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W114 Lenkrad knarzt und Vorstellung
Moinsen,
Ich bin in dieser Runde neu, und wollt mich bzw.mein Auto kurz vorstellen:
Nachdem ich 14 Jahre lang Käfer und einige W201 und w124 gefahren und geschraubt habe, habe ich mir gestern einen
/8 er als. 230.6 er gekauft. Aus 12.72 a!so Serie 1,5.
Das Problemchen zur Zeit ist, das das Lenkrad beim drehen knarzt. So als ob plastik an plastik scheuert.
Hat jemmand ne Idee? Er hat übrgends das alte Lenkrad mit dem Chromring.
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18 Antworten
Herzlich willkommen hier - und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen 230er! *neid*
Aber zum Thema Lenkrad-Knarzen -- mach Dir da mal keine Sorgen, das kenne ich gar nicht anders.
Ich bin in mehreren W115 quasi aufgewachsen (Großvater, Vater), und es waren IMMER Neuwagen damals - auch da haben die Lenksäulen schon genau so "geknarrt". Da konnte auch keine MB-Werkstatt was dagegen machen. Wir waren deshalb oft genug dort...
Übrigens: Manche meiner 115er und 123er, die ich später selber fuhr, knarzten auch noch
Also mach Dir keinen Kopf, da is nix kaputt - genieße einfach das "Oldie-Feeling"
LG und allzeit gute Fahrt,
Mani
Gratulation zum schönen Benz und viel Spaß damit.
Kannst du die Stelle lokalisieren? Dann versuche es mal mit Teflonspray, das wirkt oft Wunder. Gruß Dieter
Schööööööön - Klasse
Genauso einen hatte ich auch mal, allerdings innen blau und mit dem neueren Lenkrad. Seufz ... :-((
Möcht auch so einen. Neid. NEID!
Wünsche viel Spass mit dem Prachtstück. Guter Motor - war seinerzeit der kleinste 6-Zylinder. Der ist fast unkaputtbar.
Hallo,
Glückwunsch, wunderschönes Fahrzeug und dann sogar noch die "alte" Ausführung mit den niedlichen Ausstellfenstern und dem Bakelitlenkrad .... ein Traum
Mit dem 6zylinder hat der sogar noch einen richtig schönen Motor, wäre für mich persönlich nur noch durch einen "ollen" Diesel zu toppen........
Zum knarzenden Lenkrad habe ich leider spontan keine Idee.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Gruß,
Th.
Hallo, sehr schönes Fahrzeug. Ich habe auch noch einen 115er, allerdings nur als 200er Benziner, also ein Vierzylinder mit Automatik und Servolenkung. Ist aber auch eine sehr gute Kombination. Zum Cruisen ideal. In der Lenkung habe ich allerdings keinerlei Geräusche. Er hatte mal ein übles Knarzen beim Lenken in der Vorderachse: Das war aber explizit die VA und nach dem Wechsel sämtlicher Gummis und Lager wieder weg.
Wenn es bei Dir ganz sicher aus dem Bereich Lenkrad kommt, würde ich den Pralltopf abziehhen, das Lenkrad abschrauben (dabei genau auf die Stellung achten, damit es bbeim Aufsetzen wieder gerade ist) und mal die Schleifplatten genau ansehen. Evtl. mal reinigen und ganz leicht fetten.
VG Sternnstricher
Zitat:
@Sternstricher schrieb am 24. Mai 2016 um 11:18:25 Uhr:
Hallo, sehr schönes Fahrzeug. Ich habe auch noch einen 115er, allerdings nur als 200er Benziner, also ein Vierzylinder mit Automatik und Servolenkung. Ist aber auch eine sehr gute Kombination. Zum Cruisen ideal. In der Lenkung habe ich allerdings keinerlei Geräusche. Er hatte mal ein übles Knarzen beim Lenken in der Vorderachse: Das war aber explizit die VA und nach dem Wechsel sämtlicher Gummis und Lager wieder weg.
Wenn es bei Dir ganz sicher aus dem Bereich Lenkrad kommt, würde ich den Pralltopf abziehhen, das Lenkrad abschrauben (dabei genau auf die Stellung achten, damit es bbeim Aufsetzen wieder gerade ist) und mal die Schleifplatten genau ansehen. Evtl. mal reinigen und ganz leicht fetten.
VG Sternnstricher
Kanrzen kommt nicht vom Metall, sondern vom Kunststoff an Metall, wie gesagt versuche es mit Teflonspray. VG Dietroi
Moin Moin !
Sehr häufig kommt das knarzen auch von der Kupplung der Lenkspindel ! Diese befindet sich im Motorraum unmittelbar am Lenkgetriebe , grosszügig einsprühen !
