1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123 geschenkt

W123 geschenkt

Mercedes
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:11

Hi,

mein Vater hat einen W123 280E gschenkt bekommen laut Tacho mit 131tkm !! Kleine Rostflecken sind zu sehen, sehen die für Kenner unter euch schlimm aus?? oder leicht behebbar ?!

Baujahr soll '78 sein !!

Was sagt ihr dazu??

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:12

280E

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:13

Innen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:13

sry, Innen:

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:14

Tacho:

irreparabel...und bevor Dein Vater ihn teuer entsorgen muss, hole ich ihn Dir kostenlos vom Hof...:-)

Was die Leute so verschenken...kopfkratz...

Nee, im Ernst: prökele mal mit nem Schraubendreher in den Roststellen rum. Wenns Blech durchbricht, muss man gegenrechnen... Wenn nur oberflächlich, steht dem behalten und aufbereiten wohl nix im Wege...

Vorausgesetzt, die restliche Technik stimmt. Ausstattungsmäßig hat er ja scheinbar eher wenig...

Gruß

Tja, rundrum was zu machen, würde ich sagen. Innenausstattung sieht ja recht sauber aus (Pergament, oder?). Ausstattung scheint nicht sooo toll. Von daher: ob sich das wirtswchaftlich lohnt, will ich mal bezweifeln. Oder anders gesagt: der ist repariert vermutlich nicht mehr wert als das, was die Reparatur kosten wird. Da würde sich ein Liebhaber aber vermutlich trotzdem dranmachen, gute Erstserien sind sowieso selten. In der Regel ersetzt man Karossenteile leichter als Innenausstattung. Von daher...

Viele Grüße

Mika

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:33

Weggeben möchten wir ihn sowieso nicht und da mein Vater reichliches Fachwissen besitzt (was Autoreparaturen angeht) und als Schlosser vl. die ein oder andere Schweissarbeit leisten könnte wird das schon nicht so wild werden..

Muss sagen mir gefällt das Modell wirklich gut!! Wie sieht es denn mit dem Motor aus, eher robust oder doch ein eher anfälligeres Triebwerk?? Wo sind sonst noch Schwachstellen bei diesem Baujahr, weiß da vl. jemand mehr?

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Wien !!

Hallo! Na, wenn du ihn eh behalten willst... und NATÜRLICH ist das Modell schön!

:-)

Schwachstellen? Motor gilt als robust, zumindest wenn er nicht gequält wird. Schonend umgehen mit dem Schätzchen, er muß sauber eingestellt sein. Dir ist klar, daß du da den Doppelnocker hast, ne? Von der Charakteristik her ist das auf Leistung getrimmt, die Powerlimousine ihrer Zeit halt. Echte Schwachstelle ist die Karosse bei den Erstserien, aber das sieht man ja schon. Gegen Rost wissen die sich kaum zu verteidigen (keine Innenkotflügel, nix verzinkt,...). Nach Reparatur schön neue Konservierung aufbringen, ich fahre meinen ausschließlich im Sommer und nur wenn´s trocken ist. Ansonsten meist hängende Sonnenblenden und ausgeblichene Oberseite der Rückbank. Armaturenbretter können reißen, besonders wenn er keine Colorverglasung hat (sah mir so aus).

Viel Spaß mit dem Hobel!

Es grüßt

Mika

Moin,

Von den Fotos her ist das KAUM zu entscheiden ! Das kann noch relativ harmlos sein ... aber der Wagen kann Karosserieseitig auch bereits am Ende sein. Das sollte die erste Kontrolle sein, die man macht. Wie sieht der Unterboden aus, wie sehen Schweller und Versteifungen unterm Auto aus. Glaub mir ... da kann das absolute Grauen lauern !

Die Maschine ist, sofern sie ein Mindestmaß an Pflege und Wartung erhalten hat ein echter Dauerrenner. Aber ... absolut untypisch für einen Benz ... das ist ein reinrassiger Rennmotor ;)

MFG Kester

besondere schwachstelle ist der längsträger der sich über die hinterachse macht. hier rostet es gerne durch- vom radhaus her von unten her von der fahrzeugmitte her. also praktisch rundherum. und beim unterboden nicht nur gucken sondern stochern. denn der steinschlagschutz ist teilweise sehr hart und dick- das blech darunter oft nicht mehr...

auf den ersten blick würde ich sagen radläufe innen und aussen hinten alle türen unterhalb beide kotflügel durchgerostet- also alleine vom lack fast ne ganzlackierung.

ist halt recht spartanisch das auto. letztenendes muß es dir das wert sein.

gruß

frank

Cooles Teil-wär doch schön den wieder aufzubereiten-280er als Schalter hat schon seinen Reiz;)

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:58

Na dann bin ich mal gespannt wie der in Natura aussieht, kann ihn im moment leider noch nicht abholen da in der Steiermark so viel Schnee liegt das die derzeitigen Besitzer nicht mal die Garage aufbekommen =)

Schöne Grüße aus Wien

und einen Guten Rutsch !!

WO bekommt man sowas geschenkt ? Gibt`s da noch mehr ? :rolleyes:

Im ernst: Selbst wenn die Karre nur noch zum ausschlachten wäre würde ich das Ding ohne zu überlegen abholen.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:36

geschäftspartner meines vaters =) also laut ihm ist das Fahrzeug im ersten Besitz und hat original 131000km aufm tacho, ich hoffe also das da mehr geht als nur ausschlachten =)

Schöne Grüße aus Wien !

Deine Antwort
Ähnliche Themen