W12 Kühlkreislauf richtig entlüften
Hallo ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand erklären wie ich den Kühlkreislauf bei meinem A8 W12 Baujahr 2004richtig entlüfte. Nach Tausch der Wasserpumpe und des Thermostat, wird die Heizung nicht mehr warm.
Ich möchte ersteinmal Luft im System ausschließen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Funktioniert nur vernünftig mit nem Vakuumentlüftungsgerät...gibs für paar Euro auf Ebay, man braucht dazu aber nen halbwegs tauglichen Luftkompressor.
Ansonsten gibt es noch im Wasserkasten in Höhe Ventilblock Entlüfterschrauben...das ist meiner Erfahrung nach aber relativ aussichtslos damit 100% zu entlüften, mit Auto schräg stellen usw. Vielleicht, aber die Lösung taugt eigentlich nicht.
Danke für deine Antwort, von den Entlüftungsschrauben habe ich auch schon gelesen aber die gibt es leider bei mir nicht. Dann werde ich mich nach einem Entlüftungsgerät umschauen.
Moin Leute, ich komme mit dem Kühlkreislauf nicht weiter. Ich war in der Annahme, das ich Luft im System habe, da zum einen die Heizung nicht funktioniert und die Temperaturanzeige spinnt bzw. der Motor ganz komisch seine Temperatur aufbaut. Ich fahre gefühlt eine Ewigkeit und die Temperaturanzeige kommt auf max. ca. 75 Grad. Wenn ich dann länger stehe geht sie auf ca. 90 Grad. Würde ja eigentlich für ein defektes Thermostat sprechen, oder? Laut Vorbesitzer ist das Thermostat schon getauscht worden. Die Heizung wird, egal wie warm die Temperaturanzeige zeigt, nicht warm. Es ist auch egal auf welche Lüftungsdüse ich die Heizung stelle, es ist an allen Düsen gleich kalt.
Der Wagen hat 2 Thermostate, ein mal das (sündhaft teure) Kennfeldthermostat vom Motor und unten am Getriebe ist noch mal ein kleines. Die müssen beide funkionieren, sonst kommt die Maschine kaum bis gar nicht auf Betriebstemperatur.
Ein wenig warm sollte es im Innenraum aber schon werden...wenn mit Vakuum befüllt wurde, wäre hier mein nächster Schritt den Ventilblock zu prüfen im Wasserkasten.
Ok, danke. Dann werde ich das kontrollieren.
Also im Innenraum wird es gar nicht bis kaum warm. Hat denn der Ventilblock einfluss auf die Temperaturanzeige? Oder habe ich wohlmöglich zwei Fehler, Thermostat wegen Temperaturanzeige und Ventilblock wegen Heizung. Ich bin leider nur Laie und habe nicht viel Ahnung von Motoren. Ich muss jetzt so langsam feststellen das so ein Auto nichts für einen Laien ist. Ich bin da wohl etwas blauäugig rangegangen und habe mich von der Aussage, „die komplette Historie ist bei Audi einzusehen und das Fahrzeug hat null Wartungsstau“, blenden lassen. :-(
Zu meiner Freude leuchtet jetzt auch noch die Motorkontrolleuchte.
Zitat:
@Omsig schrieb am 12. März 2023 um 14:48:31 Uhr:
Hallo ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand erklären wie ich den Kühlkreislauf bei meinem A8 W12 Baujahr 2004richtig entlüfte. Nach Tausch der Wasserpumpe und des Thermostat, wird die Heizung nicht mehr warm.
Ich möchte ersteinmal Luft im System ausschließen.
Vielen Dank im Voraus
Sicher die 2 Wärmetauscher zu. War bei mir auch so nachdem ich alles getauscht habe.
Nachdem bis auf die Wärmetauscher alles getauscht wurde, blieben nur noch die Wärmetauscher und die waren es leider
Eventuell der foto-sonnensensor noch aber das glaube ich nicht und das klimabedienteil schließe ich auch aus.
Aber du kannst ja Mal den Block spülen mit nen Gartenschlauch - vielleicht kriegst sie sauber.
Gibt ein Video auf YouTube
WÄRMETAUSCHER SPÜLEN AUDI
Hast du deine Kiste erst gekauft ?
Ja habe ihn erst gekauft. Wenn die Wärmetauscher zu sind, berichten die meisten, das die äußeren Lüftungsdüsen wärmer sind als die inneren, das ist bei mir nicht der Fall. Es kommt so gut wie gar keine warme Luft. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als das Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben. Ich werde mir dann ein Limit setzen und wenn die Reparaturkosten dieses übersteigen, geht er günstig wieder weg. Ich werfe eigentlich die Flinte nicht so schnell ins Korn aber irgendwie werden das ja immer mehr Fehler an dem Fahrzeug. Es sollte eigentlich mehr oder weniger ein Sonntagsfahrzeug werden. Der W12 läuft sonst auch sehr gut.
Die Dinger werden zu 99% weiter gedrückt, eben WEIL es teure Probleme gibt.
Hatte jetzt 3 A8/S8, bei einfach JEDEM lag ich nach Kauf die ersten 6 Wochendenen permanent unterm Auto um alles so zu richten, dass es zufriedenstellend war. Ist also leider normal.
An so nem Oberklassefahrzeug ist einfach zu viel teures Zeug was einfach im Alter kaputt geht
Wie gesagt ich habe mich vom Verkäufer blenden lassen und bin ein bisschen blauäugig an die Sache ran gegangen. Mal sehen was die Werkstatt sagt.
Was sagt deine Erfahrung, kann das Pumpenventil/Heizung etwas mit der Temperaturanzeige zu tun haben oder sind das zwei verschiedene Fehlerbilder?
Das sind 2 verschiedene. Das Thermostat unten am Getriebe einfach mal neu machen, das gibt's sogar im Zubehör und kostet fast nichts.
Ok danke
Zitat:
@Omsig schrieb am 17. März 2023 um 07:49:48 Uhr:
Wie gesagt ich habe mich vom Verkäufer blenden lassen und bin ein bisschen blauäugig an die Sache ran gegangen. Mal sehen was die Werkstatt sagt.
Was sagt deine Erfahrung, kann das Pumpenventil/Heizung etwas mit der Temperaturanzeige zu tun haben oder sind das zwei verschiedene Fehlerbilder?
Deswegen frag ich ja so explizit! Ich weiss ja mittlerweile was hier los ist und ich wurde selber Opfer obwohl ich beim Händler kaufte und mittlerweile das 3j vor Gericht bin.
Ich kaufte als Wiener in Recklinghausen einen A8 und der wurde mir geliefert.
Es kamen schleighend irgendwelche Fehler und ich bastle auch permanent an dem Auto herum.
Aber wie gesagt ich wusste auf was ich mich einlies nur solche Probleme hatte ich noch nie