- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- W123 300D mit AT-Motor - besser am Stück oder Motor separat verkaufen?
W123 300D mit AT-Motor - besser am Stück oder Motor separat verkaufen?
Hallo,
Wir sind gerade dabei eine Garage bzw. Keller eines sehr alten Herren aufzuräumen.
In der kleinen Halle steht ein wunderschöner 200D, W114 Serie 1.5 hellbeige mit glatten Rückleuchten und Dreiecksfenstern, ich tippe auf '72/73. In rostfreiem Top Originalzustand mit einem recht großen Vorrat an noch Originalverpackten Mercedes Ersatzteilen aus den 80 & 90ern, die wohl für den Unterhalt für die nächsten 30 Jahre reichen. Dieser wirklich schöne Wagen soll definitiv in der Familie des alten Herren verbleiben.
Zusätzlich hatte der Besitzer wohl noch zu DM-Zeiten die Restauration seines W123 300D Hauptfahrzeuges begonnen und Karrosserieseitig auch schon abgeschlossen. Aber der Zusammenbau des 300ers wurde aus Alters- bzw. Krankheitsgründen nie fertiggestellt:
- Modell W123 Limo 300D 4-Gang silbergrau, 2. Serie geschätzt Modell 1982 (noch runde Scheinwerfer).
Der große Wermutstropfen:
Der Wagen ist zwar rollfähig, aber noch teilzerlegt...
- AT-Motor OM617 funkelnagelneu 0km, Original-AT von Mercedes, Rechnung über ca. DM 8000, Triebwerk bereits eingesetzt. Peripherie noch nicht komplett angeschlossen (Anlasser, Öl- & Wasserkühler, Luffi etc. sind z.B. noch ausgebaut).
- Karosserie komplett restauriert: z.B. Kotflügel, Endspitzen hinten eingeschweißt, es wurden nur Mercedes Originalteile verwendet bzw. schon damals für viel Geld auf Vorrat eingekauft, z.B. alle Bremsleitungen, Einspritzdüsen, Achsgelenke etc.. Es stehen außerdem noch ganze Regale voll mit hunderten noch Originalverpackter Mercedes Ersatzteile für Karosserie & Motor voll - der Mann hatte wohl als Mitarbeiter im Mercedes Zuliefererumfeld gute Beziehungen... Alles ist fertig rostgeschützt, versiegelt und im Originallack lackiert, die Halle ist absolut trocken.
- Getriebe ist dran, aber noch nicht fest zentriert bzw. endgültig angeschraubt, Kardanwelle noch draußen, Innenraum außer Bodenmatten vollständig drin, bei einer Tür hinten ist allerdings noch die Verkleidung ab.
- Vorderwagen Kotflügel und Stoßstangen noch abgebaut, Heckkompletterierung steht noch aus (Stossstange, Zierleisten, AHK, Verschraubung der Kofferraumverkleidungen)
Soweit ich es überblicken kann, sind alle benötigten Teile da, z.T. mehrfach, da nicht an Kosten gespart wurde und sämtliche Gummis und sogar Originalschrauben / Clips etc. bei Mercedes neu eingekauft wurden. Irgendetwas wird jedoch sicherlich fehlen - es ist schließlich ein "Garagenfund".
Für den Zusammenbau fehlt leider sowohl die Zeit als auch die Fachkenntnis. Der Wagen und die vielen Teile sollen aus Platzgründen weg.
Folgende Fragen:
Was ist eine noch teilzerlegte W123 Limo 300D überhaupt wert, bzw. gibt außer für den "Albanien- / Afrika-Teileexport" zum reinen Metallwert überhaupt einen Markt dafür? Wie hoch sollte man eine Verkaufsofferte ansetzen (Wagen müsste abgeholt werden)?
Wäre der separate Verkauf des AT-Triebwerks sinnvoller (Ausbau evtl. möglich)?
Danke für eure Einschätzung!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn das zeug weg muss seiner seits dann kommst du mit ein paket preis besser bei weg.... die unnötigen teile kannst du immer noch verkaufen.... der motor selbst ist sehr interessant
Frag doch einfach mal nach was er für alles will und rechne dir durch welchen preis du später erzielst oder ob es der aufwand wert ist oder doch ein komplettes auto kaufst
Hallo,
ich würde auch zum Paketverkauf tendieren.
