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W12 Querlenkerlager ständig kaputt

Audi
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

Ich habe einen A8L W12 aus 2004 den ich -trotz horrender Reparatur und Spritkosten- innig liebe. Das Auto fährt absolut wunderbar leise und sanft, wie auf Schienen. Da er so wunderbar - und vom Motor und Getriebe absolut problemlos - fährt, ertrage ich die ganzen kleinen und grossen Reparaturen an der Elektronik.

Aber dazu kommt dass bei dem Fahrzeug -regelmässig alle 2 Jahre bei der Inspektion bemängelt, dass die Gummilagerung der Querlenker vorne rissig bzw. ausgeschlagen ist. JEDES MAL seit 10 Jahren. Obwohl der Wagen maximal 6000KM pro Jahr gefahren wird und immer in der Garage steht. Beim Fahren merkt man auch absolut nix. Da der W12 A8L so schwer ist, gibt es laut meiner Werkstatt jedes Mal nur die Möglichkeit die Querlenker komplett zu wechseln, da es wohl ausschliesslich eine spezielle Querlenker Version für das Fahrzeug gibt, was natürlich immer ein besonders teurer Spass ist.

Weiss im Forum vielleicht jemand:

a) ob das konstruktionsbedingt eine "normale" Krankheit bei dem Fahrzeug ist; das Fahrzeug ist leider generell absolut wartungsunfreundlich gebaut. Selbst für Kleinigkeiten muss oft der halbe Motorraum ausgebaut werden.

b) ob ich ggf. vom Strassenverkehrsamt verschaukelt werde, weil die hier in der Schweiz einfach keine alten Autos haben wollen. Vielleicht machen die den bei der Inspektion auch selber kaputt, bspw. wenn sie die Luftfederung auf der Hebebühne nicht ordentlich einstellen!? Der Wagen war vor dem Termin beim Strassenverkehrsamt extra nochmal in der Werkstatt, die hatten explizit gesagt dass die Querlenker ok aussehen.

c) ob der Original Audi Querlenker einfach eine grottenschleche Qualität hat.

e) ein anderes Problem möglicherweise die Ursache sein kann?

d) ob es für das Fahrzeug inzwischen die Gummilagerungen auch einzeln gibt, oder ob es ein Aftermarket Teil gibt? (A8L W12; ich habe schon andere threads mit den "normalen" A8 gelesen)

Besten Dank schon einmal

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14 Antworten

Normalerweise nicht. Es kann sein dass man die Einbau Lage nicht richtig beachtet wurde. Ein anderes Fahrwerk Höhe als die regellage ab Werk?

 

Das mit dem kein Einzel Lager ist Quark. Nur bei so der Schutz Fahrzeuge sind die Teile Nummer anders, bzw. Komplette Lenker nur.

Wenn die Lenker nicht Spannungsfrei angezogen werden

sind sie nach sehr kurzer Zeit wieder defekt.

Ich würde mal die WE wechseln -->

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:16

Zitat:

@lalala2104 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:48:49 Uhr:

Normalerweise nicht. Es kann sein dass man die Einbau Lage nicht richtig beachtet wurde. Ein anderes Fahrwerk Höhe als die regellage ab Werk?

Das mit dem kein Einzel Lager ist Quark. Nur bei so der Schutz Fahrzeuge sind die Teile Nummer anders, bzw. Komplette Lenker nur.

Angeblich -lt Aussage Werkstatt- sind die für den A8L W12 benötigten Querlenker tatsächlich diesselben wie für gepanzerte Fahrzeuge. Keine Ahnung ob das stimmt.

Schau mal was im Pr Nummer steht welche Fahrwerk verbaut wurde.

Wenn du mir deine fahrgestellnummer gibst könnte ich vielleicht schauen.

Ist der Wagen Tiefergelegt? Wenn ja, dann hast du die Ursache.

Alternativ verbockt es die Werkstatt jedesmal aufs Neue. Es gibt eine Einbauvorschrift, wie die Querlenker eingebaut werden müssen, weicht man davon ab, halten die Gummis nicht lange.

Lass mich raten, es sind jedes mal die oberen Querlenker?

Und Ja, es gibt die Querlenker im Aftermarket. Genauso, wie es die Buchsen einzeln gibt.

Viele scheinen sehr gute Erfahrungen mit Lemförder gemacht zu haben.

Edit: Gerade nachgesehen... Joa, sind die gleichen wie im Panzer... und in jedem anderen A8 (Ausnahme S8) auch. Also nichts "besonderes" abgesehen davon, dass die für den A8 sind.

