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W123 230E Kaufberatung
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Bitte:
Da ich schon seit langem auf der Suche nach einem Auto bin und dabei einen W123, W124 oder W201 favorisiere, möchte ich euch nun nach Rat fragen.
Ich bin auf meiner inzwischen täglichen Internetsuche bei mobile, autoscout, ebay usw. auf diesen grünen W123 230E gestoßen.
Mir geht es hierbei nicht um eine Modellberatung, da ich mich meines Erachtens ausgiebig über die Baureihen informiert habe, sondern viel mehr um eine Kaufberatung zu diesem speziellen Angebot:
Ich habe mir schon etliche Autos, mehr oder weniger in der Nähe, angesehen und bin dabei auf allerhand Händler und Verkäufer gestoßen und habe teils sehr negative Erfahrungen gemacht.
Bei dem o.g. 230E liegt mein Problem in der Entfernun die nämlich leider über 600km beträgt.
Und da ich nicht weiterhin hunderte von (T)Euros für Benzin zahlen will und kann und mir allgemein die Zeit fehlt um ganz Deutschland auf der Suche nach einem Auto zu bereisen, möchte ich eure Meinung hören, bevor ich mich auf den Weg begebe. Vielleicht findet sich ja auch eine Fachkundige Person aus der Gegend des Autos, die gewillt wäre sich das Auto für mich anzuschauen
(Ich hoffe ich mach hier nichts falsch oder verstoße gegen irgendwelche Regeln, und wenn doch, dann weist mich bitte freundlich darauf hin (:
Danke im Voraus
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26 Antworten
Leider ist auch Celle zu weit weg von mir. Schein ein schönes Auto zu sein, was man auf den kleinen Bildern erkennen kann. Es wundert mich, dass er noch kein Mopf hat, denn mit EZL sollte es die letzte Ausbaustufe haben, ab 08/82.
wenn er über ein Wartungsheft und viele TÜV-Bescheinigungen verfügt, an denen man die Kilometer nachvollziehen kann, würde ich eine Bahnfahrt oder mit dem gelben Bus (kostet €15,--) wagen und mir das Auto genau anschauen. Das Auto hat ja noch TÜV, lass Dir die FIN geben und hole dir für € 35,-- Kurzkennzeichen, für den Fall dass Du ihn gleich mitnehmen kannst. Ansonsten sind die € 65,-- Lehrgeld.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir vom Verkäufer möglicherweise noch größere Detailbilder schicken lassen und ein paar Dinge fragen müssen.
Das mit dem Mopf hat bei mir auch für Verwirrung gesorgt, aber da alle Anzeichen auf 2.Serie stehen, denke ich ist das irgendwie schon richtig so.
Bei 201.000tkm steht wohl auch ein Wechsel der Steuerkette an wenn nicht schon getan oder?
Gibt es außerdem sonstige (Verschleiß-)Teile die sofort oder demnächst ausgetauscht bzw erneuert werden sollten bei dem (hoffentlich echten) Kilometerstand?
Für ein gutes Auto fahre / fliege ich durch ganz Deutschland. Risiko ist immer da, aber nach einem ausgiebigen Telefonat und 3 mal das gleiche Fragen, höre ich auf mein Bauchgefühl und dann hat's eigentlich immer gepasst. Habe aber auch schon viele Fahrzeuge weiter weg geholt. Ein, zwei Dinge passen nie, bzw. wird verschwiegen, sind aber meisst Kleinigkeiten.
Finde den Wagen auch sehr schön, aber ich würde keinen Schalter haben wollen, denke ich.
Das dümmste was mir bisher passiert ist dass ich (zum Glück "nur") über 50km weit gefahren bin nach eindeutiger voheriger Absprache, hatte das Geld dabei falls alles gepasst hätte, aber dann war der Chef plötzlich krank und der Mitarbeiter wollte mich nicht auf den umzäunten Hof lassen?! Er ist während ich mit ihm geredet habe einfach in sein Auto gestiegen und weggefahren?! Dann stand ich natürlich da...
Schlussendlich 3 Stunden meines Lebens verschwendet und mich dabei aufgeregt und zusätzlich 20L Diesel verbrannt...
Was das Schaltgetriebe angeht: Es ist das eher seltene 5-Gang Getriebe und ich persönlich bin mir sicher dass ich damit meinen Spaß haben werde (:
Bin irgendwie hängengeblieben beim letzten Bild.
Täuscht das, oder ist das Radhaus auf der Batterieseite irgendwie "Knautschig" ?
