ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W108 nachrüsten aufgrund Fahrverbot

W108 nachrüsten aufgrund Fahrverbot

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:46

Liebe Gleichgesinnten,

mein Vater hat einen W108 280SE Automatik Bj. 69 und möchte ihn mir verkaufen.

Das Prachtstück ist nicht nur in einem einwandfreien Zustand, der Motor wurde vor 15.000km generalüberholt.

Nun lese auch ich ab und zu Zeitung und mir bangt als Berliner schreckliches, ein Fahrverbot!

Was kann ich tun? Was muss ich alles ändern? Gibt es überhaupt Kat & Co. für diesen Wagen? Wieviel muss ich anlegen?

Für jeden Kommentar bin ich dankbar, da ich mit zwei linken Händen geboren wurde.

Vielen Dank & Gruß hk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Haken an der Geschichte ist, dass ich z.B: meinen Manta (28 Jahre alt) mit einem geregelten 3 Wege Kat nachgerüstet habe - wofür? Ich darf auch mit Kat nicht fahren :(

Warte erst mal ab, wer weiss, was die sich noch ausdenken. Das Sonntagsfahrverbot damals wurde ja auch wieder gekippt.

Dein Benz Händler kann DIr am besten sagen, ob es einen Nachrüstsatz gibt.

MFG

Pluto

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:30

wär schon schade um den schönen Manta...

Geduld ist eine Tugend....aber recht hast Du, wer weiß was sich da noch alles ändert.

Danke aber erst einmal für's Mut machen und die Herren von DC muss ich eh mal wieder besuchen.

Gruß

am 20. März 2007 um 19:15

nun ja,da er sicher als oldtimer zugelasen wird,denke ich,wird das feinstaubdekret dafür nicht gelten..oder weiß es jemand besser?

braucht der 108er das überhaupt ?

 

denn Benziner brauchen ja erst eine AU/ASU,

wenn die Erstzulassung nach dem 1. Juli 1969 liegt ;)

PS. das mit den zwei linken Händen ist natürlich nicht gut,

da muß man ja immer zwei Paar Handschuhe kaufen :D

am 20. März 2007 um 20:32

Wär es eine Feinstaubplakette, würde das stimmen - es ist aber eine allgemeine Schadstoffplakette!

Der Feinstaub ist nur eines von vielen Kriterien der Zuordnung

Das Sonntagsfahrverbot wurde aber erst NACHDEM die Ursache - der akute Mangel an frei verfügbarem Rohöl - beseitigt war gekippt, das ist der Unterschied das müsste man einige bis viele Jahrzehnte bei der Umweltzone warten ;-)

Ausserdem ist das vorrangig eine Brüssel-Geschichte von daher sage ich mal glaube ich das nicht , dass das abgeschafft wird.

Moin,

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, das die Umweltzonen nicht sehr lange existieren werden, da sie m.m. nach nur ein Mittel sind, lange verpennte Arbeit nachzuholen und nicht 100%ig rechtens sind. Aber egal ... das soll hier nicht Thema sein.

Bislang sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von dieser Geschichte nicht ausgenommen. Allerdings wird an den genauen Fahrzeugzuordnungen im Einzelfall noch gebastelt.

Mercedes Benz wird für dieses Auto übrigens vermutlich keine Nachrüstmöglichkeit haben. Die besten Chancen sehe Ich in diesem Fall bei der Firma Wurm (www.wurm-kat.de).

MFG Kester

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:59

Danke für Eure Antworten., Danke Kester für Fa. Wurm.

Heute steht's in der Welt (wie Ihr schon sagtet, ändert sich wahrscheinlich täglich), 700km frei und ab 2010 500km frei, Fahrtenbuch ist Pflicht.

Keine Ahnung wie Ihr darüber denkt aber diese !§$%&?# Diskussion um Tempolimit und Fahrverbote und haste nicht gesehen, mir geht der Hintern anderswo als ausgerechnet beim CO2-Ausstoß (2%!) auf Grundeis...

Gruß hk

Moin,

Das Zulassungsrecht auch ab dem 1.3. (da gab es eine wichtige Änderung) sieht nach wie vor durch den Gesetzgeber keine km-Begrenzungen für historische Fahrzeuge vor. km-Beschränkungen gibt es nur gebunden an die Versicherungstarife ... also je billiger ... desto weniger km ;)

MFG Kester

Ich gehe fest davon aus, dass die paar H-Fahrzeuge von der Pickerlpflicht befreit werden. OB Schuster drängt auf jedenfall für Stuttgart darauf.

Moin,

Das mag so kommen ... derzeit ist es aber noch nicht so ... also nach der derzeitig gültigen Lage ... darfste nicht fahren. Was in 3 Monaten passiert ... kann ich kaum verbindlich sagen, oder ?!

Gruß Kester

Wieviel CO2 stößt eigentlich eine alte S-Klasse wie mein 300SE aus? Wo steht das? Die grüne Plakette bekomme ich auf jeden Fall (Euro2), das habe ich bereits geklärt. Ist mein Benz demnach kein Umweltsünder???

am 22. März 2007 um 9:25

Naja ich denke ein 300SE ist doch tatsächlich noch "vernünftig" morotisiert und mit G-Kat denke ich durchaus "normal" schmutzend ;-)

Den CO2 Verbrauch kann man beim BKA z.B. anfragen da gibt es auch einen Autokatalog mit tausenden Modellen sogar online - hab leider nur den link gerade nicht mehr (sind so 600-700 Seiten glaub)

 

Das mit H ist halt die Frage wie lange das dauert bis man sich da einigt ob da eine Einigung auf Landkreis / Bundesland oder ganz D stattfinden soll - je mehr da mitmachen desto länger dauerts....

Nicht dass da irgendwann eine Regelung kommt wenn die heutigen EU4 dann H Kennzeichen haben :))))

Moin,

Der 300SE W126 ist niemals nach dem gültigen Zyklus für den CO2 Ausstoss gefahren bzw. typisiert worden.

Ergo gibt es da auch keine Zyklus-CO2-Angabe, auch nicht beim KBA.

Kann man aber ausrechnen ... Verbrauch in Litern multipliziert mit 233 g ... ergibt den CO2 Ausstoss pro km.

MFG Kester

Nach dieser Berechnungsart bleibt mir nichts anderes übrig, als mich zu erschiessen. 11 l ... oh je ... Ich bin ein mieser Umweltsünder. Auch wenn ich nur wenig fahre ... verzeiht mir, liebe Umwelt ... (sagte Chatchamp, griff zur Waffe und erschoß ... )

Na wen wohl! Er sich selbst wohl nicht, sonst könnte er nicht mehr schreiben. Für die richtige Antwort gibt es zehn Gummipunkte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W108 nachrüsten aufgrund Fahrverbot