ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123: Ich bin verwirrt und verzweifelt

W123: Ich bin verwirrt und verzweifelt

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:27

Ich bitte um Verzeihung, aber dieser Eintrag könnte bekloppt klingen ... aber ich will ja nur das beste :-)

 

Wie schon früher geschrieben suche ich einen 240D in einem tadellosem Zustand. Die Substanz muss jungfräulich sein. Ursache: Ich will das Baby bis ins Alter warten und pflegen. Ich will es jede zweite Jahr Unterbodenschutz geben etc etc - alles schön frisch halten usw usw.

Nun zur Substanz:

Meine Angebote

1. Man kann sich ein 8000 EUR Fahrzeug kaufen das laut Verkäufer *einmalig* dasteht. An zwei Stellen wurden an den Radläufen fachmännisch nachlackiert und es seht völlig wie neu aus. Kilometerstand 117000 km. Die Fotos sehen knallgut wirklich auch so aus.

2. Das Andere Fahrzeug ist so mit 5000 EUR zu verkaufen. Hat ein bisschen mehr als 50000 km drauf!!! Klingt ja wirklich interessant. Garagenwagen aus Liebhabersammlung. Aber wenn man den Verkäufer genau fragt gibt es einige nicht ausgebesserte Roststellen an den Radläufen, Spannungskorrosion, Nachstrich an den Türen etc. Aber von innen Top weil nur sehr sehr sehr wenig Km - also wurde das Fahrzeug auch bei schlechtem Wetter bewegt.

3. Man kauft sich ein anderen w123 der wirklich TOP ist und baut dann später einen 240D Motor rein. Wie einfach ist so einen Umbau (die Diesels kriegt man nicht so einfach und so schön)?

Ich denke man findet IMMER etwas, aber ich bin perfektionist und könnte nicht gut schlafen wenn ich wüsste das etwas Faul wäre. Also tendiere ich fast zur Lösung wo man ein Auto mit Rost und Kratzer kauft - aber immer noch mit wenig km - und dann alles neulakieren lässt!!! Kauft man ein Auto wo alles *so so so na ja* gut aussieht mit ein Paar drüberlakierte Stellen ... dann würde es mich total ärgern weil ich nicht weiss ob es grundiert wurde etc etc und ob der Lack nächstes Jahr abspringt.

Also dann lieber ein Auto für 3000 EUR mit Roststellen und dann 2000 EUR Lackierung anstatt ein Topauto für 8000 EUR. Oder was meint Ihr? Ich nehme an dass das mit Neulackierung sich nur rentiert wenn der Rost oberflächlich ist und dass der Unterboden auch kein Rost hat (nicht durchgehend).

Wie einfach kann man einen w123 zerlegen und lackieren lassen? Ist es einfach für den Lackierer ein w123 lakieren zu lassen und bekommt man die Zierleisten wieder drauf? Müsste man Sandtstrahlen, Metallisieren, 2 mal Lackieren und 2 mal Klarlack?? .... oder ist es trotzdem einfacher auf ein jungfräuhliches für 8000 EUR zu warten?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und dass wir eine günstige Aushife finden können :-)

Bitte enthelle mich :-)

der lucas

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. April 2007 um 19:41

Hallo Lucas

Da hattest ja neulich schon Verzeweifelungs-Freds aufgemacht:) Hatte eben Spontan-Mitleid mit Dir, weil sich Deine Einleitung wie ein offenes Bekenntnis und eine Willenserklärung "..bis ins hohe Alter.." anhört. Manche würden "Liebeserklärung" dazu sagen:)

Also, ich kann Dich gut verstehen, man findet das Wunschobjekt nicht.. Je mehr man sucht, desto geringer sind die Chancen, es zu finden. Logisch, das eigene Sachverständnis wächst, immer mehr Autos können ihre -wenn auch kleinen- Makel nicht verheimlichen vor des Fachmanns Auge.

Du bist Perfektionist, ok. Aber vielleicht solltest Du die Sache mal anders angehen, undzwar mit dem Gedanken, daß der Weg das Ziel ist. Wahrscheinlich wirst Du nie einen -für Dich- Perfekten finden. Wenn Du ihn dann gefunden hast bist Du so alt, daß Du selbst einen Pfleger brauchst:)

Es ist rel einfach, am 123 zu schrauben, ich habe den als zieml geräumig in Erinnerung. Leisten kann man natürlich selbst ab-/dranmachen, natürlich. Man man als künftiger Oldie-Besitzer brauchst Du schon ein bißchen mehr Schneid:D

 

Gruß, Zoki

verstehe dein Problem.

 

Das problem ist, das Du einen wirklich und nahezu perfekten,sprch neuen W123 nicht kriegen wirst.Die Dinger sind eben alle schon mindestens 22 Jahre alt.

Weil die sind eben nicht neu.Sehr gute Autos sind eben "nur" so gut wie neu.

Wollte es be meinem 300D genauso machen.Aber irgend eine Kleinigkeit ist immer.Und der eine oder andere Rostpickel schleicht sich jetzt noch 30 Jahren schon so langsam durch.

