1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. W12 - nur Fliegen ist schöner

W12 - nur Fliegen ist schöner

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. März 2010 um 23:38

Wollte ich mal so mitgeteilt haben :-)

Haaaaaach..

Beste Antwort im Thema

Must aber wohl ziemlich oft zum tanken landen. Kommt man bestimmt nicht unter 20Liter oder?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Must aber wohl ziemlich oft zum tanken landen. Kommt man bestimmt nicht unter 20Liter oder?

Was ist denn wen man Fliegen doof findet.?

na dann ist wahrscheinlich W12 das Schönste, ist doch logisch :rolleyes:

Noch schlimmer, ich hab ziemliche Flugangst :(:( Schade, dabei fand ich den W12 auch interessant. :D:D

am 12. März 2010 um 13:54

Ich muss dem/der TE mal beipflichten. Fahre meinen W12 nun auch seit ein paar Tagen und es ist nur geil!

Naja und wenn man auf der Bahn rollt, geht es mit dem Verbrauch echt. Stadtverkehr ist da schon etwas übler. Allerdings vergleichbar mit meinem damaligen Golf VR6 syncro. Der hatte auch immer so ´nen Durst :D:D:D

Themenstarteram 13. März 2010 um 0:10

Durchschnittsverbrauch wird mir angezeigt mit 15.4 Litern, wobei man dazu sagen muss, dass ich ihn noch fahre wie ein rohes Ei, weil ich ihn noch nicht kenne. Aber kein Thema, zwei Gastanks und ein Benzintank, er kann sich gern mit 20 oder mehr Litern bedienen, wenn er nur lange lebt.

Das Geräusch seines großen Herzens ist unglaublich.. wie ein kleines startendes Flugzeug.. sie haben nur die Flügel vergessen.

Ein Traum von einem Auto.

Dann komm doch mal vorbei damit ich mich auch mal davon überzeugen kann :D .

am 14. März 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious

Durchschnittsverbrauch wird mir angezeigt mit 15.4 Litern, wobei man dazu sagen muss, dass ich ihn noch fahre wie ein rohes Ei, weil ich ihn noch nicht kenne. Aber kein Thema, zwei Gastanks und ein Benzintank, er kann sich gern mit 20 oder mehr Litern bedienen, wenn er nur lange lebt.

Das Geräusch seines großen Herzens ist unglaublich.. wie ein kleines startendes Flugzeug.. sie haben nur die Flügel vergessen.

Ein Traum von einem Auto.

Ah, du hast eine Gasanlage. Wo hast du die verbauen lassen, welche ist drin und was hat der Spaß gekostet? Bin da nämlich auch interessiert dran, aber es gibt ganz verschiedene Meinungen. Der eine sagt: geht nicht, der andere sagt: alles kein Problem. Wieder einer erzählt von spürbaren Leistungsverlusten.

LG Margolf

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:30

Der W12 hat zwei komplette Gasanlagen von KME verbaut. Die füttern jeweils 6 Zylinder. Der Vorbesitzer hatte da ein günstiges Angebot und hat wohl etwas mehr als EUR 4.000,00 investiert (Anlage aus Polen, Einbau in Deutschland).

In Polen fährt man übrigens schon seit Jahren mit Gas - was bedeutet, dass der Einbau dort nicht "minderwertiger" ist, wie oft propagiert wird, sondern die Leute einfach schon seit Jahren Erfahrung mit den Anlagen haben.

Nachteilig ist an einer Gasanlage prinzipiell, dass die Verbrennungstemperatur von Gas höher ist als die von Benzin. Das führt im Ergebnis dazu, dass Dichtungen anfälliger sind. Außerdem besteht wohl ein Risiko, dass die Ventile verglühen - wobei man wohl auch verstärkte Ventile einbauen kann. Vollgas sollte man deshalb nur auf Benzin fahren. Vollgas beim W12 relativiert sich aber ;-)

Der Vorbesitzer des W12 hat irgendwie unschuldig gesagt, jedes seiner Autos hätte nach dem Einbau von Gasanlagen Wasser verbraucht. Wenn es tatsächlich so war, spricht das nicht für die volle Funktionalität der Zylinderkopfdichtung. Ich habe, da bei meinem W12 die Heizung nicht richtig funktioniert und auch ein gewisser Wasserverbrauch nicht von der Hand zu weisen ist, hier möglicherweise auch ein Problem. Das muss meine Werkstatt klären. Ich bin ein Laie mit einer unheilvollen Historie an zerrütteten Kopfdichtungen (dürfte daran liegen, dass ich immer alte Autos hatte und die schnell gefahren bin und dennoch immer großen Wert auf einen exzellenten technischen Zustand gelegt habe).

Leistungsverlust bei 420 PS ist für mich im Moment weder spürbar, noch dürfte es im weiteren Zeitverlauf eine irgendwie geartete Relevanz erlangen.

am 14. März 2010 um 13:32

Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich überlege echt noch, dir zu folgen und ebenfalls auf Gas umzurüsten. Die Kosten, welche mir genannt wurden, belaufen sich zwischen 5000 und 6000 €. Dafür dann mit voller Garantie. Das mit der heißen Verbrennung gibt mir aber auch etwas zu denken. Mir wurde eine Anlage mit direkter Flüssiggaseinspritzung empfohlen, da diese die Ventile (etwas) kühlen.

Ich mach mich mal weiter auf die Suche und zeitgleich monitore ich mal, was der Wagen wirklich so verbraucht in meinem alltäglichen Betrieb. Vielleicht wird es dann ein Rechenexempel.

Gruß

Margolf

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:54

Margolf, Du hast PN.

