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W123 230CE Kraftstoffpumpenrelais KPR Problem

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 10. September 2024 um 11:49

Hallo Sternen-Freunde, ich habe folgendes Problem, vielleicht habt ihr ja Rat?

Mein 230CE Automatik mit dem M102 ging während der Fahrt einfach aus – und liess sich nicht mehr starten. Orgeln ja, aber Anspringen: nein. Das Surren der Benzinpumpe war auch nicht mehr zu hören. Also wahrscheinlich das KPR.

Angekommen in der Werkstatt haben wir gemessen ob Strom an der Pumpe anliegt: nein. Daraufhin das KPR gebrückt – und die Pumpe lief. Der Motor auch. Gut: wir haben ein altes MB Relais in der Werkstatt gefunden (ein 6-Poliges) und es eingesetzt: Lief, bzw. läuft.

Mein originales KPR habe ich zu einem Instandsetzer geschickt und es nachlöten lassen. Parallel dazu habe ich mir ein KPR mit der gleichen Teilenummer als Gebrauchtteil gekauft – als Ersatzteil, falls das nochmal vorkommen sollte.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich sowohl das Instandgesetzte KPR als auch das neu erworbene Gebrauchtteil einsetze passier – NICHTS! Kein Surren von der Benzinpumpe – und somit kein Anspringen.

Mit einem ausgeliehenen W124 230E KPR surrt er, springt kurz an, geht dann aber wieder aus, wenn man nicht auf's Gas drückt. (Hat sicher was mit der PIN-Belegung zu tun – mein KPR ist 9-Polig, das 124er KPR hat 10 Pole)

Eine Sicherung für das KPR gibt es im Sicherungskasten ja nicht, oder?

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank, allzeit genug Druck auf der Pumpe und viele Grüße aus FFM,

Taner

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8 Antworten

Hallo Taner,

kannst Du die Fahrgestellnummer angeben ?

Themenstarteram 10. September 2024 um 12:04

Hallo!

Die Fahrgestellnummer habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber gerne nachreichen. Aber das ist die Teilenummer des KPRs, das original drin war:

001 545 6705 (6200/min, 4 Zyl, 12 V, M-Tacho – steht noch drauf)

Nein es gibt keine Extrasicherung.

Nach Deiner Beschreibung muß man davon ausgehen, daß das reparierte Relais defekt ist - ebenso das gebraucht gekaufte.

Im Bild unten siehst Du, daß nur die 6 Pins im roten Kasten benötigt werden um den Motor zum Laufen zu bringen. Das hast Du ja schon selbst festgestellt, daß der Motor mit einem ein 6poligen Relais läuft.

Natürlich ist die Pinbelegung rechts vom roten Kasten bei einem 124er anders da der höchstwahrscheinlich schon eine Lambdasonde hat, die beheizt werden muß vom Ausgang 87H und auch die Ansteuerung des Kaltstartventils 87V.

Du solltest also ein funktionierendes 001 545 67 05 Relais besorgen oder zur Not mit einem 6poligen Relais weiterfahren.

001 545 6705
Themenstarteram 10. September 2024 um 14:29

Danke für die Erläuterung! Auch wenn es unwahrscheinlich sein mag dass gleich zwei 001 545 67 05 (eines davon frisch instandgesetzt) defekt sein sollen – wahrscheinlich ist es genau so. Vom Gebrauchtteilehändler lasse ich mir ein anderes schicken, vielleicht tut es das ja. Bis dahin fahre ich mit dem 6-poligen Multifunktionsrelais (001 542 78 19) weiter und achte darauf, dass ich nicht über 6200 U/min komme :) Ansonsten kann ja nichts passieren, oder?

Ich war gerade ein paar Werkstätten abklappern.

Bosch sagt: "Eventuell Kurzschluss irgendwo an dem Träger (da, wo das Relais reingesteckt wird). Müsste man aber durchmessen, hat aber diese Woche keine Zeit dafür) und: schönes Auto.

