ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123: Soll ich ihn kaufen?

W123: Soll ich ihn kaufen?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 21:44

Hallo Forum,

...und bevor mir jemand verbal angreift ... ich stelle Fragen weil ich Infos und Hilfe brauche und bin deren die gute Antworten geben sehr dankbar!

Mir wurde ein w123 Prachtstück mit 130000 km, Garagenfahrzeug, ABSOLUT kein Rost angeboten. Preis ist 4000 EUR. Jedoch hat er leider das 5 Gang Getriebe (Handschaltung). Leute hier im Forum haben nur negatives über genau dieses Geriebe geschrieben. Als Vorteil sehe ich, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen fuhr (im Vergleich zum 4 Gang). Leute sagen, dass das Getriebe nicht mehr als 250000 km mithält. Sollte ich mich jetzt fernhalten? Was meint Ihr?

der lucas

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja

 

Hallo,

ich will ja kein salz in die Wunden streuen, aber der Chef von meinem Vater hatte in den 80er jahren einen 280E mit Fünfgang, und der brauchte wohl alle 40000 ein neues getriebe. Auf jéden Fall hatte der Wagen 200000 km runter und vier ATGs dirin. Nun muss ja nicht jeder so bekloppt fahren, aber es scheint wirklich was dran zu sein an der vergleichsweise kurzeh Lebensdauer der 5-Gang-Getriebe im 123er. hab mal von nem Mechaniker gehört, das läge daran, dass die Zahnräder vom 1. Gang unterdimensioniert seien. Heutzutage ist es ja wohl so, dass ATGs für 123er eher schwierig zu finden sind, wenn sie mehr als 4 Gänge haben. Also lieber gut prüfen. Was hat der denn für ne Motorisierung? Ich denke mal, wenns ein Vierzylinder ist, dürfte die Lebensdauer höher sein als beim 6er, wg des Drehmoments alleine schon.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 22:12

Es ist ein 240 D mit 74 PS glaube ich. Also eher niedrige Drehzahlen aber vielleicht grosses Drehmoment. Vielleicht kam der Schlechte Ruf genau von grossen Benzinmotoren (die schneller drehen)???

der lucas

im 240er ist das 5-Gang ne gute Wahl,

 

übrigens hat der 240er 72 PS und ist mit 143 km/h angegeben ;)

hatte vor Ewigkeiten auch einen.

den habe ich komplett "verholzt"

 

und echt geliebt :D

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 23:06

... weitere Frage:

Nehmen wir an ich habe einen 240 D mit 5 Gang Getriebe und einen 200D/240D/200/230 mit 4 Gang Getriebe (Unfallauto oder Total verrostet) kann ich dann das Getriebe vom 4 Gang locker beim 240 D mit 5-Gang einbauen (alles incl Welle usw)? Sind die Motoren gleich positioniert und ist das Aufhängesystem beim Getriebe gleich bei allen Modellen?

MfG der lucas

Moin.

Ich hätte da noch eine Info zu besagtem 5 Gang Getriebe.

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Getriebeölwechsel alle 40.000 km laut Serviceheft vorgeschrieben.

Ich hatte mal eines in nem 200D, war super, der Wagen lief 160 und man konnte sich dabei noch unterhalten.Leider starb das Getriebe bei ca. 180.000 Km. Immerhin mit dem ersten Öl.

Da ich kein 5 Gang gefunden habe, wurde auf 4-Gang umgebaut.

War absolut problemlos.Die Kardanwelle und der Schaltbock mußten allerdings mit getauscht werden.

Wenn das Getriebe noch sauber läuft und der KM Stand wirklich so niedrig ist würde ich es sofort wieder nehmen.

Dann aber sofort neues Öl rein.

Gruß D.D.

P.S. : nach nem 4- Gang würde ich mich aber auch gleich umschauen... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 5:34

..genau so etwas waren auch meine gedanken :-)

Keine Probleme

 

Hallo!

