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W123-240D - Motor geht nach Erreichen der Betriebstemperatur aus
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater einen über 30 Jahre alten W123-240 Diesel mit 189.000 km geerbt.
Der Wagen wurde über 30 Jahre hinweg regelmäßig laut Wartungsplan in einer DB-Vertragswerkstatt gewartet und lief völlig problemlos - ein 240er Diesel eben.
Vor 3 Jahren hatte ich den Wagen mit neuem TÜV abgemeldet - seit dieser Zeit steht der Wagen in der trockenen Garage und wird von mir so alle 6-8 Wochen mal gestartet, um die Schmierung und auch die Batterie fit zu halten.
Vergangene Woche habe ich den Motor wieder problemlos gestartet - aber nach Erreichen der Betriebstemperatur beginnt der Motor plötzlich unrund zu laufen, schüttelt sich - und geht dann einfach aus - kein Qualm, kein sichtbarer Ruß oder Dampf aus dem Auspuff - Motor geht einfach aus.
Als dieses Motorsterben begann, war der Tank fast leer - ich dachte, es liegt an fehlendem Treibstoff und habe dann Ultimate Diesel nachgetankt. Obwohl der Tank jetzt zur Hälfte gefüllt ist, stirbt der Motor wie oben beschrieben einfach ab - so nach ca. einer viertel Stunde.
Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe: Was könnte die Ursache sein? Eine verschmutze Leitung? Die Einspritzdüsen? Ein unzureichends Ventilspiel?
Ich bin ratlos - was vermuten die Experten hier? Wie sollte ich die Ursachenforschung angehen?
Besten Dank für eure Hilfe!
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53 Antworten
Hmm Tank fest leer haste da den Rotz der letzen 30 Jahre angesaugt!?Dann alle Filter vom Tank,Vor und Hauptfilter neu.
wenn der wagen wieder anspringt liegt es sicher nich am dreck im filter da würde er nur anfangen zu zucken während der fahrt ventilspiel würde ich auch ausschließen da er ja zum starten schon die komoression brauch da sind offen stehene ventile nich so vom vorteil.
hast du denn auch immer frostschutz drauf? ist noch genug kühlmittel drin? eventuell kaputtgefroren ? kleiner haarriss der sich durch die wärme ausdehnt und größer wird
und ventile verstellen sich nicht von heut auf morgen so extrem
um welchen 240d handelt es sich 72ps oder 65ps?
Zunächst danke für eure Rückmeldungen.
Der Wagen ist ein reiner Garagenwagen - er ist und war dem Frost nie ausgesetzt - und die Garage ist durch den angrenzenden Heizraum immer warm - keine Frostgefahr. Auch wurde vor Stillegung eine große Inspektion gemacht - d.h. auch alle Flüssigkeiten wurden gewechselt.
Dreck vom Tank habe ich auch im Verdacht, denn ich hatte mich schon gewundert, weshalb trotz leerer Tankanzeige die Tankkontrolleuchte nicht aufgeleuchtet hat - vermutlich hat das Relais durch die lange Standzeit gelitten - das war nämlich bei der Kontrolleuchte der Warnblinkanlage ähnlich. Somit wurde der Tank extrem leergefahren (Kontrolleuchte ging ja nicht an - somit dachte ich, ist noch genug Diesel im Tank) und die Einspritzpume könnte Dreck angezogen haben - aber: Weshalb springt dann der Motor problemlos an - und dreht auch problemlos - bis eben eine gewisse Motortemperatur erreicht ist und die Maschine abstirbt - dafür habe ich keine Erklärung - wenn es denn an verschmutzten Leitungen tatsächlich liegen sollte?!