Taxi-Werkstatt sagt: "Eventuell Pumpe defekt / hängt, so dass es nur mit gebrücktem Relais (Dauerstrom) funktioniert. Oder: beide Relais (instandgesetzt und gebraucht) sind defekt. Er sagte noch: "Die sind alle defekt. Und sowieso: wie will der Instandsetzer denn prüfen, ob der Kondensator / die Spule noch in Ordnung sind?" und: schönes Auto.

Immerhin: alle wollten sie helfen. Bis auf di großen Werkstätten. Da geht ohne Termin nichts. Nicht mal 5 Minuten mit nem Meister quatschen.

Deshalb bin ich umso froher, dass es hier offene Ohren gibt !

Also ich schließe mich Fritz an, alles andere wäre unlogisch da ja dein geliehenes relais funktioniert

Zu Deinen Punkten:

Es ist sehr wahrscheinlich, daß ein gebraucht gekauftes Relais nicht i.O. ist. Es ist genauso alt wie das von Deinem Auto.

Man kauft ein gebrauchtes Relais und öffnet es routinemäßig und die bekannten Problemstellen - also da wo das eigentliche Relais welches die Pumpe einschaltet eingelötet ist - werden nachgelötet. Hier entsteht die Wärme, je älter die Pumpe ist desto mehr Strom fließt über die Relaiskontakte und umso mehr Wärme. Oft braucht man keine Lupe oder Brille um die schlechten Lötstellen zu sehen. Nach dem Nachlöten wird das Relais dann eingebaut.

Fazit, man darf nicht annehmen, daß ein gebrauchtes 30 Jahre altes Relais i.O. ist.

Der Instandsetzer von Deinem Relais hat es wahrscheinlich NICHT GETESTET nachdem er es repariert hat. Man kann es mit ganz einfachen Mitteln testen. Man braucht eine 12V Spannungsquelle und eine Prüflampe oder Last, z.B. Scheinwerferbirne. Dann kann es zuhause in der Garage oder Küche oder sonstwo mit ein paar Kabel getestet werden. Hier ist nix hi-tech.

Das Fehlerbild, wie von Dir beschrieben ist auch sehr ungewöhnlich. Normal ist daß der Motor beim Starten widerwillig startet bzw. manchmal ganz normal startet. Das passiert dann immer häufiger. Daß das Relais einfach total den Geist aufgibt und der Motor springt überhaupt nicht mehr ist ungewöhnlich. Also vermute ich hier mehr als nur schlechte Lötstellen.

Egal was die ganzen Gurus Dir erzählen, "Pumpe defekt, Kurzschluss am Träger" usw. die Tatsachen sprechen doch wohl für sich selbst, nämlich mit einem 6Pin Relais läuft Dein Motor.

Themenstarteram 24. September 2024 um 12:35

So, hier nun ein Update: Mein KPR, welches instandgesetzt worden ist, war tatsächlich defekt. Unter dem Mikroskop wurde sichtbar, dass der Relais-Kontakt verbrannt ist. Dafür sucht der Instandsetzer nun ein passendes PCB-Relais.

Das andere, gebrauchte Relais, das ebenfalls nicht funktioniert hat, war defekt. Das konnte er instandsetzen – und es funktioniert jetzt, wie es soll!

Liebe Grüße und Danke für's Mitdenken,

Taner

Zitat:

@textaner schrieb am 24. September 2024 um 14:35:38 Uhr:

So, hier nun ein Update: Mein KPR, welches instandgesetzt worden ist, war tatsächlich defekt. Unter dem Mikroskop wurde sichtbar, dass der Relais-Kontakt verbrannt ist. Dafür sucht der Instandsetzer nun ein passendes PCB-Relais.

Das andere, gebrauchte Relais, das ebenfalls nicht funktioniert hat, war defekt. Das konnte er instandsetzen – und es funktioniert jetzt, wie es soll!

Liebe Grüße und Danke für's Mitdenken,

Taner

Wer was nachlötet ohne gleichzeitig mal die Lupe oder das Mikroskop zu benutzen sollte lieber die Finger davon halten. Sich nur auf die Augen zu verlassen führt dann zu solchen Situationen.

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