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W115 Sitzleder hat Flecken, wie bekommt man die raus?
Schönnen guten Abend liebe Altzeitlerfreunde!
Bei meinem W115 hat mein Vorbesitzer Autoreifen auf den Sitzen gelagert gehabt (dieser Verbrecher). Nun habe ich das Problem dass dort schwarze Flecken sind und ich sie absolut nicht wegputzen kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob es echtes Leder oder Kunstleder ist. Weiss zufällig jemand wie oder ob man solche Flecken im Leder rausbekommt? Ich habe ein Foto angefügt damit man sieht was ich meine. DANKE!!!
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12 Antworten
verdünnung und danach leder pflege... hab bei mein auto den sprühnebel vom lackieren so runter bekommen weil der vorbesitzer der meinung war er müsste den innenraum nich zu kleben...
Also zunächst ist es KEIN Leder, sondern MB-TEX. sprich Kunststoff. Es gibt Radierer die helfen könnten und danach die gesamte Fläche mit Lederfarbe in Champignon bzw. Pergament neu einfärben . Das sollte funktionieren . Gruß Dieter
Verdünnung würde ich ängstlicherweise nicht probieren, zumindest nicht bevor sanftere Methoden ausprobiert wurden wie Radiergummi, Petroleum oder Diesel, Alkohol, Nagellackentferner... tipp mal was geholfen hat. Viel Erfolg, tata3
Schau doch mal ins Fahrzeugpflege-Forum!
@martinb71
Oh du hast gerufen Meister
Da es sich bei dem Material meines Wissens um Kunstleder handelt empfehle ich das Surf City Garage Dash Away. Das schafft auch noch schlimmeren Schmutz. Danach bzw. generell bei dem Material würde ich anschließend ein Pflegemittel auf bringen. Das kann auch ruhig eine Lederpflege sein, denn auch dieses Kunstmaterial bleibt damit geschmeidig und geschützt.
Aha , danke erstmal. Also mit der Chemiekeule habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Habe Nitroverdünnung verwendet und es tat sich rein gar nichts. Das mit dem Radiergummi ist eine super Idee, werde ich demnächst ausprobieren. Wieso wisst ihr eigentlich dass es kein echtes Leder ist? Ich tuh mir da echt schwer das zu beurteilen. Oder hat es damals bei den W115 gar kein echtes Leder als Serienausstattung gegeben?
Servus 'Fredl' Sinowatz,
echtes Leder hat's damals durchaus gegeben, aber niemals als 'Serie'.
Gegen Aufpreis von 1437,45 DM - rd. 10.000 Schilling - konnte man sich's aber gönnen. (Stand 2/1974)
Hat allerdings wahrscheinlich kaum jemand gemacht, damals - und wenn, dann höchstens bei den 'großen' Motorisierungen oder Coupés, wo's bei dem Preis eh scho wurscht war http://meinbenz.de/preislisten/w114_preisliste0274.htm
Zum Thema Reinigung kann ich Dir allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Evtl. mal mit einem 'Scotch' Spülschwamm (rauhe Seite) und Glasreiniger vom Hofer (lach nicht, das Zeug wirkt oft Wunder!) vorsichtig probieren?
Aber erst an unsichtbarer Stelle testen, ob Du hinterher mit Pflegemitteln (ArmorAll z.B.) den originalen Seidenglanz auch wieder hinbekommst... sonst schaut des grauslich aus. Dann lieber lassen und eine beige Decke od. Schonbezug drüber
LG aus NÖ und viel Glück,
Mani
moin, mein aufbereiter hat mir erzählt er reinigt die Fahrzeuge mit einen Tornado mit orangenreiniger eventuell geht das ja auch bei dein reifen abdruck
Zitat:
@Kanzlersinowatz schrieb am 7. Januar 2018 um 01:08:08 Uhr:
Aha , danke erstmal. Also mit der Chemiekeule habe ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Habe Nitroverdünnung verwendet und es tat sich rein gar nichts. Das mit dem Radiergummi ist eine super Idee, werde ich demnächst ausprobieren. Wieso wisst ihr eigentlich dass es kein echtes Leder ist? Ich tuh mir da echt schwer das zu beurteilen. Oder hat es damals bei den W115 gar kein echtes Leder als Serienausstattung gegeben?
Man sieht es an der Struktur des Polster, dass es sich hierbei um MB-TEX handelt. LEDER hat eine andere Barbuda. Geh doch mal in die Polsterkarte von MB, einfach mal googlen. GRUß DIETER
PS. Es ist aber ein spezieller Radierer, keiner aus dem Schulbedarf
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 7. Januar 2018 um 09:33:59 Uhr:
moin, mein aufbereiter hat mir erzählt er reinigt die Fahrzeuge mit einen Tornado mit orangenreiniger eventuell geht das ja auch bei dein reifen abdruck
Ein Tornador ist für die Polsterreinigung ungeeignet, denn der Schmutz wird nur von der oberen Schicht tiefer in das Material bzw. in den Schaumstoff geblasen. Deshalb nimmt man dafür einen Sprühextraktionssauger - wenn nicht vorhanden geht auch die Reinigungsflüssigkeit von Hand mittels einer Sprühflasche aufzubringen und mit einem Nassauger wieder raus zusaugen (Vorgang mehrmals wiederholen). Das hilft dem TE in dem Fall aber nicht.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 7. Januar 2018 um 07:58:04 Uhr:
Servus 'Fredl' Sinowatz,
eEvtl. mal mit einem 'Scotch' Spülschwamm (rauhe Seite) und Glasreiniger vom Hofer (lach nicht, das Zeug wirkt oft Wunder!) vorsichtig probieren?
Den Spülschwamm las auch lieber in der Küche, denn damit verkratzt du dir das Material.
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:12:28 Uhr:
PS. Es ist aber ein spezieller Radierer, keiner aus dem Schulbedarf
Du meinst vermutliche einen Schmutzradierer, damit geht es auch aber ganz vorsichtig sonst ist an der Stelle keine Struktur mehr vorhanden. Der Radierer funktioniert wie ähnlich wie ganz feines Schleifpapier.
TE besorg dir lieber eine ganz weiche Bürste und das von mir bereits empfohlene Mittel. Wenn du mir nicht glaubt dann schau hier auf MT in der Innenraumpflege und bei den Pflegeprodukten vorbei dort gibt es genügend Threads dazu.
Dann wird auch die Sitzfläche des W115 wieder strahlen - das hat der Wagen verdient
also mit Bürste und Seifenwasser habe ich es ja bereits probiert. Auch mit der rauen Seite des Schwammes aber alles ohne Erfolg. Es ist nicht mal irgendwas weg gegangen. Ich vermute dass sich der Dreck wirklich irgendwie ins Material gefressen hat und nicht nur an der Oberfläche haftet. Aber ob das möglich ist bei MB Tex sprich Plastik? Ich werde aber diverse Tipps die ich dankenswerter Weise von euch bekommen habe demnächst versuchen!
Nimm den Radierer und anschließend lederfarbe wie ich es dir geschrieben habe. Alles andere kannst du vergessen. Das sitzt tief im Kunststoff drin VG.. DIETER