MfG Volker
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 24. Mai 2016 um 12:45:42 Uhr:
Zitat:
@Sternstricher schrieb am 24. Mai 2016 um 11:18:25 Uhr:
Hallo, sehr schönes Fahrzeug. Ich habe auch noch einen 115er, allerdings nur als 200er Benziner, also ein Vierzylinder mit Automatik und Servolenkung. Ist aber auch eine sehr gute Kombination. Zum Cruisen ideal. In der Lenkung habe ich allerdings keinerlei Geräusche. Er hatte mal ein übles Knarzen beim Lenken in der Vorderachse: Das war aber explizit die VA und nach dem Wechsel sämtlicher Gummis und Lager wieder weg.
Wenn es bei Dir ganz sicher aus dem Bereich Lenkrad kommt, würde ich den Pralltopf abziehhen, das Lenkrad abschrauben (dabei genau auf die Stellung achten, damit es bbeim Aufsetzen wieder gerade ist) und mal die Schleifplatten genau ansehen. Evtl. mal reinigen und ganz leicht fetten.
VG Sternnstricher
Kanrzen kommt nicht vom Metall, sondern vom Kunststoff an Metall, wie gesagt versuche es mit Teflonspray. VG Dietroi
Liest ihr eigentlich auch laufend "telefonspray"
neeeee..... so früh morgens trink ich noch nix *gröhl*
Moin, wir verwenden Teflonspray in der Werkstatt bei allen möglichen Knarzenden Geräuschen.
Danke für die vielen Tipps und die netten Worte über mein neues Baby
Ich werde das Lenkrad sowieso mal abnehmen da es ein wenig schief steht.
Dann mal alles fetten was scheuern kann und Euch berichten!.
Ich habe lange nache einen solchen Auto Serie 0,5-1,5 gesucht mit Schiebedach und 6 Ender.
Meiner hat noch ein elektrisches Schiebedach; Heckscheibenheizung, Servo, Colorglas mit Grünkeil Frontscheibe und 4 Kopfstützen mit 5 Sicherheitsgurten. Ich denke letzteres ist dem Umstand zuzuschreiben das er ursprünglich in Schweden gelaufen ist. Die waren damals in Punkto Sicherheit etwas weiter als der Rest von Europa.
Er hat noch hier und da etwas Handlungsbedarf in Sachen Rost, habe aber nix Schlimmes gefunden (bisher) . Der 6 Zylinder schnurrt schön wie er soll bei 12,5l /100Km im Durchschnitt (erster Tank war gestern leer) Ich bin positiv überrascht. Er springt auch jederzeit spontan an. Da hat wohl jemand Ahnung gehabt von der Vergaseranslage beim Einstellen.
Wenn das erledigt ist, wird er gut konserviert und im Sommer regelmässig bewegt.
Jedenfalls ein toller Cruiser und viel besser als der 230.6 den ich ende der 80er mal hatte....
Grüße
Tom
P.S.: Gibt es einen Trick wie ich lockere Chromleisten am Grill (waagerecht) wieder befestigen kann?
Die Pins sind noch dran aber es hält nett mehr so recht. Klar kleben ginge aber hält sowas auf Dauer?
Liegt daran das dieses komische Plastik Zeug immer kleiner wird löst sich halt mit den Jahren auf wie man das effektiv befestigen kann weiß ich auch nich. .. kann man die ausklippsen? Vielleicht kann man da noch ne kleine Scheibe eventuell aus gummi oder ähnliches hinter machen.
Zitat:
@doc-tom1 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:49:20 Uhr:
Ich werde das Lenkrad sowieso mal abnehmen da es ein wenig schief steht.
abnehmen weils schief steht und gerade wieder draufmachen? ich hoffe das meintest du NICHT
Schiefes Lenkrad = Spur, Sturz usw. einstellen lassen. Nicht das Lenkrad gerade montieren
Gruss Stefan
Zitat:
@keulinchen schrieb am 26. Mai 2016 um 18:08:18 Uhr:
Zitat:
@doc-tom1 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:49:20 Uhr:
Ich werde das Lenkrad sowieso mal abnehmen da es ein wenig schief steht.
abnehmen weils schief steht und gerade wieder draufmachen? ich hoffe das meintest du NICHT
Schiefes Lenkrad = Spur, Sturz usw. einstellen lassen. Nicht das Lenkrad gerade montieren
Gruss Stefan
Vielleicht wurde ja vorher schon Spur und Sturz neu eingestellt, aber vergessen das Lenkrad gerade zu stellen. Gewissheit gibt nur eine neue Vermessung.