Für jemanden der sich mit den 123ern auskennt stellt der zerlegte Zustand kein Problem dar (vorausgesetzt, alle Teile sind vorhanden), es ist natürlich eine Menge Arbeit.
Nimm doch mal Kontakt zum VfW123 auf, das ist ein freier W123 Club, wo auch sehr viele Mitglieder aktiv schrauben.
Falls Du weitere Fragen hast, schick mir doch mal ne PN.
Gruß
Thorsten
Ich würde mich im 123er Forum und im Forum des VDH ( Verein der Heckflosse ) anmelden, dort sind reichlich Schrauber unterwegs, der Motor ist allein schon mindestens 5000 Euro wert, natürlich muß er trocken gelagert gewesen sein und außen und innen neuwertig rüberkommen .
Es wird natürlich reichlich Leute geben die dir erklären der Motor sein aufgrund der langen Standzeit Schrott und dir einen lächerlichen Betrag für das gesamte Paket bieten.
Hallo,
Vielen Dank für die Tips und Kontakte!
Sobald der Wagen freigeräumt ist und bewegt werden kann, werden ich den VfW kontaktieren.
Der Motor ist niegelnagelneu und 0km gelaufen, mitsamt den Werksaufklebern des Mercedes Motorenaufbereitungswerk. Einspritzpumpe sieht auch neu aus. Rechnung wird noch zu finden sein, es waren DM 8000.- alleine für den Motor, und es müssten zig-tausende für den vielen "Kleinkram" im Regal sein.
Am 300D ist vieles ohne Rücksicht auf Kosten gegen Neuteile ersetzt oder als noch zu montierendes verpacktes Original-Neuteil vorhanden. Montiert sind neue Achsbolzen / Gelenke., Dichtungen, Leitungen, Stoßdämpfer.
Die Limo-Karosserie ist jedoch nicht das Highlight, und definitiv nicht neuwertig oder im 1er Zustand, da eben geschweißt (das aber von einem Profi). Tachostand 304396. Für eine Museumsresto taugt die Karosse nicht mehr
Ebenso keine Neulackierung, sondern nur an verschiedenen Stellen Retouchiert. Was aber eher von Vorteil ist, da man genau sieht was wo wie gemacht wurde. Die alten, ausgetauschten angenagten Blechteile sind auch noch da. Ich konnte keinen Rost mehr feststellen, nirgends, die Karosseriearbeiten waren zur Gänze abgeschlossen.
Ich persönlich würde mir sowas zwar nicht antun (Montage und Fertigstellung sehr zeitaufwendig in Relation zum derzeitigem Zeitwert einer W123 Diesel-Limo)). Aber der Richtige Fan wird es hoffentlich zu schätzen wissen - besser und einfacher als eine Komplettrestaurierung eines schrottigen W123 ...
Problem derzeit:
Der 200D /8 steht im Weg. Seit ca. 3 Jahren nicht mehr gelaufen.
Neue Batterie ist gekauft.
Was ist zu beachten vor dem Anwerfen dieses /8?
Ich denke, ich werde den alten Sprit im Tank mit Premiumdiesel & 1:150 Zweitaktbeimischung auffüllen.
Andere Tips vor dem Wiederanwerfen? Haben 200D eine manuelle Dieselentlüftungspumpe, mit der ich frischeren Sprit in die Leitungen & Pumpe saugen kann (kenne ich so aus den alten 2.1 - 2.5l Indenor-Dieseln von Peugeot)?
Also beim /8 und w123 diesel ist an der esp eine handpumpe einfach nach links auf drehen und dann pumpen danach wieder zudrehen. Beim starten muss man eigentlich nix beachten außer das luftfilter frei ist und vorne am ventilator und keilriemen ....hatte mal ein /8 200D gestartet der schon 10 jahre unterm baum stand bin damit bis im schrottcontainer gekommen das war seine letzte fahrt der hatte schon feuerstein antrieb und sitzen war auch nich mehr wirklich feierlich
Super, Danke für den Tip!
Das mit der Handpumpe kenne ich so aus unserem früherem 1975er Peugeot J7 Camper.
Ich werde weiter Berichten wie es vorwärts geht.