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W123 Schweller schweißen vorne rechts
Hallo lieber Klassiker-Freunde,
mein lieber Nachbar hat seit 2 Jahren seinen W123 im Garten stehen und schafft es nicht mehr ihn fertig zu machen. Die meisten anderen Seiten des Schwellers und die Wagenheberaufnahmen sehen noch gut aus.
Jedoch ist es vorne rechts schon total am gammeln und die Spitze ist quasi nicht existent. Die Aufnahme scheint noch stabil zu sein und reagiert nicht auf ruppiges Verhalten mit dem Schraubenzieher.
Die Innenschweller "scheinen" noch in Ordnung zu sein. TÜV bekommt man in dem Zustand auf jeden Fall nicht.
Wäre es möglich alles rostige auszuschneiden, folgendes Bauteil zu holen und es passend anzuschweißen plus Nachbearbeitung?
https://www.autoteiledirekt.de/van-wezel-1286104.html
Danach könnte man noch den gesamten Kotflügel austauschen.
Was denkt ihr? Mit welchen Kosten wäre soetwas in einer Werkstatt verbunden. Schweißer gibt es eigentlich auch im Bekanntenkreis und die Vor- und Nachbereitung könnte man relativ leichter hinkriegen.
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13 Antworten
Moin
Grundsätzlich kannst du alles schweißen... das Blech aus dein Link ist aber nur das äußere Blech du musst die versteifung der Wagenheber Aufnahme kontrollieren und ggf instandsetzen sonst drückst du die Wagenheber Aufnahme beim nächsten Rad wechsel nach oben... wenn du erstmal den Kotflügel ab hast siehst du das ganze grauen... von innen die Verkleidung ab machen und beim schweißen darauf achten das nichts Feuer fängt...
Die Wagenheberaufnahme bzw. die Versteifung muss wohl neu, der Fuß der A-Säule dürfte es wohl auch hinter sich haben. Erstmal Kotflügel abbauen, dann kann man sich erst einen Überblick über das ganze Grauen verschaffen. Nicht selten kommt auch noch das halbe Stehblech dazu.
Mit 'mal eben' ist da jedenfalls nix.
wow, sieht echt übel aus. Was sagt denn der Rest, lohnt es sich mit Lackierung und eventuellen technischen Problemen, Motor Getriebe usw.
Wenn man einen Schweißer im Bekanntenkreis hat sollte man ihn öfters mal einen Geschenkkorb zukommen lassen:-)))) Gleiches gilt für Mechaniker und Lackierer!!
Da ist es mit Einschweißen der Schwellerspitze, ca. 60,-- wohl nicht getan. Auch innen an der A-Säule wird ein neues Blech angeschweißt werden müssen. Ich würde mir einen kompletten Schweller kaufen und da abschneiden, wo man ihn an gesundes Blech ansetzen kann. Arbeitszeit denke ich ca. 3 Tage. Habe das dreimal an meinen /8-Coupes gemacht.
Moin Moin !
Wie die Vorschreiber bereits angedeutet haben , ist das Rep.blech völlig sinnfrei. Das ist ein "Lügen"überziehblech , dem fast alles fehlt , was hier weggerostet ist. Entweder ein Originalteil nehmen (und ggf zerschneiden) , oder selber biegen. Ordentlich gemacht von jemanden , der etwas Erfahrung hat , ist das aber locker an einem Tag gemacht. Zunächst muss aber der Kotflügel runter und ein neuer her , damit man die Anschraubkante unten richtig wieder herstellen kann.
MfG Volker
Seihen wir doch mal ehrlich,der Wagen ist tot.
So wie es sich auf dem Foto darstellt ist das Fahrzeug nicht nur partiell "krebsbehaftet.
Auf dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen,da hier auch die Vorderachsaufnahme schwer beschädigt ist.
Diese Rep macht man nicht mal so im Garten.Beide Türen raus,Motor und Getriebe raus,Motorträger vorne raus ,usw.
Dies wäre dann aber nur eine Seite,von hinten will ich hier gar nicht sprechen.
Einer der mit solchen Fahrzeugen aufgewachsen ist.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 12. Februar 2020 um 14:17:45 Uhr:
Seihen wir doch mal ehrlich,der Wagen ist tot.
