1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 springt nicht mehr an

W116 springt nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 23:17

Hallo Zusammen

Nach 10-jähriger Standzeit lief mein W116 (280SE, BJ77) in den letzten Wochen soweit ganz prima nachdem einige Teile getauscht wurden (Injektoren, Benzinpumpe, Zündkabel etc.).

Es fiel mir auf, dass der Wagen bei kaltem Motor immer recht gut ansprang, bei warmem Motor der Anlasser jedoch längere Zeit "orgeln" musste, bis der Motor lief.

Heute ist der Motor nach ein paar Zündungen nun gar nicht mehr angesprungen (Motor kalt). Trotz mehrfachem Versuch leider kein Erfolg.

Kann es sein, dass ich das Gaspedal zu häufig gedrückt habe und zu viel Sprit in der Einspritzanlage ist (Motor "abgesoffen")? Defekter Druckspeicher?

Was könnte ich versuchen, um ein Abschleppen zu verhindern?

Mir fiel nach Tausch der Benzinpumpe auf, dass diese bei Einschalten der Zündung keine Geräusche von sich gibt. Ist das normal? Sobald der Motor lief hat die Pumpe jedoch scheinbar funktioniert, sonst wäre der Motor ja nicht gelaufen.

Vielen Dank und Grüße von Wolf

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:56

...der W116 springt immer noch nicht an....

Ist es ratsam auf Verdacht den Druckspeicher zu wechseln? Die Benzinpumpe ist neu. Seltsamerweise gibt die Pumpe beim Einschalten der Zündung keine Geräusche von sich bzw. läuft scheinbar nicht an. Fängt die Pumpe erst nach Anlassen des Motors an zu pumpen? - wäre nicht ganz logisch. Auf jeden Fall lief das Fahrzeug noch vor kurzem, obwohl die Pumpe nach Einschalten der Zündung nicht zu hören war.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe ziemlich viel in das Fahrzeug investiert und bin nun leicht frustriert...

Viele Grüße von Wolf

am 20. Februar 2012 um 22:05

Sobald die Zündung an ist laufen die Spritpumpen an. Der Druckspeicher hält meines Wissens 50 Kubik, und die sind ohne Nachschub ratzfatz aufgebraucht ;)

Normalerweise sollte man das hören wenn die Pumpen anlaufen.

Moinsen,

ich würde das Kraftstoffpumpenrelais mal genauer unter die Lupe nehmen, so noch nicht geschehen.

Die Dinger neigen nämlich im Alter gerne zu kalten Lötstellen; hatte ich seinerzeit bei meinem 107er auch.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:03

..Vielen Dank erst mal.

Ich höre definitiv keinerlei Kraftsoffpumpengeräusche beim Einschalten der Zündung. Dies ist jedoch seit dem Pumpentausch nie anders gewesen und das Fahrzeug lief trotzdem an (nach ca. 10 sec. Anlasserbetätigung) und fuhr einwandfrei.

Es kann doch nicht sein, dass der Motor trotz defekter Kraftstoffpumpe ausreichend Sprit zugeführt bekommt, oder???

Das Kraftsoffpumpenrelais lasse ich mal checken.

Grüße von Wolf

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:17

...An der Benzinpumpe ist auf jeden Fall keine Spannung messbar.

Wo läuft das Kabel, welches die Benzinpumpe versorgt genau hin?

Könnte ein Kabelbruch die Ursache sein?

Gibt es eine spezielle Sicherung für die Pumpe und wo sitzt das Relais der Pumpe?

Vielen Dank und beste Grüße von Wolfram

Ich kenne mich zwar beim W116 nicht aus, aber 10 sec. den Anlasser zu betätigen hört sich nicht normal an, vielleicht war da schon was defekt?

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:04

...das stimmt...

Auch unmittelbar nach Einbau der neuen Pumpe lief der Motor zu spät an und die Pumpe war nach Einschalten der Zündung nie hörbar (typisches ZRRRRR zum Druckaufbau). Dennoch sprang das Fahrzeug noch an und lief völlig normal. Jetzt geht eben gar nichts mehr. Vielleicht sollte ich das Relais einfach mal tauschen, wenn ich wüsste wo dies verbaut ist - ich habe es bisher nicht gesichtet.

Grüße von Wolf

Moin Wolf,

hier wird Dir geholfen ;) http://www.w116-forum.de/forum/messages/30070.htm

oder auch hier: http://handbook.w116.org/matrix6.htm

Viel Glück und allzeit gute Fahrt mit deinem Schätzchen!

Lg, Mani

P.S.: Ich habe die 116er frühers geliebt !!! Das waren wenigstens noch S-Klassen...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:45

Servus

Ich habe heute nach dem Kraftsoffpumpenrelais gesucht, welches eigentlich im Sicherungskasten zu finden sein müsste. Spannenderweise ist da aber kein KPR sondern nur zwei mit einem Stecker verbundene Rot-Grüne Kabel. Ich vermute mal, dass da ein ganz schlauer das KPR überbrückt hat. Das KPR wurde vermutlich samt Konnektor einfach mal so entfernt.

