ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 für 10k€?

W116 für 10k€?

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:37

Hallo Zusammen,

 

ich liebäugel schon seit einigen Jahren mit der Baureihe 116. Ob SE oder SEL ist mir nicht so wichtig. Es soll im besten Fall ein 8 Zylinder sein.

 

Bei AutoScout findet man, zumindest auf den Bildern, ansehnliche Modelle. Da diese doch relativ rar gesät sind und idR >500 Kilometer von meinem Wohnort entfern sind, habe ich mir noch keinen anschauen können.

 

Für mich wäre es grundsätzlich interessant zu wissen, ob man für 10k€ überhaupt was gescheites finden. Wenn nicht, dann verabschiede ich mich von dem Gedanken. Leider findet man hierzu im Forum kaum aktuelle Infos.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für EUR 10' etwas Gescheitets findet. Mit viel, viel Glück eine Basis, wenn Du ein begnadeter Selbstschrauber bist.

Alles andere? Schließlich steckt keiner XX TEUR in so einen Wagen und verkauft den dann für TEUR 10.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo

 

Also für 10k€ wirst du sicherlich was Brauchbares finden. Die Preise sind mittlerweile einfach zu überzogen. Bei Autoscout schaue ich persönlich schon gar nicht mehr.

Ebay-kleinanzeigen und mobile werde ich immer fündig. Aber aller erste Regel," Geduld" ??

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:19

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2294137784-216-19690?...

 

Was ist z.B. mit dem hier? Der scheint ja sehr gut da zustehen.

 

Oder der hier?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2294137784-216-19690?...

Der sieht gut aus und ich denke er ist es auch...Wermutstropfen ist der doch in einer S-Klasse etwas schwachbrüstige Vergasermotor...

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:28

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:24:34 Uhr:

Der sieht gut aus und ich denke er ist es auch...Wermutstropfen ist der doch in einer S-Klasse etwas schwachbrüstige Vergasermotor...

Mit der Leistung könnte ich leben, mit dem Schaltgetriebe hingegen nicht. Das passt meiner Meinung nach zu einer S Klasse nicht. Habe ich leider erst jetzt gesehen.

…und die Stoffsusstattung (wenn auch SA gehoben) als „Teilleder“ zu bezeichnen ist schon drollig!

Finde auch, dass man für 10.000€ was Brauchbares findet. Allerdings sollte man bei den Extras große Abstriche machen. Fahrzeuge für 15.000€ und wesentlich mehr dominieren zwar im Netz, jedoch finden die nur sehr schwer einen Käufer.

Die Nachfrage solcher W116 ist relativ gering, was sich an die Kaufpreise natürlich auch auswirkt.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:57

Die beiden habe ich noch gefunden:

 

https://link.mobile.de/tHrivNWhtX75YfJm8

 

https://link.mobile.de/4ntsiyjZXSqxgg22A

 

Den Grünen finde ich wunderschön. Wenn der technisch so gut da steht, würde ich denke ich zuschlagen. Leider gute 600km entfernt.

Zitat:

@AMG-High-Performance schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:57:48 Uhr:

 

Den Grünen finde ich wunderschön. Wenn der technisch so gut da steht, würde ich denke ich zuschlagen. Leider gute 600km entfernt.

Du meinst "rosttechnisch" gut dasteht. Ich bin jetzt nicht der W116 Fachmann aber man munkelt immer das der Rost bei der Baureihe schwer in den Griff zu bekommen ist weil die Blechstruktur so komplex sein soll.

Man muß also schon genau hinsehen...bei 300K auf der Uhr würde ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht auf ein reines Sommerfahrzeug tippen....

Und bei der Laufleistung / den Laufleistungen, dem Alter und dem Preis... Was soll da als nächstes alles an Reparaturen kommen???

Bitte einmal bei Zeiten und sicherlichem Reparaturanfall auf dem Laufenden halten.

Da muss viel kommen oder man hat eine Klabache.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich würde eher zum Blauen tendieren. 1 Fzg-Halter uns KM Stand mit nachgewiesenen SH ist ein starkes Argument. Allerdings mit neuem Tüv verhandeln ??

Hallo,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei günstigem Kaufpreis die Ersparnis über kurz oder lang wieder in Reparaturen und Instandsetzung reinsteckt. Für <10.000 EUR ist es mE schwer, einen guten W116 zu finden.

 

Zur Frage Schalter vs. Automatik: ich hatte einen S 280 mit Viergangschaltung und der war damit recht flott unterwegs. Mit der 3-Stufen-Automatik wäre er mir definitiv zu träge gewesen. Beim meinem 450 SEL genieße ich die Automatik sehr, und die V8-Laufkultur passt mE viel besser zur S-Klasse, als der 6-Zylinder.

 

Optisch und bezüglich Raumgefühl finde ich die Langversion besser.

 

Viele Grüße, Simon

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:24:34 Uhr:

..... und die V8-Laufkultur passt mE viel besser zur S-Klasse, als der 6-Zylinder.

Wobei der Reihensechser deutlich weniger 'schüttelt' als der V8 rein schon konstrukltiv bedingt. (Massenausgleich)

Das was es ausmacht ist die Art der Kraftentfaltung, lässig(er) aus dem Ärmel schütteln oder schon etwas anstrengen müssen .....;)

GreetS Rob

am 24. Dezember 2022 um 21:28

Der Massenausgleich ist beim Mercedes-V8 genauso gut wie beim R6, weil die für einen V8 nötigen Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle natürlich verbaut sind.

Dazu kommt noch, dass der Zündabstand enger ist aus beim R6, also die Drehmomentabgabe zeitlich noch gleichmäßiger. In dieser Hinsicht ist er dem R6 sogar überlegen.

Zur Kraftentfaltung: ich hatte ein paar Jahre einen späten 350SE, die Fahrleistungen waren ok, nur ein Durchzugswunder bei niedrigen Drehzahlen ist dieser Motor halt nicht. Erst beim 450SE müsste das spürbar besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen