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W123 Limo. Preislich Ok oder doch zu teuer
Hab eine 123er Limousine gefunden die aus 1.Hand stammt und Restauriert wurde(Neu Lackiert und so weiter ,Km stand soll 104 tausend sein Nachweislich.Mit Rechnungen und allem was dazu gehört.Der Händler will 8500 Euro haben.Ist der Preis Ok oder zu überteuert.Ich kenne mich mit solchen Fahrzeugen nicht aus wäre mein erster Youngtimer.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist definitiv nicht aus der Ferne zu beurteilen.
Entgegen den Meinungen einiger Vorredner würde ich die Kaufentscheidung ausschließlich am Zustand festmachen.
Ausstattung und Motor sind im Grunde wurstegal, weil jeder W123 seinen eigenen Charme entwickelt und sich toll anfühlt. Der 280er wird dabei meist völlig überbewertet, ein 200D ist eher unbeliebt, weil er extrem lahm ist. Alle sind mittlerweile "H" tauglich und dürfen mit diesem in Umweltzonen fahren.
Wettrennen fährt man mit so einem Auto nicht mehr und jeder 280er wird mittlerweile von jedem Vertreterkombi abgeledert. "Mitmachfensterheber" sind viel kultiger als elektr. Fensterheber. Radkappen viel "authentischer" als Fuchsfelgen (zumindest bei den "Basismodellen"). Schalten macht in einem Hobbyauto Spaß, schön ist allerdings ein Schiebedach, damit die sommerliche Spritztour nicht so schweißtreibend ist....mehr braucht für einen "Oldie" kein Mensch (meine Meinung!).
In diesem Licht betrachtet ist Dein 200er mit dem "Silberkopfmotor" ein richtig schönes Sammlerexemplar, wenn er denn gut ist. Genau dies gilt es zu überprüfen. Das würde ich in dieser Preisregion nur mit einem Experten machen. Es gibt gute Lackierungen, denen dann aber sicher auch eine Restaurierung voranging und "Verkaufslackierungen", die nur den Spachtel abdecken.
Mein Tipp: Google mal nach einem W123 Stammtisch in Deiner Nähe. Gehe dort hin, stelle Dich vor und erzähle von Deinem Projekt. Dort werden sich Leute finden, die Dich begleiten und Dich beraten und das kostenlos, einfach aus Spaß am Hobby ......
Generell: Wenn Du bereit bist, dieses Geld in einen W123 zu stecken, bist Du schon auf der richtigen Spur.
Lieber einen teuren "guten", als ein billiges Restaurationsobjekt. Aber gut muss er eben sein und da muss man ganz, ganz genau hinsehen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Th.
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14 Antworten
Hi, brauche ein paar mehr Infos! Welches Baujahr? Was für eine Farbe hat er denn? Coupe oder Limo? Automatik oder Gang ? Sonderausstattung? Und ganz wichtig: hast du Dir alle typischen Roststellen angesehen? Ist der wagen hohlraumversiegelt? VG
Servus,
ALLES unter Vorbehalt, ohne genaue Daten zu wissen.
Für einen 280E mit (damaliger) Vollausstattung, 2 Jahren TÜV und Zustand 2 wäre der Preis durchaus o.k.
Für einen 200D "Buchhalter" ohne TÜV hoffnungslos überzogen... merkst was?
Wir bräuchten hier exakte Infos, um überhaupt IRGENDWAS sagen zu können. Und ohne Bilder ist das sowieso Glaskugellesen. Genauere Aussagen könnte man eh erst vor Ort machen, wenn man das Fahrzeug auf der Bühne hat...
LG, Mani
EDIT: Jaymesbond war schneller...
Im Zustand 2 wäre er laut Liste ca 10tsd wert. Problem wie bei Briefmarken : was er wert ist und was man dafür bekommt sind 2 paar Schuhe. Hier als Anhaltspunkt die Bewertung 2 bei Oldtimer -----
Zustand, wie ihn ein komplett restaurierter Wagen nach ca. drei Jahren pfleglichem Gebrauch hat. Zulässig sind Gebrauchsspuren in Form von ausgebesserten Steinschlägen, Putzspuren im Lack, Spuren an der Pedalerie. Auch den Zustand zwei erreicht man nach einer aufwendigen Restaurierung, wobei an die Ausführungsqualität und die Originaltreue hohe Anforderungen zu stellen sind. Verbesserungen, z. B. ein Getriebe aus einem anderen Modell oder etwa ein anderer Vergaser bei VW-Boxermotoren, sind grundsätzlich zulässig, müssen aber zeitgenössisch und rückbaubar sein. Auf keinen Fall darf ein „Zustand 2“-Wagen Rost aufweisen, gleich in welchem Umfang oder ob er noch unsichtbar ist.:
Zitat:
EDIT: Jaymesbond war schneller...
Bond ist IMMER schneller !! !
Ok habe Verstanden.
Bj 3/1980. 1Hand Radio / Tuner
Teilleder / Beige
Servolenkung
4 Gang Getriebe
Beheizbare Heckscheibe
14 Zoll Original Felge auf Winterreifen
Sonderlackierung Mango Grün
94 PS.kein Austauschmotor oder Getriebe
Anschauen war ich den Wagen noch nicht,mich verunsichert halt ein wenig das der Wagen Neu lackiert wurde.
Das muss nichts bedeuten, kann es aber. Eventuell hatte er einen Unfall. Wenn es aber gut gemacht wurde, spricht m.E. trotzdem nichts dagegen. 8500 sind allerdings ein Wort der Kraft. Gut erhaltene 123er Limos gibt es schon für 5 ; 123er Coupe s sind etwas teurer. Schau ihn dir doch an und nehme jemanden aus dem 123-forum mit, der ahnung von den Schwachstellen hat. Habe ich auch so gemacht und war letztlich gold wert, weil die Modelle schon ziemlich viele Schwachstellen haben, insbesondere bei der Karosserie.
Hallo,
ist definitiv nicht aus der Ferne zu beurteilen.
Entgegen den Meinungen einiger Vorredner würde ich die Kaufentscheidung ausschließlich am Zustand festmachen.
Ausstattung und Motor sind im Grunde wurstegal, weil jeder W123 seinen eigenen Charme entwickelt und sich toll anfühlt. Der 280er wird dabei meist völlig überbewertet, ein 200D ist eher unbeliebt, weil er extrem lahm ist. Alle sind mittlerweile "H" tauglich und dürfen mit diesem in Umweltzonen fahren.
Wettrennen fährt man mit so einem Auto nicht mehr und jeder 280er wird mittlerweile von jedem Vertreterkombi abgeledert. "Mitmachfensterheber" sind viel kultiger als elektr. Fensterheber. Radkappen viel "authentischer" als Fuchsfelgen (zumindest bei den "Basismodellen"). Schalten macht in einem Hobbyauto Spaß, schön ist allerdings ein Schiebedach, damit die sommerliche Spritztour nicht so schweißtreibend ist....mehr braucht für einen "Oldie" kein Mensch (meine Meinung!).
In diesem Licht betrachtet ist Dein 200er mit dem "Silberkopfmotor" ein richtig schönes Sammlerexemplar, wenn er denn gut ist. Genau dies gilt es zu überprüfen. Das würde ich in dieser Preisregion nur mit einem Experten machen. Es gibt gute Lackierungen, denen dann aber sicher auch eine Restaurierung voranging und "Verkaufslackierungen", die nur den Spachtel abdecken.
Mein Tipp: Google mal nach einem W123 Stammtisch in Deiner Nähe. Gehe dort hin, stelle Dich vor und erzähle von Deinem Projekt. Dort werden sich Leute finden, die Dich begleiten und Dich beraten und das kostenlos, einfach aus Spaß am Hobby ......
Generell: Wenn Du bereit bist, dieses Geld in einen W123 zu stecken, bist Du schon auf der richtigen Spur.
Lieber einen teuren "guten", als ein billiges Restaurationsobjekt. Aber gut muss er eben sein und da muss man ganz, ganz genau hinsehen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Th.
Zitat:
@ScanaiR420 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:25:44 Uhr:
Ok habe Verstanden.
Bj 3/1980. 1Hand Radio / Tuner
Teilleder / Beige
Servolenkung
4 Gang Getriebe
Beheizbare Heckscheibe
14 Zoll Original Felge auf Winterreifen
Sonderlackierung Mango Grün
94 PS.kein Austauschmotor oder Getriebe
Anschauen war ich den Wagen noch nicht,mich verunsichert halt ein wenig das der Wagen Neu lackiert wurde.
Extras nur Radio, 200er einfach, im übrigen gibt es kein Teilleder, das ist Stoff mit Kunstleder außen .
Hallo zusammen,
hatte bei dem 123er Stammtisch angerufen der Mensch dort war ganz nett hat mir halt gesagt worauf man achten sollte.Seine Meinung war aber eher die Finger von so komplett Lackierten Autos zu lassen,leider kannte er jetzt keinen der in meiner nähe wohnt.Und ohne jemanden der sich mit den 123er auskennt fahre ich da nicht hin.
Zitat:
@ScanaiR420 schrieb am 24. Juni 2015 um 20:49:56 Uhr:
Seine Meinung war aber eher die Finger von so komplett Lackierten Autos zu lassen
Das ist viel zu pauschal bzw. eher allgemein als Hinweis für jemanden zu verstehen, den man vor möglichen Fehlkäufen schützen möchte. Ich besitze bspw. einen 2011 neu lackierten W201. Der war völlig rostfrei, technisch top aber optisch eine Katastrophe. Ausgekreideter und teils aufgeblätterter Lack (almandin...), poröses Gummi an den Außenspiegeln usw. Einen kleineren Unfall hatte er übrigens auch (hintere linke Türe wurde infolgedessen getauscht). Natürlich sieht jeder etwas anderes an und in einem Auto, aber der Wagen ist wirklich top. Dasselbe kann für den hier genannten 123er gelten. Daher: Jemand auftreiben der wirklich Ahnung hat und den dort hinschicken oder mit ihm angucken. Vielleicht wohnt ja einer der MTler in der Nähe des Standorts, den du mal fragen könntest?
Wo steht denn überhaupt das Objekt der Begierde?
Ein Termin bei der Dekra gibt auch Aufschluss ob da was überhaupt nicht stimmt und die Schätzen auch den Preis ein..
Der Wagen steht im Kreis Wesel am Niederrhein,hatte ich auch schon drüber nachgedacht.Aber die kennen ja nicht alles Modellspezifischen schwächen an Fahrzeugen.Daher würde ich am liebsten mit jemanden dahin der weiss wo man ganz genau hinschauen muss.
Hallo,
prüf mal vorab telefonisch, ob der aus Holland kommt,....dann wäre ich besonders vorsichtig.
Dort wurden die Fahrzeuge "runtergeritten" weil es steuerlich günstig war, Altblech zu fahren......, nicht dass das so ein aufgehübschtes Reimport - Ding ist....
Gruß,
Th.
Morgen werde ich den Händler mal Anrufen und genauer fragen was bis jetzt mit dem Wagen so passiert ist.