Ich bin jetzt ein wenig fertig mit den Nerven und wäre dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das Relais beim 280 SE, W116, BJ77 definitiv im Sicherungskasten sitzen muss oder doch noch wo anders versteckt sein könnte. Ganz super wäre ein Bild eines Sicherungskasten mit eingebautem Relais.

Grüße von Wolf

Moin Wolf,

Google ist unser Freund :p

SO müsste das Teil aussehen. Kann aber auch ein kleiner silbriger Würfel (aus Alu) sein, falls es noch das Originale von damals ist.

Schau einfach mal, ob in Deinem Sicherungskasten ein Relais mit einer solchen oder ähnlichen Aufschrift steckt:

http://www.benzgarage.de/m110/m110-relais.jpg

Es MUSS dort sein, lt. den folgenden Aussagen:

http://www.w116-forum.de/forum/messages/15964.htm

http://www.justanswer.com/.../...-relay-mersedes-benz-450sel-1974.html

lg, Mani

P.S.: Hier gibts noch allgemein Wissenswertes über Deinen Motor...

http://www.benzgarage.de/m110/m110.html

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:28

Hallo Mani

Dein Link "justanswer.com" hat mich einen entscheidenden Schritt weiter gebracht - vielen Dank.

In meinem W116 ist noch eine alte Variante des KPR verbaut, aus Alu, deutlich kleiner und nur mit 5 Pins. Außerdem ist die Bezeichnung der Pins bis auf die Nummer 87 und 30 völlig anders, so dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass es sich hierbei um das KPR handelt (die Bilder des "neueren" Relais kannte ich bereits). Außerdem ist die PIN-Belegung eine andere, so dass das neue KPR eher nicht passen würde (Kabelanschlüsse am Konnektor müssten wahrscheinlich umgelötet werden).

Ich habe das KPR überbrückt und trotzdem die Pumpe nicht zum Laufen gebracht.

Ich schildere noch mal kurz die bisherigen "harten" Fakten; vielleicht gibt es doch eine schlüssige Erklärung:

- vor 8 Wochen Einbau neue Krafststoffpumpe

-im Vorfeld Aussage des KFZ-Meisters, dass kein Strom auf der Pumpe wäre; wie er dann Strom auf die Pumpe bekommen hat, weiß ich nicht- werde ich noch fragen.

- die Pumpe ist gelaufen; zum einen habe ich sie mal gehört (schmatzendes Geräusch-fand ich auch komisch), zum anderen lief der Benz seither ca. 200 km.

-die Pumpe hat nach Einschalten der Zündung nie Geräusche gemacht, da bin ich mir sicher.

-der Benz lief immer sehr schlecht an (nach 5-10 sec. Anlasserorgelei), manchmal war es im Kaltzustand besser, als bei warmem Motor.

Welche Komponenten sind noch an der Pumpenfunktion beteiligt? Druckmesser, der die Pumpe an - und abschaltet? Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Einen Kabelbruch halte ich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht muss doch der Bosch-Dienst ran.

Und dann noch das seltsame Kabel (rot-grün) welches im Sicherungskasten zusammengesteckt ist - sieht auch nicht nach Serienausstattung aus...

Auf dem Bild ist das Relais nackt; ich habe die Hülle entfernt um zu sehen, ob es schaltet - tut es.

 

Viele Grüße von Wolf

P2237111
P2237115
P2237116

Vielleicht ein ganz neuer Ansatz. Schau doch mal ob die Zündkerzen funken oder nicht. Habe auch einen 280SE der ebenfalls nach langer Standzeit(ca. 8 Jahre) kurze Zeit normal lief und auf einmal gar nicht mehr. Ursache: Zündsteuergerät defekt. Habe mir bei Ebay ein funktionsfähiges gebrauchtes geholt und siehe da: Lief sofort wieder wie eine 1.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:03

...werde ich zusätzlich prüfen, wobei dann 2 voneinander unabhängige Störungen vorliegen würde, was es ja auch mal geben kann. Sicher ist, dass die Pumpe keinen Strom hat und nicht läuft. Ich habe am Konnektor wie gesagt die Pins 87 und 30 überbrückt - ohne Erfolg und ohne Spannung messen zu können.

Vielen Dank und Grüße von Wolf

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Moin Wolf,

hier wird Dir geholfen ;) http://www.w116-forum.de/forum/messages/30070.htm

oder auch hier: http://handbook.w116.org/matrix6.htm

Viel Glück und allzeit gute Fahrt mit deinem Schätzchen!

Lg, Mani

P.S.: Ich habe die 116er frühers geliebt !!! Das waren wenigstens noch S-Klassen...

Danke für Deine Links. Auch ich werde demnächst eine W116 SEL nach 10 jähriger Standzeit wieder in Betrieb setzen. Mal sehen ob es klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen