vom Innenraum enttäuscht, dagegen von der Aussenoptik Elegance MOPF begeistert.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Wir haben gestern einen Vormopf Avantgarde abgegeben und einen neuen Elegance abgeholt.
Der Wechsel zu Elegance hatte den ausschliesslichen Grund, dass sowohl für meine Frau als auch für mich das Design mit dem Stern im Grill für eine Limousine ein Ausschlusskriterium darstellt.
Daher sind die Autos nicht komplett 1:1 vergleichbar, dass z.B. die Sitze sehr anfällig für Fussel sind kann auch am Elegance-Paket liegen.
Auffällig aber:
Das Nachlassen der gefühlten Qualität zu Kosten billiger Effekte. Die Aluleisten am Mitteltunnel, furchtbar.
Das Verschwinden von Becherhaltern im Mitteltunnel und Gepäcknetz im Kofferraum. Der Plastikrahmen um die Klimaanlagensteuerung, die Sonnenblenden, das alles sieht einen Tick zu billig für das Auto aus.
Dafür sind einige Mattchromleisten nachgewachsen, die bisher keiner vermisst hat. Schön ist die Uhr in der Mitte.
Wirklich ärgerlich ist der Klang des HarmanKardon-Soundsystems, ich kann nur hoffen, dass es defekt ab Werk ist, sollte das technisch in Ordnung sein, dann wurde es kaputtgespart, der Klang ist nicht akzeptabel.
Bei einer Wahlfreiheit würden wir den VorMopf wählen, wir haben den direkten Vergleich zum A6, der VorMopf war zwar konservativer, hat sich aber eher nach geschaffen für die Ewigkeit angefühlt.
Der Mopf ist noch immer untechnischer, fühlt sich aber zusätzlich auch billiger an.
Kurz, als wir das Auto abgeholt haben waren wir vom Innenraum enttäuscht, dagegen von der Aussenoptik Elegance MOPF begeistert.
Sollte nicht auch beim MOPF Elegance um die Klimaanlage ein Zierelement aus Holz sein?
Gibt auch die billig Version mit Alu, manche bestellen es so o.O freiwillig? Never
Ne, beim MOPF ist immer in schwarz ...
Esche Schwarz ist doch bei Avantgarde Standart, bei Elegance dieses Wurzelholz oder? Und ALU kann man bestellen.
Unser Elegance hat Esche schwarz, dennoch hat er beim Holz in am Kardantunnel rechts und links Mattchromleisten. Das sieht leider etwas hingefusselt aus. Die Klimaanlagenbedienung ist in schwarzes Plastik eingelassen, das war im VorMopf noch sehr viel schöner.
Gut ist, dass er jetzt jede Menge weitere Umfeldsensoren hat, schlecht dagegen wieder, dass er beim ersten Versuch des Einparkens für sich beschlossen hat im rechten Winkel in die Parklücke zu fahren, damit stand er quer auf der Strasse. Keine Ahnung ob man das System fehlbedienen kann, auf alle Fälle war das Ergebnis falsch.
Tadellose Verarbeitung! Sonnenblenden und sep. Beleuchtung wirken billigt. Getränkehalter in Mittelkonsole vorn wird vermisst. Haptik okay, nicht ganz so hochwertig wie bei Audi. Alu-Dekor sieht klasse aus.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Habe auch das HK und wenn ich etwas basslastiges höre klappert es rechts. Das geht mal garnicht. Bei höheren Lautstärken wird der anfangs tiefe Bass(80hz) total angehoben auf gefühlte 150hz, das ist für mich das allerletzte. Ich weiß net ob das ein Woofer irgendwo ist wenn ja ist der Schrott oder kaputt. Ich vermute mal es gibt keinen. Also "Das Beste oder Nichts" hat hier kläglich versagt.
Wenn ich leise höre ist es ganz schön, auch gerne etwas lauter, aber sobald ich es mal richtig krachen lassen will geht wie gesagt der Bass flöten und dann brechen die Stücke auseinander, klanglich gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
Das stimmt glaube ich nur eingeschränkt...
Schau mal, dieser Elegance hat um das Klimabedienteil eindeutig eine Holzzierleiste.
Zitat:
Original geschrieben von KeinDingOhneING
Zitat:
Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz
Das stimmt glaube ich nur eingeschränkt...
Schau mal, dieser Elegance hat um das Klimabedienteil eindeutig eine Holzzierleiste.
Nein, es gibt das Holzzierteil natürlich weiterhin um das Klimabedentiel
Siehe hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246342947&asrc=st
Oder hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244970052&asrc=st
Zum Thema Holzzierelemente ist in diesem Thread genug gepostet (OFF TOPIC), es sei denn, es geht um die Qualität selbiger.
In der Preisliste zB. vom 15.01.13 steht unter Elegance
"Zierelement hinter Klimabediengerät in Holzausführung"
Dieser Eintrag existiert in den aktuellen Preislisten nicht mehr, daher kommt dort nur noch billiges PVC zum Einsatz. Bei gleichem Preis wohlgemerkt.
Ferner wurde der abblendbare Innenspiegel bei Avantgarde und Elegance gestrichen, ebenfalls unter Beibehaltung des ursprünglichen absolut überzogenen Preises.
Dafür darf man jetzt, bei Elegance und Avantgarde, für das Spiegelpaket 650.- statt zuvor 450.- bezahlen, da der abblendbare Innenspiegel herausgefallen ist.
Schön ist diese Preispolitik durch die Hintertür nicht!!
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Ferner wurde der abblendbare Innenspiegel bei Avantgarde und Elegance gestrichen, ebenfalls unter Beibehaltung des ursprünglichen absolut überzogenen Preises.
Dafür darf man jetzt, bei Elegance und Avantgarde, für das Spiegelpaket 650.- statt zuvor 450.- bezahlen, da der abblendbare Innenspiegel herausgefallen ist.
Stimmt, mir ist nur aufgefallen, dass der Innenspiegel jetzt Warzen oben hat, dass er nicht mehr abblendet habe ich nicht gemerkt.
Und zum Holz um das Klimabedienteil: unser Auto ist drei Tage alt und hat dort Plastik.
Anderes Plastik als das der Klimabedienung, damit man es auch sofort merkt. Es sieht aus wie ein Rahmen für nachträgliche Radios. Um sich das schön zu reden muss man mit einem Stern auf der Stirn geboren sein.
Hier mal einige Detailaufnahmen vom Innenraum.
Die Verarbeitung beim 212 Mopf ist sehr gut, viel besser als beim 204 Mopf.