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W108 läuft nach Kaltstart zu fett???

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:42

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn der wagen kalt ist, läuft er unrund und rußt schwarz hinten raus. wenn er kurz warm gefahren ist, läuft er recht sauber. zündkerzen waren alle bis auf eine schön rehbraun, eine war verrußt. woran könnte das jetzt liegen, was sollte konkret geprüft werden? bitte helfen, kann doch nicht normal sein.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

ESP sind "ganz einfach" man muss nur den/die Fehler finden und beseitigen. Dann läuft die ESP wieder.

Problem ist das auch viele Werkstätten erst mal endlos rumschrauben, dann kommt die "Teiletauschorgie" und es wird noch mehr geschraubt.

Was viele nicht wissen ist dass man die CO Einstellschraube nicht endlos rein und rausdrehen kann sondern dass man die Klicks mitzählen muss. Schraubt man zu weit muss man die Grundeinstellung der Pumpe neu finden dazu muss man das Regelergehäuse öffnen

Zuerst mal die Grundsätzlichkeiten prüfen also die Grundeinstellung des Gestänges. Dann prüft man ob die Einspritzventile Druck halten oder ein Rückschlagventil leckt. Die russige Kerze bei 6 könnte ein Problem beim Sprühbil des Ventil sein. Muss nicht.

Den Thermostat kann man ausbauen und zerlegen/reinigen/messen/prüfen. Dann muss man noch das Kaltstartventil prüfen und wenn alles innerhalb der Parameter ist dann läuft der Motor. Mit dem Alter verschleissen die Einspritzventile und die Drosselklappe.

http://www.pagodentreff.de/artikel/reggestaenge.html

http://www.pagodentreff.de/.../t6160-230er-l-uft-fett-hat-tipp.html

http://www.pagodentreff.de/.../t8818-dehnstoffelement-esp.html

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html

http://www.pagodentreff.de/.../t9722-mal-dehnelement-esp.html

http://www.sternschuppen.de/html/einspritzanlage.html

http://www.w111.net/html/einspritzanlagen.html

http://forums.pelicanparts.com/.../...el-injection-resource-index.html

http://www.scatliff.mb.ca/pelican/MFI_Check_Measure_Adjust.pdf

http://forums.pelicanparts.com/.../...g-mfi-missing-link-document.html

http://forums.pelicanparts.com/.../169445-mfi-thermostat-spacers.html

 

Fähige Mechaniker findet man über den VDH http://www.mercedesclubs.com/index.php?...

oder man macht einen Termin beim Lehmann am Krottensee aus, ist von Chemnitz einmal Motor schön Warmfahren weg

Günther Lehmann Mercedes Benz Veteranen.

Krottensee 2.

D - 91284 Neuhaus/Pegnitz Deutschland.

Tel.: 09156 / 1447.

Fax: 09156 / 96240

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Hallo,

ohne weitere Informationen wie die, welcher Motor verbaut ist, bleibt die Glaskugel dunkel!

P.S.: Habe mal in dein Profil geguckt - ist wohl der M130 mit mechanischer Einspritzung. Habe ich keine Ahnung von...

Da dein 280 SE noch die 6-Stempel-Einspritzpumpe von Bosch hat, wäre wohl ein erfahrener und alteingesessener Boschdienst die beste Lösung.

Hier eine Karte mit verzeichneten Bosch-Classic-Betrieben. Gibt aber auch andere, die einen guten Ruf für alte Mercedes haben und hier nicht verzeichnet sind. Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:32

oh ja, der motor. 280se, ein 2,8l benziner, 160ps. was meinst du mit glaskugel?

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:34

komme aus dem raum chemnitz

Zitat:

Original geschrieben von patmann80

... was meinst du mit glaskugel?

Die Glaskugel - bekanntes Diagnosegerät seit Gundel Gaukeley , ermöglicht den Blick in unbekannte Welten...

Ich habe leider keine mit passendem Adapter für das Equipment deines Motors.

Um Chemnitz dürfte es da auch eher mau aussehen mit alteingesessenen Werkstätten, die sich traditionell mit dieser Technik auskennen.

Melde dich mal in einem typenspezifischen Forum (findest du leicht selbst im WWW) an, vielleicht hat ein Hinterhof-Schrauber in deiner Nähe mehr Ahnung von dieser Technik als die bestausgestatteten Boschdienste der Region.

