ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 oder 4,2 tdi

W12 oder 4,2 tdi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:26

Hallo

ich bin neu hier und lese mich schon ne Weile durchs Forum.

Ich will mir einen A8 4E kaufen.. nun überlege ich was besser zu mir passen würde. Ich bin jetzt den 4,2 tdi und den W12 gefahren.

Ich würde dieses Auto nur als Zweit Wagen für schön Wochenenden und co nutzen. Wahrscheinlich so um die 8tkm im Jahr. (Saisonkennzeichen)

Nun bin ich mir nicht sicher was genau für kosten (versteckte) auf mich zukommen. Den W12 würde ich auf Gas umrüsten lassen.

Wenn ich jetzt nach meinen Berechnungen gehe:

Diesel teuerer in den Steuern

Versicherung ungefähr gleich

Spritkosten ( bei W12 gas) ungefähr gleich

Wartung ?? habe ich keine Ahnung..

Meine Frage:

An was muss ich noch denken??

was kostet die Umrüstung auf Gas und wieviel verbraucht er dann??

Welche kosten hab ich vergessen?

Wozu ratet ihr mir?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Und ja ich habe die suche befragt aber bion leider nicht so recht auf Antworten gestoßen.

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPELOMEGAB

wo sind die ganzen w12 Fahrer wenn man sie braucht :-D

An der Tankstelle! :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Den Gasumbau des W12 sehe ich bei einer wirklich guten Arbeit (und das muss es beim W12 sein!) bei rund 5000 Euro!

Bei der von Dir angegebenen Laufleistung von 8000 km im Jahr wird das sehr lange dauern, bis sich das amortisiert hat, bis du da sicher, dass du das möchtest? Das gleiche Problem sehe ich beim Diesel, die Steuer und Versicherung eines Diesels rechnen sich einfach nur für Vielfahrer...

Ich denke wenn du ein "Freizeitauto" suchst (und das in Form des A8), dann sollstest du zum W12 ohne Gasumbau oder zum S8 greifen.

Allerdings wüsste ich noch gerne was du für ein Alltagsauto fährst...wenn der A8 das Freizeitauto werden soll ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:49

Hallo

ich fahr nen VW T4 als alltags Auto :-)

ich such einfach nen schönes Auto fürs Wochenende oder paar Autotreffen und ich find den A8 einfach klasse und wenn ich den nur am We fahren will sollte er schon gut abgehen und ne schicke Ausstattung haben . Und da ist in der Preisregion der W12 oder 4,2 tdi die rste wahl... der S8 kostet ja vergleichsweise mehr wobie der w und der d auf fast gleichen niveau liegen

Aber wenn du zum W12 den Umbau hinzu rechnest, dann bist du preislich in etwa beim S8 :) Und den sehe ich bei deinem Einsatzzweck als beste Wahl :)

lieber nen schönes s5 oder m3 cabrio...

a8 fürs wochendene wär nichts für mich. so jetzt steinigt mich w

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:29

aber vom spritpreis ist er dann besser als der s8 :-)

hmm ich bin mir nicht sicher.. oder ich nehm den diesel und fahr ihn halt öfters.. ich will kein zu sportliches auto.. mir gefällt grade der luxus im a8 .. da kommt mir kein m3 ins haus.

mal abgeshen davon würd ich mir dann eher nen rs 4 oder re6 holen aber die sind mir zu klein ( bin 2m groß) oder der motor überzeugt nicht. der a8 gefällt halt besser.. nur welcher motor.

und der diesel ist zwar teuer in den steuern aber der verbrauch holt das locker wieder raus auch bei 8tkm. Ich gh mal von 11 liter diesel im schnitt aus und von 20 liter super beim w12.

dann bin ich auf die saison gesehn beim w12 1700 euro mehr los wenn ich alle meine daten auf 10 tkm beziehe.

hmm...

kenn den 4,2er TDI aus unserem q7 und finde den motor sehr gut, jedoch würde ich wenn es der finanzielle rahmen zulässt lieber den w12 kaufen. ist dann doch nochmal mindestens eine stufe besser

 

gruß

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:55

wo liegt den der realistische Durchschnittsverbrauch eines W12 und eines 4,2 tdi

bin jetzt von 20 l beim w12 ausgegangen

und 11l beim 4,2 tdi

passt das circa?

also beim q7 sind bei züiger landstraße so 12 - 13

autobahn dann auch 20 xD

wird aber nich analog zum a8 passen

Naja...wenn du auf Luxus stehst kommt nur der W12 in Frage :)

bei 10000 km und sagen wir 17 Liter Verbrauch im Schnitt (20 ist jetzt zu hoch gegriffen)) kommst du auf rund 2500 Euro Spritkosten Mit Gas (da gehe ich eher von 20 Litern aus) kommst du auf 1240 Euro Spritkosten. Sparst also im Jahr 1260 Euro ein, musst das Auto rund 40000 km bewegen um bei Null zu sein!

Bei dir sind das dann ja > 4 Jahre, hast du das Auto überhaupt so lange?

Ok, hättest einen (aus meiner Sicht) Vorteil, hast eine Gasanlage, die den Wert steigert...allerdings sehen das nicht alle hier so...

Ich denke W12 auf Sprit lassen und gut, ist die geringste Investition (das ist dekadent bei einem W12 ;) ) und der größte Luxus!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:07

ok das mit der investition für die gasanlage seh ich ein.. aber is der 4,2 tdi nicht trotzdem um welten billiger im unterhalt? bis aufsteuern??

oder meint ihr das der zwecks luxus ganz raus fällt?

also ich bewege den A8 wenn dann schon normal aber ab und zu muss er schon zeigen was er unter der haube hat. Ich bin kein schleicher der wegen dem verbrauch ausser orts 80 fährt und inner orts 40.

Also ich bewege das auto wirklich.

Wo kann ich mich da einpegeln mit dem verbrauch?

Beim W12? und beim 4,2 tdi?

Zitat:

Original geschrieben von OPELOMEGAB

wo liegt den der realistische Durchschnittsverbrauch eines W12 und eines 4,2 tdi

bin jetzt von 20 l beim w12 ausgegangen

und 11l beim 4,2 tdi

passt das circa?

Also zum 4,2TDI kann ich dir was aus eigener Erfahrung sagen! :D

Bei unseren letzten längeren Fahrt (ca. 700km mit Stau und zähfließendem Verkehr) kamen wir auf einen Verbrauch von 9l!

Bei zügiger Fahrweise kommt man auf ca. 11l!

Also beim Verbrauch kann man sich nicht beschweren! :D

Und wenn man mal Lust hat schiebt er auch ordentlich an! :D

 

Aber ehrlich gesagt würd ich dir den W12 empfehlen! ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:33

und was gönnt sich der W12 bei zügiger Fahrweise? :-)

Zitat:

Original geschrieben von OPELOMEGAB

und was gönnt sich der W12 bei zügiger Fahrweise? :-)

Da kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber 20l dürften kein Problem sein! :D

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:44

wo sind die ganzen w12 Fahrer wenn man sie braucht :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen