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W123 300 D ruckelt stark nach Start
Moin liebe Gemeinde,
ich habe am Wochenende meinen Emil (W123 mit OM 617) aus dem Winterschlaf geweckt. Selbstverständlich hat er in der Garage mit Ladeerhaltungsgerät für die Batterie überwintert. Tank ist randvoll.
Er sprang erst nach dem zweiten Startversuch an und lief dann furchtbar unrund, bis er aus der Garage war. Gefühlt liefen nicht alle Zylinder. Danach lief er im Standgas nach ca. 10 Sekunden rund.
Längere Fahrten konnte ich leider nicht machen (blödes Saisonkennzeichen...), wollte aber vermeiden, hier größere Schäden zu verursachen.
Bin ich einfach übervorsichtig, und das gibt sich nach der ersten längeren Ausfahrt? Ist das vermutlich nur die Zündkerze oder ein Zündkerzenstecker? Oder kann da was "Größeres" drohen?
Vielleicht noch eine Info zum Auto: W123 300 D, BJ 1980, km-Stand ca. 16.000 original.
Für Hinweise (oder auch nur Beruhigungen ;-) ) bin ich dankbar.
Viele Grüße
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11 Antworten
Hallo Sigma,
Du hast einen Selbstzünder, der hat keine Zündkerzen oder Kerzenstecker.
Beim Kilometerstand ist dir sicher auch ein Fehler unterlaufen, 16000 km in 43 jahren kann ich nicht glauben.
Ich würde mal die Glühkerzen prüfen lassen, liegt vielleicht daran, Kompression aufnehmen ist auch ratsam.
Moin happy_franz,
Glühkerzen meinte ich. Sorry!
Öl hat er, wurde letztes Jahr frisch gemacht. Auch kein Ölverlust zu erkennen, Motor und Garagenboden absolut sauber. Und der km-Stand ist wirklich original, kenne sowohl den Vorbesitzer wie auch den Werkstattmeister und habe die entsprechenden Belege von der Mercedes-Werkstatt vorliegen. Die Kiste stand 40 Jahre in der Scheune und hat seit letztem Jahr ein neues Leben. Lief letztes Jahr wie er soll, nur halt am Wochenende mit Ruckeln...
Glühkerzen gehe ich mal an.
Vielen Dank!
Schraub mal den Dieselfilter ab, vielleicht ist das Zeug hinüber (Bakterien). Kann auch einfach sein, dass er im Laufe der Zeit etwas Luft gekriegt hat,wobei die nicht selbstentlüftend sind.
Goede middag ,
Hab auch eine 300 er diesel kombi ohne zundkerzen 1978 er hat 740.000-km runter. kan nach lange stillstand auch ruckeln dan ganz vorsicht fahren oder auf standgas laufen lassen und dan fahren immerhin vorsicht.
Besser jede woche ein halbe stunde auf standgas und dan wen 80/90 grad auf aufgedrehte standgas , wen man nicht auf die strasse komen kan.
Viel gluck , grüss Gerrit
Du bist übervorsichtig.
Er läuft doch....
Warte bis Du ihn bewegen darfst und fahr ihn langsam warm ( so wie immer).
Eine Diesel bei Standgas warm laufen lassen....???
Unter "Last" zeigt er Dir schon wenn etwas nicht stimmt.
Manchmal wollen sie nicht gleich anspringen und manchmal wollen sie auch nicht ausgehen.
Und ggf. könntest Du einmal nachrechnen, was Du mit dem Saisonkennzeichen einsparst. Es gibt auch im November und März schöne trockene Tage.....
Ich wünsche Dir eine entspannte Saison
Moin Moin !
Glühkerzen würde ich fast ausschliessen bei dem km-Stand.
1. Unbedingt erstmal die Ventile einstellen! Ist wohl noch nie gemacht worden , muss aber spätestens alle 20 tkm erfolgen
2. Vermutlich sind ein paar Schläuche undicht/porös und ziehen Luft und lassen den Diesel zurück in den Tank sacken. Sämtliche Gummiverbinder auf der Saugseite erneuern , Vorfilter erneuern , dabei dem kurzen Schlauch direkt zwischen Vorfilter und Förderpumpe nicht vergessen ! Ist mit dem Gewindestück verpresst und muss komplett ersetzt werden.
Mfg Volker
Zitat:
km-Stand ca. 16.000 original.