Bis dahin nichts selbst fummeln oder fummeln lassen - die Pumpe ist ein feinmechanisches Kunstwerk, nix für Laien und unbedarfte Selberschrauber.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:15

ok, also nix mit selbst fummeln. hätt ja sein könn, dass man das gemisch selbst etwas magerer bekommt.

am 23. April 2012 um 9:41

Die Pumpe hat eine Kaltstarteinrichtung mit einem Wachszylinder drin, die kann verklemmt sein , man kann da durchaus selbst was dran Schrauben, allerdings wenn ich schon dran fummeln lese läßt Du das besser.

Hallo

ist meist ein festsitzender/rostiger Warmlaufthermostatregler.

Auf http://www.pagode.info/53.htm gibt es die nötigen Informationen aber oft werden gute/brauchbare ESP dabei irgendwie zum laufen hingewürgt.

Die Thermostatscheiben "verrosten" mit der Zeit deswegen sollte man immer mit Frostschutz fahren und denn regelmässig erneuern

Themenstarteram 23. April 2012 um 11:05

vielen dank an euch. ich selbst trau mich da nich ran. bin ja froh, dass er gut läuft (zumindest wenn er warm ist). ich werde das mal von jemanden inspizieren lassen.

Hallo

ESP sind "ganz einfach" man muss nur den/die Fehler finden und beseitigen. Dann läuft die ESP wieder.

Problem ist das auch viele Werkstätten erst mal endlos rumschrauben, dann kommt die "Teiletauschorgie" und es wird noch mehr geschraubt.

Was viele nicht wissen ist dass man die CO Einstellschraube nicht endlos rein und rausdrehen kann sondern dass man die Klicks mitzählen muss. Schraubt man zu weit muss man die Grundeinstellung der Pumpe neu finden dazu muss man das Regelergehäuse öffnen

Zuerst mal die Grundsätzlichkeiten prüfen also die Grundeinstellung des Gestänges. Dann prüft man ob die Einspritzventile Druck halten oder ein Rückschlagventil leckt. Die russige Kerze bei 6 könnte ein Problem beim Sprühbil des Ventil sein. Muss nicht.

Den Thermostat kann man ausbauen und zerlegen/reinigen/messen/prüfen. Dann muss man noch das Kaltstartventil prüfen und wenn alles innerhalb der Parameter ist dann läuft der Motor. Mit dem Alter verschleissen die Einspritzventile und die Drosselklappe.

http://www.pagodentreff.de/artikel/reggestaenge.html

http://www.pagodentreff.de/.../t6160-230er-l-uft-fett-hat-tipp.html

http://www.pagodentreff.de/.../t8818-dehnstoffelement-esp.html

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html

http://www.pagodentreff.de/.../t9722-mal-dehnelement-esp.html

http://www.sternschuppen.de/html/einspritzanlage.html

http://www.w111.net/html/einspritzanlagen.html

http://forums.pelicanparts.com/.../...el-injection-resource-index.html

http://www.scatliff.mb.ca/pelican/MFI_Check_Measure_Adjust.pdf

http://forums.pelicanparts.com/.../...g-mfi-missing-link-document.html

http://forums.pelicanparts.com/.../169445-mfi-thermostat-spacers.html

 

Fähige Mechaniker findet man über den VDH http://www.mercedesclubs.com/index.php?...

oder man macht einen Termin beim Lehmann am Krottensee aus, ist von Chemnitz einmal Motor schön Warmfahren weg

Günther Lehmann Mercedes Benz Veteranen.

Krottensee 2.

D - 91284 Neuhaus/Pegnitz Deutschland.

Tel.: 09156 / 1447.

Fax: 09156 / 96240

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:12

könnte man den kaltstartmagnet abklemmen um zu schauen, ob der wagen dann im kalten zustand besser läuft?

Hallo

das Kaltsartventil / der Kaltstartmagnet ist schnell abgeklemmt (Sind eh oft abgeklemmt).

Bei frühen Motoren sitzt das Ventil hinten am Ende vom Saugrohr bei späteren mittig im Krümmer in einem runden Deckel.

Man kann auch das Relais stilllegen

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2271-kaltstartventil.html

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html

http://forum.mercedesclub.de/.../

Moin Moin !

Zitat:

ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn der wagen kalt ist, läuft er unrund und rußt schwarz hinten raus. wenn er kurz warm gefahren ist, läuft er recht sauber. zündkerzen waren alle bis auf eine schön rehbraun, eine war verrußt

Da würde ich erst mal die Ventile einstellen und dann die Kompression prüfen.

MfG Volker

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:59

zündkerzen sind jetzt alle 6 sehr schön rehbraun. bleibt nur noch der ruß in den ersten minuten, wenn er kalt ist.

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