ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280e was soll/darf er kosten

W123 280e was soll/darf er kosten

Mercedes W123
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:48

Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun seit ca 6 Monaten mit dem W123 und bin dauern hin und her gerissen.

Folgendes:

Ein Freund hat einen echt guten 280er (Vergser und Schalter mit drehzahlmesser) für knapp 7000€ geschossen und ich orientiere mich permanent an seinem Wert.

Wenn ich auf Mobile usw bin gibts die Wagen ja für 6000 oder auch für 14000.

Was ist denn ein "normaler" Preis?

Habe momentan einen schicken braunen der komplett lackiert wurde und 140000 km auf der Uhr hat für knapp 12000€ irgendwie finde ich das bisschen hoch aufgesetzt oder was denkt ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für einen ersten groben Anhaltspunkt: https://www.classic-analytics.de/de

Auf der rechten Seite Baujahr usw eintragen. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Genauere Marktlage gibts dann via e-mail bzw. nicht mehr kostenfrei.

...ansonsten bestimmen wie so oft beim Autokauf Angebot und Nachfrage den Preis, ebenso wie Dein selbstgesetztes Budget. Du kannst ja eh nicht zu einem Verkäufer gehen und sagen "der ist überteuert, deshalb gibst Du ihn mir für xxx!" Wer sucht der findet ... und wer bei Oldtimern auf ein gewinnorientiertes Geschäft abzielt, der ist nach meiner Meinung falsch orientiert. Es ist schon viel gewonnen, wenn man ein technisch und strukturell gut erhaltenes Stück 30 Jahre altes "Blech" bekommt. viel Erfolg, tata3

MOIN, ich würde keinen 280er Vergaser kaufen, der hat nur 156 PS, frisst aber wie einer mit über 300!! Für mich käme nur ein 280 E mit 185 PS in Frage. WARUM,....... ich hatte in 1983 mal einen 280er, nie wieder!!

Für mich käme nur ein W116 350SE für 4-5000€ (nahezu rostfrei) mit 150.000- bis 200.000km in Frage.

am 7. Oktober 2017 um 1:14

Wie schon gesagt wurde, sind die Preise bei Oldies nicht so einfach zu ermitteln wie bei Massen Produkten Golf und co.

 

Angebot und Nachfrage. Habe meinen damals für unter 6000 gekauft. Habe etliche Angebote über 10 schon bekommen... Aber wer Oldies nur des Geldes wegen kauft, ist eh falsch.

 

Ich würde lieber ein parr Euros mehr ausgeben und was einwandfreies kaufen, als nur auf das Schnäppchen zu warten.

 

Die Preise schwanken daher aus mehreren Tendenzen. Die Leute die sowas verkaufen im guten Zustand, wissen meist was sie haben und verlangen daher auch Mal mehr.

 

Ich habe mein Augenmerk auf das /8-Coupe gelegt. Habe mir zwei 280 CE und einen 250 CE geholt. Leider muss ich feststellen, dass die Preise für Teile, gerade im privaten Segment sehr stark angezogen haben. Einen habe ich fertig, einen halb fertig und den 250er nich nicht angefangen.

Hallo,

schon lustig, die Antworten hier...

Es wird über nicht empfehlenswerte Vergaser referiert oder gar über ganz andere Baureihen.....:D:D:D

Die Antwort auf die Frage ist aber auch sehr schwer.

Aus dem Bauch heraus würde ich antworten, er darf soviel kosten, wie er Dir wert ist.

Aber so kann/darf man als "Newbie" nicht an die Fragestellung rangehen, das endet dann meist im Fiasko (so war es bei mir :eek:).

Seriös würde ich mal sagen, dass der Zustand das alles entscheidende Kriterium ist, wenn man nicht, wie z.B. ditroi9076 über die Möglichkeit und Fähigkeit verfügt, selber restaurieren zu können.

Nur, wie beurteile ich den Zustand seriös?

So ein Online Tool wird nicht helfen. Daten eingeben und das Teil spuckt einen Preis aus? Das mag bei einem fast neuen Auto klappen, bei einem 35 Jahr alten Fahrzeug spielen aber Ausstattung, Laufleistung, Motorisierung etc. eigentlich kaum eine Rolle.

Was zählt ist, wie gut steht das Teil tatsächlich da. Wie viel Geld muss da ggfs. noch reingesteckt werden.

Um diese Fragen zu beantworten, würde ich mich zunächst einmal einlesen, in die Welt des W123. Es gibt z.B. von Rohde ein wunderschönes Buch über den W123 mit Kaufberatung. Darüber hinaus hat der W123 Club eine sehr gute Kaufberatung am Start (als Buch). Über den Club zu beziehen, oder auf Messen etc.

Die Freunde des W123 e.V. haben eine auch sehr fundierte Kaufberatung auf ihrer Homepage.

Mit diesen Infos ist man theoretisch schon gut dabei. Hilft in der Praxis aber meist auch nur beschränkt.