So wie es sich auf dem Foto darstellt ist das Fahrzeug nicht nur partiell "krebsbehaftet.
Auf dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen,da hier auch die Vorderachsaufnahme schwer beschädigt ist.
Diese Rep macht man nicht mal so im Garten.Beide Türen raus,Motor und Getriebe raus,Motorträger vorne raus ,usw.
Dies wäre dann aber nur eine Seite,von hinten will ich hier gar nicht sprechen.
Einer der mit solchen Fahrzeugen aufgewachsen ist.
AEG
Das kann sein, aber es muss nicht zwingend notwendig sein. BV Aufmachen und nachsehen. Vlt. stand das Fahrzeug schräg nach vorne rechts und das Wasser hat sich dort gesammelt
Moin Moin !
Zitat:
Auf dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen,da hier auch die Vorderachsaufnahme schwer beschädigt ist
Komisch, hast du ein anderes Bild als ich? Bei dem Bild , welches ich sehe , ist jegliche Achsaufnahme weit entfernt vom Bildausschnitt.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. Februar 2020 um 19:04:56 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 14. Februar 2020 um 19:04:56 Uhr:
Zitat:
Auf dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen,da hier auch die Vorderachsaufnahme schwer beschädigt ist
Komisch, hast du ein anderes Bild als ich? Bei dem Bild , welches ich sehe , ist jegliche Achsaufnahme weit entfernt vom Bildausschnitt.
MfG Volker
Habe mich auch schon gewundert.
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Morgen kommt der Kotflügel ab und dann schauen wir uns den Krebs genauer an.
Mmn ist der ansonsten okay aber das liegt eher daran, dass ich keine Ahnung hab. Der Rost ist wahrscheinlich überall versteckt.
Ansonsten ist der unter 200k und aus 1. Hand. Leider stand er die letzte Zeit draußen. Ich werde morgen alles mal genauer begutachten.
Danke für die tolle Hilfe soweit. Hätte nicht gedacht, dass es hier so aktiv ist
Viele Grüße
Zitat:
@Erhan24 schrieb am 14. Feb. 2020 um 21:11:05 Uhr:
Mmn ist der ansonsten okay aber das liegt eher daran, dass ich keine Ahnung hab.
Dann lass da jemanden ein Auge drauf werfen, der sich mit dem Modell auskennt. Da gibt es ein paar ganz gemeine Stellen, die harmlos aussehen, unterm Strich das Gefährt aber leider zum Schlachtfahrzeug degradieren, weil eine fachgerechte Instandsetzung extrem aufwändig ist. Rostblasen an der C-Säule sind ein Beispiel davon. Oder rund ums Schiebedach.
Nicht dass ihr den Schweller und den Rest instand setzt und anschließend feststellt, dass ihr nur versucht, ein totes Pferd weiter zu reiten. Da nützt es auch nix, wenn die Technik soweit in Ordnung ist.
Hallo und danke nochmals für die Antworten.
Bei der Vorserie geht der Kotflügel sehr schwer ab. Ich hatte am Anfang auch keinen Heißluftfön zur Hand. Das Ding hab ich nicht abgekriegt aber ich konnte es bisschen bewegen, sodass ich die A Säule sehen konnte.
Ursache der ganzen Sache waren die verstopften Abläufe natürlich. Das Wasser hat seinen Weg seitlich gefunden und ein alternativ Loch errostet. Das Wasser ist zum Glück direkt runtergefallen auf die Partien, die mittlerweile nicht mehr existieren. Die A Säule ist oben okay. Hört sich alles nach Blech an und nur etwa Rost oberflächlich an manchen Stellen.
Schlecht ist natürlich, dass unten alles quasi weg ist. Etwas von der A Säule unten fehlt auch, die Wagenheberaufnahme, die Schwellerspitze aber auch die Ecke beim Schweller vom Bodenblech zum Innenraum ...
Haltet eure Löcher sauber Leute!
WENN du das instandsetzt, dann bitte nicht nur stumpf den Schweller von aussen kaschieren, sondern auch die Wagenheberaufnahme von innen wieder verstärken, sonst ist das extremer Pfusch.
Vorher würde ich mir aber erstmal die anderen neuralgischen Stellen genauer anschauen... Hinterachsaufnahmen etc.