Zitat:
@MaybachJC schrieb am 6. Februar 2017 um 22:24:41 Uhr:
Das dümmste was mir bisher passiert ist dass ich (zum Glück "nur") über 50km weit gefahren bin nach eindeutiger voheriger Absprache, hatte das Geld dabei falls alles gepasst hätte, aber dann war der Chef plötzlich krank und der Mitarbeiter wollte mich nicht auf den umzäunten Hof lassen?! Er ist während ich mit ihm geredet habe einfach in sein Auto gestiegen und weggefahren?! Dann stand ich natürlich da...
Schlussendlich 3 Stunden meines Lebens verschwendet und mich dabei aufgeregt und zusätzlich 20L Diesel verbrannt...
Was das Schaltgetriebe angeht: Es ist das eher seltene 5-Gang Getriebe und ich persönlich bin mir sicher dass ich damit meinen Spaß haben werde (:
Stimmt, ich würde den 4-Zylinder auch lieber mit 5-Gang fahren wollen. Weiter: Ich habe schon Autos aus Stuttgart, 2 mal aus HH und sonst woher geholt. Immer mit einem KKZ dabei und gelohnt hat es sich fast immer. Aber es ist halt immer mit Risiko verbunden und wenn die Erwartungen nicht befriedigt werden...............hat man dazu gelernt. Gruß Dieter
@MaybachJC
ich glaube, DU musst dir den Wagen selber anschauen, jeder hat andere Eindrücke....also niemals ein Auto ansehen "lassen".
Nimm am Besten jemanden zur Besichtigung mit, 4 Augen sehen mehr als 2.
Wenn Dein "Mitfahrer" auch noch Mechaniker ist, umso besser.
Für einen Oldtimer muss man manchmal längere Strecken in Kauf nehmen.
Selber bin ich auch schon mal von Österreich (Linz) nach Hamburg und retour gefahren um mir einen Wagen anzusehen ;-), es hilft nichts, DU musst selbst ran an die Sache.
....nur meine persönliche Meinung.....
LG und viel Glück (und Geduld) bei der Suche
Zitat:
@Vizekanzler schrieb am 6. Februar 2017 um 22:49:45 Uhr:
Bin irgendwie hängengeblieben beim letzten Bild.
Täuscht das, oder ist das Radhaus auf der Batterieseite irgendwie "Knautschig" ?
Ich habe mir einige Bilder des W123 Motorraums angeschaut und ich denke mal das ist normal, aber stimmt schon, sieht nicht gerade sehr "frisch" aus.
Zitat:
@Mercedes-W211 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:09:24 Uhr:
ich glaube, DU musst dir den Wagen selber anschauen, jeder hat andere Eindrücke....also niemals ein Auto ansehen "lassen".
Nimm am Besten jemanden zur Besichtigung mit, 4 Augen sehen mehr als 2.
Wenn Dein "Mitfahrer" auch noch Mechaniker ist, umso besser.
Für einen Oldtimer muss man manchmal längere Strecken in Kauf nehmen.
Selber bin ich auch schon mal von Österreich (Linz) nach Hamburg und retour gefahren um mir einen Wagen anzusehen ;-), es hilft nichts, DU musst selbst ran an die Sache.
....nur meine persönliche Meinung.....
LG und viel Glück (und Geduld) bei der Suche
Dankeschön
Leider sind bei mir im Schwarzwald solche Autos oder Gebrauchtwagen allgemein teurer als anderswo, weshalb mir wohl nichts besseres bleibt als schnellstmöglich mit jemandem nach Celle zufahren.
Daher nochmal auf meine Frage wegen den bei 200.000km vermutlich verschlissenen Teilen zurück.
Weiß jemand auf welche Reparaturen ich mich nach dem Kauf in nächster Zeit gefasst machen muss bzw welche Neuteile bei dem Kilometerstand höchstwahrscheinlich fällig sind?
Moin Moin !
Zitat:
Daher nochmal auf meine Frage wegen den bei 200.000km vermutlich verschlissenen Teilen zurück
Bis auf den Fahrersitz würde ich da eher an Standschäden denken.
MfG Volker
Der ist gut ?? ??
@MaybachJC
Daher nochmal auf meine Frage wegen den bei 200.000km vermutlich verschlissenen Teilen zurück.
Weiß jemand auf welche Reparaturen ich mich nach dem Kauf in nächster Zeit gefasst machen muss bzw welche Neuteile bei dem Kilometerstand höchstwahrscheinlich fällig sind?
Also diese Frage ist relativ......
Vom km-Stand her kann man da nicht wirklich eine Aussage machen, es kommt auf die regelmäßige Pflege an, die der Wagen in der Vergangenheit hatte.
