ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 240D org 93 tkm, 1. Hand

W123 240D org 93 tkm, 1. Hand

Mercedes W123
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 13:48

Hallo Leute, unsere Großmutter gibt das Autofahren auf. Sie ist 93 Jahre alt und meint, dass es langsam zu gefährlich auf der Straße wird ;-), nee, sie bekommt keine Grundsicherung von der Gemeinde und kann sich das Auto einfach nicht mehr leisten

Sie ist die Erstbesitzerin und hat das Auto vor 25 Jahren (damals noch mit ihrem Mann zusammen) gekauft. Der Wagen wurde immer in einer Mercedeswerkstatt gepflegt und gewartet (die beiden hatten einen Blumenladen und keine Ahnung vom Schrauben). Die Kilometerangabe ist korrekt.

Der Wagen wurde vor kurzem teillackiert (Kotflügel und Türen), der Motorraum sieht sehr sauber aus. Das Armaturenbrett ist nicht gerissen (Garagenwagen), die Sitze haben keine Löcher, der Baurat sieht soweit ganz gut aus.

Ich habe mich mal druntergelegt und konnte erkennen, dass der Simmerring am Differenzialgetriebe (zur Kardanwelle) undicht ist. Auch der Simmerring der Getriebewelle scheint undicht zu sein. An der Oelwanne muß man wohl nur die Schrauben nachziehen oder eben die Dichtung austauschen.

Farbe: dieses Mercedesgrün ohne Metalleffekt, etwas heller als das Olivgrün der Bundeswehr vor 20 Jahren (als noch keine Tarnflecken gab), Innenausstattung Braun...

Wieviel kann man für ein solches Auto noch verlangen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Mai 2005 um 11:01

Wieviel kann man für ein solches Auto noch verlangen?

 

schwer zusagen,ohne Bilder.

Der Preis für einen 80er -72 PS Diesel in grün / braun,

der nach lackiert wurde und Öl verliert,

ist nicht leicht zu schätzen.

Gerade die Steuer (für ein Jahr) für einen Diesel dieses Baujahres,

ist nicht zu unterschätzen-und könnte durchaus über dem Kaufpreis liegen.:eek:

Viel Glück-Autoverkauf ist nervig ;)

am 30. Mai 2005 um 11:41

Hallo!

Ich suche z.Zt. einen 123, aber eher keinen Diesel. Das ist nur was für Dieselfans, denn die Steuer haut echt rein und der Fahtspaß ist beim Benziner nun mal besser. Ähnlich geht es dem 250er, der bietet auch nicht mehr Leistung als der 230E und die Steuer ist eine Wucht.

Eine schöne Inneneinrichtung und ein paar schicke Extras werden die Verkaufbarkeit sicher posisitv beeinflussen. Den Preis kann man so kaum schätzen. Letzlich wird es nicht so leicht, einen Liebhaber zu finden.

Gruß

Mika

am 2. Juni 2005 um 11:58

Zitat:

W123 240D org 93 tkm, 1. Hand

Verkaufspreis? Puhh.. verdammt schwer zu sagen.

Ich denke auf dem normalen KFZ-Markt wird das Auto so um die 1000,- bis 1500,- Euro bringen.

Wer weiss, vielleicht gibt es ja Liebhaber die auch noch Diesel suchen? Dann könnte vielleicht sogar das doppelte oder mehr drin sein.

Also zwischen 1000,- und 4000,- Euro ist alles irgendwie "realistisch", je nachdem wie viel Zeit du hast auf den Verkauf zu warten.

Poste doch mal ein paar Fotos, interessiert mich sehr!

Gruß,

Tim

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 13:26

Hallo 123-Kenner, vielen Dank für eure Reaktionen. Ich habe den Wagen schließlich gestern bei autoscout24 reingestellt und habe einen Preis von 2200.- € angesetzt.