Ein Clubkollege verkauft gerade ein sehr sehr schönes 230 CE Coupe micht echten 40 Tsd. KM. Aber auch dieses Auto ist nur so gut wie neu,weil alle Dichtungen usw. eben 25 Jahre alt sind.Und minimale kratzer wird der auch haben.Hat ja auch schon nen 3 Jahre altes Auto.

Meiner Erfahrung nach ist das etwas teurere Auto die beste Wahl.Wenn es nicht aufs Geld ankommen würde,würde ich den für 8 klioeuro,(also mit handeln vielleicht nur 7 Tsd.)

kaufen.Und eben keinen Stress haben alles neu zu lacken und auseinander zu nehmen.

Den 240 D kriegst Du motortechnisch eh nicht tot.Eher wenn er zuwenig runter hat.Egal ob dat Dingen jetzt 50 oder 200 Tsd runter hat.Ne Neulakierung ist auch nie gut wie die orginale.Und wenn...Dann kostet die auch ca. 3-4 Mille.

Das rechne mal auf das Auto für 3-5 tsd.

Rechnet sich nicht.

Außerdem ist das Problem mit perfekten Autos folgendes...Mann traut sich nicht mehr damit zu fahren und hat bei jeder Pfütze stress.

(Übrigens der 230 CE soll 13000 !!! kosten, wenn ich die hätte würde ich das Auto nur noch im Wohnzimmer parken)

Nee..(grins)..wenn ich die wirklich hätte,würde ich anstant nen 230CE eher nen 107er kaufen.

Falls es kein Diesel sein muss:

Ich persönlich finde diesen einfach spitze!

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Leider habe ich keine Garage und kann dem Tee keine Artgerechte Haltung anbieten!

 

;)

Joe

Nimm den mit wenig KM und besser die Karosse aus. eine Lackierung kostet wohl kaum soviel, wie der Aufbau eines neuen Motors und das Auftriben einer guten Innenausstattung...

am 19. April 2007 um 9:09

hab nen w123 200d in hellgrau in ebay ersteigert, innen sag ich note 1, ausen eher 2. hat 2-3 kleine dellen. km stand ist 112000km. 2800 euro vor 2 j.

wartungsfuge vom leichtem rost entfernt ( kotflügel)

die ungeschweißten werden immer weniger.....

bei ner neulackierung wär das fahrzeug dann note 1!

find der preis war ok, und wart noch bis zu dem 30er.... momentan abgemeldet in der garade ;-)

am 19. April 2007 um 12:27

Ich würde den für 5k€ kaufen und mir die Ecken selbst machen.

Wenn ich die Ecken nicht selbst machen könnte, würde ich den für 8k€ ausleihen, wo ich davon ausgehe dass man dafür keine neue Innenausstattung braucht, sondern der wirklich komplett TOP darsteht und mal zum Gutachter fahren, die sollen an den Nachlackierten Stellen die Lackschichtdicke Messen (haben da n kleines Messgerät für) und gucken, ob es wirklich entrostet und lackiert ist, oder schon einer mit Prestolit gemauert hat.

Dann würde ich den für 8k€ kaufen und mich freuen.

Die Zierleisten kriegt man an dem für 5k€ ab, aber für 1500€ kriegste keine gescheite Lackierung drauf. Mit Rostentfernung bist du komplett 4.000€ min. los.

Also ist das bessere Auto der bessere Kauf.

Mfg, Mark

@joered....

....ein wirklich schönes Teil. Die Farbkombination finde ich absolut gelungen, extrem authentisch für diese Zeit.

In deinen Breitengraden habt ihr doch meisst ( noch :D ) das richtige Klima dafür ?

 

greetz, Steff

Das Klima... rosten würde er hier nicht viel.

Nur wird hier auf der Strasse recht randaliert!

Bei meinem VW habe ich schon den dritten Aussenspiegel drann, den 4 Heckwischer und eine Ganzlackierung wäre mit den ganzen Schlüsselkratzern und Parkremplern auch fällig!

Beim Benz habe ich den Heckwischer inzwischen in den Kofferraum gelegt und die AHK dient als Parkrämplerschutz! Den Stern baue ich bei längerem Parken immer ab, was dazu führte, daß sich die Kids auf die Haube setzen konnten. (Jetzt ist die leicht eingedellt!)

Ausserdem, wenn es hier mal regnet ist dem Regenwasser immer 20% Sand und Erde beigemischt! Dannach ist in der kleinsten Ritze Dreck im Auto.:(

Ohne Garage wäre der 123er für die Insel einfach zu Schade. Da würde ich mich jeden Tag ärgern, wenn dem was passiert.;)

Viele Grüße

Joe

....klingt ja nicht so toll, mein Beileid !

Aber der Wagen ist trotzden der Hammer !

Vielleicht kommt er ja in gute Hände ! :D

 

greetz Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123: Ich bin verwirrt und verzweifelt