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W116 280S unruhiger Motorlauf nach Kaltstart
Hallo,
es gibt schon einige Hinweise im Netz über Kaltstartprobleme beim M110, vielleicht kann man den Fehler bei meiner neuen Errungenschaft vorher aber etwas eingrenzen, bevor ich mich auf die Suche mache.
Der Motor springt im kalten Zustand ohne Probleme an, läuft im Stand für ca. 10-20 sek. ruhig und fängt dann aber an zu bocken (unruhiger Motorlauf, gefühlsmäßig nur auf 4 Töpfen). Das ganze erledigt sich nach ca. 500m Fahrt, wobei die ersten 100 Meter die Rauchentwicklung auch relativ hoch ist. Danach ist aber Ruhe und alles scheint normal zu laufen, der Verbrauch liegt bei ca. 15l. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Zündfinger sind relativ neu.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Hoser
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16 Antworten
Es würde mir auch helfen, wenn ich wüsste, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll:
Warmlaufregler
Kaltstartventil
Mengenteiler
Zündsteuergerät
Kraftstofffilter
Tanksieb
Tankentlüftung
...
Ich habe inzwischen mal wieder vollgetankt. Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 19l.
VG
Hoser
Zitat:
@Hoser schrieb am 16. April 2019 um 23:39:50 Uhr:
Es würde mir auch helfen, wenn ich wüsste, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll:
Warmlaufregler
Kaltstartventil
Mengenteiler
Zündsteuergerät
Kraftstofffilter
Tanksieb
Tankentlüftung
...
Ich habe inzwischen mal wieder vollgetankt. Der Verbrauch liegt mittlerweile bei 19l. Der Motor läuft also zu fett.
VG
Hoser
Ist das wirklich ein 280s oder 280se?
Der s hat einen Vergaser, der se kann je nach Baujahr die d jet oder k jetronic haben. Da wären völlig andere Sachen die Fehlerquellen
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 17. April 2019 um 08:40:27 Uhr:
Ist das wirklich ein 280s oder 280se?
Der s hat einen Vergaser, der se kann je nach Baujahr die d jet oder k jetronic haben. Da wären völlig andere Sachen die Fehlerquellen
So wie es oben steht. Ich mache mich jetzt erstmal auf Verdacht an den Warmlaufregler, ob da alles gängig ist und Spannung an der Heizspule anliegt.
Am Vergaser 4a1 gibt es keinen Warmlauf Regler und keinen Mengenteiler und Kaltstart Ventil.
es gibt ein Thermo Element für den Kaltstart, ein paar düsen fürs Gemisch und ne Beschleuniger Pumpe.
mach mal ein Foto vom Motorraum!
http://www.franken-klassik.de/.../pierburg-4a1.html
Hier mal eine explosionszeichnung
Upps, danke für den Hinweis! Da kann ich lange nach einem Warmlaufregler neben dem Ölfilter suchen ...
Mein Hinweis mit dem Verbrauch von 19l hat sich mittlerweile relativiert, da die Messung zu ungenau war. Im Drittelmix Dann liegt der Fehler eher hier bei Vergasereinstellung, Thermoelement oder gar fehlender Kompression!?
Da ist wohl etwas vom letzten Posting verloren gegangen - es soll heißen:
Im Drittelmix liege ich aktuell bei ca. 15 Liter, das ist beim M110 nichts außergewöhnliches.
Mit ner d jet wäre 15l ein Traum... Schau mal ob die starterklappen im kalten Zustand zu gehen. Es könnte ja sein, das die zu früh öffnen. Dann bockt er natürlich etwas. Umgekehrt verbraucht er natürlich mehr, wenn sie warm nicht offen sind.
kurzes starten ist ebenfalls Gift für die Kerzen. Also immer gut warm fahren, wenn gestartet wird.
schau mal alle Kerzen an, ob sie gleichmäßig aussehen. Oftmals wird die letzte nicht mit gewechselt, weil man nicht ganz so leicht dran kommt.
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 19. April 2019 um 22:18:52 Uhr:
Mit ner d jet wäre 15l ein Traum... Schau mal ob die starterklappen im kalten Zustand zu gehen. Es könnte ja sein, das die zu früh öffnen. Dann bockt er natürlich etwas. Umgekehrt verbraucht er natürlich mehr, wenn sie warm nicht offen sind.
kurzes starten ist ebenfalls Gift für die Kerzen. Also immer gut warm fahren, wenn gestartet wird.
schau mal alle Kerzen an, ob sie gleichmäßig aussehen. Oftmals wird die letzte nicht mit gewechselt, weil man nicht ganz so leicht dran kommt.
Also, die Starterklappen sind kalt komplett zu. Nur habe ich den Luftfilterkasten jetzt wieder drauf, ohne bei laufenden Motor zu überprüfen, wann sie sich öffnen - werde ich gleich als nächstes mal machen.
Wie lange sollten die Starterklappen ungefähr geschlossen bleiben?
Was könnte ich im eingebauten Zustand des Solex noch überprüfen? Ich werde mir das Solex-Handbuch von MB mal etwas genauer anschauen. Auf die schnelle habe ich jetzt nur mal den Spalt zwischen Mitnehmer und Startergehäuse (siehe Anhang) angeschaut, dieser scheint in Ordnung zu sein.
Die Kerzen, welche erst im Herbst von mir erneuert wurden (alle 6 ;-) habe ich am kalten Motor nochmal überprüft. Die Kerzen am 6. und am 3. Zylinder sind etwas dunkler und riechen ein bisschen nach Sprit.
Hoser
... Nachtrag Anhang mit vorgeschriebenem Spaltmaß 1mm
Was für Kerzen hast drin? Bei Vergaser Motoren benutze ich meistens bosch. Die zündkabel sollten möglichst auch bosch oder beru sein, die Kappe/Finger bosch.
wenn die kerze einmal nicht richtig laufen, hast du ein Problem mit Aussetzern. Deswegen immer richtig warm fahren!
wenn ich meinen 280se einmal aus der Halle fahre und dann wieder starten will, habe ich es oft, das eine oder mehrere nicht auf Anhieb laufen. Eine runde Autobahn und alles ist gut.
ich habe im Herbst die originalen blauen Zündkabel, Bosch Verteilerkappe und Zündfinger im Herbst gegen neue, etwas billigere Teile (Bremi Verteilerkappe, Champion Zündkabel, Beru Zündfinger) getauscht. Da ich alles aufgehoben habe, habe ich die Originalteile nochmal eingebaut - es ist kein Unterschied bemerkbar. Die Zündkerzen sind von Bosch.
Das Ruckeln bei Kaltstart lässt bei den warmen Außentemperaturen schneller nach. Heute habe ich wieder den Luftfilterkasten abgenommen und wollte die Öffnung der Starterklappen beobachten. Diese öffneten sich auch allmählich, allerdings nach ca. 2 Min. auf eine Spaltbreite von 2-3 mm. Sobald ich die Klappen aber händisch ganz öffne, läuft der Motor definitiv ruhiger!
Zitat:
Mit ner d jet wäre 15l ein Traum... Schau mal ob die starterklappen im kalten Zustand zu gehen. Es könnte ja sein, das die zu früh öffnen.
Bei mir scheint es also genau andersherum zu sein: die Klappen öffnen sich zu spät! Kann das sein?
Gruß,
Hoser
Ja das kann sein.
Luftfilter abbauen bei kaltem Motor und einmal "Gas geben (Motor aus .
Starterklappenstellung merken.
Motor starten ,nun muss die Klappe deutlich aufgegangen sein.
Gas geben ,nun muss sich die Klappe weiter öffnen.
Macht sie es nicht ist die Pulldowneinrichtung fehlerbehaftet und du hast dein Fehlerbild.
B 19