Allerdings gilt das je nach FIN, gibt auch noch andere Querlenker je nach Fahrgestellnummer und/oder PR-Code.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:16

Hallo,

Danke für die Antworten bisher. Ja, die oberen Querlenker; und der Wagen ist nicht tiefergelegt, hat das ein Luft Fahrwerk ab Werk; wurde ab er meistens in der Sporteinstellung gefahren. Vermutlich verbockt es echt die Werkstatt. Ist bei dem Fahrzeug im Alter echt ein Elend. Audi Werkstatt ist halt unbezahlbar und die freien Werkstätten sind vermutlich mit dem Fahrzeug überfordert.

Nun, freie Werkstätten wissen wahrscheinlich nicht, wie die Querlenker einzustellen sind, bevor sie festgezogen werden. Da wundert es mich nicht, wenn die Querlenker nicht lange halten.

Nimmt die Werkstatt denn immer die Audi-Querlenker, oder besorgen die sich irgendwo Querlenker?

Die bettreffenden Querlenker bekommst du für 10€ das Stück, oder 250€ pro Stück (hab die genauen Zahlen nicht, dienen nur als Beispiel). Die Qualität ist dann dem Preis entsprechend und die günstigen sind kurz nach Einbau wieder im Eimer. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie dir sagen, es sind die teuren und verbaut wird was anderes....

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:25

Original Audi Querlenker für ca. 2XX Euro angeblich. Ich lass mir aber diesmal den alten mitgeben um das zu überprüfen.

Original Audi erkennst du an eingegossenen Audiringen. Die müssen da irgendwo drauf zu finden sein.

Interessantes Video... die Querlenker waren nicht lange drin, so einfach geht die "Arschlochschraube" normalerweise nicht raus.

Ich bau immer das komplette Federbein aus, dauert nicht viel länger und man kann den Querlenker sauber nach Vorgabe einstellen.

Einbaulage auf dem Boden stehend in der meist gefahrenen Höhe messen und die neuen genau so wieder fest schrauben, fertig.

Die meisten Werkstätten ballern alles irgendwie auf der Bühne fest und dann passiert genau das.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:22

Nochmal Danke für die Hilfe und Tips im Forum hier. Der Querlenker wurde ersetzt, war ein Original Audi Querlenker und laut Werkstatt und Augeschein noch in einem guten Zustand. Der Mechaniker meinte, da hätte man locker noch 3 Jahre fahren können, die vom hiesigen Strassenverkehrsamt hätten mit aller Gewalt etwas finden wollen. Da kommt man dann schwer gegen an.....

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 7. Mai 2021 um 21:17:40 Uhr:

Einbaulage auf dem Boden stehend in der meist gefahrenen Höhe messen und die neuen genau so wieder fest schrauben, fertig.

Die meisten Werkstätten ballern alles irgendwie auf der Bühne fest und dann passiert genau das.

Nach Werkstatthandbuch muss der vordere Querlenker vorne, also an der Spitze zu der Verlängerung des Lagerblocks, gemessen mit einem aufliegendem Lineal ein Maß von 8,7 cm haben +- 2 mm.

Der hintere Querlenker muss ein Maß von 7,3 cm +- 2 mm haben.

In eingebautem Zustand kann man kein Lineal anhalten. Ich habe ein Metallsägeblatt in den Spalt eingeführt und so in etwa den Abstand eingestellt.

Das entspricht in etwa dem Abstand des Querlenkers im eingefederten Zustand.

Auf der rechten Seite konnte ich das Maß ganz genau einstellen, da ich den Luftdämpfer getauscht habe und das ganze Teil draussen hatte.

Die linke Seite musste ich jetzt im eingebauten Zustand machen, was mit ungeahnten Komplikationen verbunden gewesen ist, die so wie ich das sehe noch nirgendwo beschrieben sind.

Bei meinem 4.2 TDI ist vorne links der Kompressor für die Luftfederung eingebaut (hab ich schon mal gewechselt). Darüber ist der ABS Block eingebaut. Leider ist das alles so eng, dass auch die Schraube des vorderen Querlenkers nicht raus geht und zwar auch dann nicht, wenn man den Dämpfer absenkt, wie empfohlen. (deshalb steht auch im Werkstatthandbuch, dass der Dämpfer komplett raus muss).

Ich habe nachdem das mit dem Absenken des Dämpfers nur beim hinteren Querlenker funktioniert hat (dabei muss man allerdings auch den Kühlwasserbehälter ausbauen) den ABS-Block gelockert und die Strebe zwischen dem unteren Längsträger und dem oberen abgebaut. Dann konnte man den ABS-Block um ca 2 cm nach vorne ziehen und die Schraube rausfummeln. Hat mich eine Stunde gekostet, die ich so nicht eingeplant hatte.

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