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W123 als erstes "eigenes" Auto

Mercedes W123
Themenstarteram 30. März 2015 um 15:11

Servus,

ich stehe vor folgendem Problem:

Zurzeit fahre ich einen A180 BT W176 ,den ich seit dem ich 18 Jahre Alt bin, mit 0Km von meinen Eltern zur verfügung gestellt bekommen habe. Da das Leasing ausläuft und ich nun nicht mehr ca 100 Km am Tag pendeln muss und ausgezogen bin sehen meine Eltern keinen Grund mir wieder ein derartiges Auto zu bezahlen.. Schade aber verständlich den Luxus muss ich mir später erstmal selbst erarbeiten.

Nun habe ich mich etwas in den w123 verschaut, habe schon etwas recherchiert, bin aber nicht sicher ob ein w123 für meine Anforderungen überhaupt in frage käme:

-Das Auto wird nicht täglich Bewegt zurzeit fahre ich 1 Mal die Woche zum Supermarkt, und an den Wochenenden ( nicht jedes) die 100Km hin und Rückfahrt aufs land zu meinen Eltern

- H Kennzeichen, ein muss da Umweltzone

- Automatik, habe in meinen Jungen Jahren schon 6 Ops am linken Knie hinter mir :rolleyes:

-Sollte sehr zuverlässig sein, bin technisch sehr interessiert kann auch mit Werkzeug umgehen habe nur keine Erfahrung an Pkws

Es gibt im Moment die Überlegung, dass ich mein Studium von München in die Niederlande verlege kann man mit einem W123 trips um die 800 KM aushalten? Würde dann wahrscheinlich nur zu den Sommer Semester Ferien mit dem Auto fahren im Winter tuts auch die Bahn, um das Streusalz wegen Rost zu Meiden.

 

Würdet ihr mir generell Abraten ? Wie hoch sollte das Budget sein? Limo, Coupe, T- Modell ist egal

Danke

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6 Antworten

Also einen W123 als erstes eigenes Auto find ich gar nicht so schlecht..... hatte ich auch damals, ist aber schon gute 20 Jährchen her...:D

Ein W123 ohne Wartungsstau sollte eigentlich recht zuverlässig sein, da hatte ich selbst bislang wenig Probleme und kann mich auch aus meinem Umfeld an nichts negatives entsinnen.

Die 100Km zu deinen Eltern ist sicherlich kein Problem, allerdings die 800 Km in die Niederlande könnten eins werden wenn du

A) die Sofaqualität der Sitze nicht abkannst

B) die Sitze ziemlich "ausgelutscht" sind. (das allerdings lässt sich beheben.)

Viele neuere Fahrzeuge haben ergonomischere Sitze, sollten also für längere Fahrten besser sein, allerdings gibt es da auch bei Neufahrzeugen welche, da würde ich lieber 1000 Km im W123 fahren als 100 km in den Sitzen.

Preislich würde ich die Limo nehmen, ein gutes Coupe oder ein Kombi sind teurer als eine gute Limo.

Soweit mal meine Meinung dazu.

Grüße

Gerhard

da gibts folgende Fragen:

Winternutzung?

Laternenparker?

arg begrenztes Budget?

Lärmempfindlich?

Wenn du überall dahinter einen Haken machen kannst wäre vielleicht der Gedanke nach einem Alternativauto nicht schlecht - wie einen W201 (190er) Mercedes.

Die sind auch kultig, definitiv sehr haltbar und winterresistent (auch hier ist Vorsorge hilfrech).

Wenn es der 123 bleiben soll dann ist das auch erstmal eine gute Entscheidung denn natürlich schafft er auch 800km problemlos.

Am besten du fährst mal bei jemandem mit oder machst mal ne Probefahrt mit deiner Wunschmotorisierung.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:49

Danke für eure Antworten!

Bin in meinem Leben bisher nur neue Autos gefahren daher kann ich das mit den Sitzen nicht beurteilen.

Die Amg Line Sitze mit dem Sportfahrwerk und den 19" ern sind jetzt auch nicht gerade Komfortabel hatte damit aber keine Probleme.

Winternutzung ja, aber wenn es in die Niederlande geht wäre es nicht so intensiv wie hier im Alpenvorland.

Laternenparker ja, Garagenplätze sind hier teuer und rar

Bin Student da ist das Budget eher klein, die Unterhalts kosten müssen möglichst niedrig gehalten werden da ich ja eh nicht viel fahren werde.

Lärmempfindlich bin ich nicht, dann halt die Musik lauter

Der 190er ist ja erst Kurz vor dem H Kennzeichen, d.h ohne wären Steuern und Versicherung teurer und er hat einen Ruf weg..

Danke schonmal

Hallo Schraz,

auch ich halte einen 123er für ein nach wie vor alltagstaugliches Auto, auch für längere Strecken; an die Sitze habe ich mich recht schnell gewöhnt. In Bezug auf die Geräuschkulisse kann ich nichts Negatives über meinen 123er sagen - dank 5-Gang auf der Autobahn sehr leise. Mit 4-Gang oder Automatik hast du natürlich ein erhöhtes Geräuschniveau, aber bis ca. 120/130 kann man das auch ganz gut aushalten.

Ich weiß ja nicht, welche Motorisierung dir vorschwebt, aber zwischen 4.000 und 5.000 Euro sollte man einen technisch ordentlichen 4-Zylinder Daily-Driver ohne Reparaturstau bekommen, wenn man ein wenig Zeit in die Suche investiert. Allerdings kannst du durchaus davon ausgehen, dass auch weitgehend rostfreie exemplare nach ein oder zwei Wintern schneller anfangen knusprig zu werden, als dir lieb ist. Wenn du ihn im Winter fahren musst, wirst du das daurhaft kaum vermeiden, durch eine ordentliche Konservierung aber deutlich hinauszögern können.

Erfolgreiche Suche!

MfG

Jablonski

am 30. März 2015 um 17:09

Moin,

also ich stand bis vor zwei Wochen vor einer ähnlichen Frage. Ich hatte mich in den 123er Coupe verguckt und war schon seit ein paar Monaten auf der Suche. Zum Hintergrund: Ich brauche in Berlin eigentlich kein Auto, wollte aber eins haben - einfach zum Spaß, die Pflichten des Fahrzeugs sind eher im Bereich Einkaufen und zum See fahren.

Weil es nicht praktisch (und auch nicht unbedingt sparsam :-)) sein muss, sollte es ein Oldie sein, und der 123er mit zwei Türen ist einfach bildschön. Die Suche hat vergleichsweise viel ergeben, aber ganz ehrlich: Das meiste war Schrott. Es gibt viel fauliges da draussen, auch gern von Händlern. Dann habe ich vor zwei Wochen eine Anzeige gefunden und direkt zugeschlagen - ausschlaggebend war, dass die Basis (Rahmen, Schweller, Kotflügel) in relativ gutem Zustand waren.

Nu habe ich seit zwei Wochen einen 230CE und freu mich wie Bolle wenn ich einsteige. Wenn Du Dich also für einen 123er entscheidest, kann ich nur zu Geduld raten - ein befreundeter Mechaniker kennt viele Fälle von überhasteten Käufen, die dann schnell richtig ins Geld gehen. Also Suchen, Telefonieren, angucken, weitersuchen.

Du solltest folgende Punkte bedenken:

- der W123 ist zwar robust, aber auch die neuesten sind inzwischen richtig alte Autos - Du wirst wahrscheinlich kein Jahr ohne wenigstens eine Investition auskommen

- auch der "Kleine" 2,3 Liter Vierzylinder kann zwar "ewig" halten, wenn er ordentlich gewartet ist muss man keine Angst vor 250tkm+ haben. Aber er ist nicht gerade ein Spritsparwunder. Wenn Du 800 bzw. 100km regelmäßig fahren willst, sicher nicht unerheblich

- Wenn Limo oder Coupe nicht so wichtig ist, nimm was in besserem Zustand ist wenn Du die Gelegenheit hast

- H-Kennzeichen ist zwar schön, die Modelle die bereits eins haben sind aber oft deutlich teurer - kostet ha auch was und kriegt nicht jeder W123 "einfach so"

Da Du dann doch etwas Alltagstauglichkeit benötigst, wäre es denke ich sinnvoll über den 190er nachzudenken - oder, wenn der zu langweilig ist (könnte ich verstehen :-)), was ist mit einem 124er Coupé? Die liegen preislich unter den 123ern, sind dabei oft in besserem Zustand, Automatik ist eh fast immer drin. H-Kennzeichen geht dann zwar nicht so einfach, aber so groß ist die Ersparnis auch nicht (zumal Oldie-Versicherungen es nicht geil finden wenn der auf der Straße steht und es keinen Zweitwagen gibt).

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

Ben

Zitat:

Da Du dann doch etwas Alltagstauglichkeit benötigst, wäre es denke ich sinnvoll über den 190er nachzudenken - oder, wenn der zu langweilig ist (könnte ich verstehen :-)), was ist mit einem 124er Coupé?

Hier kann ich Ben2276 nur zustimmen. Ein 123er ist zwar kultiger und (wie ich finde) auch schöner als 201er oder 124er, allerdings bekommt man bei letzteren mehr Auto für weniger Geld. Gerade die späten 124er (meiner zum Beispiel!) rosten auch sehr gerne, frühere 124er oder 201er gibt es "in gut" für (noch) recht wenig Geld.

MfG

Jablonski

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