Ich denke, Gas lohnt sich. Kein Reuegefühl beim Tanken. Ich hätte jeden zweiten Tag eines, wenn ich die 40.000 km p.a. auf Sprit fahren müsste. Das wären immerhin pro Jahr EUR 8.316,00 reine Spritkosten bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,4 l/100km und einem Spritpreis von EUR 1,35. Mit anderen Worten - bei mir würde sich eine Investition innerhalb eines Jahres amortisieren. Soviele Kopfdichtungen kann ich gar nicht verbauen lassen, dass sich das nicht lohnen würde.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass er auch erst einmal eine gewisse Betriebstemperatur erreichen möchte, bis er auf Gas umschaltet, d.h. auf Kurzstrecke geht die Gasanlage erst gar nicht an, jedenfalls nicht im Winter.

Ich hab mich geärgert, dass ich den SL damals nicht hab umrüsten lassen. 50.000 km in 1,5 Jahren auf schnuckeligen 14 l/100km Super (EUR 9.450,00).

Oha, der Vento GT hat mir EUR 4.590,00 Spritkosten verursacht in einem Jahr bei 8.5 l/100 km.

Dinge, die man nicht so genau wissen möchte.. woah. Ich war mir nicht wirklich darüber bewusst, dass ich so ein krasser Verschwender bin. Ich möchte in Zukunft Gas fahren!

am 15. März 2010 um 21:51

Hi Leute,

wollte mich mal dem Fliegen anschließen.

Audi V8 4.2

Aud A8 4.2

Audi S8 4.2

Audi A8 4.2

Audi A8 6.0

was nun !?

ne, RS 6 gibt´s erst, wenn´s einen RS 8 gibt

:-)

und der Spritverbrauch !?

häh, was ist das ?

Die Autos kosten noch 10.000,- € (BJ 7/2002, 160.000 KM), zzgl. Mwst.

Ein neuer hatnix und schlepptsichmüdedahin Golf kostet schon 25.000,- € und tankt dann auch 9 ltr.

Wieviel KM kann ich fahren, für 15.000,- € Differenz !?

Meiner wird übrigens "hart" gefahren, 90% Autobahn, dabei 75% > 200 km/h (ja, ich habe Glück mit der Strecke) und braucht laut Bordcomputer 15.8 ltr.

Das ist bei identischer Fahrweise mehr, wie mein letzter Dicker (4.2), der hat einen Liter mehr geschluckt.

Beim W12 kein Wunder, der dreht bei 240 km/h bei gemütlichen 4300, bei 130 km/h knapp über Leerlauf.

Und - das freut doch alle Audis, er braucht weniger, wie mein "Hundeauto", MB E430 T 4matic BJ 2002, 4.3 ltr V8, 279 PS, der saugt 16-18 Ltr aus´m Tank, obwohl er mit Hunden drin, nicht wirklich derb gefahren wird.....

:-(

Themenstarteram 18. März 2010 um 0:25

Er hat mich hart landen lassen.

Ich bremste, um einen unvermittelt auftauchenden Linksspurdieb nicht platt zu machen, ich bremste stark, und auf einmal macht er selbständig eine Vollbremsung mit einer beeindruckenden Verzögerung. Richtig gut. Trotz Nässe und mediocrer Reifen. Erschrocken hab ich mich allerdings sehr und diesen Versuch binnen eines Sekundenbruchteils unterbunden.

Wer braucht bitte schön einen Bremsassistenten? Ich wollte ganz sicher keine Vollbremsung machen, aber stark musste sie schon sein.

Mein Name ist doch nicht C. Montgomery Burns!

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:44

Seit Freitag hab ich ihn nun angemeldet.. davon stand er fast alle Tage in der Werkstatt.

Öl in der Ansaugbrücke, in den beiden Luftfiltern.. Werkstatt hatte Motor auseinander, den Motor gereinigt, das Öl kam nach. Der Vorbesitzer hat wohl kurz vor Verkauf großzügig Öl nachgefüllt, offenbar ohne Kenntnis, dass das Schätzchen über eine Trockensumpfschmierung verfügt. Man könnte doch erwarten, dass sich jemand wenigstens EINEN Gedanken macht, bevor er handelt? Einen einzigen? Vor allem wenn er weiß, dass er Laie ist? Er hätte wenigstens die Bedienungsanleitung oder das SSP 267 mal durchblättern können, bevor er das tat. Oder jemanden fragen.

12 neue Zündkerzen. Neue Batterie notwendig.. und die Notstrombatterie auch.. ich konnte die Batterien trotz ca. 1000 km weitgehend ohne unnötige elektrische Verbraucher nicht mehr aufladen als für 1 bis zweimal starten notwendig war, und auch das Solardach half nicht.

Ich habe eine Lackabschürfung 3x8 cm mit roter Farbe an der Seite gefunden, die ich mir nicht erklären kann (Waschanlage?) - was tun - der Teilkasko melden "es hat wohl ein Haarwild versucht, dem Audi den Lack zu stehlen"?

Nebst dem, dass ein Schlauch in der Luftzufuhr eine undichte Stelle hat, der Motor nicht rund läuft (wird morgen behoben).. Audi hat gesagt ich dürfe so fahren, ja, auch 2000 km, aber ich ertrage es nicht, es ist ein einziger fahrender Defekt.

Ich könnte echt nur heulen. Für Euch sinds vielleicht Kleinigkeiten, für mich ist es Frust pur. Ich hatte mich so drauf gefreut. Stattdessen hab ich fast den kompletten Urlaub auf Fehlerdiagnosen und Reparaturen gewartet.

Nächste Woche ist die Gasanlage zur Überprüfung dran.

P.S.: Ein Quentchen Mitleid nehm ich gern, auch geheucheltes :)

Deine Antwort