Wenn ich mir eine 123er anschauen würde, dann würde ich folgende Dinge prüfen:
Innenraum:
Risse (Zustand) an der kompletten Innenausstattung?
Sitz durchgesessen?
Alles funktioniert?
Steinschläge Windschutzscheibe?
Unter der Bodenmatte auf Feuchtigkeit achten (ganz wichtig)
Heckscheibe (prüfen ob im Kofferraum alles trocken ist, am Besten die seitliche Verkleidung rausnehmen)
Motor:
Auf Geräusche beim Motorlauf achten (rasseln, schlagen usw., Thema Steuerkette bzw. Nockenwelle beim M102)
Dichtheit allgemein (KW-Simmerring, VD-Dichtung,....)
Zündkabel brüchig/rissig
wann war der letzte Ölwechsel mit Filter?
wann ist das letzte mal der Kraftstofffilter getauscht worden?
wie laut ist die Benzinpumpe? (rumorende Geräusche?), darf nur leise surren
Öl im Kühlwasser? (M102 mit dem Km-Stand Kopfdichtung prüfen, wenn möglich abdrücken lassen)
Zustand Wasserschläuche bzw. Kühler? (sind die Lamellen alle schon platt?)
Karosserie:
Rost an ALLEN Stellen prüfen!!!!
Schacht bei den Motorhaubenscharnieren
Schweller (auch vorne und hinten prüfen, nicht nur mittig!)
Radläufe (von innen mit den Finger entlang tasten)
Kofferraummulden seitlich (innen)
unter den Zierleisten (alle)
A-Säule (eventuell den kleinen Innenkotflügel abschrauben und Zwischen Schweller und A-Säule prüfen, da ist zu 100% Rost)
Batteriehalter + darunterliegende Bleche prüfen (Batteriesäure!!! = Rost)
Türen
Fensterrahmen
Unterboden:
Zustand der Bremsleitungen/Spritleitungen/Bremsschläuche
Fahrwerksgummi rissig?
Zwischenlenkhebel ausgeschlagen?
Hardyscheibe (Gelenkscheibe) Kardanwelle vorne und hinten prüfen, rissig?
Feststellbremsseile eingerissen?
Rost an den Bremsscheiben hinten?
Auspuff komplett?
Rost an den Schräglenker hinten (unten bei der Stoßdämpferbefestigung)
...
...
...
Du siehst also, alles kann, nichts muss.....je nach Pflegezustand kann auch ein Fahrzeug mit 100.000 km fehlerhaft sein (vermutlich mit Standschäden *g*)
UND: irgendwas ist immer.....es gibt (fast) keinen perfekten 123er
Falls das Fahrzeug brauchbar ist, tausche ich immer zuerst ALLE Öle und Filter samt Zündkerzen/Kappe/Finger, Luftfilter, Kraftstofffilter usw.
LG
Meiner hatte 150000km beim Kauf. Am 2. Tag war mitten auf der Kreuzung das Benzinpumpenrelais kaputt. Im nächsten halben Jahr folgten: Auslaufende Benzinpumpe, verschlissene Kupplung, Akku, Lichtmaschine, Kaltstart defekt, Tachojaulen, zu viel Lenkspiel, Nachschalldämpfer, Kühler undicht, Heizung defekt, Gasgestänge ausgeklappert, Hinterachse undicht und Gummilagerung def., Antenne eingerostet, Kupplung Nehmer- und Geberzylinder, Bremszylinder, leicht verklebte Einspritzventile, zerbrößelte Benzinleitungen und sicherlich noch weitere Kleinigkeiten. Von all dem war am Kauftag und der 3 stündigen Heimfahrt nichts zu spüren. Dafür war an Nockenwelle und Steuerkette keinerlei Verschleiß zu erkennen, Karosse rostfrei und neu lackiert. Nach 40 Jahren kann man aber auch nicht alle Defekte auf mangelnde Pflege schieben, irgendwann geht eben alles mal kaputt.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 8. Februar 2017 um 16:39:39 Uhr:
Meiner hatte 150000km beim Kauf. Am 2. Tag war mitten auf der Kreuzung das Benzinpumpenrelais kaputt.
Glückwunsch. Meins hielt nur 100.000 Kilometer und gab in der Tiefgarage den Geist auf,ist allerdings leicht zu wechseln. Das war aber auch die bisher einzige Panne in 13 Jahren - auf Holz geklopft ( von einer verreckten Batterie abgesehen). Die undichte Zylinderhaubendichtung läuft bei mir unter "Verschleiß".