Nun ja, wenn der wirklich nur 16k runter hat, dann kan da so ziemlich alles in Frage kommen. Sobald das Unterdrucksystem undicht ist, dann geht er schwer an oder gar nicht aus oder ruckelt eben, je nachdem was wo undicht ist.
Probier mal die Handpumpe, sitzt auf der Förderpumpe. Kauf am besten die hier https://www.ebay.de/itm/115071087376
Meine Spanier, auch ein 300D, hatte auch wie wild geruckelt, mal mehr mal weniger, mal getanzt mal gehüpft und am Ende bin ich so nach Hamburg gedüst und wieder zurück (Hannover) Und das ruckeln seitdem verschwunden. Vielleicht muss er einfach freigeblasen werden aber nur vielleicht.
Wie jemand schon schrieb, bei der Laufleistung, sehr wahrscheinlich Dieselpest. Tankgeber voll, Filter, Leitunge usw. Einfach mal unter dem Verbandkasten den Tankgeber ausbauen und mal rein schauen ob du dort eine neue Welt erblicken kannst, sollte eher dunkel und schleimig sein der Planet. Sollte der Tank zusätzlich Rost aufweisen, dann wird es kompliziert und teuer aber so oder so empfehle ich dir mal folgedes Produkt, auch zur Prophylaxe und erst recht beim überwintern:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...
Moin,
ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Die angeführten Dinge habe ich gecheckt bzw. wurden letztes Jahr komplett gemacht (die Schläuche etc.).
Tank und Tankgeber habe ich letztes Jahr ebenfalls gecheckt und den Tankgeber getauscht (der hing immer auf 7/8).
Und siehe da: lief wunderbar an, ohne ruckeln und auf allen Zylindern, so wie es sein soll.
Wahrscheinlich war ich übervorsichtig und mein Emil mochte kalte Temperaturen nach 4 Monaten Standzeit nicht. Ist halt auch schon ein „Alter Herr“??.
Ganz vielen Dank nochmals für die Antworten!
Liebe Grüße
Sven
Moin Moin !
Zitat:
Probier mal die Handpumpe, sitzt auf der Förderpumpe. Kauf am besten die hier
Äh........ Warum soll ein Bauteil einfach so erneuert werden , welches mit dem Problem gar nichts zu tun haben kann? Genauso könnte man vorschlagen , das Reserverad zu erneuern oder die Heckscheibe.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 22. März 2023 um 15:05:38 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 22. März 2023 um 15:05:38 Uhr:
Zitat:
Probier mal die Handpumpe, sitzt auf der Förderpumpe. Kauf am besten die hier
Äh........ Warum soll ein Bauteil einfach so erneuert werden , welches mit dem Problem gar nichts zu tun haben kann? Genauso könnte man vorschlagen , das Reserverad zu erneuern oder die Heckscheibe.
MfG Volker
Äh....... Weil es bei meinem 300er der Fall war? Hatte erst geruckelt und irgendwann sprang er gar nicht mehr an. Man hat vieles verdächtigt aber die Handpumpe nicht und am Ende lag es eben genau an dieser. Sprang endlich wieder an und ruckelte auch nciht mehr. Logisch, zieht ja von da Luft ins System und du behauptest einfach frech, dass es damit gar nichts zu tun haben kann.
Moin Moin !
Zitat:
du behauptest einfach frech, dass es damit gar nichts zu tun haben kann.
Ist nicht frech , sondern eine Tatsache !
Zitat:
Logisch, zieht ja von da Luft ins System
Das ist nicht möglich bei der alten Bauform , wie du sie auch verlinkt hast !
Es sei denn , sie ist nicht festgeschraubt , sondern lose. Daran würde auch eine Neue nichts ändern , wenn man sie nur "daneben" legt!
Diese alten Handpumpen werden zwar gerne undicht und sabbern bei Betätigung, aber das ist vollkommen unerheblich , denn nach Betätigung werden sie mit dem Betätigungsknauf zugeschraubt und sind dann völlig dicht. Weitere Defekte können sie nicht haben , die Rückschlagventile werden von der eigentlichen Förderpumpe genutzt. Wahrscheinlich hat man genau diese Ventile bei dir getauscht!
Diese alten Handpumpen werden meist gegen Neue getauscht , die aber nicht mehr zugedreht werden können und auch mit Federkraft arbeiten , was ebenfalls ein weiterer Nachteil ist , da diese eine Fehlerdiagnosse erschweren.
MfG Volker