Also würde ich empfehlen, einen Stammtisch (offizieller Club, Freunde, typenübergreifend o.ä.) aufzusuchen. Wir (ich gehöre auch solchen Stammtischen an) freuen uns immer über neue Gesichter. Das geht völlig unkompliziert. Es fragt keiner nach einer Mitgliedschaft. Einfach dazusetzen, Fragen stellen, lernen :D.......sicher auch am lebenden Objekt, denn wir kommen meist mit diesen Fahrzeugen zum Stammtisch und können Schwachstellen direkt am Fahrzeug zeigen!

Ganz sicher finden sich dort auch Menschen, die dann im konkreten Fall mitfahren zur Besichtigung und helfen.

Mein Tipp: Nix überstürzen (auch wenn der Bauch noch so quengelt). Viel anschauen, viel lesen..... letztlich bekommt man über die Zeit ein gutes Gefühl über das Angebot und realistische Preise.

Aus meiner Erfahrung würde ich einem Nichtschrauber immer empfehlen, lieber etwas höher ins Regal zu greifen und etwas mehr Geld zu investieren.

Viel Erfolg!

Gruß,

Th.

Ich sehe es genau so. Motortalk ist scheinbar nix für den Bereich Mercedes Oldies. Gehe mal auf www.mercedesclubs.de . In dem Verein war ich damals auch, als wir noch /8er und 123er hatten.

Ein Kunde hat für nen 280CE Erstserie mit Taschentuchgepflegten 80.000km in Teilrestauriert (wirklich gut gemacht) grade 13.000€ bezahlt. Hat Automatik und Schiebedach und Kleinigkeiten.

Die classic-analytics-Seite hilft schon, denn sie liefert, wie oben geschrieben, einen "ersten groben Anhaltspunkt" - nicht mehr und nicht weniger. Natürlich geht es nicht um Ausstattungsdetails, aber die Motorisierung macht schon einen Unterschied hinsichtlich des Preises und das wird dort auch berücksichtigt. Außerdem geht es bei der Seite vor allem um Marktbeobachtung und Zustände eines Fahrzeugs. Ein Neuling kann damit abschätzen, ob Angebote im marktüblichen Rahmen sind oder völlig abgedreht und das war doch das Ausgangsproblem des Themenstarters.

Alle weiteren Tipps wie Kaufberatungen usw. kann ich nur unterstützen.

Hallo,

mag sein, dass dieses Online Tool Dir hilft, mir hilft es nicht und ich glaube auch nicht, dass ein Einsteiger damit wirklich etwas anfangen kann.

Ich habe meinen 280CE da eingegeben: Mäßig ab 2100€, gepflegt bis 15500€ und? Hilft das jetzt?

Ist mein Auto mäßig? Ist es "gepflegt"? Was bedeutet gepflegt? Was mäßig?

Genau das ist ja das Kriterium: Mag sein, dass ein 280er teurer sein muss, als ein 200er bei gleichem Zustand. Aber: kaufst Du bei vergleichbarem Preis einen mäßigen 280er und lässt dafür einen guten 200er stehen?

Ich finde, die Motoren und teils auch die Ausstattung werden überbewertet.

Im Regelfall wird so ein Oldie ja seltenst als Alltagswagen gefahren. Fahrleistungen oder Verbrauch sind doch dann eher nebensächlich. Ich habe für mich festgestellt, dass allen W123 unabhängig von Karosserieform und Motor ein besonderer Charme gemeinsam ist. Du steigst um von der Alltagschlurre in den Youngtimer und bist in einer anderen Welt. Das gilt für einen 200D genau so, wie für einen 280 oder 280E.......

Brauch ich da Klima? Elektrische Fensterheber? Muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen. Ich für meinen Teil möchte 1.) ein von der Substanz gutes Fahrzeug und 2. dass das, was verbaut ist auch funktioniert. Eine defekte Klima oder Sitzheizung ohne Funktion würden mich annerven. Noch schlimmer wären Korrosionschäden.........:eek:

Gruß,

Th.

 

Also für 3200, die ich für unseren 230 E im Jahre 2004 gezahlt habe ( Erstbesitz, gerade mal 100.000 runter, Baujahr 1984), bekommst du keinen mehr in diesem Zustand. Feste Preise gibt es nicht, beim Classic Center in Stuttgart kannst du schlappe 30.000 dafür ausgeben. Alles weitere wurde schon gesagt. Ehrlich gesagt möchte ich heute nicht mehr suchen, brauche ich auch nicht zum Glück :D

Es ist auf jeden Fall wie früher beim /8er, Ausstattung zählt weniger als Zustand. Wir fuhren damals gute 200D und 220D, die hätten wir nie gegen einen rostigen 280er mit Vollausstattung getauscht.

Bei alten Autos gibts einen wahren Spruch !

"WER RESTAURIERT , VERLIERT " !

Im Zweifelsfall immer den Besseren nehmen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280e was soll/darf er kosten