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W116 350 V8

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 4. September 2016 um 17:44

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein allererstes Restaurationsobjekt da ich einen W116 350 V8 Motor mit Original 28000 KM bekommen habe.

Jetzt ist der w116 vom optischen her nicht so mein Favorit. Daher würde ich das ganze gerne in ein w123 Coupé einbauen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte ob das ohne große Schwierigkeiten machbar ist? Oder hat vl sogar einen Erfahrungsberichtfür mich?

Vielen Dank euch im Voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also der M116/M117 V8 passt eigentlich relativ problemlos in den 123,

weil vom 123er ja von Anfang an eine V8-Version (380E/CE/TE) geplant

war, die dann nur nicht gekommen ist, weil sich der 123er bis zum

Schluss sehr gut verkaufte.

H-Kennzeichen gibts für solche V8-123er mit M116/117 auch recht

problemlos, weil es ein zeitgenössischer Motor vom gleichen Hersteller

ist, und weil diese Umbauten auch damals, zu 123er Neuwagenzeiten,

schon recht oft gemacht wurden.

Ob so ein 123er V8-Umbau als erstes Umbau-/Restaurationsobjekt

aber wirklich das richtig ist, ist dann wieder eine andere Frage, weil

dafür sollte man schon ein Schrauber mit sehr viel Erfahrung sein.

123er mit M116/117 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=22478

S123 280TE 5.0 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=126333

C123 230CE 5.0 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=4166

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=100328

W123 500E V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=96896

C123 500CE V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=82956

C123 500CE AMG (zeitgenössischer Umbau von 1983)

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=4165

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

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Gib den Motor mir und kauf dir ein fertiges Auto, dann wären mir beide glücklich. :D

moin! als erstes restaurationobjekt würde ich ganz ehrlich erstmal etwas bestehendes restaurieren um die technik kennen zu lernen und nicht gleich mit ner transplantation beginnen. der chirurg fängt ja auch erstmal klein mit knochenbrüchen oder wunden nähen an. ;) in welchem zustand ist senn der w116? schick maln paar bilder, da freut sich jeder drüber!

 

gruss

stefan

Themenstarteram 5. September 2016 um 6:55

Bilder gibt es leider keine. Mein Schwiegervater hatte 2 von den 350. Die Karosserie von dem einen ist aber jetzt komplett durch. Also hat er aus zwei Autos eins gemacht und mir den Motor geschenkt das ich mir selber einen aufbauen kann.

Daher bin ich gerade auf Karosserie suche und bin so auf den Gedanken mit dem w123 gekommen

He! Erstmal herzlich willkommen, bist ja neu hier :)

Falls Du Dir nicht sicher bist: Tu dir selbst nen gefallen, wie Schelle schon gesagt hat: verkaufe den Motor (wirste genug Kohle für kriegen, wenn du die 23tkm belegen kannst, V8 is sehr selten würde ich meinen, da lecken sich viele nach die Finger) und kaufe dir nen relativ günsitgen W123 mit guter Basis und gutem Innenraum - Note 2-3. Da haste sicher genug zu basteln :)

Nur so als Tipp. Wenn Du dich aber wirklich reinstürzen möchtest mit Komplett-Transplantation, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber sicher der eine oder andere Crack hier :) - allerdings gibt es da SOVIELE Dinge zu beachten, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass einem das leicht über den Kopf wächst, gerade als erstes Projekt :)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:18

Danke dir :)

Motor verkaufen bleibt die Notlösung. Würde sehr ungern einen V8 mit der KM Zahl verkaufen. Da ich kein Platz und kein Zeitproblem habe wäre mein Wunsch schön es auszuprobieren. Sollte es nicht gehen, organisier ich mir die Karosse von einem w116

Wow - das is mal mutig Wünsche guten Erfolg !

LG Richi

Mit dem 3.5 er Motor wirst Du kein H Kennzeichen bekommen und dann wird der Unterhalt richtig teuer. Der Umbau und die Eintragung müsste schon einige Jahre zurück liegen.

Schau mal im MB Exotenforum nach,

unter anderem gibt es dort den Nutzer Martin 230CE AMG

Der hat sein CE auf nen 500er umgebaut.

Es gibt dort auch Nutzer die ihre Umbauten durch die H-Abnahme gebracht haben.

Möglich ist ne ganze Menge.

LG

Also der M116/M117 V8 passt eigentlich relativ problemlos in den 123,

weil vom 123er ja von Anfang an eine V8-Version (380E/CE/TE) geplant

war, die dann nur nicht gekommen ist, weil sich der 123er bis zum

Schluss sehr gut verkaufte.

H-Kennzeichen gibts für solche V8-123er mit M116/117 auch recht

problemlos, weil es ein zeitgenössischer Motor vom gleichen Hersteller

ist, und weil diese Umbauten auch damals, zu 123er Neuwagenzeiten,

schon recht oft gemacht wurden.

Ob so ein 123er V8-Umbau als erstes Umbau-/Restaurationsobjekt

aber wirklich das richtig ist, ist dann wieder eine andere Frage, weil

dafür sollte man schon ein Schrauber mit sehr viel Erfahrung sein.

123er mit M116/117 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=22478

S123 280TE 5.0 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=126333

C123 230CE 5.0 V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=4166

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=100328

W123 500E V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=96896

C123 500CE V8

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=82956

C123 500CE AMG (zeitgenössischer Umbau von 1983)

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=4165

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:51

Vielen Dank für die ganzen Links :)

ich werde mir das mal alles am Wochenende durchlesen

Das ist schon zu machen, allerdings sollte man genug Kohle zur Verfügung haben.

Das heißt : Kaufst Du dir einen vernünftigen W 123 Coupe brauchst Du unter 10.000€ gar nicht anzufangen, kaufst Du einen, der nicht so gut ist, kannst Du vermutlich erstmal die Karosserie sanieren, die Autos sind schließlich mindestens 31 Jahre alt.

Das Getriebe muss natürlich auch getauscht werden, da entstehen weitere Kosten, dazu kommt dann eventuell noch die Hinterachse. Den 350er gab es übrigens serienmäßig mit Schaltgetriebe, auch das wäre also möglich, allerdings ist die Kupplung dann natürlich ziemlichen Belastungen ausgesetzt.

Ich werfe jetzt mal vorsichtig eine Zahl in den Raum, unter 20.000€ solltest Du das Projekt nicht starten, etwas Geld kannst Du sparen, wenn Du eine Limousine nimmst, die sind günstiger. Allerdings sind die in der Regel recht schlapp ausgestattet, ob man einen 350E ohne große Ausstattung haben will, also ich weiß nicht.

Ich persönlich würde einen Klassiker nicht so auseinanderreißen, ich würde schauen, ob ich einen 350 SE oder SEL bekomme, vielleicht mit vielen Kilometern, aber in gutem Zustand und würde den Motor dort implantieren, denn dort gehört er hin.

Viele Grüße aus Köln

Moin,

bevor Du anfängst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, was Du da für einen Motor hast. Ich selber habe einen W116 mit dem 3,5 Liter Motor. Der Motor vereint den Durst des 450er Motors mit dem Temperament des 280er Motors. Ist für mich absolut in Ordnung, aber wenn ich so einen Umbau wie Du vor hätte, sollte es schon der stärkste Motor sein, der Umbauaufwand ist schließlich immer gleich hoch. Zudem hat der 350er 200 PS und ein 280er hat 185 PS, d.h. Du betreibst einen riesigen Aufwand für 15 PS. Da würde ich lieber einen 280er in der W123 Karosserie lassen, das Auto piekfein herrichten und bei der Sehnsucht nach mehr PS den 280er klassisch tunen. 200 PS sind dabei auch drin, der Aufwand ist viel geringer und wenn Du es nach einem klassischen Vorbild machst, sollte sogar das H- Kennzeichen erhalten bleiben.

Gruß Andreas

PS: Den 350er Motor würde ich verkaufen, und das Geld in den 280er stecken. Und nein, ich bin am Motor nicht interessiert :) , bitte sei aber nicht enttäuscht, wenn Du feststellst, dass der Motor gebraucht nicht gerade für viele interessant ist, auch wenn die wenigen Kilometer natürlich klasse sind.

So denke ich das auch. Der 350er Motor ist mit Abstand der Unbeliebteste in einer S-Klasse W116. Da muss man schon ziemlich optimistisch sein, falls man denkt, dass man den gut los wird.

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