Mein Vater hatte (weil er jetzt mir gehört :-) ) einen W123 300TD mit 5 Gang. Mittlerweile 322tkm Keine einziger Defekt, lässt sich Butterweich schalten bei allem Temperaturen, und hat noch keinen Ölwechsel hinter sich, kommt aber demnächst.

am 19. Februar 2007 um 9:16

Re: Keine Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von moriz78

Hallo!

. . ., und hat noch keinen Ölwechsel hinter sich, kommt aber demnächst.

? ? Bist Du sicher ?

Mfg. Matt

Also für das geld...

 

einen wirklich ROSTFREIEN (!) W123 zu kriegen ist mitlweweile ein Schnäppchen.

5-Gang ist ziemlich selten!! und damit gefragt.

Schau Dir aber auf jeden Fall die W123 Typpischen Roststellen an.Auch wenn die Autos erstamal sehr schön aussehen,kann sich da einiges verstecken.

Ferner mußt Du wissen das ab 2008 für viele Städte ein Feinstaub-Fahrverbot kommt.Das trifft die altdiesel besonnders hart.Umrüsten geht nur bis max. Euro 1.

 

Falls Du aber wirklcih mal nen schaden hast kannst Du das Getriebe auch überholen lassen oder das Auto einfach auf 4-Gang umrüsten.Die 4-Gang Boxen gibt es wie Sand am Meer.

123er

 

frag mal hier nach, jürgen ist sehr hilfsbereit.

www.surfblau.de

am 19. Februar 2007 um 23:49

Ich nehme mal an, dass sich deine Einlassung bezogen auf Angriffe auf meinen letzten Beitrag in deinem letzten Fred bezog... Ich hatte eigentlich nicht vor dich anzugreifen, ich fand deine Frage nur etwas zu-nenne es mal-global. Was den Umbau 5- auf 4-Gang angeht, ist das 5er etwas länger und die vordere Hälfte der Welle kürzer, darüber hinaus ist die Kupplungsscheibe anders verzahnt, und klar der Schaltbock ist auch anders.

Was die Haltbarkeit der Getriebe angeht, mag es so sein, dass die 4er länger halten, es hängt aber auch von der Pflege und Fahrweise ab, ich habe schon 3 Taxen gesehen die 800tkm mit einem Motor und max. 2 Schaltgetrieben(5G) erreicht haben mit wechselnden Fahrern.

Beim 615-617er Motor von großem Drehmoment zu sprechen, naja, Drehweilchen trifft es besser - und trotzdem macht der Wagen irgendwie Spass...bis das Finanzamt die Rechnung schickt...

Du wirst den Wagen trotzdem kaufen einszweidrei fahren ist halt noch was anderes, nur würde ich versuchen den günstiger zu bekommen.

Bin mir ziemlich sicher

 

Hallo

Was den Ölwechsel betrifft bin ich mir ziemlich sicher.

MB service wurde nur bis 80tkm gemacht.

Im Serviceplan und auch im WIS steht nix von Ölwechsel unter 80tkm, und mein Vater hats definitiv nicht machen lassen.

Vielleicht war das Auto einfach nur ein Glücksgriff.

Ist eine Erstzulassung 09/85 also ein Letztmodell.

Wie gesagt bis 300tkm keine Reparatur außer Verschleißteile.

Aber dann kam die braune Pest gnadenlos aus fast allen Hohlräumen durch.

Ich kann auch nur jedem empfehlen auf den PVC Unterbotenschutz nicht zu vertrauen. Der hält das Auto auch ohne Blech zusammen auf das er einst aufgetragen wurde.

Ansonsten würde ich bei einem geplegten Modell zuschlagen, unabhängig von Farbe und Ausstattung. Ist leider so dass man keine große Auswahl mehr hat. Bei uns in Österreich schon gar nicht. Auch bei uns gibt es riesig große Plätze mit Fahrzeugen, die die nächsten 2 mio km vermutlich auch ohne Ölwechsel im Ägypten oder sonst wo abspulen. Erst vorige Woche hatte ich ein herzzerreißendes Erlebnis: Ein T-Modell in gutem Zustand, bis zum Dachhimmel voll mit Teilen und zugeschweißten Türen fertig gemacht zum Abtransport in den nahen Osten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123: Soll ich ihn kaufen?