ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230 E - Kaufberatung benötigt!

W123 230 E - Kaufberatung benötigt!

Mercedes W123
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:00

Hallo Zusammen,

vorab: ich bin Newbie in Sachen W123 und benötige deshalb eine kurze Kaufberatung! Folgender Wagen steht derzeit zur Option (Besichtigung heute erfolgt):

- 129.000 km (nachgewiesen und glaubhaft)

- 03/1980 EZ

- 80 kW (109 PS)

- Benzin

- HU/AU 05/2017

- KAT

- 2 Vorbesitzer (nachgewiesen)

- wenig bis kein Rost

- Hohlraumversiegelung 2010

- Oldtimer Gutachten liegt vor (vor kleinem Unfall , s.u.)

- Farbe Hansablau

Insgesamt ist der Wagen in einem guten Zustand und wirkt gepflegt.

Folgendes ist mir bei der Besichtigung aufgefallen:

- Motor schwitzt unten leicht Öl (siehe Bilder)-> normal?

- Motor springt erst nach 3-4 Sek, bzw. 2-3 mal kurbeln an -> normal?

- Lenkrad hat relativ Spiel -> normal?

- Auto hatte hinten recht am Kotflügel einen Unfall. Jemand ist ihm an der Ampel reingerollt. Das Auto wurde mit dem Originallack in einer Werkstatt repariert. Man sieht keinen Unterschied zum Lack im Vergleich zur restlichen Karosserie. -> Wie hoch ist der Wertverlust durch den Unfall ca. in %??

Da ich den Wagen morgen noch mal mit einer Bühne anschauen werde, um dann eine Kaufentscheidung zu fällen, wäre ich über eine kurze Beratung von Euch sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Jochen

 

Beste Antwort im Thema

Achte unbedingt auf einen guten Innenraum, das Blech kann man immer wieder herrichten, aber eine gebrochene Kunsstoffferkleidung in der richtigen Farbe ist sehr schwer zu bekommen.

Das schwitzen kommt sicher vom Kurbelwellensimmering vorne.

Ist nicht weiter schlimm zu wechseln.

Normalerweise sind die W123 Motoren relativ trocken.

Ich finde das der Kaufpreis bei diesen Fahrzeugen immer relativ ist und davon abhängt wie sehr einem das Fahrzeug zusagt.

W123er sind allesamt viel zu billig.

Jeder R4 oder 2CV wird im gleichem Zustand teuerer gehandelt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Mai 2015 um 19:05

Also mir wäre das zuviel schwitzen. Hab mir meinen ersten 123er vor etwas mehr wie einem Jahr gekauft und meiner schwitzt gar nicht. In wie weit das aber ok is oder nich, dafür gibts hier erfahrenere 123er fahrer.

Es is halt auch immer ne frage des preises und wie dein Budget ist. Kostet der so schon 6 - 7k, dann wäre mir dazu viel zu teuer, kostet der nur 2 - 3k dann könnte man ja auch noch was investieren.

Letzten endes muss dein Bauchgefühl entscheiden, wenn das nich gut is, dann würd ich es lassen, so mach ich das immer.

Egal wie, ich wünsch dir schonmal viel glück beim finden.

Ach ja nochwas, n 230E mit 109 PS??? Mein 230E hat 136 PS...

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:13

Hey danke, ist natürlich ein 230 ohne "E";-) Preis VB 5400

am 14. Mai 2015 um 19:25

Hmm also rein vom Preisvergleich zu meinem, 230E Bj.83, H Kennzeichen, 2 Vorbesitzer, 112tkm, Nachvollziehbar, Schwitzt nicht, Rost an 2 kleinen Stellen and en hinteren Endspitzen, sonst nix, Schiebedach, ELFH, Standheizung, Servo, ZV. Aussage von meinem Mechaniker des Vertrauens " wo haste den denn her, der hat ja nix "...

Ich hab 4000 gezahlt und so rein im Subjektiven vergleich, würd ich sagen deiner is zu teuer, oder ich hatt glück... ;)

Achte unbedingt auf einen guten Innenraum, das Blech kann man immer wieder herrichten, aber eine gebrochene Kunsstoffferkleidung in der richtigen Farbe ist sehr schwer zu bekommen.

Das schwitzen kommt sicher vom Kurbelwellensimmering vorne.

Ist nicht weiter schlimm zu wechseln.

Normalerweise sind die W123 Motoren relativ trocken.

Ich finde das der Kaufpreis bei diesen Fahrzeugen immer relativ ist und davon abhängt wie sehr einem das Fahrzeug zusagt.

W123er sind allesamt viel zu billig.

Jeder R4 oder 2CV wird im gleichem Zustand teuerer gehandelt.

Hallo,

zunächst einmal, der alte "Weißkopfmotor" würde mir persönlich auch viel besser gefallen, als der "moderne" M102.....sehr schön :). Das verzögerte Anspringen sollte kein Problem sein, solange Du nicht 30 sek. orgeln musst, ist schließlich kein modernes Auto mit "Hochleistungszündanlage". Wichtig ist, dass er schnell auf allen "Töpfen" sauber läuft und nicht ein Zylinder "hinterherhinkt". Im Zweifel: Kompression messen (lassen)!

Öl: Würde ich so nicht akzeptieren. Wenn es eine Kleinigkeit ist, sollte der Vorbesitzer das reparieren (lassen). Andernfalls solltest Du das in jedem Fall vom Verkaufspreis abziehen (würde ich im Fall des vorderen Simmerrings frech mit 500€ veranschlagen).

Wie joered völlig zu Recht schreibt, schau Dir den Innenraum gut an. Teile dafür werden seltener und teurer.

Karosseriearbeiten sind teuer, wenn sie gut ausgeführt sind, daher nochmal die Frage zum Rost: Du schreibst "wenig Rost". Wo ist der denn, sichtbar? Wenn der W123 "äußerlich" rostet, sieht es an den neuralgischen Ecken richtig böse aus. Nimm da einen 123-Kenner mit. Haubenscharniertaschen und die A-Säule rosten gerne heftig, ohne dass man das sofort von außen erkennt. Reparaturen sind da natürlich möglich, aber eben auch nicht "mal eben" gemacht. Die Klassiker, Wagenheberaufnahmen und Endspitzen und die "Kotflügelnaht" vorne unter der Stossstange sind da eher einfach zu regeln. Kotflügel: Passen die richtig? "Billige" Nachbaukotflügel sitzen oft miserabel. Prüfe die Spaltmaße an den Blinkern und am Übergang zum Blech unter der Frontscheibe (Kein Höhenversatz). Der Unfallschaden sollte ordentlich repariert sein (Magnettest!)

Lenkung: Ist ein bekanntes W123 Problem: Lässt sich u.U. nachstellen. Die TÜV Prüfer kennen diese Schwachstelle und drücken meist ein Auge zu, wenn es nicht ganz grausig ist (2 Finger Regel anwenden).

Gruß & viel Erfolg bei Besichtigung und Verhandlung,

Th.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:12

Danke an alle für die ausführlichen Antworten! Habe den Wagen erstmal nicht genommen, werde nach einem trockenen Motor weitersuchen. VG j

Hallo,

ok, aber bedenke bitte: Ein evtl. ölfeuchter Motor ist das allerkleinste Problem, was Dir auf der Suche nach einem ordentlichen W123 begegnen wird.

Die Hinweise auf Karosseriequalität und Innenraum sind wichtiger !!!!!

Gruß & viel Erfolg bei der weiteren Suche,

Th.

am 18. Mai 2015 um 16:01

Hallo !

- Motor schwitzt unten leicht Öl (siehe Bilder)-> normal?

Das ist ziemlich üblich - ganz trockene Motoren dürften eher die Ausnahme sein.

- Motor springt erst nach 3-4 Sek, bzw. 2-3 mal kurbeln an -> normal?

Beim Einspritzer ist das nicht normal, meiner springt auf Schlag an, aber das mag beim Vergaser anders sein.

- Lenkrad hat relativ Spiel -> normal?

Leider auch ziemlich üblich - bei den wenigen Kilometern hat er viel Stadtverkehr gehabt, die Lenkung ist daher stärker mitgenommen als bei 300.000 km Langstrecke.

- Auto hatte hinten recht am Kotflügel einen Unfall. Jemand ist ihm an der Ampel reingerollt. Das Auto wurde mit dem Originallack in einer Werkstatt repariert. Man sieht keinen Unterschied zum Lack im Vergleich zur restlichen Karosserie. -> Wie hoch ist der Wertverlust durch den Unfall ca. in %??

Wertverlust - wenn´s ordentlich gemacht ist - 0%

Wenn nichts verzogen ist oder dick verspachtelt, sind das normale Gebrauchsspuren.

Das fällt nur bei Note 1 Autos - also Museumsstücken unter 10.000 km ins Gewicht.

Schaue bitte nach Rost:

- in den Taschen der Haubenscharniere

- im Bereich hinter den Scheinwerfern

- an den Radläufen

- an den Wagenheberaufnahmen

- links und rechts im Kofferraum unter der Plastikverkleidung

da ist meiner überall geschweißt worden . . .

Gruß Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230 E - Kaufberatung benötigt!