Es ist ein 72 PS-Diesel.
an der tankanzeige ist doch kein relais dran?!
da wird der schwimmer klemmen durch dreck oder rost anhaftung an der gleitstange
wenn du etwas fein gefühl hast kannst du den auseinander nehmen und die stange wo die m5 oder m4 mutter drauf ist und der schwimmer lang läuft reinigen oder entrosten (Vorsicht mit den drähten!!!)
das relais der warnblinkanlage geht eigentlich auch nicht kaputt das oxidiert auch nur und klemmt
hab den gleichen motor aber meiner ging noch nie im warmen zustand aus meiner hat nur mal gezuckt beim beschleunigen da war das vorfilter zu... und start schwierigkeiten da waren die ventile so verstellt das die nich mehr richtig zu gingen (ventilspiel prüfen)
wenn der motor läuft bis zum erreichen der 80 grad und dann abstirbt kannst du ihn danach neustarten oder geht er dann nicht mehr bis zum abkühlen?
Na Leute das hat mehr mit der Laufzeit zu tun,wenn kein Kraftstoff angesaugt wird setzt sich der Dreck, saugt der Motor dann an,ziehen sich die Filter zu.
mich würde mal interessieren wie der motor von der linken seite aussieht
@ Dream-Daimler:
Ich bin kein Techniker - bitte entschuldigt deshalb meine technisch laienhaften Beschreibungen.
Dieses orangefarbene Dreieck der Tankanzeige hat halt nicht aufgeleuchtet - ich dachte, das könnte ein Relais sein - jetzt weiß ich , es ist ein Schwimmer ;-)
Die Tankuhr stand auf Null - und da nix leuchtete, dachte ich, es ist noch genug Diesel im Tank. Irgendwann kam mir das aber verdächtig vor und ich hab vermutet, dass mit der Tankleuchte was nicht stimmen könnte - vermutlich war der Tank inzwischen extrem leer und der Dreck der vergangenen 34 Jahre wurde angesaugt und ist nun in den Leitungen und Filtern???
Ähnlich war es beim Druckschalter der Warnblinkanlage - der Schalter leuchtete nicht - dann hab ich draufgeklopft und das Teil ging wieder.
Ich kann den Motor nach dem Absterben sofort wieder starten ja - aber er geht gleich wieder aus.
Erst wenn der Wagen dann längere Zeit steht und ich dann starte - problemlos - dann läuft der Motor wieder eine gewisse Zeit rund und nimmt auch Gas an, bis die Maschine dann wieder langsam anfängt zu "springen", um dann wieder abzusterben - eine Gasannahme ist dann auch nicht mehr möglich.
Auf der linken Seite sind die ganzen Treibstoffleitungen - ich hab jetzt leider kein aktuelles Bild von der linken Seite...
Hmm. Tankentlüftung verstopft?
Hab mal gehört die sei wichtig.
Versuch doch mal ohne Tankdeckel.
Auspuff verstopft? Tote Ratte drin?
Zieht er irgendwo Luft ins Dieselsystem?
Wo befindet sich die Tankentlüftung? Da werde ich wohl gar nicht drankommen, vermute ich.
Ohne Tankdeckel werde ich mal probieren - danke für den Tipp.
Der Auspuff kann eher nicht verstopft sein - denn so rund 15 Minuten läuft der Motor ja tadellos - wie übrigens die ganzen zurückgelegten 190.000 km - an dem Motor war noch gar nix - bis auf eine defekte Glühkerze - das war alles.
Das Auto hat sogar noch die erste Auspuffanlage ab Werk - kein Rost dran!!!
Meines Wissens macht der Tankdeckel das be und entlüften. Wär halt das einfachste.
Das mit dem Tankdeckel probiere ich auf jeden Fall mal aus - ich werde dann hier wieder berichten - wenn´s nicht hilft muss der Wagen halt in die Werkstatt - ich melde mich wieder - danke euch!
Habe den Tankdeckel abgeschraubt - Motor startet sofort und dreht rund - aber nach ca. 5-10 Minuten stirbt der Motor langsam ab - Problem also unverändert - an der Tankentlüftung kann es also nicht liegen.
Diese Problem ist ja bei DB Dieselmotoren nicht ganz ungekannt.
Hier würdr ich erstmal den Tankgeber ausbauen un diese innerlich reinigen.
Ist eigentlich son Standardfehler.
B 19