Ich erhielt gestern 5 Anrufe und habe ihn heute vormittag für 1900,- € verkauft. Mit dieser Reaktion habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wenn die alte Dame nicht das Geld so dringend gebraucht hätte, wäre sicher noch ein höherer Preis rausgesprungen. Bemerkenswert ist noch, dass keiner der Interessenten sich das Auto vor Ort angesehen hat. Der Käufer ist ein Grafikdesigner aus Berlin, der auch nicht vor Ort war.

Also Dieselfans, nur Mut, der Markt für alte Dieselfahrzeuge der 123er Reihe scheint da zu sein...

Gruß

HeinzD

am 2. Juni 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von HeinzD

.. Der Käufer ..., der auch nicht vor Ort war.

Also das ist nun ein derartiges Glücksspiel, daß man da schon leicht irre sein muss (oder reich oder beides), wie meine Erfahrung zeigt. Auch Wagen aus erster Hand können üble Rostgurken sein, wenn man genauer hinschaut. Immerhin reden wir über Fahrzeuge, die über 20 Jahre alt sind. Da ist absolut keiner mehr "wie neu". Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß man sich viele Grotten anschauen muß, bis man was schönes findet. Die Verkäufer meinen es ja oft noch nicht einmal böse, aber eine realistische Einschätzung per Telefon über absehbare Kosten darf man einfach nicht erwarten. Die Omi legt sich ja nicht unters Auto und taxiert fachmännisch den Restaurationsbedarf. Andererseits: Auch "sehr schön restaurierte" Exemplare "vom Liebhaber" bestehen teils nur noch aus Spachtelmasse und schlechtem Lack. Ich würde nix kaufen, ohne selber alles in Augenschein genommen zu haben. So ein tolles Schnäppchen kann es ja gar nicht geben, daß ich telefonisch zuschlagen würde. Das wäre "one in a million", wenn man da echt Glück hat.

Meine Meinung jedenfalls. Gruß

Mika

am 2. Juni 2005 um 14:54

naja, für jemanden der einen 240D 1.Hand und unter 100tkm sucht, sind 1900,- Euro ein wirkliches Schnäppchen.

Wer sowas sucht weiss was er sucht und weiss auch was auf ihn zukommt.

Die W123 Teile sind heute so dermassen billig geworden dass eine evtl. Entrostung nicht wirklich teuer wird.

Zitat:

Original geschrieben von soenni

naja, für jemanden der einen 240D 1.Hand und unter 100tkm sucht, sind 1900,- Euro ein wirkliches Schnäppchen.

Wer sowas sucht weiss was er sucht und weiss auch was auf ihn zukommt.

Die W123 Teile sind heute so dermassen billig geworden dass eine evtl. Entrostung nicht wirklich teuer wird.

...würde ich heute auch kaufen. :D

Hallo,

 

...aber hallo... lechz, lechz, lechz...;)

 

Gruß,

 

Th. 

schön, das diese "alten" threads immer noch aktuell sind.

und noch schöner der der w123 jetzt fast sein eigenes forum hat.

hahaha, sehr geil 1900 Schotten!! Ein Traum! :D

Zitat:

@keulinchen schrieb am 26. Mai 2016 um 16:38:13 Uhr:

hahaha, sehr geil 1900 Schotten!! Ein Traum! :D

Das war auch vor 11 Jahren !!!

ich weiss! ;)

Tja, für meinen im Zustand drei habe ich 2004 3000 Kohltaler hingelegt. Heute ist er Zustand 1-2 und kostet unter Brüdern 11.000, aber was ich da bisher reingesteckt habe...Ich verstehe aber denn Sinn des ausgrabens....:D

ich hab mal 1998 nen 61er exportkäfer für 9000 DM in top zustand gelauft und 2001/ für 6000 Euro wieder verkauft. Nur service und kleine Reperaturen machen lassen für ca. 250 Euro. Das waren günstige 3 Jahre Käferspass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen