ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W118 Cla Lenkrad in W204?

W118 Cla Lenkrad in W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 6:45

Hallo ich hab zufällig noch ein Lenkrad vom cla herumliegen, und frage mich ob es eine möglichkeit gibt dieses in meinen w204 einzubauen. Zumindest so das die Grundfunktionen (OK taste, links, rechts, oben, unten) funktionieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Lenkrad enthält auch einen Airbag. Zählen wir den auch zu den Grundfunktionen? :-o

Ich denke allerspätestens die nächste HU würde dem Unterfangen ein Ende setzen, wenn Rückhalteeinrichtungen verbaut werden, die für das Fahrzeug nicht freigegeben sind. Selbst wenn rein zufällig alle Verschraubungen und Steckverbindungen passen sollten.

Da habe ich früher in meiner wilden Zeit, als ich meine Autos individueller haben wollte als das heute der Fall ist, schon für weniger die rote Karte bekommen.

Die Lenkräder bei Mercedes werden Baureihen übergreifend eingesetzt, zum Teil auch mit identischen Airbagmodulen. Die Fahrzeug spezifische Auslösung übernimmt das im Fahrzeug verbaute Airbagsteuergerät. Weitere Möglichkeiten des Lenkrades funktionieren zum Teil auch Baureihen übergreifend, dann aber aufgrund nötiger zusätzlich passender Hardware (Mantelrohrmodul, SAM Front, Canbus Administration) nur für Fahrzeuge aus der gleichen Epoche. Das Ganze funktioniert in der Regel also eine Generation rauf oder runter nur noch zum Teil oder, wie hier, vermutlich gar nicht, weil die Belegung an den Steckkontakten teilweise nicht stimmt oder die zur Anmeldung an den beteiligten Steuergeräten nötigen Anmeldeprotokolle nicht passen. Im ungünstigen Fall kann eine Fehlkontaktierung des Airbagstecker zum Auslösen führen. Bei den anderen Funktionen (Tempomat, Lautstärke, Umschalten der Reisedaten) könnte unbeabsichtigt das Fernlicht oder die Klimaanlage an oder ausgehen. Am Ende kann auch gar nichts mehr funktionieren weil (wie hier nicht nur Epochen, sondern auch Plattform übergreifend getauscht werden soll) das gesamte Bussystem gestört werden könnte.

Ich würde das Experiment dann wohl auslassen. Auch wenn ich schon recht viel schräges Zeug in der Vergangenheit getauscht habe.

Sehr gute Antwort.

Wäre es möglich, einfach aufzulisten, welche LR man im 204 verwenden kann, quasi 1:1, Plug´n´Play oder Plug and work....

Gibt sicher einige User die sowas interessiert.

Nick.

So eine Übersicht wäre bestimmt interessant. Das 204 Lenkrad wird auch beim 207, 212 und anderen Baureihen der Epoche eingesetzt. Interessant dürfte es bei den AMG Lenkrädern werden was in unterschiedlichen Themen hier ja bereits behandelt wurde. Relativ unkompliziert ist es von VorMoPf auf MoPf zu tauschen. Die Tücken liegen im Detail: Die 2012er und 2013er Lenkräder erfordern unterschiedliche Mantelrohrmodule. Also auch ein MoPf aus 2012 kann nicht einfach nur das Lenkrad tauschen und es funktioniert alles auf Anhieb, sondern auch da wird das passende MRM benötigt. Da wird es dann unübersichtlich.

Edit: 1:1 passt in der Regel nur bei Lenkrädern aus identischem Bauzeitraum (Normal gegen 3 Speichen gegen abgeflachtes AMG). Alles andere erfordert grundsätzlich ein geändertes MRM.

D.h. ich könnte mein 4 Speichen-12 Tasten Vormopf LR gegen ein 3 Speichen 12 Tasten Mopf tauschen 1:1 ?

Solange es aus der selben Epoche und aus dem entsprechenden Bauzeitraum kommt dann ja. Ich hatte in meinem 2013er Classic das 4 Speichen Lenkrad gegen das AMG Lenkrad mit roten Nähten 1:1 getauscht, das Ganze ohne Änderungen an Hardware oder Software. Witzigerweise hatte ich dann auch die Schaltwippen, nur diese dann ohne Funktion.

Edit: In Deinem Fall wird noch das MRM getauscht, da die PIN Belegung der Tasten anders ist. Möglich, dass einige Funktionen zufällig funktionieren, die Beleuchtung wird aber schon mal nicht klappen und hupen dürfte auch ausfallen.

Zitat:

Edit: In Deinem Fall wird noch das MRM getauscht, da die PIN Belegung der Tasten anders ist. Möglich, dass einige Funktionen zufällig funktionieren, die Beleuchtung wird aber schon mal nicht klappen und hupen dürfte auch ausfallen.

Dann wäre es ja Quatsch. Welches LR könnte ich am einfachsten gegen das mit 4 Speichen tauschen?

Sprich quasi altes ab, neues dran, ohne großes Brimborium.

In Deinem Fall ein VorMoPf Avantgarde oder AMG LR mit gleichem Baujahr.

Das aus dem AMG Paket. 3 Speichen.

Entscheidend ist gleiches Baujahr.

Mopf mit Mopf. Vormopf mit Vormopf tauschen.

Dann geht das ohne Mantelrohrmodul.

Danke euch Beiden. Jetzt muss ich mal suchen wie die aussehen.

VorMoPf Avantgarde, ist dass das 3 Speichen LR welches wie meins nur mit 3 Speichen ist, also ohne Chrome?

Und die Schaltpaddles brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

Hallo, ich habe den S204 aus 03/10 und würde nur gerne diese total dämliche Anordnung von Blinker unten und Tempomat oben tauschen, d.h. Blinker oben Tempomat unten...Hab mich nach mehr als 3 Jahren und fast 40000 km immer noch nicht dran gewöhnt...Gibt's dazu ne schnelle Lösung?

Das erfordert den Tausch des Mantelrohrmoduls und vermutlich dann auch des Lenkrades. Ab Modelljahr 2011 oder sogar 2012 wurde die Anordnung geändert. Deiner müsste noch ein VorMoPf sein.

Ja, ist Vormopf.

Haben Sie/ Du evtl eine Teilenummer ?

Besten Dank und Grüße

Michael

am 11. Juli 2023 um 14:21

Hier mal ein Video welches sich zwar auf den 212 bezieht, aber gleich sein sollte. Da ist halt nur die Sache mit dem Airbag wo man eigentlich nicht machen sollte/darf.

https://www.youtube.com/watch?v=u2MEAla3RyU

Deine Antwort
Ähnliche Themen